Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 14943 hat der Phenom aber mit 2900 Mhz geschafft ich glaube kaum das
der Q6600 das packen würde.
Und wie hoch der 9600 Black Edition gehen wird weis man ja noch nicht.
Und bei 3 D Games ist die CPU Score nicht so wichtig das zeigt ja grad beim Phenom wie er
in 3D Games abgeht bei nur 3900 CPU score.
Unter derzeitigen Bedingungen lässt sich der Phenom auch nicht höher übertakten, daher muss er sich gegen einen Q6600 oc'd messen. Das wird sich hoffentlich bald ändern, sodass man mal das wahre oc potential dieser CPU erfahren kann.
 
Meinst du jetzt den Phenom oder den Intel? Motkachler schrieb, er glaube kaum, dass der Q6600 die 2,9 GHz schaffen würde. Er würde.
Leg deine Intelbrille ab und
lies mal richtig ich sagte ich glaube kaum das ein Q6600 14948 3 DMarks
bei 2,9 Ghz schaffen würde. Wie der Phenom mit 2x ATI 3850 Crossfire
Wie hoch der Q6600 in etwa geht ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch selber gesagt, dass die B2s bis 3.2 GHz schaffen. Also 3 sind auf bestimmt drin mit der BlackEdition. Mehr sollte man auch nicht erwarten.
 
Die wird der Phenom auch bitter nötig haben, sieht man sich dessen hohe TDP an!

hast du noch die TDP eines 6000+ im kopf ? oder eines uralten san-diegos? :wall:

was manche hier erwarten :( das ist das erste marktfähige stepping (B2), da wird sicher noch was getan werden. warum werden gleich wunder verlangt?

125Watt TDP sind 31,25 Watt pro Core und das inkl. des neuen L3 Cache. Das ist für 65nm Fertigung ein GUTES Ergebnis. Außerdem ist die TDP Angabe immer das Maximum.

Informiere Dich mal richtig, bevor Du alles schlechtredest!
 
na beim MCSPEIB brauchst nicht davon ausgehen, das er sich wo schlaumacht......


da reimt er sich lieber irgend nen schwachsinn zusammen und hält uns damit bei laune :-)
 
Was diskustiert ihr mit dem? Da kann man auch mit nem Huhn argumentieren außer "Gacker Gacker Gacker" kommt da auch nix zurück.
 
Leg deine Intelbrille ab und
lies mal richtig ich sagte ich glaube kaum das ein Q6600 14948 3 DMarks
bei 2,9 Ghz schaffen würde. Wie der Phenom mit 2x ATI 3850 Crossfire
Wie hoch der Q6600 in etwa geht ist mir schon klar.
also @ 3.6 Ghz packen 2x 3850 im CF mit dem Q6600 rund 18500 3DMarks, aus meiner Erfahrung heraus bringen die 700 MHz Mehrtakt im 3DMark 2006 maximal 1500 Punkte Mehrleistung.
Der Phenom bräuchte schon ~3.6GHz um interessant zu werden.
 
Er würde sogar mehr schaffen, da die Pro-Takt-Leistung des Intels höher ist, siehe Benches, welche die IPC gemessen haben.
Ich glaube was ich sehe und das stimmt nicht immer.
Der Screen zeigt nen Phenom mit 14948 3 Dmarks bei 2,9 Ghz zeig mir einen
von nem Q6600 mit 2 3850 er ATI bei 2,9 Ghz der mehr schafft dann glaub ichs.
Bei den bisherigen Benches geh ich davon aus das kein Phenom richtig lief.
Wegen Bugs Bios und Boards.
 
Ich glaube was ich sehe und das stimmt nicht immer.
Der Screen zeigt nen Phenom mit 14948 3 Dmarks bei 2,9 Ghz zeig mir einen
von nem Q6600 mit 2 3850 er ATI bei 2,9 Ghz der mehr schafft dann glaub ichs.
Bei den bisherigen Benches geh ich davon aus das kein Phenom richtig lief.
Wegen Bugs Bios und Boards.
was sagst du zu den 3600 MHz C2Q + HD3850 CF, die zusammen 18500 3DMarks erreichen? die 700 MHz machen keine 3500 Punkte aus, wäre ja auch zu schön ...
 
Wenn ich in diesem Thread noch einmal 3DMark lese..........
 
Wenn ich in diesem Thread noch einmal 3DMark lese..........

3DMark 3DMark 3DMark 3DMark... *ZungeRausStreck* ;)

Mal im Ernst, man kann von diesem Bench halten, was man will, er ist nun mal zu einem Standard geworden, an dem sich viele orientieren, das wirst du nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagst du zu den 3600 MHz C2Q + HD3850 CF, die zusammen 18500 3DMarks erreichen? die 700 MHz machen keine 3500 Punkte aus, wäre ja auch zu schön ...
Das weis beim Phenom noch niemand was der mit 3,6 leisten wird.
Wird aber sicher noch kommen.
deshalb kann ich nur dazu sagen recht gut 18500.
Bei meinem X2 machen 600 Mhz mehr schon fast 3000 aus also könnts schon sein das der Phenom
mit 700 Mehr auf ähnliche werte kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal richtig ich sagte ich glaube kaum das ein Q6600 14948 3 DMarks
bei 2,9 Ghz schaffen würde.

Ein Q6700 @ 2900MHz hat deutlich mehr Leistung:



Sind ca. 500 CPU Punkte mehr ;)

Interessant ist sogar das die bei mehr Takt sogar besser Skalieren als die AMD...
 
Ein Q6700 @ 2900MHz hat deutlich mehr Leistung:



Sind ca. 500 CPU Punkte mehr ;)

Interessant ist sogar das die bei mehr Takt sogar besser Skalieren als die AMD...
2x 2900 XT das ist wohl klar wir sprachen von 2x 3850 die sind um einiges langsammer als die 2900XT.
mehr CPU score ja es ging um 3 D Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPU Punkten in 3d Mark liegt der Unterschied bei ca 7 % zwischen 2 gleichgetakteten AMD/Intel Prozis. Das wurde schon ein paar Seiten vorher festgestellt. Im Endergebniss wirkt sich das aber nur marginal aus. Denke damit können wir diese Diskussion beenden. Danke
Hinzugefügter Post:

Übrigens scheint der NB Takt doch einen Einfluss zu haben

Phenom Engineering Sample @2.9 GHz, NB Takt 1872 MHz (geschätzt)
CPU Punkte 3930

Phenom GP 9500 @2.7 GHz, NB Takt 2214 MHz
CPU Punkte 3944

interessant wäre es einen Phenom zu sehen dessen NB Takt mit dem CoreTakt synchron läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in diesem Thread noch einmal 3DMark lese..........

Jo die 3DMark berechnet extrem gut parallelisierbaren VS Code, der keine Syncho braucht und absolut klasse von SSE profitiert. Das ist in etwa so praxisrelevant wie Cinebench :d. Nette Pünktchen kommen dabei raus, aber an der Interprätation dieser scheitert es dann sehr oft :d.
 
Die TDP-Angabe des Phenoms ist niedriger? Umso peinlicher für AMD, wenn nach bisherigen Messungen der Intel dennoch weniger verbrauchte.
Du hast die TDP ins Spiel gebracht, nicht ich. :hmm:

Stromverbrauch und Leistung des K10 werden für mich interessant wenn der TLB-Bug raus ist und die BIOSe ordentlich laufen. Vorher istd as in meinen Augen ein unfertiges Produkt, das nicht auf den Markt gehört. Nichtmal CnQ scheint ordentlich zu laufen, und im idle verbrauchen AMD-Prozessoren i.d.R. weniger als Intelpendants da CnQ äußerst effektiv arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 2900 XT das ist wohl klar wir sprachen von 2x 3850 die sind um einiges langsammer als die 2900XT.
mehr CPU score ja es ging um 3 D Leistung

Mit 3600MHz hab ich ca. 3000 Punkte mehr

Somit würde ein 2900MHz Intel mit 3850 CF @ 750/1000MHz auf ca. 15500-16000 Punkte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
125Watt TDP sind 31,25 Watt pro Core und das inkl. des neuen L3 Cache. Das ist für 65nm Fertigung ein GUTES Ergebnis. Außerdem ist die TDP Angabe immer das Maximum.

31W ist aber noch immer sehr viel pro Core trotz der 2GHz (auch bei Intel).
Vergleicht man das mit anderen Prozessoren die einen fetteren L3 mit sich rumschleppen liegen die bei 12-15W ca nur pro Core.


Hat mal wer den Phenom 9500 auf einem älteren Board probiert, also kein neues FX Mobo?
Ami-Foren redens das die alten Nvidia Boards nicht schlecht sein sollen.
 
Hatten wir das schonmal im Thread:

Systea AMD Spider X1 L701

Beschreibung:
Der Systea AMD Spider X1 L701 ist die optimale Lösung für Anwender mit besonders hohen Ansprüchen an Performance und Funktionalität. Mit dem leistungsstarken AMD Phenom X4 9500 Prozessor im Quad-Core-Design, 2GB DDR2-1066 Speicher, einer sehr schnellen und einer großen Festplatte, DVD-DL-Brenner, 512MB Radeon HD3870 PCI-Express Grafik und 6-Kanal Sound erfüllt das hochwertige Komplettsystem selbst die Anforderungen anspruchsvoller Gamer und Multimedia-Anwendungen.
 
Jeder, der hier ab jetzt noch einmal versucht, per 3DMark auf die Leistung einer CPu zu schließen, wird ignoriert. -.-
 
So, bevor ich hier aufräume erstmal eine Klarstellung: Koebes hat mit dem Löschen der ersten Seite nichts zu tun! Ihm irgendetwas zu unterstellen ist einfach nur unfair. Weiter möchte ich mich nicht zu dem Thema auslassen.

Was mit StevensDE war, ist eine andere Story. Auch darum geht es hier nicht. Aber auch dazu eine Klarstellung: Mods können nicht bannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null.

........da heisst es weiter: Das drohende Strafgeld der EU schreckt Intel kaum. Theoretisch wäre eine Strafe bis zur Höhe von zehn Prozent des Jahresumsatzes möglich. Mehrere Hundert Millionen Euro Strafe, vielleicht auch ein Milliardenbetrag sind zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen. Brutal dürften hingegen die Verhaltensauflagen der EU für Intel werden. Sollte sie Knebelgeschäfte, Lieferstopps oder Werbezuschüsse drastisch einschränken oder gänzlich untersagen, könnte dies erstmals für Chancengleichheit auf dem Prozessormarkt sorgen. Die auskömmlichen Renditen der Vergangenheit wären hochgradig gefährdet.

das zum thema intel... ich werde mich hüten nochmal einen intel cpu bei mir einzubauen....

quelle: financial times Deutschland

Sorry für den anti topic beitrag aber das soll einigen die hier nur müll über amd labern, sagen was sache ist...

gruss neow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh