Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt den das beim B3 Stepping der TLB deaktiviert wird ?
Mit behoben meine ich natürlich nicht mehr vorhanden das sind meine Infos.

Reaper hat Recht, ich hatte es falsch in Erinnerung.

Der B3 wird allerdings tatsächlich erst im März kommen, dann aber auch mit funktionierendem TLB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Wie soll man das jetzt verstehen, das das B3 Stepping, nicht unbedingt besser zu Takten geht?
Und wieso wurde dan der 9700 zurück gepfiffen?

Besser Takten?
schon dich mal im Netz umgesehen wie okay sich Phenoms auf alten nforce Boards takten lassen?

2,2 auf 2,6-3,2GHz (Vcore stock) auf teils billigst Boards...und von dem Bug weit und breit keine Spur.

Die jetzigen Phenoms haben auch keinen aktiven Bug in dem Sinne, weil der betreffende teil im Prozessor völlig deaktiviert ist. Mit dem Workaround wird er teilaktiviert bei den 9500+9600er wieder per BIOS Update.
Daher kann sich die Performance erhöhen.

Das die Prozessoren so früh dicht machen derzeit auf den 790er Mobos liegt an den Herstellern und ihren tollen Umsetzungen.

9x50er = B3
9700 (ff.) = B3

Im CBase bringens ja auch immer tolles Futter total verrissen für die Intelfans. Der Volker hat da Übung drin, richtiges Klatschblatt geworden. Unser MC Troll mit dem verwandt?

Die jetzigen Phenoms haben auch keinen aktiven Bug in dem Sinne, weil der betreffende teil im Prozessor völlig deaktiviert ist. Mit dem Workaround wird er teilaktiviert bei den 9500+9600er wieder per BIOS Update.
9x50er = B3
9700 (ff.) = B3
Im CBase bringens ja auch immer tolles Futter total verrissen für die Intelfans. Der Volker hat da Übung drin, richtiges Klatschblatt geworden. Unser MC Troll mit dem verwandt?

Ich würde mir eine Quelle für deine Behauptung wünschen, dass die jetzigen Phenoms bereits deaktivierte TLBs haben und ein Notbehelf in Form eines Bios-Updates diese wieder aktivieren soll.

Das Gegenteil wird von AMD verkündet, die TLBs sind aktiv und sollen durch das Bios-Update deaktiviert werden auf Kosten der Performance. Das ist auch oft genug zitiert und mit Quellen belegt worden. Soll ich nochmal?

PS: Nein, ich bin nicht mit Volker verwandt

Zuletzt bearbeitet:
Reaper hat Recht, ich hatte es falsch in Erinnerung.

Der B3 wird allerdings tatsächlich erst im März kommen, dann aber auch mit funktionierendem TLB.
Wie kommst Du auf März da steht was anderes.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196811435
Wie lautet der Weg aus der Misere?
Heute haben wir bereits einmal berichtet, dass das neue B3-Stepping des K10 Kerns, welches Anfang Februar 2008 auf den Markt kommen soll, dieses Problem nicht mehr aufweisen soll. Damit soll der Level 3 TLB uneingeschränkt nutzbar sein, wie auch die derzeit bei 2.3 GHz feststeckenden Taktfrequenzen weiter erhöht werden können.

"The erratum is present in all AMD quad-core processors up to the current B2 revision. AMD has said a revision B3 is in the works and expected in Q1. One source told TR that large quantities of B3 chips might not be available until the end of Q1." http://techreport.com/discussions.x/13721

und

"(Michael) Saucier's best estimate for the arrival of B3 chips is "mid to late Q1" next year." http://techreport.com/discussions.x/13724

Ende/spät in Q1 wäre dann März.

Zuletzt bearbeitet:
"The erratum is present in all AMD quad-core processors up to the current B2 revision. AMD has said a revision B3 is in the works and expected in Q1. One source told TR that large quantities of B3 chips might not be available until the end of Q1." http://techreport.com/discussions.x/13721

und

"(Michael) Saucier's best estimate for the arrival of B3 chips is "mid to late Q1" next year." http://techreport.com/discussions.x/13724

Ende/spät in Q1 wäre dann März.
Was stimmt nun?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196765848
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4470&Itemid=35
AMD Phenom 9700 und 9900 ab Anfang Februar?

Seit der Vorstellung des AMD Phenom vor zwei Wochen, als die Modelle 9500, 9600 und 9700 hätten präsentiert werden sollen, sind sie auch bei den Preisvergleichern und bei diversen Onlineshops gelistet. Bekanntlich hat AMD das Modell 9700 aber in letzter Sekunde wegen eines Bugs im aktuellen B2-Stepping des K10-Kerns zurückgezogen. Für die Modelle ab 9700 heißt es daher warten auf das Stepping B3, in dem das L3-TLB-Erratum gefixt sein soll.

Wir haben uns in dieser Woche bei einigen Stellen erkundigt und auch die Lieferangaben der Onlineshops in unserer Recherche mit einbezogen. Offenbar gehen die meisten Lieferanten davon aus, dass der Phenom 9700 ab Anfang Februar 2008 lieferbar sein wird. Dazu passt auch eine aktuelle Meldung von Fudzilla, in der ebenfalls davon die Rede ist, dass das neue B3-Stepping und somit auch das Modell Phenom 9900 mit 2,6 GHz Taktfrequenz in Q1 2008 in die Produktion gehen und Mitte des Quartals erhältlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte ist eigentlich leicht erklärt. Man muss bei Techreport usw. ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, weil da auch viel spekuliert wird.
Fakt ist, dass AMD sagt, dass die B2 nicht ihre volle Leistungsfähigkeit auf die Stasse bringen. Zurückzuführen sei das auf einen Bug im TLB. Weiterhin sagt AMD, dass es bald ein BIOS geben wird, das den Bug z.T. durch einen Workaround beheben wird, in dem ein Teil des TLBs deaktiviert wird, nämlich genau die spezifische Stelle, die Probleme macht. Dieses BIOS ist bisher noch nicht verfügbar! AMD gibt weiterhin an, dass der Bug schon einiges vor den Phenom Release bekannt war und dass der Bug entgegen bisheriger Support und Marketingäußerungen seitens AMDs nichts mit dem Prozessortakt zu tun hat. Genau diese beiden Dinge gehen aus dem Techreport Artikel hervor.

Da die jetzigen Phenoms aber 100% stabil sind und bisher auf keinem AM2+ System der Bug nachgewiesen wurde/werden konnte, muss man davon ausgehen, dass der L3 TLB momentan komplett inaktiv ist. Es wäre auch ein wahnsinn, eine CPU auf den Markt zu lassen, von der man weiss, dass es einen Bug gibt, der unter Volllast das System abstürzen lässt - sowas macht kein Chiphersteller. Ein weiterer sicherer Hinweis darauf die die Pro-Kern Leistung des K10. Ein TLB macht eigentlich nichts weiter als physikalische Cacheadressen in Relation zu virtuellen Speicheradressen zu speichern. Ein TLB hat eine Hitrate von ca. 99%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine CPU, deren Cache-TLB inaktiv ist, 99% mehr Adressen ausrechenen muss, als wenn der TLB aktiv wäre. Da Berechnungen über den K10 Kern laufen (und zwar den, der den Cache Zugriff tätigt), kostet das natürlich Rechenleistung, da der Prozessor sich viel mehr Arbeit aufhalst, als eigentlich nötig ist und das erhöht wiederum die Gesamtlatenz des Rechenvorgangs nicht unerheblich. Daher ist der K10 Kern an sich auch momentan nicht schneller als ein K8 Kern. Den Leistungsvorteil, den der K10 Kern ggü. dem K8 definitiv hat (in der c't sind einige Beispiele der Latenzvorteile im K10 Kern angegeben) wird durch die zusätzlich aufgehalsten Berechnungen wieder aufgefressen. Schlimmer noch, in einigen Anwendungen, die sehr Cache lastig sind, kann der K10 Kern momentan auch langsamer sein als der K8 Kern (Cinebench10).
Den Fix, den AMD vorsieht, aktiviert den TLB z.T. wieder. Man hat also wieder eine Hitrate von schätzungsweise 50-60% (rein spekulativ). Das würde den B2 erheblich beschleunigen, aber natürlich nicht auf das Niveau des B3 bringen. Deshalb das erweiterte Namenssystem.

AMD sagt weiterhin, dass das Problem im B3 Stepping definitiv gelöst ist. Der AMD Mitarbeiter ging aber eher von Mitte Februar bis März aus mit dem Release des B3 Steppings. Fakt ist, dass die B3 Produktion noch im Dezember beginnt. Es ist also nur eine Management-Entscheidung, wann die CPU letztendlich verkauft wird. Anfang Februar gäbe es halt nur eine begrenzte Stückzahl B3, im März ist nahezu die gesamte B2 Produktion auf B3 umgestellt und es gibt viele B3. Man könnte auch erst einen B3 Toli releasen und später einen B3 Quad - da noch keine Entscheidung gefallen sein wird, ist alles dahingehend pure Spekulation (und Newsseiten spekulieren verdammt gerne ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, teuerer werden die sicher nicht, aber auch nicht mehr viel günstiger.
Viel weiter können die ja auch gar nicht gehen, wenn man sich überlegt dass Single Core Cpus schon für 20-30€ zu haben sind und selbst Dual Cores ab 40€. Die schnelleren Modelle ab 100-120€, ich denke der 2 Core Phenom wird sich hier einordnen und der Tripple Core so ab ca. 150€.
Aber warten wir es mal ab, es wird auf jeden Fall nicht so sein das die Preise gar nicht mehr fallen werden, sondern nur nicht mehr so schnell...

na hoffentlich, wäre doof wenn`s jetzt wieder hoch geht mit den Preisen, vorallem da ich mir Ende Februar nen neues Sys zusammenstellen will :)

Btw. ich glaub Single Cores gibts sogar schon ab 16€ hab ich die Tage mal in nem Thread gelesen...

Aber ich denke da sieht man das auch Intel gar nicht will, dass AMD pleite geht, theoretisch könnten die so nen Preiskrieg bestimmt noch ne Weile durchhalten.

Bin ja auf das 3 Core Modell des Phenom sehr gespannt muss ich sagen, denn so als zwischen Ding für Leute die jetzt längerfristig was haben wollen sprich
2-3Jahre, sich aber keinen Quad leisten können/wollen, dürfte das bei dem von dir genannten Preis echt ne super Alternative werden...

Ihr könnt über McThinkpad meckern wie ihr wollt, nur wo er Recht hat, hat er nunmal Recht. ;)

Ein Prozessor(serie) welcher durch einen Bug 10% langsamer als gedacht taktet kann durch einen Bugfix nicht im Umkehrschluß dann plötzlich 10% schneller als gedacht takten. Der Prozessor kann dann höchstens (wenn überhaupt) @ default takten (das wären die 10% durch den Fix) und nicht 10% darüber, daß wären dann schon 20% und ehrlich gesagt, daß traue ich AMD z.zt. mit den Phenom nicht zu, denn AMD-Prozessoren waren in Serie nie so übertaktungsfreudig wie ein Intel. ;)

kennst du den Unterschied zwischen Leistung und Takt?

Da die jetzigen Phenoms aber 100% stabil sind und bisher auf keinem AM2+ System der Bug nachgewiesen wurde/werden konnte, muss man davon ausgehen, dass der L3 TLB momentan komplett inaktiv ist.

Du bist zigmal mit Quellen widerlegt worden. AMD sagt, bei den bisherigen K10 ist der TLB aktiv und wird mittels eines Workarounds (Notbehelfs) deaktiviert und nicht umgekehrt!

Ebenso wird dieser Notbehelf mit einer Leistungseinbusse einhergehen und nicht mit einer Leistungssteigerung.

Da kannst du dich so oft wiederholen, wie du willst, es wird nicht wahrer dadurch, nur deine Glaubwürdigkeit sinkt auf unterirdisches Niveau, wenn du weiterhin Quellen ignorierst und selbst keine Gegenquellen bringst. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist zigmal mit Quellen widerlegt worden. AMD sagt, bei den bisherigen K10 IST der TLB aktiv und WIRD mittels eines Workarounds (Notbehelfs) deaktiviert und nicht umgekehrt!
Ebenso wird dieser Notbehelf mit einer Leistungseinbusse einhergehen und nicht mit einer Leistungssteigerung.

Da kannst du dich so oft wiederholen, wie du willst, es wird nicht wahrer dadurch, nur deine Glaubwürdigkeit sinkt auf unterirdisches Niveau, wenn du weiterhin Quellen ignorierst und selbst keine Gegenquellen bringst. :coolblue:
Mit dem Microcode Update sollen die Performance Probleme aber auch beim B2 Stepping behoben
werden und das soll in den neuen Bios Updates enthalten sein. Und der TLB nicht mehr deaktiviert werden.

http://www.tweakpc.de/news/12967/phenom-bug-fix-per-bios-und-microcode/
Betroffen sind dabei alle Phenom-Prozessoren, allerdings macht es sich beim Phenom 9700 mit 2,4 GHz am stärksten bemerkbar. Zwar friert das System durch das BIOS-Update nicht mehr ein, dafür liegt die Performance des Phenom 9700 aber auch nur noch auf dem Niveau der Phenom 9600 und 9500.

Dieses Problem wiederum will AMD durch ein Microcode-Update beheben, welches alle Phenom Prozessoren ab dem Phenom 9600 Black Edition erhalten sollen.

Wer jetzt schon einen Phenom besitzt, muss auch ein neues BIOS des Mainboardherstellers warten, welches das Microcode-Update dann im neuen BIOS enthalten haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt weiterhin, dass das Problem im B3 Stepping definitiv gelöst ist. Der AMD Mitarbeiter ging aber eher von Mitte Februar bis März aus mit dem Release des B3 Steppings. Fakt ist, dass die B3 Produktion noch im Dezember beginnt. Es ist also nur eine Management-Entscheidung, wann die CPU letztendlich verkauft wird. ...

Erstmal vielen Dank für diesen informativen Beitrag :love:

Musste mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. ;)
Also wenn ich das richtig sehe verkauft AMD wissentlich teils defekte CPUs...? :(
Selbst wenn es einen Workaround geben wird der den TLB teilweise aktivieren wird, finde ich es doch ziemlich dreisst die CPUs dann anzubieten!?

Ich meine es handelt sich hier ja um einen tiefgreifenden Bug und nur weil der K10 eh schon lange auf sich warten lässt kann man doch nicht einfach ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringen.
Das fängt ja schon an wie bei der Software... -.-

Wie siehts das eigentlich mit dem Triple-Core aus? Seit wann gibt es sowas? Ich dachte das läuft immer 2er Potenzen 2,4,8...?

lg, byte

Wenn die Software für Multi-Threading Anwendungen konzipiert wurde und das Betriebssystem die drei Kerne erkennt, wird man gegenüber zwei von den drei Kernen profitieren können.

Erstmal vielen Dank für diesen informativen Beitrag :love:

Musste mich mal wieder auf den neuesten Stand bringen. ;)
Also wenn ich das richtig sehe verkauft AMD wissentlich teils defekte CPUs...? :(
Selbst wenn es einen Workaround geben wird der den TLB teilweise aktivieren wird, finde ich es doch ziemlich dreisst die CPUs dann anzubieten!?

Ich meine es handelt sich hier ja um einen tiefgreifenden Bug und nur weil der K10 eh schon lange auf sich warten lässt kann man doch nicht einfach ein halbfertiges Produkt auf den Markt bringen.
Das fängt ja schon an wie bei der Software... -.-

lg, byte

Wieso? haben den TLB deaktiviert--> so gibts keine Fehler!
Also kauft man sich eine funktionstüchtige CPU! Man weiss doch bevor man sich ne CPu kauft wie schnell die ist!

Zitat von [HOT]
Da Berechnungen über den K10 Kern laufen (und zwar den, der den Cache Zugriff tätigt), kostet das natürlich Rechenleistung, da der Prozessor sich viel mehr Arbeit aufhalst, als eigentlich nötig ist und das erhöht wiederum die Gesamtlatenz des Rechenvorgangs nicht unerheblich.

Wenn das so ist, dann kann man sicherlich noch mit einem Performance Schub rechnen, welcher durch verbesserten Latenzen erziehlt wird.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob nun der TLB aktiv oder inaktiv ist.
So wie ich das sehe, müssten der TLB deaktiviert sein, wie sonst lassen sich die schlechten Latenzen erklären (war ja bis anhin die Parade Disziplin AMDS, da der Speicherkontroller ja intergriert ist)

Zitat von meduna
Besser Takten?
schon dich mal im Netz umgesehen wie okay sich Phenoms auf alten nforce Boards takten lassen?

2,2 auf 2,6-3,2GHz (Vcore stock) auf teils billigst Boards...und von dem Bug weit und breit keine Spur.

Das die Prozessoren so früh dicht machen derzeit auf den 790er Mobos liegt an den Herstellern und ihren tollen Umsetzungen.
Gut da muss ich dir recht geben, so gesehen, hat eigentlich der TLB Bug nichts mit der Taktbarkeit der Phenom zu tun, war ein Überlegungsfehler meinerseits;)

Der TLB kann meiner Meinung nach nicht aktiv sein, da ein Hersteller nicht wissentlich fehlerhafte Hardware ausliefert. Der entsprechende K10 µCode wird vor dem Release zu den Boardherstellern gegangen sein. Nur redet da keiner drüber und alle Welt interprätiert da sonst was rein, wenn AMD von einem neuen verbesserten K10 µCode bringt (der ja bekanntermassen noch nicht ausgeliefert wurde).
Selbst wenn der TLB Bug erst nachträglich erkannt worden wäre, hätte AMD sofort ein µCode mit deaktiviertem TLB bringen müssen. Ein fehlerhaftes Teil in einer CPU zu deaktivieren ist auch keine Kunst und geht recht fix. AMD lässt sich aber Zeit und entwickelt dran rum, um den Fehler möglichst effizient zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
das neue B3-Stepping des K10 Kerns, welches Anfang Februar 2008 auf den Markt kommen soll, dieses Problem nicht mehr aufweisen soll. Damit soll der Level 3 TLB uneingeschränkt nutzbar sein, wie auch die derzeit bei 2.3 GHz feststeckenden Taktfrequenzen weiter erhöht werden können.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196811435

Hi@all!

Hab meinen Phenom PC jetzt auch zusammengebastelt, allerdings ab 2,4Ghz ist irgendwie schluss?!
Kein Boot mehr bei >2,45Ghz
Kann mir einer nen Tipp geben?
Kenn mich mitm AMD OC net so recht aus, hate lange Intel.
Everest Beta zeigt bei mir unter Prime auf der CPU 105Grad an ^^
Die Kerne werden garnicht erst angezeigt.
Liegt das an meinem Mobo?
Ist nen M3A32-MVP Deluxe.

Alex

PS: Warum funzt das Overdriver Tool nicht unter Vista mit dem Phenom?
Da kommt immer nen Fehler, keine AMD CPU gefunden

Also ich hab jetzt auch meinen Phenom 9500, läuft ohne Probleme auf einem Gigabyte Ma69G-S3H.

Im Moment bin ich noch am testen was möglich ist. Aber was ich schon festgestellt habe ist das RM Clock nicht funktioniert. Beim starten friert der Rechner ein und startet neu. Genauso wenn ich unter Win übertakte.
Vom BIOS aus gehts.

Außerdem leistet der Prozessor genau das was ich erwartet habe.
Beim Maxwellrender ist er default schon doppelt so schnell wie mein alter 4400@2800MHz.

Da hat Jörg gelinde gesagt Unfug geschrieben. Du kannst ihn ja mal anmailen und nachfragen: jp@tweakpc.de

Jedenfalls wird es seinen Grund haben, dass Jörg sich auf keine AMD-Quelle berufen kann, hingegen meine Techreport-Quelle namentlich 2 AMD-Sprecher für die Info nannte, nach der es nur eine hardwarebasierte Lösung geben kann ohne Leistungeinbusse oder eben einen softwarebasierten Notbehelf in Form einer kompletten Deaktivierung des TLB mit Leistungseinbusse durch z.B. einen Biosflash.

Die Lösung des Problems werden somit nur neue CPUs bringen können mit einem neuen Stepping (B3). Nochmals, den defekten TLB einer CPU kann man nicht im Nachhinein reparieren, man kann ihn nur komplett deaktivieren.

Es entspringt wohl HOTscher Fantasie, bei einer CPU den TLB nur "teil(de)aktivieren" zu können, jedenfalls fand ich hierzu keine Quellen und HOT bringt wie üblich auch keine.
Hier die Quelle die Du nicht gefunden hast.
Stamt auch von einem AMD Mitarbeiter. Und ist wohl neuer stamt auch aus Techreport Quelle. Nix Fantasie (Microcode)
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/amd_phenom_9550_9650_quartal/

Bisherigen Vermutungen und Aussagen, die selbst AMD zum Start des Phenom getätigt hatte, widersprach nun ein AMD-Mitarbeiter. Demnach gebe es keine Beziehung zwischen dem TLB-Fehler und höheren Taktfrequenzen. Ein Update kann derzeit über ein aktualisiertes BIOS erfolgen, dieses muss allerdings auch einen neuen CPU-Mikrocode beinhalten. Dieses deaktiviert einen Teil des TLB, der L3-Cache bleibt jedoch funktionstüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Hab meinen Phenom PC jetzt auch zusammengebastelt, allerdings ab 2,4Ghz ist irgendwie schluss?!
Kein Boot mehr bei >2,45Ghz
Kann mir einer nen Tipp geben?
Kenn mich mitm AMD OC net so recht aus, hate lange Intel.
Everest Beta zeigt bei mir unter Prime auf der CPU 105Grad an ^^
Die Kerne werden garnicht erst angezeigt.
Liegt das an meinem Mobo?
Ist nen M3A32-MVP Deluxe.

Alex

PS: Warum funzt das Overdriver Tool nicht unter Vista mit dem Phenom?
Da kommt immer nen Fehler, keine AMD CPU gefunden

hey alex habe das gleiche board.... der zeigt mir auch 119 grad an bei everest... aber bei den kernen kernige 44 und 39 grad an.... is wohl nen auslesefehler...aber man will ja die kern temp wissen nicht die ihs temp ;)

das du den nicht höher takten kannst ist komisch schau einfach mal im ASUS M3A32-MVP Deluxe tread vorbei da kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden...

bei meinem asus komme ich mit dem referenz takt an die 500 mhz also sollte es daran nicht liegen habe aber nen athlon drin atm

gruss neow
Hinzugefügter Post:
@alex zieh dir mal das neue bios falls dus noch nicht drauf hast....
Hinzugefügter Post:
und nun noch was für mich wichtiges.... wann kommt das B3 stepping denn nun ??
Hinzugefügter Post:
Als Starttermin nannte AMD zum wiederholten Male Mitte bis Ende erstes Quartal 2008. Bis dahin soll es ebenfalls „mehr als zwei“ Triple-Core-Phenom-Versionen geben.

alles klar :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder einige Beiträge entfernt, die nichts mit dem Thema zu tun hatten oder lediglich der Provokation dienten. Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.

neowkewl meinst du das 0603
Läuft das stabil?
Wenn ja, dann flash ich mir das gleich hab zZ das 0503 druff.

Alex
Hinzugefügter Post:
SO ich hab jetzt das 0603 druff, geht aber auch net besser!
Kein Boot mit:

FSb 235
PCIe 100Mhz
Multi 11
CPU Vcore 1.3 Volt
Prozessor-Northbridge 1.0Volt
CPU VDDA 2.6Volt
CPU NB HTT 200Mhz bis 1,4Ghz getestet kein Erfolg!
DDR 2.2Volt (4*1gb geil Black Dragon )
Hyper Transport Voltage 1.3Volt
Core/PCIe Auto
NB PCIe Auto
Southbridge Voltage Auto
PPL1 Speard Spectrum Diabled
PPL2 Speard Spectrum Diabled

könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Hatte lange kein AMD System mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf drüber, kann nur annehmen, der McThinkpad will für Alex14 den Phenom absichtlich aus Schadenfreude kastrieren ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh