Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bitte mal nett um eine übersetzung ^^

Mach ich gerne, hier schon mal ein Schmankerl:

"AMD spokesman Phil Hughes told us the TLB issue has been designated errata number 298. When questioned about when AMD would update its technical documentation to include the erratum, Saucier said the person responsible for the updates is "on vacation," although he expects an update "by the end of the year.""

Auf Deutsch:
"AMD-Sprecher Phil Huges sagte uns, die TLB-Geschichte hätte die Errata-Nummer 298. Als wir fragen, wann AMD dieses Erratum in seine technische Dokumentation aufzunehmen gedenke, sagte Saucier, dass die hierfür verantwortliche Person "in Urlaub sei" (!) und er das Update Ende des Jahres erwarte." :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch weiterlabern.
Er ist eh bei jedem 2. User auf Ignore.

Trollt der schon wieder hier rum ? Zum Glück ist es wesentlich besser geworden nachdem bestimmte Personen aus diesem Forum gebannt wurden.

Phenom-Kompatibilität der Gigabyte AM2 Mainboards

Heute erreichte uns die Nachricht, dass nahezu alle AM2 Mainboards von Gigabyte mit AMDs Phenom betrieben werden können....
Von 33 Gigabyte Mainboards mit dem Sockel AM2 sind demnach mindestens 22 kompatibel zum Phenom.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196785505

:bigok:
 
Doch, definitiv aus meinen Quellen. Wenn du mich nett darum bittest, übersetze ich es dir auch auf Deutsch.
Danke, des Englischen bin ich durchaus mächtig. :hail:

Dein Fazit lässt sich nicht aus deinen Quellen ableiten, denn zum Phenom an sich steht nichts drin was nicht schon bekannt ist: es gibt den Bug, der lässt sich durch Deaktivieren des TLB beheben, gefixt werden soll er mit B3 in Q I, ... .

Was lässt dich zu deinem Fazit kommen?
 
Das glaube ich nicht. Verkaufte B2 sind verkaufte B2. Sie funktionieren ja zu 100%. Bald sogar etwas fixer, wenn der neue Workaround kommt, da der TLB dann ja nurnoch teildeaktiviert ist und nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Errata?

Soweit ich weis ist der Singular Erratum.

naja die Leute von Computerbase werden auch nicht besser.........

EDIT:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623528

b3-> phenom 9x50

Nicht ganz...nur der 9600 und 9500 wird später als 50er verkauft um auf den Bugfix hinzuweise...bei den 9700 etc isses nich mehr so, weil die auf Grund des Bugs ja gar nicht erst aufn Markt gekommen sind bzw mit B2 aufn Markt kommen werden...

übrigens das mit den Gigabyte-Boards hatte ich gestern oder vorgestern auch schon geschrieben :d [...oder wars nich in diesem Threat?]

Edit: Wegen RMA: eher unwahrscheinlich...das haste doch bestimmt von dem einen Kommentar auf PCGH*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bisherigen Vermutungen und Aussagen, die selbst AMD zum Start des Phenom getätigt hatte, widersprach nun ein AMD-Mitarbeiter. Demnach gebe es keine Beziehung zwischen dem TLB-Fehler und höheren Taktfrequenzen
:hmm:
Wie soll man das jetzt verstehen, das das B3 Stepping, nicht unbedingt besser zu Takten geht?
Und wieso wurde dan der 9700 zurück gepfiffen?
 
Wie kommt man denn zu dem Schluss? Da steht, dass der TLB Fehler nichts mit der Taktung zu tun hat, mehr nicht. Ob der B3 sich besser takten lässt hängt von ganz anderen Faktoren ab. Das heisst aber auch, dass der TLB im Moment deaktiviert sein muss beim B2 (um die Funktionsfähigkeit der CPU zu garantieren) - auch das hat nichts mit der Taktung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn zu dem Schluss?
Weil die ganze Zeit durch das Netz geisterte, das der TLB Fehler nur ab 2,4MHz und unter voll Last zum Problem werden könnte, und darum auch das Übertakten davon betroffen sei.


Das heisst aber auch, dass der TLB im Moment deaktiviert sein muss beim B2 (um die Funktionsfähigkeit der CPU zu garantieren) - auch das hat nichts mit der Taktung zu tun.
Wieso wurde dann der 9700 nicht auf den Markt gebracht!
 
Wird ein Phenom mit B2 Stepping nach dem BIOS mit TLB-Fix mindestens 10% langsamer oder hab ich da jetzt was missverstanden? :eek:
 
Wird ein Phenom mit B2 Stepping nach dem BIOS mit TLB-Fix mindestens 10% langsamer oder hab ich da jetzt was missverstanden? :eek:



Richtig, darum sagte ich auch "Niederschmetternd", als ich auf der vorherigen Seite die 3 Techreport-Berichte verlinkte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7657256&postcount=2270

Aber leider können einige Leute anscheindend kein Englisch, allen voran HOT, der immer noch felsenfest behauptet, die jetzigen K10 würden nicht 10% langsamer, sondern sogar 10% schneller werden, wenn AMD das BIOS-Fix herausbringt.

Fakt ist jedoch:
"AMD has a fix for the problem in the works, but it degrades performance. AMD has stated publicly that the workaround can lower performance by as much as 10%."

Auf Deutsch:
"AMD hat eine Lösung des Problems in Arbeit, aber es verringert die Leistung. AMD verlautbarte öffentlich, dass der Notbehelf die Leistung um 10% verringern würde."

Damit nicht genug, jetzt ist auch noch von einer Verdoppelung der Performanceeinbusse die Rede:
"...although one source characterized the performance hit to TR as 10-20%."

Auf Deutsch:
"...allerdings beschrieb eine Quelle den Leistungsverlust gegenüber TR als 10 bis 20%."

Zur Veranschaulichung des Problems bemühte ein AMD-Sprecher folgende Analogie:
"He characterized the issue as a race condition in the TLB logic "where the other guy wins who isn't supposed to win"."

Auf Deutsch:
"Er beschrieb das Problem der "Race Condition" in der TLB-Logik, "(als ein Rennen) wo der eine Kerl gewinnt, der nicht gewinnen soll"."

Diese "Race Conditions" können durch "Speed Path"-Probleme hervorgerufen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Speed_Path und
http://de.wikipedia.org/wiki/Glitch_(Elektronik)

Intel hat durch die von manchen (zu Unrecht*) gescholtene Netburstarchitektur eine langjährige Erfahrung im Umgang mit der Herstellung, dem Design und dem Shrink von Hochtakt-CPUs, die AMD fehlt und die sich nun in dem geschilderten Problem bemerkbar macht, welches noch zusätzlich verschärft wurde durch die Umstellung auf kleinere Strukturen bei 65 nm, die man beim K8-Shrink mit dem Trick** der Erhöhung der Latenzen gerade noch so im Griff behielt. Dieser Weg war jedoch beim K10 aufgrund der geforderten Performance nicht gangbar. AMD kommt somit um eine Änderung im Detail an der K10-Architektur nicht herum und hat diese auch für das Ende des 1. Quartals 2008 angekündigt.


*Northwood war eine klasse CPU und erst recht der Cedar Mill!
**Und auch der Senkung der Taktrate im Vergleich zu den höchstgetakteten 90 nm CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die ganze Zeit durch das Netz geisterte, das der TLB Fehler nur ab 2,4MHz und unter voll Last zum Problem werden könnte, und darum auch das Übertakten davon betroffen sei.
Das sind aber wie gesagt alles Spekulationen. Genauso gut kann es sein, dass das Problem vielmehr auf den HT-Takt zurückzuführen ist, der beim 9700 ja anders ist.

@McThinkpad
Halte dich doch bitte zurück, deine Beiträge hier liest sowieso kaum noch jemand. Und ob sie nun aus Spam bestehen oder nicht, deine Intention ist jedem hier bewusst. Lass es einfach bleiben. ;)
 
Ich bitte darum Quellen erst zu lesen, dann zu prüfen, anschließend sich mit ihr kritisch auseinanderzusetzen und erst zum Schluss diese als Beweis für eigene Theorien anzugeben. Dadurch könnte man sich hier die eine oder andere blödsinnige Behauptung sparen.

Im übrigen bitte ich darum, die verbalen Angriffe aufeinander einzustellen. :btt:
 
Wie kommt man denn zu dem Schluss? Da steht, dass der TLB Fehler nichts mit der Taktung zu tun hat, mehr nicht. Ob der B3 sich besser takten lässt hängt von ganz anderen Faktoren ab. Das heisst aber auch, dass der TLB im Moment deaktiviert sein muss beim B2 (um die Funktionsfähigkeit der CPU zu garantieren) - auch das hat nichts mit der Taktung zu tun.
Ist eigentlich schon bekannt ob beim 9600 Black Edition dann der TLB auch komplett deaktiviert sein wird.
 
Wie kommt man denn zu dem Schluss? Da steht, dass der TLB Fehler nichts mit der Taktung zu tun hat, mehr nicht. Ob der B3 sich besser takten lässt hängt von ganz anderen Faktoren ab. Das heisst aber auch, dass der TLB im Moment deaktiviert sein muss beim B2 (um die Funktionsfähigkeit der CPU zu garantieren) - auch das hat nichts mit der Taktung zu tun.

Und wieder: Ein Zitat wäre nett gewesen.

Die Aussage ist so zu verstehen, dass der TLB-Fehler in jedem Modell des K10 vorhanden ist, egal welche Taktrate der K10 hat. Die Tatsache, dass der Fehler vorhanden ist, sagt aber nichts aus über die Prävalenz eines Freezes in Relation zur Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt über McThinkpad meckern wie ihr wollt, nur wo er Recht hat, hat er nunmal Recht. ;)

Ein Prozessor(serie) welcher durch einen Bug 10% langsamer als gedacht taktet kann durch einen Bugfix nicht im Umkehrschluß dann plötzlich 10% schneller als gedacht takten. Der Prozessor kann dann höchstens (wenn überhaupt) @ default takten (das wären die 10% durch den Fix) und nicht 10% darüber, daß wären dann schon 20% und ehrlich gesagt, daß traue ich AMD z.zt. mit den Phenom nicht zu, denn AMD-Prozessoren waren in Serie nie so übertaktungsfreudig wie ein Intel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9600 Black Edition hat ja Stepping B2
Sollte er auch den TLB Bug haben macht es wohl keinen Sinn.
Man könnte ihn durch den freien Multi sicher gut Übertakten.
Aber durch das abschalten des TLB würde er dann wieder ca 10% an Leistung verlieren.
Oder verstehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9600 Black Edition hat ja Stepping B2
Sollte er auch den TLB Bug haben macht es wohl keinen Sinn.
Man könnte ihn durch den freien Multi sicher gut Übertakten.
Aber durch das abschalten des TLB würde er dann wieder ca 10% an Leistung verlieren.
Oder verstehe ich das falsch ?

Stimmt schon, durch das Abschalten verlierst du 10 bis 20%, die du dann durch das Übertakten versuchen könntest wieder wettzumachen.
 
Stimmt schon, durch das Abschalten verlierst du 10 bis 20%, die du dann durch das Übertakten versuchen könntest wieder wettzumachen.
Macht sicher mehr Sinn dan auf das B3 Stepping zu warten.
Und nen FX mit freiem Multi.
Habe keine Lust mit dem Bug leben zu müssen.
Speicher hab ich schon 4 GB OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz muss halt mein X2 noch so lange herhalten.
 
Macht sicher mehr Sinn dan auf das B3 Stepping zu warten.
Und nen FX mit freiem Multi.
Habe keine Lust mit dem Bug leben zu müssen.
Speicher hab ich schon 4 GB OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz muss halt mein X2 noch so lange herhalten.

Nee, es macht eher Sinn, den B2 zu kaufen, denn bei dem hast du wenigsten die Auswahl, ob du den TLB deaktivierst oder nicht. Beim B3 ist er von vorneherein deaktiviert. Erst die 9x50er Modelle, die für das Ende des 1. Quartals angekündigt sind, sollen einen funktionierenden TLB haben.

Habe mich hier korrigiert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7666227&postcount=2311
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, es macht eher Sinn, den B2 zu kaufen, denn bei dem hast du wenigsten die Auswahl, ob du die TLB deaktivierst oder nicht. Beim B3 ist er von vorneherein deaktiviert. Erst die 9x50er Modelle, die für das Ende des 1. Quartals angekündigt sind, sollen eine funktionierende TLB haben.
Nach meinen Informationen soll der TLB Bug beim X4 mit dem B3 Stepping behoben sein.
 
Nach meinen Informationen soll der TLB Bug beim X4 mit dem B3 Stepping behoben sein.

Kommt drauf an, wie du "behoben" definierst, denn natürlich kann aufgrund der TLB-Deaktivierung der Fehler nicht mehr auftreten. Das bezahlt man dann halt mit der Performance. Ein funktionierender TLB ist nicht vor Ende des nächsten Quartals zu erwarten, also irgendwann im März. Solange werden übrigens auch keine Barcelonas ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie du "behoben" definierst, denn natürlich kann aufgrund der TLB-Deaktivierung der Fehler nicht mehr auftreten. Das bezahlt man dann mit der Performance. Ein funktionierender TLB ist nicht vor Ende des nächsten Quartals zu erwarten, also irgendwann im März. Solange werden übrigens auch keine Barcelonas ausgeliefert.
Wer sagt den das beim B3 Stepping der TLB deaktiviert wird ?
Mit behoben meine ich natürlich nicht mehr vorhanden das sind meine Infos.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1196811435
Wie lautet der Weg aus der Misere?
Heute haben wir bereits einmal berichtet, dass das neue B3-Stepping des K10 Kerns, welches Anfang Februar 2008 auf den Markt kommen soll, dieses Problem nicht mehr aufweisen soll. Damit soll der Level 3 TLB uneingeschränkt nutzbar sein, wie auch die derzeit bei 2.3 GHz feststeckenden Taktfrequenzen weiter erhöht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch so verstanden, dass der B3 den Bug dann gar nicht mehr aufweisen soll.
Die 9x50er sollen die B3s der 9500/9600er sein, der 9700 wird aber nicht den 50er Zusatz bekommen, weil der ohnehin nicht mehr als B2 verkauft wird.
Ob das auch alles so zutrifft, weis nur Amd...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh