Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich nur wundert ist das der Speicherdurchsatz mit den alten X2's auf dem Chipsatz in Ordnung ist.

PS: Ich will mal hoffen das das Problem behebbar ist, aber muss, sowas könnten die sich nicht erlauben - das wäre super peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gaming Score ist schon nicht schlecht. 300 Punkte mehr als der Q6600. Hots Theorie scheint sich zu bestätigen. ;)
Aber bisher traten fast in jeden schon veröffentlichen Bench des Phenoms Speicherprobleme auf. Hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming Score ist schon nicht schlecht. 300 Punkte mehr als der Q6600. Hots Theorie scheint sich zu bestätigen. ;)
Aber bisher traten fast in jeden schon veröffentlichen Bench des Phenoms Speicherprobleme auf. Hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff.

Kein Ahnung ob es bei PC Mark Vantage einen Effekt hat. Der Q6600 lief mit einer 8800 GTX, der Phenom "nur" mit einer HD3780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist das der Speicherdurchsatz mit den alten X2's auf dem Chipsatz in Ordnung ist.

Das ist wenig verwunderlich, da der Speichercontroller ja auf dem Prossessor sitzt und der chipsatz nur wenig einfluss hat.

Also scheint es wirklich am Phenom selber zu liegen. Warum das so ist kann man nur spekulieren, da sie ja schließlich nur den alten IMC vom K8 hätten integrieren müssen. Sie werden sich wohl was dabei gedacht haben...

Oder auch nicht... :hmm:
 
Interessant ist auch diese Aussage:

Before NDA ends i can tell this: At the same frequencies are Phenom X4 and Kensfield (Yorkfield is better anyway) very close, and performance is almost the same ... BUT, Phenoms cant to overclock so easily like Kensfield ... that a problem. My max stable Phenom is about 3GHz ... and Kensfield 3.6GHz and more ...
 
So siehts aus. Also ich bin wirklich enttäuscht, wie schlecht die neuen Phenom X4 Prozessoren in der Speicherbandbreite sind. Das war ja immer beim K8 eine große Stärke von AMD.. warum die Speicherbandbreite jetzt so im Keller ist...
 
Also in diesem Test lief der IMC definitiv im ungangend Mode, also 2*64 Bit unabhängig. Gangend Mode wäre 1*128 BIT kombiniert wie der herkömmliche IMC des K8. Das mag die schlechten Werte vieleicht erklären. Wie man bei Expreview sehen konnte hängt dieser IMC Mode ja extrem am Speichertakt.

Ein paar vergleichswerte zwischen beiden wäre echt mal was feines, aber damit werden wir uns wohl noch gedulden müssen.
 
Das ist wenig verwunderlich, da der Speichercontroller ja auf dem Prossessor sitzt und der chipsatz nur wenig einfluss hat.

Also scheint es wirklich am Phenom selber zu liegen. Warum das so ist kann man nur spekulieren, da sie ja schließlich nur den alten IMC vom K8 hätten integrieren müssen. Sie werden sich wohl was dabei gedacht haben...

Oder auch nicht... :hmm:
Wenn die sich nichts dabei gedacht haben dann... nee das kann nicht sein, so nen dicken Fehler können die sich absolut nicht erlauben. Da muss es irgendeinen anderen Grund für geben, das müsste denen doch auch aufgefallen sein, sei es AMD oder irgendeinem der Board-Hersteller :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose: Der Speichercontroller im K10 ist einfach komplett anders und nicht mit dem vom K8 zu vergleichen. Daher die sinkende Memory Performance..
 
Und selbst wenn es nur ein Bug wäre ist es dennoch interessant bzw. gut zu wissen das der Phenom selbst damit noch ganz gut gegen den C2Q mithalten kann.

Aber hoffentlich klappt das nächste Woche mit meiner Bestellung, die meisten Sorgen macht mir die HD3870, die könnte das (bis zur Unendlichkeit) verzögern :(

*Positiv Denken* :d
 
Meine Prognose: Der Speichercontroller im K10 ist einfach komplett anders und nicht mit dem vom K8 zu vergleichen. Daher die sinkende Memory Performance..

Kommt wohl eher draf an, welchen Modus man verwendet hat. ganged oder unganged.

Kann man ja je nach Anwendng einstellen, sodass man die optimale Performance ereicht.

Der MC vom k8 kann nichts, was der vom k10 nicht könnte
 
ich hoffe das sich der umstieg von : amd athlon xp 2000+ auf den phenom 9500 lohnen wird ;)

Das auf jeden Fall :)

Und selbst wenn es nur ein Bug wäre ist es dennoch interessant bzw. gut zu wissen das der Phenom selbst damit noch ganz gut gegen den C2Q mithalten kann.

Aber hoffentlich klappt das nächste Woche mit meiner Bestellung, die meisten Sorgen macht mir die HD3870, die könnte das (bis zur Unendlichkeit) verzögern :(

*Positiv Denken* :d

Mal schauen was es ist... Wegen der 3870: Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz..
 
Nuja, ich hab die 3870 bei 'Atelco' bestellt, die bekommen angeblich nächste Woche noch welche rein. Wenn ich da berücksichtigt werde sollte ich eine bekommen, wenn nicht muss ich die aus der Bestellung streichen lassen. Versuchen kann ich es ja mal (inkl. Phenom und Board) :)

@wega:

Oder er wird sich wundern wie schnell und verbuggt alles auf einmal ist... :haha:
Wobei ich letzteres natürlich nicht erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap^^ dann werd ich auch mal bei Atelco eine bestellen, wenn die welche reinkriegen^^
 
Ich aktualisier mal lieber meine Signatur. Nicht mehr wirklich aktuell wie mir gerade auffällt.

PS: Wenn Du mir die wegschnappst komme ich Dich persönlich besuchen ;)

#edit#

Signatur aktualisiert... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein pc verreckt langsam ^^
ich hoffe doch das ich ein spürbaren leistungsschub erhalten werde mein erstes oc ziel ist ist 2,5 :d
 
Ich aktualisier mal lieber meine Signatur. Nicht mehr wirklich aktuell wie mir gerade auffällt.

PS: Wenn Du mir die wegschnappst komme ich Dich persönlich besuchen ;)

#edit#

Signatur aktualisiert... :haha:

Hast du dein ganzen Intel kram verkauft? :eek:

Welche HD3870 hastn bestellt.. Atelco listet ja folgende:
Club3D, MSI, Sapphire & HIS.. alle so ab Mitte nächster Woche laut Webseite lieferbar.. mh??
 
Wenn die sich nichts dabei gedacht haben dann... nee das kann nicht sein, so nen dicken Fehler können die sich absolut nicht erlauben. Da muss es irgendeinen anderen Grund für geben, das müsste denen doch auch aufgefallen sein, sei es AMD oder irgendeinem der Board-Hersteller :hmm:

Hehe,

Ich denke schon das sie sich etwas dabei gedacht haben. Evtl. ist es auch nur eine evolutionsstufe, die sich derzeit noch nicht auswirkt. Wenn man sieht wie er in bisherigen benchmarks mit anstieg des Speichertaktes skaliert, kann es gut sein, das es ab einem gewissen speichertakt von vorteil ist. Vielleicht wirkt sich der neue modus erst ab einer gewissen speicherbandbreite positiv gegenüber des bisherigen modus aus (ddr3). Wie gesagt, entweder ist es ein dicker Bug, was ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, oder es hat seinen grund, der momentan noch nicht ersichtlich wird.

gruß

cumec
 
Jupp alles weg. Gibt Weihnachten (bzw. vorzeitig) eine kleine Runderneuerung. Wurde langsam Zeit, insbesondere die Grafikkarte, bevor ich dafür nach Erscheinen der neuen CPU's bzw. ordentlicher Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten nichts mehr bekomme / verlangen kann.

Ausserdem habe ich mit meinem C2D System jemanden richtig glücklich gemacht (Gruss an Destiny falls er mitliest :d).

Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Sapphire Lite Retail entschieden, ist günstiger und die ganzen Spiele / Software brauche ich nicht.
 
Gibt es ein AMD 790X-Motherboard mit dem ich auch mit CF-Bestückung im falle zweier Dual-Slotkarten auch noch zwei normale PCI-slots nutzen kann weil ich würde gerne mein beiden Tv-Karten WinTV-DVBc und WinTV-FM weiter benutzen?
 
PCMark Vantage
[...]
Phenom wieder mit niedriger Speicherperformance, ganged Mode war ausgeschaltet, unganged scheint also in diesem Test eher ein Nachteil zu sein.

Bin ich mir nicht so sicher, vermutlich wäre der Score für die Speicherbandbreite im ganged Modus besser, aber der Rest des Benchmarks vermutlich nicht. Die AMD Empfehlung aus dem K10 Dev. Guide ist IIRC bei mehrkern Chips grundsätzlich "unganged" (ausser wenn ECC verwendet wird).

Will nicht den Partypooper spielen, aber die "PC Marks" Reihe fand ich schon immer komisch. Was bedeuten diese Indexwerte? Ist doch komplett intransparent. Und Vista als Voraussetzung? Warum sollte ein Benchmark so OS abhängig sein? Taugt IMO nix, auch wenn das gute Abschneidens des Phenoms erfreut.

Meine Prognose: Der Speichercontroller im K10 ist einfach komplett anders und nicht mit dem vom K8 zu vergleichen. Daher die sinkende Memory Performance..

Jup, und diese Benches sind für CPU übergreifende Vergleiche IMO auch nicht relevant. Ich mein, laut Everest Speicherschreibbenchmark: mein BE @ 3.2 GHz > QX9650 > EE955 > E6700. Hat (leider :-) ) überhaupt keinen Praxisbezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mir nicht so sicher, vermutlich wäre der Score für die Speicherbandbreite im ganged Modus besser, aber der Rest des Benchmarks vermutlich nicht. Die AMD Empfehlung aus dem K10 Dev. Guide ist IIRC bei mehrkern Chips grundsätzlich "unganged" (ausser wenn ECC verwendet wird).

Ich bezog mich bei der Aussage über die schlechte Speicherbandbreite auch nur auf den Speichertest in PCMark, dass kam wohl nicht so rüber. In der Tat würde der ganged Modus wohl nicht viel an den anderen Werten ändern.

Trotzdem bleibt ein Vergleich des ungangend Modus bei hohen Speichertaktraten und Speicherintensiven Anwendungen sehr interessant.

Ansonsten bestätigt der Test meine allgemeine Einschätzung des Phenoms im Vergleich zum C2Q.

Edit:

Hier noch ein Bild vom Phemon X4 @2.9 GHz mit 2 übertakteten HD3850 im Crossfire Modus
3dMark06: 15000 Punkte

http://www.io-media.fi/sampsa/phenom/14943.png


Me and Kinc played a little bit with Phenom 9700 system in Poland, Warsow. System was based on Gigabyte 790FX motherboard and there were two Radeon HD 3850 graphics cards installed in CrossFire mode. Corsair's DDR2 memories worked at CAS 5 setting and OS was Vista 32-bit. System was definitely not tweaked at all or optimized for decent 3DMark runs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von euch nächste Woche mit dem K10 3 Ghz Quadprimestable packt, dann hau ich mir 3 AMD Logo´s in die Signatur hier bei HWLUXX :d

aber den spruch "smarter choice" nicht vergessen
smiley-channel.de_schilder048.gif
 
Wenn jemand von euch nächste Woche mit dem K10 3 Ghz Quadprimestable packt, dann hau ich mir 3 AMD Logo´s in die Signatur hier bei HWLUXX :d

Und diejenigen, die das nicht schaffen, müssen sich dafür 3 Intellogos mit dem Spruch "leap ahead" reinsetzen! Das dürfte dann so ziemlich jeder sein! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds eigentlich super wies immo aussieht. Also von ägnlicher Performance wie gleichzustellende Intels.

StevensDe Thumbs Up, weiter so. Deine ganzen Post sind richtig gut geworden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh