Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt bin ich mit meinen Q6600 seeeehr zufrieden und werde wahrscheinlich keinen Phenom ordern. Erst nächtest Jahr wäre er interessant, falls es neue Steppings/gute OC Ergebnisse gibt. Habe schon genug Geld zum Himmel raus geworfen, da ich nicht warten konnte :(

Achja, Atelco scheint ihn wohl auch zu haben:
http://www1.atelco.de/6A8Q0up-hGECD-/1/articledetail.jsp?aid=19136&agid=597&ref=13
Ebenfalls sind es nur noch 2 Tage und der Laden ist gerade mal 50 km entfernt.
 
Bis jetzt bin ich mit meinen Q6600 seeeehr zufrieden und werde wahrscheinlich keinen Phenom ordern. Erst nächtest Jahr wäre er interessant, falls es neue Steppings/gute OC Ergebnisse gibt. Habe schon genug Geld zum Himmel raus geworfen, da ich nicht warten konnte :(

Achja, Atelco scheint ihn wohl auch zu haben:
http://www1.atelco.de/6A8Q0up-hGECD-/1/articledetail.jsp?aid=19136&agid=597&ref=13
Ebenfalls sind es nur noch 2 Tage und der Laden ist gerade mal 50 km entfernt.
Der Q6600 ist sicher ne sehr gute CPU aber die Neugier Siegt bei mir hab
mir den Phenom 2,4 bestellt mal sehn ob er wirklich in 3 Tagen kommt.
 
Ich fass nochmal die jetzigen OC Versuche zusammen:

K10 Barcelona B1 Stepping (laut AMD 2.5 GHz maximal Takt) -> 2,6 max GHz bei den Japanern. (Nforce570 DUAL FX Board)

K10 Phenom B2 Stepping (laut AMD 3.24 GHz max Takt)

ES von Expreview 3 GHz, ob das der maximal Takt war stand jedoch nicht da.

Retail GP 9600 Stepping 2 -> 2.6 GHz max OCWorkbench

(Mutli lies sich nicht wählen, inzwischen wurde bei xtremesystems bestätigt, dass es Probleme mit der Speichererkennung auch mit dem bei OCWorkbench verwendeten Bios des RD790 gibt)

Retail GP-9600 Stepping 2 - 2,67 GHZ @defaut V-Core www.oc.com.tw
(Auch hier die selben Bios Probleme wie bei OCWorkbench)

Ob dadurch der Speicher die OC Versuche limitiert kann man nicht sagen. Ist mir irgendwie alles noch viel zu unsicher um eine Prognose abzuleiten.
 
Würdet ihr GA-MA790FX-DQ6 empfehlen? Wäre das, das beste Board für einen X4 9700? Ich finds nur krass, dass das 234 EUR bei Alternate kostet... normal sind ja AMD Boards immer so 80-140 EUR.. damit ist dieses AMD Board ja teurer, als das GA-X38-DQ6 für Intel^^
 
Für das M2N32-SLI gibts ein 1402 beta Bioas das Phenomtauglich sen soll mal sehn
obs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr GA-MA790FX-DQ6 empfehlen? Wäre das, das beste Board für einen X4 9700? Ich finds nur krass, dass das 234 EUR bei Alternate kostet... normal sind ja AMD Boards immer so 80-140 EUR.. damit ist dieses AMD Board ja teurer, als das GA-X38-DQ6 für Intel^^
Ich würde die Auswahl auf das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 bzw. das ASUS M3A32-MVP Deluxe beschränken, und selbst das ist noch unsicher. Bei Asus gibt es weder Bios, Treiber, Software geschweige denn Handbücher zum Board.

Gefällt mir alles nicht, sieht so unsauber vorbereitet aus :(
 
Dürfte wohl kein schlechts Board sein (zumindest hat es die beste Spannungsversorgung). Das Asus M3A32 sieht auch er interessant aus und ist laut Atelco in 3 Tagen verfügbar.
 
Dürfte wohl kein schlechts Board sein (zumindest hat es die beste Spannungsversorgung). Das Asus M3A32 sieht auch er interessant aus und ist laut Atelco in 3 Tagen verfügbar.

Jap das auf jeden Fall. Ich habe ja momentan das P35-DQ6 mit 12 Phasen Stromversorung und die Verarbeitung, Layout, OC Potenzial bei dem Board ist wirklich Spitzenklasse. Auch die OC Möglichkeiten im Bios. Der Bios Support bei Gigabyte ist ebenfalls absolut Spitze.

Die Frage ist natürlich: Ist Gigabyte bei AMD Boards genauso gut? Warum ist das GB DQ6 für AMD so teuer.. fürn AMD Brett finde ich 234 EUR schon ganz schön...

Ich würde die Auswahl auf das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 bzw. das ASUS M3A32-MVP Deluxe beschränken, und selbst das ist noch unsicher. Bei Asus gibt es weder Bios, Treiber, Software geschweige denn Handbücher zum Board.

Gefällt mir alles nicht, sieht so unsauber vorbereitet aus :(

Jap das stimmt.. Ich frage mich auch, warum die so schlecht vorbereitet sind.. kein plan..
 
wozu ein teueres neues AM2+ Board wenns auch das alte AM2 Board noch tut?

daher kein echtes Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
Was GB und auch Asus in Sinn kam bei Boarddesign ist fraglich.

MSI wohl nicht der Hype alle User ist, nur das Board ist durchdachter und deutlich günstiger.
 
@StevensDE
Was GB und auch Asus in Sinn kam bei Boarddesign ist fraglich.
wohl nicht der Hype alle User ist, nur das Board ist durchdachter und deutlich günstiger.

Hatte MSI K9N Platinum MSI kommt in meinen Rechner nicht mehr hatte Nur Probleme. IM MSI Forum Hatten viele viele User auch die gleichen Probleme mit dem Board, vor allem in Kombination mit einem X2 Prozessor. Ich selbst Hatte leider auch dieses Board gekauft inklusive eines X2 Prozessors. Wenn es mal gelaufen ist schaltete es beim kleinsten Murks ab, sei es Datenaustausch via Lan, seien es 3D Games oder sonst was. Hinzu kommt noch, dass bei mir KEINER der beiden Onboard Lan Controler funktionierte. Beide verweigertenn unter Windows ihren Dienst obwohl sie korrekt erkannt wurden. Musste nun extra ne PCI netzwerkkarte hinzuziehen (wozu dann bitte ein board kaufen welches Dual Gigabitlan onboard hat? Und ein letzer Kritikpunkt: Die passiv gekühlte Northbride wurde extrem! heiß. Zulässig sind angeblich max 110°C beim nForce 5, bei mir wurde er "nur" 60-70°C warm, aber ob das auf Dauer so gut ist wage ich zu bezweifeln. Mein jetziges M2N32 hat nur Max 50° PS: Die MSI AM2 Boards waren alle sehr baugleich und hatten so gut wie alle die in dem oben genanten Thread angesprochenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, MSI würde ich auch nicht kaufen. Egal ob bei Intel oder AMD.

Aus meiner Sicht ist momentan Asus & Gigabyte so mit die besten was Desktop Boards betrifft. (OC, Bios Support, Layout, Qualität, Verarbeitung)

Und die großen Heatpipe´s sollten ja an sich kein Problem darstellen. Im Gegenteil dadurch ist gewährleistet, dass der Chipsatz immer schön Kühl bleibt was ja auch in eurem Interesse sein sollte. Das die Teile überdimensioniert sind ist eine andere Sache.. ich sehe jedoch darin keinen Nachteil. Im Gegenteil die Boards sehen dadurch doch sogar geiler aus :) Die 12 Phasen Stromversorgung vom DQ6 braucht so gesehen auch keiner.. 8 Phasen reichen für einen Quadcore locker aus.. selbst bei extrem VCore & OC...

@Hot

Aber nur mit AM2+ werden doch die K10´s so supportet, dass die mit voller Bandbreite laufen, oder? Der 9700 hat ja z.B. einen HT von 3700.. packen das normale AM2 Boards überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, MSI würde ich auch nicht kaufen. Egal ob bei Intel oder AMD.

Aus meiner Sicht ist momentan Asus & Gigabyte so mit die besten was Desktop Boards betrifft. (OC, Bios Support, Layout, Qualität, Verarbeitung)

Und die großen Heatpipe´s sollten ja an sich kein Problem darstellen. Im Gegenteil dadurch ist gewährleistet, dass der Chipsatz immer schön Kühl bleibt was ja auch in eurem Interesse sein sollte. Das die Teile überdimensioniert sind ist eine andere Sache.. ich sehe jedoch darin keinen Nachteil. Im Gegenteil die Boards sehen dadurch doch sogar geiler aus :) Die 12 Phasen Stromversorgung vom DQ6 braucht so gesehen auch keiner.. 8 Phasen reichen für einen Quadcore locker aus.. selbst bei extrem VCore & OC...

@Hot

Aber nur mit AM2+ werden doch die K10´s so supportet, dass die mit voller Bandbreite laufen, oder? Der 9700 hat ja z.B. einen HT von 3700.. packen das normale AM2 Boards überhaupt?
Nein packen sie nicht soll aber keinen oder nur wenig Geschwindigkeits nachteil
haben weil selten über 1000 erreicht werden bei Dektop Boards.

Per Bios-Update sollen die kommenden AMD K10 Prozessoren auf aktuellen Sockel AM2 Platinen lauffähig sein. Neben dem Fehlen von HyperTransport 3.0, das allerdings seine Mehrleistung sowieso nur in Multi-Sockel Systemen wird ausspielen können, schmerzt die fehlende, optimierte Spannungsversorgung, die zu einen der Aushängeschilder der neuen K10 Architektur werden sollte. Somit kann leider nicht jeder Core separat angesteuert werden, sprich in seiner Taktfrequenz und Spannung verändert werden. Die durch K10 gewonnene Performance wird man dennoch uneingeschränkt genießen können. Nachfolgend die Liste der Asus-Boards, die mittels Bios-Update fit für Phenom X4 und X2 gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE:

MSI kommt mir auch nicht mehr in den Rechner, warum habe ich hier im Thread ja glaube ich schon erörtert, daher bleibt nur Asus und Gigabyte übrig. Wobei mich ein Asus mehr reizen würde, hatte ich noch nie und Gigabyte schon oft genug.

Bezüglich des HTT-Taktes, der läuft auf den normalen AM2 Boards statt mit 3600-4000MHz nur mit 2000MHz, sollte aber keine Einbussen bringen.

@HamburgFreezers:

Ups, dachte nen 'gescheites' Board, aber immerhin netter Preis.
 
Was macht euch so sicher, dass das keine einbußen bringt?
Ich meine HT 2000 und 3600-4000 ist ja von der Zahl schon ein gewaltiger Unterschied..

Ich bin noch auf dem Sockel 939 Stand mit nforce 4.. damals lag der HT bei 1000 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Seit AM2 hat sich ja einiges getan.
 
Der schnellere HT-Link bringt meines Wissens nur in Multi-CPU-Umgebungen was.
 
Was macht euch so sicher, dass das keine einbußen bringt?
Ich meine HT 2000 und 3600-4000 ist ja von der Zahl schon ein gewaltiger Unterschied..

Ich bin noch auf dem Sockel 939 Stand mit nforce 4.. damals lag der HT bei 1000 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Seit AM2 hat sich ja einiges getan.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1354

Neben dem Fehlen von HyperTransport 3.0, das allerdings seine Mehrleistung sowieso nur in Multi-Sockel Systemen wird ausspielen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh