Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, ja ich plane kein sli,cf oder sonstiges und wenn oc nur gering deswegen denke ich das ich das richtige board gekauft habe :)
Jupp dann passt das schon. Ich bin mir ja am überlegen ob ich mich nicht mal an einem Crossfire System versuchen soll, ich denke aber nicht das sich das lohnen würde.

Vielleicht bestell ich ja Anfang der Woche doch etwas und steck mir meine alte PCI Karte mit Riva128 Chipsatz und 4MB in den Rechner, sollte für XP reichen.

Ich schwanke aber noch zwischen der Radeon HD3870 (wäre nur ~10€ Aufpreis zu meiner bereits verkauften 8800GTS 320MB) und der neuen G92 GTS (recht teuer). Fragen über Fragen ;)

@StevensDE:

Den HTT-Takt musst Du sogesehen mal zwei nehmen, die 1000MHz des 939/AM2'ers sind sozusagen meine aufgeführten 2000MHz. Selbst beim 939/AM2 hat eine Reduzierung der Bandbreite auf 400-500MHz keine nennenswerten oder spürbaren Performanceeinbrüche zur Folge, ich denke das wird beim Phenom nicht anders sein.
 
Wichtig !!!

Zur Stromaufnahme...


Weiß einer ob das ASUS M3A32-MVP auch diese EPU (Energy Processing Unit) wie das x38er von Asus das P5E3 hat.

Denn das spart im Idle bis zu 50 Prozent im Vergleich zu anderen x38-Boards anderer Hersteller und unter Last sinds immernoch fast 30 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ganz spontan: 'Nein!'. Würde mich bei dem Preis zum einen wundern und zum anderen würde es auf der Asus Seite extra beworben, steht aber nix von drauf.
 
Und dann muss man dazu noch sagen, das die AMD Chipsätze beiweiten nicht solche Stromfresser sind, wie die von Intel.
wird daher wahrscheinlich nebensächlich für das M3A sein!
 
Und dann muss man dazu noch sagen, das die AMD Chipsätze beiweiten nicht solche Stromfresser sind, wie die von Intel.
wird daher wahrscheinlich nebensächlich für das M3A sein!

:haha: so darf man das nicht verallgermeinern.. P35 z.b. hat sehr viel Power und auch recht sparsam :)

Aber man muss schon zugeben, dass der 790FX verdammt sparsam ist.. also das will ich nicht abstreiten ^^
 
Also ich habe gelesen das der 790FX nur 12Watt verbrauchen soll, das wäre gut die Hälfte bzw. ein Drittel des X38 bzw. 680i von Intel und Nvidia :)
 
Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass bei Intel-Chipsätzen der Memory-Controller mit drin ist und die deshalb mehr Strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB600 ist aus meiner Sicht der einzigste Nachteil am 790FX.. SB600 hat leider nur 4 SATA Ports und in Raid Performance nicht so schnell wie ich ICH8/9 oder NFORCE Storage Controller..

Im Zweifelsfall kann man sich ja noch einen externen Adaptec Raid Controller oder sowas holen..
 
hmm .... also ich hatte ja mal mit nem MSI für das AM2+ sys geliebäugelt, aber was ich hier so lese macht mich dann doch etwas nachdenklich
ich hoffe ja das MSI es mit den 790fx bords besser hinbekommt als mit den alten AM2 boards

und wenn alle stricke reißen hole ich mir nen DFi bzw. Sapphire :d
 
Ok, Ihr könnt mich jetzt erschlagen, habe gerade im (Über)Eifer sämtliche Sachen bestellt. Keine Lust auf Intel und keinen Bock darauf das ich im Zeifel an den Phenom bzw. die 3870 dieses Jahr nicht mehr dran komme. Ist zwar alles nicht lieferbar, aber soll angeblich bis Mittwoch eintreffen.

Na dann hoffen wir doch mal das Beste... *Daumen drück*

hmmmm meine gelsen zu ahben, dass der 790fx sogar nur 8 Watt verbraucht.
Kann sogar auch sein, ich weiss nur es muss extrem wenig sein, wurde 'ATI' sehr für gelobt (da wo ich das gelesen hatte).

Und nochetwas kann einer was zur NCQ-Inkompatiblität in Verbindung mit der SB600 sagen weil das währe für mich ein Ko-Kriterium ?
Angeblich lassen sich die Boards mit AHCI nicht unter Vista installieren, aber das soll wohl klappen wenn man den dazu gehörigen Vista Patch in die DVD mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste ja nur den Phenom bestellen, Board in Form das Gigabyte DQ6 läuft ja bereits.

Ich kann mich nur nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Außerdem hab ich auch noch eine Zwickmühle: hab ein sehr sehr unmoralisches Angebot über Intel bekommen, bei dem ich fast schon gar nicht ablehnen kann. Aber das kann ich jederzeit nutzen.

Vielleicht erst mal schauen, was bei AMD rauskommt und dann kann ich ggf. immer noch wechseln.
 
Also ich hab mir das jetzt sehr gut überlegt und alle möglichen Variationen durchgerechnet, abzüglich dem was ich für die alten Sachen schon bekommen habe (effektiver [zusätzlicher] Eigenanteil) und welche Händlerkombination am sinnvollsten ist.

Rein rechnerisch rate ich mal ganz vorsichtig zum 9700'er... aber bestellt jetzt bloss nicht alle einen dann bekomme ich nacher keinen mehr :(

:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zur Southbridge:

...ist seit langer Zeit auch wieder einmal die neue Southbridge SB700 zu sehen.
Jene sollte bereits in diesen Tagen die SB600 beerben, jedoch liefern quasi alle Mainboardhersteller die ersten Serienmuster mit der alten Southbridge aus, mit dem Versprechen, dass es in Zukunft ein aufgewertetes Modell mit der neuen Southbridge SB700 geben wird.
Die SB700 fasst endlich das alles in einem Chip zusammen, was die Mainboardhersteller derzeit immer noch über zusätzliche Komponenten und Chips auf dem Mainboard realisieren müssen. Das fängt bei mehreren SATA-Anschlüssen inklusive eSATA an, geht über die USB- und FireWire-Anschlüsse bis hin zum integrierten HD-Sound.
...
 
@Koebes
Wann kann man den mit der SB700 rechnen?
Glaubt ihr übrigens das Atelco den Phenom am Montag reinbekommt?
 
Bisher habe ich davon erst was in Zusammenhang mit AM3 gehört. Wär natürlich auch toll wenn es irgenwann noch AM2+ Boards mit der SB700 gäbe. Glaub ich aber nicht, denn AM3 steht ja sozusagen schon fast in den Startlöchern.
 
hmmmm meine gelsen zu ahben, dass der 790fx sogar nur 8 Watt verbraucht.

Die Northbridge hat 8W TDP, das heisst sie braucht noch weniger. Zusammen mit der SB600 kommen AFAIK die 12W TDP zusammen.
Die SB600 liegt irgendwie zwischen ICH9 und ICH9R, wenn man RAID möchte, sollte man in der Tat besser zu NForce greifen. Die neuen AHCI Controller (Ab MCP65) gleichen auch viele Nachteile der älteren MCP SATA Controller aus.
Schön ist aber, dass die SB600 einen nativen IDE Port hat, das hat für viele Nutzer immer noch einen hohen Stellenwert und es gibt auch noch viele neue IDE Brenner, die man damit betreiben kann.
Zum AM2 bleib zu bemerken, dass der HT Takt ziemlich egal ist, das ist nie ein limitierender Faktor. Selbst der Unterschied zwischen HT800 und HT1000 ist nicht zu merken. Was aber wichtig ist, ist, dass die interne NB 200-400MHz niedriger läuft, weil sie keine separate Stromzufuhr bekommt. Das könnte schon etwas auf die Performance gehen. AMD selbst spricht hier von bis zu 5%, bedingt durch geringere Latenz. Als letztes besteht noch die Unsicherheit bezüglich des Performance Mode, also ob der Speicher unganged betrieben werden kann oder als ganz normaler 128Bit Controller läuft. Wenn der Performancemode nicht aktiv ist, kann das natürlich bremsend wirken. Das wäre dann eine Sache der BIOS Implementation.

Die SB700 wird wohl im Zusammenhang mit dem RS780 vorgestellt werden, also ungefähr Anfang des Jahres. Also werden wohl die ganzen HCF Boards mit RS780 und RS790, die die jetzigen RX780 (AMD 770), RD780 (AMD790X), RD790 (AMD 790FX) Boards ja ersetzen, mit der neuen SB erscheinen. AMD wird sich da sputen müssen, um NV mit ihren neuen Super-MCP/IGP Gespannen nicht vollständig den Markt zu überlassen.

LOL der Hammer: Phenom Board mit AGP und PCIe :d.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveDual-eSATA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil brauche viele der Funktionen der neuen SB700 nicht, daher reicht mir auch die SB600. Wenn das mit dem AHCI per Patch einbinden klappt bin ich, zumindest theoretisch, zufrieden. Wie der Rest dann läuft wird sich ja hoffentlich in der nächsten Woche zeigen.
 
Ohne mich jetzt mit der ganzen Entwicklung des Phenoms beschäfigt zu haben. Aber da man den Phenom ja bald erwerben kann, müsste ja die NDA in Kürze fallen... Ich hab was von 19. November im Kopf? Kann man dort einige Benchmarks erwarten oder hält AMD Testexample vom Phenom dezent zurück?
 
Ich rechne damit das wir mit ersten Reviews im Laufe des morgigen Abends rechnen können, so wie bei den neuen AMD Grafikkarten diese Woche :)
 
kaum zu glauben, dass er jetzt wirklich kommen soll :)
 
Was macht dich so sicher, dass du die CPU nächste Woche hast? Also den X4? Wo bestellt?

Hi,

hab dort schon sehr oft bestellt und die Chancen lag immer um die 95%.
Klar kann es sein das es nicht kommt nur habe ich schon tel. und es sollte am Montag in HH sein v.d. sollte es spätestens am Mittwoch bei mir sein.

@Raberduck:

Welches Modell denn?

Hi,

AMD Phenom X4 9700 der sollte für dieses Jahr reichen wenn was neues kommt werde ich wechseln... wird doch langweilig.

Gruß Raberduck
 
Im Forum von xtremesystems.org findet sich ein Screenshot mit den Ergebnissen eines AMD Phenom X4 (2,4 Gigahertz) aus dem PC Mark Vantage. 4.927 Punkte erreicht die CPU.

Das Testsystem basierte auf einem RD-790FX-Chipsatz, zwei GiByte Arbeitspeicher und einer HD3870. Zum Vergleich tritt ein Core 2 Quad Q6600 (ebenfalls 2,4 Gigahertz) an. Plattformbedingt mit anderem Chipsatz und einer Geforce 8800 GTX. Grafikkarten sind in diesem Benchmark aber nicht von belang. Das Intel-System erreichte 4.973 Punkte.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621699
 
Welche Shops denkts den das den Phenom bringen können (auch nach Ö) ?
 
Also diese Speicherprobleme machen mir schon ein bischen Sorgen. Wenn die diese Probleme schon mit dem Referenzchipsatz haben, womit muss man dann bei den alten AM2 Boards rechnen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh