Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar, hinten sind die Enten fett ;)

Leistung ist passabel - mehr aber nicht.
Die angekündigten Leistungsvorsprünge im zweistelligen %-Bereich sind ausgeblieben.

Die Zeit wartet auf niemanden, hoffentlich nimmt das ein gutes Ende in Form von hohen Absatzzahlen (OEM).

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, bei den Spielen siehts ja nicht mal so schlecht aus. Und das AMD bei Tests wie dem 3DMark zurückliegt war ja eigtl schon immer so. Sogar bei den Xp Zeiten, da war der P4 auch meist schneller. Habe ich zumindest so in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Vorteile der K10 Architektur bei neueren Multithreadprogrammen zum tragen kommen und das zukünftig mehr Progr. von der SSE-Leistung des K10 profitieren.

Gruß

wenn das passiert dan würde das neue sse vom penry wohl auch einen performance boost geben und wir sind wieder im gleichstand

Was AMD braucht ist ein quad der sich gut takten lässt den sonst kauft sich wohl keiner so n ding .........
Mit dem penry im anmarsch sieht das ganze übel aus :hmm:
 
Nur ein Hauch der User interessiert sich dafür wie sich CPUs takten lassen.
Schaut nicht gerade überwältigend aus, aber der Preis von 150 Euro ist auch nicht ohne.
 
Die Leitungssteigerung ist ok, nicht der Hammer aber das habe ich auch nicht erwartet. Was ich allerdings in keinem Fall erwartet hätte ist das die AMD Platform mehr Strom schluckt als die Intel Platform.
 
wenn das passiert dan würde das neue sse vom penry wohl auch einen performance boost geben und wir sind wieder im gleichstand

Was AMD braucht ist ein quad der sich gut takten lässt den sonst kauft sich wohl keiner so n ding .........
Mit dem penry im anmarsch sieht das ganze übel aus :hmm:

Ja toll, nur gehört das hier nicht rein.....
Es war auch nie die Rede das er gegen einen Penryn aufgestellt wird und das SSE vom AMD hat auch nichts mit dem Intel SSE zu tun....
 
stimmt, 170€ für nen Quad is top

naja ich werde noch ein paar tests abwarten und mich dann entscheiden, ob nun amd oder doch intel :/
 
Super Preis-Leistung. Hab ich doch aufs richtige Pferd gesetzt. Werde aber wohl doch noch auf den B3 warten aufgrund der Scaling u. OC-Probleme. So scheint sich noch nicht das wahre Bild der Leistung zu zeigen. Encoding etc. war ja sowieso noch nie die Stärke von AMD. Doch wenn man sich mal den CPU-Test im 3DMark oder die Game-Performance anschaut, dann erwarte ich, dass man mit dem neuen Stepping ungefähr CtC-mäßig gleichzieht.

War ja klar, dass es wieder genug Leute gibt, die den ganzen Launch wieder schlecht reden. Habt ihr wirklich auf ein Feuerwerk wie bei Intel gewartet, dann wart ihr nie richtige AMD-Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcper.com/article.php?aid=483

Fühl mich auch bestätigt, gute Leistung zu einem Top Preis (Einstieg ab 169 Euro). AMD bleibt dank der SpiderPlatform im low end bis mid/high absolut Konkurrenzfähig. Für die Performancekrone wirds aber nicht reichen, was aber auch zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"bye bye AMD" wird nicht zutreffen. Diesbezüglich machen viele von euch einen Fehler: ihr geht davon aus, dass die ganze CPU-Käuferschicht aus Schraubern besteht. Dem ist aber nicht so. Die mit extremen Abstand größte Käuferschicht findet sich im OEM Martk wieder, und da die AMD Quads billiger sein werden (im OEM Markt vllt. NOCH VIEL billiger (siehe AMDs statement, dass sie gleich hunderttausende verfügbar haben werden (noch in 2007)) werden MediaMarkt und Co. sicher schnell auf das Pferd aufspringen.
"QuadCore", "4fache Leistung", "Phenom" (einfach mal als tolles Wort aufs Prospekt) sind doch alle schön werbeträchtig....sowas wird gekauft....

Und das sollte ja erst mal für AMD reicht, um wieder die Bilanz nach oben zu korrigieren...(und um dann die Forschung weiter zu treiben).

Und wer weiß, vllt. bringt der Sockel AM2+ ja doch noch das eine oder andere überzeugende feature des Phenom in Zukunft besser zur Geltung!?

Man muss nicht immer den besten Prozessor haben, um erfolgreich zu sein. Das hat intel doch auch viele Jahre im OEM Markt bewiesen....
 
die werte sind so lala aber der preis ist doch zucker und 300mhz sollten doch bei jedem phenom noch drin sein - bin mal auf die ersten user tests gespannt !
 
"bye bye AMD" wird nicht zutreffen. Diesbezüglich machen viele von euch einen Fehler: ihr geht davon aus, dass die ganze CPU-Käuferschicht aus Schraubern besteht. Dem ist aber nicht so. Die mit extremen Abstand größte Käuferschicht findet sich im OEM Martk wieder, und da die AMD Quads billiger sein werden (im OEM Markt vllt. NOCH VIEL billiger (siehe AMDs statement, dass sie gleich hunderttausende verfügbar haben werden (noch in 2007)) werden MediaMarkt und Co. sicher schnell auf das Pferd aufspringen.
"QuadCore", "4fache Leistung", "Phenom" (einfach mal als tolles Wort aufs Prospekt) sind doch alle schön werbeträchtig....sowas wird gekauft....

Und das sollte ja erst mal für AMD reicht, um wieder die Bilanz nach oben zu korrigieren...(und um dann die Forschung weiter zu treiben).

Und wer weiß, vllt. bringt der Sockel AM2+ ja doch noch das eine oder andere überzeugende feature des Phenom in Zukunft besser zur Geltung!?

Man muss nicht immer den besten Prozessor haben, um erfolgreich zu sein. Das hat intel doch auch viele Jahre im OEM Markt bewiesen....

dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

und so wird es auch kommen "hoffentlich" ^^
 
Für mich sieht das nach ner Katastrophe aus. Stromverbrauch klar hinter nem Q6600 System bei anandtech, wie geht das denn bitte? Da sollte doch AMDs Plattform Vorteile haben, muss bei der CPU alleine richtig böse aussehen. Ist doch noch nen Kentsfield der Q6600, oder? Muss man sich mal vorstellen, der Penryn ist ja nochmal deutlich sparsamer. Leistung clock by clocken in Spielen geht so, muss mir aber nochmal weitere Tests ansehen. Nur erreicht man mit der Taktfrequenz nicht mehr viel. Richtig übertakten lässt der sich auch nicht momentan nach ersten Versuchen, bei anandtech liefen selbst 2,8 Ghz nicht stabil, die konnten nur bis 2,6 Ghz fürs benchen gehen. Die Gerüchte um die Leistung haben sich ein weiteres mal bestätigt, was so schon Monate vorher von manchen spekuliert wurde und einige nie wahrhaben wollten.
 
Satz mit X, das war wohl nix!

Schade AMD. Aber wenigstens sind die CPUs günstig...

aber selbst da sollte man es sich gut überlegen, denn jeden Q6600 bekommt man locker auf 3Ghz und mehr...

Also eher was für den preisbewussten Enthusiasten, der unbedingt nen Quad Core will ;)
 
Lieber nicht :fresse:

Dann kommt man wieder nur zur Schlussfolgerung, dass ne 8800GT deutlich besser ist als ne 3870, fürs gleiche Geld...

... okay, lieferbar sind keine der beiden.
 
Wie es ausschaut bringt AMD den GP-9600 als unlocked Edition zum selben Preis wie der normale Retail .

Black and Unlocked

Second, the enthusiast has been promised a “Black Edition” Phenom right out of the gate. Given the Phenom’s performance levels, we petitioned AMD heavily to deliver an unlocked Phenom to the enthusiast and they have listened. AMD knows the current Phenom is not going to feed the enthusiast needs if it is locked. I see this unlocked 2.3GHz Phenom as a huge olive branch being extended to the computer hardware enthusiast community. From our experiences, it should be fairly simple for any user to get their 2.3GHz Phenom running at a respectable 2.8GHz, 2.9GHz, or 3GHz on the right 790FX motherboard. In order to show support for the computer hardware enthusiasts AMD is pricing these unlocked 2.3GHz Phenoms at the same price as the regular 2.3GHz Phenom. There will be no pricing penalty implemented by AMD for the unlocked CPU. The first unlocked CPUs will likely not carry the “Black Edition” branding but will be likely have a sticker on the box to identify the contents.
 
hmm zum gleichen Preis ne unlocked Version... warum schalten die dann nich gleich alle frei :rolleyes:
 
Bei tecchannel verbraucht der Phenom im Idle mehr als der X2 6400+ von AMD.
 
Wenn ich mir die ersten Tests anschaue ist der Phenom m Bereich Preis-Leistung gut. Mehr aber ach nicht. Naja, ich wollte mir eh erst Anfang 2008 nen Quad holen. Bis dahin sind wohl auch höhere Taktraten verfügbar...

gruß

cumec
 
preisbewusste Entusiasten. :fresse: Ein Wiederspruch in sich.

Fakt ist, der K10 kommt zu spät. Gegen den Conroe sieht es a noch ganz passabel aus, gegen den Penryn hat der Phenom leider keine Chance. :(
Das wusste scheinbar auch AMD und hat die Preise angepasst. Ein wirklicher Vorteil ist das auch nicht, hier muss man abwarten wie Intel reagiert.

Alles in allem, sehr entäuschend was AMD da abgeliefert hat. Hatte eigentlich gehofft nach meinem kurzen Intel Seitensprung zurück zu AMD zu gehen, so wird das aber nix. Hoffentlich kann der 45nm Shrink und ein paar neue Revisionen noch was reisen.
 
Es wäre auch noch günstig, die Meinung von [HOT] abzuwarten, was er darüber denkt.

Ja, auf dessen Meinung bin ich auch gespannt, wirklich, schliesslich ist der Intel-Quad doch gar kein "richtiger" Quad, sondern ein Dual und dem "fehlt" der On-Die-Memorycontroller, ausserdem hat der doch "lange Latenzen", usw., usf.

Alles in allem, der [HOT] wirds uns schon erklären, warum in Wirklichkeit der Phenom doch schneller ist. :bigok:

Bei tecchannel verbraucht der Phenom im Idle mehr als der X2 6400+ von AMD.

Hast du etwa weniger erwartet? Der eine ist ein Quad, der andere ein Dual.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Werde aber wohl doch noch auf den B3 warten aufgrund der Scaling u. OC-Probleme. [...]

Wann wird das B3 kommen? Gibts da schon einen Lanchtermin?

War ja klar, dass es wieder genug Leute gibt, die den ganzen Launch wieder schlecht reden. Habt ihr wirklich auf ein Feuerwerk wie bei Intel gewartet, dann wart ihr nie richtige AMD-Anhänger.

Dito!
Hinzugefügter Post:
Ja, auf dessen Meinung bin ich auch gespannt, schliesslich ist der Intel-Quad doch gar kein "richtiger" Quad, sondern ein Dual und dem "fehlt" der On-Die-Memorycontroller, ausserdem hat der doch "lange Latenzen", usw., usf. :fresse:

Alles in allem, der [HOT] wirds uns schon erklären, warum in Wirklichkeit der Phenom doch schneller ist. :bigok:

Lass bitte deine zynischen Komentare! Wenn dich die Meinung nicht interessiert, schau einfach nicht hier rein! :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh