Es ist doch kein Geheimnis, dass AMD im Desktop Bereich so weitermacht wie bisher: Maximal den Mainstream Markt zu bedienen. Die Preise passen sich der Leistung schon an, da braucht man sich keine Sorgen zu machen - das nennt man Marktwirtschaft.
Das was entscheidend ist, ist, dass der jetzige K10 nicht so schlecht ist wie er gemacht wird. Es gibt noch einiges an Potenzial, das noch freigesetzt werden kann aber in naher Zukunft freigesetzt wird. Es macht keinen Sinn immer und immer wieder den Weltuntergang zu prophezeiten in dem man völlig hohle Phrasen wie "Das Schiff ist lange schon gesunken" drescht.
Im Profimarkt, der hauptsächlich an den SPEC Werten orientiert, ist der K10 ein richtig geniales Produkt und hier wird er sich AMD auch wieder hervorragend behaupten können. Hier wird AMD auch das meiste mit den jetzigen K10 verdienen, der Desktop Markt für den K10 ist eigentlich im Moment nur Beiwerk. Die jetzige Leistung des Phenom mag hohe Wellen schlagen, aber das legt sich wieder, weil a.) eine sehr viel leistungfähigere Version in Arbeit ist und b.) die Plattform absolut stimmt. Es ist einfach selten vorgekommen, dass eine AMD CPU Rev. vor C den Desktop Markt erreichte und jetzt sieht man eben auch warum: Die Rev.B ist noch nicht so weit. Man hat den K10 nur jetzt schon auf den Markt geworfen, weil man es für notwendig erachtete bei der jetzigen wirtschaftlichen Lage. Es ist schwer zu sagen, ob das so gut war. Ich meine, Leute wie du zerreissen sich ja jetzt das Maul darüber, aber letztendlich entscheiden zum Glück die OEMs, welche CPU auf dem Markt wirklich erfolgreich ist und wir Retrailer geben nur Anreize für die OEMs.
Es hätte ja auch passieren können, dass AMD die CPU bis zur nächsten Rev. im März 2008 verlegt hätte, dann würden sich wieder alle aufregen
. Man kann es drehen und wenden wie man will: Die jetzige CPU Rev. ist einfach noch zu jung.