[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ja, dort gehts eh immer rauer zu, da geht man sich eben gerne an die Gurgl.

Bringt das MCT eigentlich irgendwelche Vorteile ggü OC/UV mit der Radeon Software?
MCT ist keine Bloatware mit zig Millionen unsinniger Funktionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

MCT ist keine Bloatware mit zig Millionen unsinniger Funktionen.
Ach, so unsinnig finde ich AFMF2, Relive, Frame-Rate-Target-Control, FSR4, Radeon Overlay, etc. nicht. Ganz im Gegenteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ok, ich sehe, die Grafik-Features sind auch mit drin, nice.

Hm, nicht meine Erfahrung, finde es meist sehr gesittet. Es gibt natürlich viel Rauschen dort, weil weltweit besucht. Vereinzelte kurze Fachdiskussionen sind aber ein Level höher als das, was ich hierzulande finde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat VSync damit zu tun? An oder aus, wie im Treiber.
Bezogen auf meine vertikalen Streifen bzw Screen Tearing. Einfach nur, ob ihr Erfahrungswerte mit AMD Karten und G-SYNC Monitoren habt und ob man da was machen kann ;) bekomm es nämlich nicht weg, auch mit ner forcierten Limitierung von 95fps.

Hallo in die Runde! :-)

Habe meine
RX 9070 XT Sapphire Pulse
jetzt auch soweit optimiert, wie ich es für möglich halte.
Sollte für jedes Szenario jetzt effizient, kühl und leise im geschlossenen Case praxistauglich laufen.

Eingestellt und getestet @(Bedingungen: Case geschlossen, keine praxisfern hochgedrehte Lüfterdrehzahl etc., Lüftereinstellungen auf Stock von Sapphire):
-75mV Undervolting; -20 % Powerlimit (243 Watt); 2726 MHz VRAM

Steel Nomad Belastungstest (99,0% Framestabilität, Best Score: 6719; Worst Score: 6655, grober Schnitt 6687, Effizienz mit 243 Watt -> 6687/243 [Pkt./Watt]= 27,52 [Pkt./Watt], selbe Effizienz dürfte für eine RX 9070 nur bei deutlich geringerer Performance erreichbar sein oder?)

Night Raid (teilweise 1400 FPS, eigentlich für iGPU gedacht :ROFLMAO:, aber deshalb sehr hohe + dynamische Boosttaktraten(-änderungen) um das Undervolting auch für sehr hohe Frequenzen um 3 GHz und schnelle Lastwechsel zu testen. Nur werde ich bei -20% Powerlimit in den meisten Anwendungen halt keine 3 GHz erreichen, also nur zur Sicherheit),

memtest Vulkan bei 2726 MHz mit Maximum (Schwankt aber je nach Tagesform komischerweise stark?!:rolleyes2: Anfangs, vor 4 Tagen hatte ich stabile "Checked: 623 GB/s ", gestern 616, vorgestern nur 605 ?! Ist das vielleicht auch Temperaturabhängig? Hab die Lüfter hier auch auf Stock Settings belassen)

Vergleich zu meinen RX 9070 XT Sapphire Pulse @Stock Ergebnissen:
Steel Nomad (Score: 6796 -> Performanceverlust durch "Optimierung" also ca. 1,6 %, Effizienz hier 6796/304 [Pkt./Watt]= 22,36 [Pkt./Watt]-> Effizienzsteigerung durch "Optimierung" also ca. 23%)

Bin insgesamt zufrieden mit der Karte.

Habe im System aber 2 Flaschenhälse, vielleicht ist die Stock Performance deshalb etwas niedriger als bei anderen:
- Ryzen 5 7600X
- PCIE 4.0

Bezogen auf meine vertikalen Streifen bzw Screen Tearing. Einfach nur, ob ihr Erfahrungswerte mit AMD Karten und G-SYNC Monitoren habt und ob man da was machen kann ;) bekomm es nämlich nicht weg, auch mit ner forcierten Limitierung von 95fps.
Ich hoffe, du kennst CRU, mit dem bekommt man auch deinen Monitor sauber eingestellt!
Wenn nicht weiter weißt wie, ich mache das mit dir auch im Discord, wenn du magst!

Hört sich irgendwie verboten an! Rrrrr...:sneaky:

BTW:
Radeon Slimmer ist auch eine Option, wen man den AMD Treiber etwas "entschlacken" möchte!
Gibt seit zwei Wochen auch eine neue Version, selbst getestet und bisher so weit in Ordnung.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Habe im System aber 2 Flaschenhälse, vielleicht ist die Stock Performance deshalb etwas niedriger als bei anderen:
- Ryzen 5 7600X
- PCIE 4.0
Da sähe ich tendenziell eher den 6-Kerner als Flaschenhals, zumindest bei älteren Benchmarks, vor allem wenn du vierstellge FPS hast.

Bestätigt, keine Änderung.

25.3.1.png25.3.2.png

wollte nochmal auf meinen Beitrag #519 aufmerksam machen. Da ist leider gar keiner drauf eingegangen. So uninteressant? :unsure:

Moin zusammen,

ich wollt mal Fragen, wie sich eure Karten so betreffend Speichertemperaturen verhalten? Meinen Asus Tuf XT versucht schon gegen 90 Grad Ram Temp anzugehen, bzw. man merkt schon, dass die Lüfter kurz vorher gut schneller werden. Ich meine, dass sich das auch schon so bestätigt hat, dass die Lüfterkurven alle so angelegt sind?

Ansonsten hat meine Karte schon nen relativ hohes Delta an GPU zu Hotspot temp von fast 30 K, obwohl an sich die Hotspottemp von 86 Grad schon ok ist, bei Volllast +10%PT und relativ leisen Betrieb / moderaten RPMs der Lüfter.

Wie siehts ansonsten aus? ich hatte mitbekommen, dass einige die WLP Pads der Vrams ersetzen wollten bei ihren Karten? Wie ist da der Stand?
Ich Fackel da sonnst nicht lange, aber meine XFX Mercury OC hat eine VRAM temp von max 82° C und einen Hotspot Delta von ~23 K.

Lass den Leuten noch etwas Zeit, bis sie ihre hart erkämpften Karten zerlegen. : )

Moin zusammen,

ich wollt mal Fragen, wie sich eure Karten so betreffend Speichertemperaturen verhalten? Meinen Asus Tuf XT versucht schon gegen 90 Grad Ram Temp anzugehen, bzw. man merkt schon, dass die Lüfter kurz vorher gut schneller werden. Ich meine, dass sich das auch schon so bestätigt hat, dass die Lüfterkurven alle so angelegt sind?

Ansonsten hat meine Karte schon nen relativ hohes Delta an GPU zu Hotspot temp von fast 30 K, obwohl an sich die Hotspottemp von 86 Grad schon ok ist, bei Volllast +10%PT und relativ leisen Betrieb / moderaten RPMs der Lüfter.

Wie siehts ansonsten aus? ich hatte mitbekommen, dass einige die WLP Pads der Vrams ersetzen wollten bei ihren Karten? Wie ist da der Stand?
Hab bisher noch nichts mitbekommen, dass jemand hier im bereits Die VRAM Pads getauscht hat. Mein Memory geht bei 60% Lüfter max auf fast 90 Grad. 30 Grad Delta hab ich auch bei GPU zu Hotspot von 58 zu 88.

Karte ist ne NITRO+
Stock ist sie komplett leise und max. 84 Grad VRAM und GPU Hotspot Max. 80.

Kann natürlich noch ein paar genauere Details liefern, wenn Interesse besteht ;)

Wenn nicht weiter weißt wie, ich mache das mit dir auch im Discord, wenn du magst!
Da sag ich doch nicht nein! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Schaue mir das Tool mal genauer an. Danke dir. Melde mich dann später für ein paar Feintunings ;)

Mein Memory geht bei 60% Lüfter max auf fast 90 Grad.
Das sicher aber auch nur bei Volllast auf den Ram, sprich Memtest vulkan?

30 Grad Delta hab ich auch bei GPU zu Hotspot von 58 zu 88.
ja wie schon angesprochen, die 30 K Differenz habe ich bei mir auch fast. Ich muss gestehen, ich habe da nur begrenz Ahnung. Aber 30 K ist doch schon ganz schön viel, oder?
Geht das nicht schon in die Richtung, dass die der Kontakt Kühler und GPU Chip nicht sauber, bzw. nicht ganz optimal ist?

auf meiner ehemaligen 7900XT Asus Tuf hatte ich glaube ich 15 K (es war eine verdamt geile Karte gewesen).

Update VRAM-OC, diesmal auf höherem Taktniveau die 9070 XT: Wie schon bei der 9070, zeigt MrH (Godmode, 1 Min.) noch Leistungszuwachs, wenn m_v schon wieder abfällt. Fast Timings ist immer gesetzt. Fürs Gaming (= Spieletests) wähle ich die defensive Variante. 2800FT oder 2824FT?

W11G_2800FT.png W11G_2824FT.png

Update VRAM-OC, diesmal auf höherem Taktniveau die 9070 XT: Wie schon bei der 9070, zeigt MrH (Godmode, 1 Min.) noch Leistungszuwachs, wenn m_v schon wieder abfällt. Fast Timings ist immer gesetzt. Fürs Gaming (= Spieletests) wähle ich die defensive Variante. 2800FT oder 2824FT?

Anhang anzeigen 1090469 Anhang anzeigen 1090468
Wie kommst du auf so niedrige Temps? 51 vs 68 GPU und Hotspot sind ja auch ein Traum. Was meinst du mit defensiv und wieso der -250MHz Offset? Fragen über Fragen :d

Aber nochmal, weil du es sicherlich noch nicht gehört hast.. geile Karte ;)

Ich hoffe, du kennst CRU, mit dem bekommt man auch deinen Monitor sauber eingestellt!
In gut greif-/klickbarer Nähe eine nützliche Anleitung für CRU wäre auch hier fürs Forum nützlich!
Ich hab mich damit auch mal wegen 2 Monitoren und hoher Idle verbrauch gespielt, aber nichts hinbekommen. Da gabs auch mal so nen Anleitung hier, welcher aber nur Beschrieb was ein Nutzer bei sich getan hat - bissl mehr Kontext für die einen Szenarien wäre richtig nützlich.

Wie schon bei der 9070, zeigt MrH (Godmode, 1 Min.) noch Leistungszuwachs, wenn m_v schon wieder abfällt.
Darin spiegelt sich ja die Aussagen, dass MrH etwas weniger Last anlegt. Somit sieht man vielleicht obere und untere Grenze in welchem Bereich sich der Bencher irgendwo wiederfinden wird.

In gut greif-/klickbarer Nähe eine nützliche Anleitung für CRU wäre auch hier fürs Forum nützlich!
Ich hab mich damit auch mal wegen 2 Monitoren und hoher Idle verbrauch gespielt, aber nichts hinbekommen. Da gabs auch mal so nen Anleitung hier, welcher aber nur Beschrieb was ein Nutzer bei sich getan hat - bissl mehr Kontext für die einen Szenarien wäre richtig nützlich.
Hmm, ja, normaler weiße schreibe ich sehr gerne Guides & Co!

Aber bei CRU hab ich das bewusst noch nicht gemacht,
da es viel zu komplex ist und man einen Guide nicht so genau schreiben kann,
das hier ausgeschlossen ist das etwas Unvorhergesehenes geschieht,
gerade für Anfänger ist das überhaupt nicht möglich!

Ich kann es für einen Anfänger nicht schreiben,
da ich viel zu weit weg bin, von einer Sichtweiße die ich nicht kenne!
Ich hoffe, man versteht mich hier :unsure:

Ich selber habe Jahre gebraucht um mich mit dem Tool sicher zu fühlen :d
Hunderte Treiber "Black Screens" mit Monitor umstecken und Treiber deinstallieren und neu installieren...

Ich bin der Meinung das man gerade CRU nicht jedem an die Hand geben kann und darf!

Gruß
Mehlstaub

Somit sieht man vielleicht obere und untere Grenze in welchem Bereich sich der Bencher irgendwo wiederfinden wird.
Eher der tunende Gamer. Der ambitionierte Bencher wird den maximalen Takt je Benchmark in seinen Highscore-Runs ausloten.

Du fährst mit 50%
Das sind hier knapp 2.500 rpm, siehe Screenshots. Die Gigabyte Gaming OC schert sich nicht um das Gehör ihres Besitzers.

Verstehe trotzdem nicht, wieso du ohne Powerlimit nicht z.B 0Mhz Offset nimmst.
Ich vermeide das Powerlimit mit den beiden Maßnahmen.

2800FT oder 2824FT?
Knapp und doch eindeutig 2824FT, zumindest in Control. Das bestätigt die m_v-"Empfehlung".

1742556225728.png

Das Geile kommt jetzt:

1742556602743.png

Mit -150 mV kommt die Karte aus ihrem Powerlimit! Knapp zwar, aber seht euch mal den GPU-Takt an, in diesem immer noch hart fordernden RT-Titel! In Warhammer 40.000: Space Marine 2 (wie kürzt man das ab?) wird mir solches UV zwar um die Ohren fliegen. Aber versucht wird es.

Und ich darf sie nicht behalten!
:heul:
Vielleicht pack ich sei einfach ein und setz mich ab! Wohin setzt man sich heutzutage ab? :hmm:

Ich hätte vor dem Posten den nächsten Test abwarten sollen,-175 mV geht nämlich auch. :oops: Nun das Interessante: Das erhöhte PL der Gaming OC wird durchgehend nicht ausgeschöpft, mit der Folge, dass die Fps nicht mehr steigen, trotz durch die Curve weiter erhöhten Takts.

Screenshot 2025-03-21 124848.png

1742558050045.png

Ich bin erst mal weg. Muss rausfinden, wie dieser wilde Mustang gezähmt werden will.

Zuletzt bearbeitet:
servus!

kurze frage: was ändert vbs off am steel nomad score? hab bemerkt, dass ich das an hab… 🤔

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde! :-)

Habe meine
RX 9070 XT Sapphire Pulse
jetzt auch soweit optimiert, wie ich es für möglich halte.
Sollte für jedes Szenario jetzt effizient, kühl und leise im geschlossenen Case praxistauglich laufen.

Eingestellt und getestet @(Bedingungen: Case geschlossen, keine praxisfern hochgedrehte Lüfterdrehzahl etc., Lüftereinstellungen auf Stock von Sapphire):
-75mV Undervolting; -20 % Powerlimit (243 Watt); 2726 MHz VRAM

Steel Nomad Belastungstest (99,0% Framestabilität, Best Score: 6719; Worst Score: 6655, grober Schnitt 6687, Effizienz mit 243 Watt -> 6687/243 [Pkt./Watt]= 27,52 [Pkt./Watt], selbe Effizienz dürfte für eine RX 9070 nur bei deutlich geringerer Performance erreichbar sein oder?)
Meine Sapphire Pulse 9070 macht 6568 Punkte im Steel Nomad bei 242 Watt (-85 mV, + 2738 MHz Ram).
Steel Nomad.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh