[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Mit dem bekannten AMDDVBFlash Tool scheint es ja derzeit noch nicht zu gehen oder ?
Die 9070 ist dort zumindest nicht gelistet
Von dem AsProgrammer hab ich leider noch nie etwas gehört 😅

Das ist eine Software für den CH341 Programmer, da gibt es mehrere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerlimit --> EVC2 fehlt da noch, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch keine Gurke. :banana:

Anhang anzeigen 1089732

Zimmertemperatur. :d

@RedF: Hast du noch einen Score in petto? Sonst musst du noch mal ran. 8-)
Hast Du offline gebencht? Oder warum ist der Score noch nicht im Board?

Noch ist es draußen ja kalt :) Jetzt die Scores machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit --> EVC2 fehlt da noch, oder?
Nö. Noch nicht wach gewesen beim Lesen? ;) Ach so, verstehe. Die Funktion ist keine orginäre des EVC. Hab ich vermutlich weggelassen, um niemanden zu verwirren.

Hast Du offline gebencht? Oder warum ist der Score noch nicht im Board?
Was soll ein warm gebenchter Score im Board? 8-)

Noch ist es draußen ja kalt :) Jetzt die Scores machen :)
Na gut. :)

SW_7332.png

SNDX12_8230.png

SNVulk_8510.png

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Noch nicht wach gewesen beim Lesen? ;) Ach so, verstehe. Die Funktion ist keine orginäre des EVC. Hab ich vermutlich weggelassen, um niemanden zu verwirren.

Was soll ein warmgebenchter Score im Board? 8-)

Na gut. :)
Tiger goes brrrr
1742457686513.png

Wahnsinns Chip hast du da erwischt.

Hallo zusammen
Ich habe mir zum ersten mal eine AMD Karte gekauft und möchte diese nun etwas optimieren.
Gibt es eine schritt um schritt anleitung für dummies, wie ich auf meine prime 9070 XT das taichi bios bekomme?
Ich kann mir vorstellen, dass dies den einen oder anderen stillen mitleser auch interessieren könnte.

Hallo zusammen
Ich habe mir zum ersten mal eine AMD Karte gekauft und möchte diese nun etwas optimieren.
Gibt es eine schritt um schritt anleitung für dummies, wie ich auf meine prime 9070 XT das taichi bios bekomme?
Ich kann mir vorstellen, dass dies den einen oder anderen stillen mitleser auch interessieren könnte.

Das funktioniert aktuell nur mit speziellen Flashgeräten, sicher dass du das willst?

Ansonsten stell doch einfach mal folgendes im Adrenalin Treiber ein: +10% Powertarget, -50mV Spannung und +200 MHz Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich wollt mal Fragen, wie sich eure Karten so betreffend Speichertemperaturen verhalten? Meinen Asus Tuf XT versucht schon gegen 90 Grad Ram Temp anzugehen, bzw. man merkt schon, dass die Lüfter kurz vorher gut schneller werden. Ich meine, dass sich das auch schon so bestätigt hat, dass die Lüfterkurven alle so angelegt sind?

Ansonsten hat meine Karte schon nen relativ hohes Delta an GPU zu Hotspot temp von fast 30 K, obwohl an sich die Hotspottemp von 86 Grad schon ok ist, bei Volllast +10%PT und relativ leisen Betrieb / moderaten RPMs der Lüfter.

Wie siehts ansonsten aus? ich hatte mitbekommen, dass einige die WLP Pads der Vrams ersetzen wollten bei ihren Karten? Wie ist da der Stand?

Pressesample oder Tiger im Tank?
Frosties, nur Frosties.

Tja, wenn man das sicher wüsste. Gefühl und bisherige Erfahrungen sagen "nein". Aber es ist schon auffällig, wie gut beide Radeons gehen.

Frosties, nur Frosties.
@ApolloX war schon auf der richtigen Spur. Oder was glaubst du, ist der Subtext von "Tiger im Loop"? :d

@Techlogi, @all: nur weiter so. Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bin erst zur Season 25/26 dabei. Bis es Wasserkühler gibt, ist es nicht mehr kalt draußen und dann brauche ich auch noch keine neue Karte. :d :d

Für die Community hier die Settings der sechs Highscores. Alles Treppchenplätze, Stand heute.

9070

SW 0/-130/2834FT/110
SN_DX -50/-119/2762FT/110
SN_V 0/-145/2750FT/110

9070 XT

SW 100/-165/2902FT/110
SN_DX -125/-130/2860FT/110
SN_V -50/-160/2860FT/110

MCT-Reihenfolge, zu lesen von links nach rechts und oben nach unten.

1742470644981.png

Umgebungsluft war sechs bis neun Grad.

Zuletzt bearbeitet:
wie bistn an den chip gekommen
PCGH hat mir die beiden Karten für einen RDNA 4-Tuningbericht leihweise zur Verfügung gestellt. Die kamen ihrerseits als Leihgaben von den Herstellern. In der Redaktion befanden sich diese Modelle.

war doch kein zufall, oder xD
Ich habe genommen, was mir zugeteilt wurde. Natürlich haben die Kollegen darauf geachtet, mir nicht die dünnsten Kühler mit dem niedrigsten Powerlimit zuzusenden. Die vermeintlich stärkste Karte, die ASR XT, hat Raff selbst unter seine Fittiche genommen. Diese Taichi oder die Nitro+ hätte ich am liebsten gehabt. Es kam die Gigabyte Gaming OC.

Von Redaktionsseite oder von mir wurde da also nichts "gedreht", falls du darauf hinauswillst. Ob es herstellerseitiges Binning für Review-Exemplare gibt: Darüber wird seit langem spekuliert. Nach meiner bisherigen Erfahrung – ich hatte zuvor schon ein paar Redaktionskarten beider Chiphersteller – deutet nichts darauf hin. Beispiel: eine Asus TUF 7900 XTX mit Stock-Speichertemps von 100 °C. Ich habe die Karte damals nicht geöffnet, aber Wärmeleitpads konnten da nur rudimentären Kontakt gehabt haben. Die aktuelle XT hat zweifellos Top-Silizium. Ein Einhorn ist sie aber nicht, siehe #504. Gleiches gilt für die Non-XT, da sind nur Verbreitung und Interesse hier geringer.

Bei allem Glück und mit der gebotenen Bescheidenheit noch eine Anmerkung: Top-Platzierungen im Leaderboard werden nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Das war je ein voller Tag systematischen Testens, um ein Gefühl für die Chips in den Benchmarks zu kriegen, gefolgt von zwei sehr kurzen Nächten mit Rechner auf dem Balkon. Was an Systemvorbereitung nötig und sinnvoll ist, wurde hier angedeutet. Bin übrigens fertig mit Benchen und werde nicht mehr kontern. In ein paar Wochen werden die heute bestaunten Scores aus den Top 10 verschwunden sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan Hast du auch einen TS Score?
Aus Zeitgründen benche ich nur noch die beiden aktuellsten 3DMarks. So sehr wir alle TS lieben: Der ist Folklore im CPU-Limit. Davor muss ich mich in Kürze zwar nicht mehr fürchten,
IMG_4396.jpeg
das ändert aber nichts daran, dass Time Spys Zeit abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So. Nachdem mir AMD Adrenalin + OptiScaler permanent Wukong und den AMD Treiber zum Absturz gebracht hat, hab ich erstmal klar Schiff gemacht und alles sauber neu installiert. AMD Clean Install. DirectX Shader gelöscht (Temporäre Dateien), Shader vom Game gelöscht und OptiScaler runtergeschmissen. Hatte immer DX12 Crash und AMD Adrenalin Timeout.

Jetzt mit einer frischen Installation läuft es, aber ich habe die minimale Installation gewählt. Damit kann ich ja nicht mehr übertakten.
Hab jetzt mal das MCT geladen und würd natürlich da ein bisschen optimieren mit :) falls ihrda Tipps hast auch bezüglich Vsync etc..

Karte läuft bisher so stabil bei:

Code:
0MHz
-85mV
2800FT (16K+ Score in MrT)
110% PT

Ich hab z.B. einen Acer Predator X34, der nur 95Hz und GSYNC unterstützt. Immer wieder vertikale Streifen und im MCT kann man ja einiges einstellen.

Screenshot 2025-03-20 190516.png
Screenshot 2025-03-20 190520.png

Screenshot 2025-03-20 190525.png
Screenshot 2025-03-20 190529.png

Liebe Grüße,
Duke

Für die Community hier die Settings der sechs Highscores. Alles Treppchenplätze, Stand heute.

9070 XT

SW 100/-165/2902FT/110
SN_DX -125/-130/2860FT/110
SN_V -50/-160/2860FT/110
-125 bzw -160 ist schon krass, da komm ich nicht annährend hin 😅

Meine Karte steigt im Steel Nomad DX12 ab -95 und im Vulkan ab -140 aus.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie hoch der Ram läuft oder ob ich noch minus Werte auf den Core gebe.

Werde aber die Tage mal Windows neu raufschmeißen, mal schauen was damit dann noch so passiert, oder das wars halt einfach bei meiner Karte :-)
Sollte noch eine Möglichkeit kommen sie softwareseitig zu flashen würde ich das noch in Angriff nehmen.

@DukeOfDrum: Wenn ich @hellm richtig verstanden habe, greift das MCT genau wie die Radeon-Software auf ADLX zu. Das MCT kann somit nicht mehr als Adrenalin. Weil sein Interface die Menüpunkte anders anordnet, kann der Eindruck entstehen, es gäbe mehr oder andere; das ist aber nicht der Fall.

Das MCT ist handlicher und schneller. Als Ergänzung zur Minimal- oder Nur-Treiber-Installation (hab ich dies' Jahr glatt vergessen, hätte bestimmt noch zehn Punkte gebracht :ROFLMAO:) ist es optimal.

falls ihrda Tipps hast auch bezüglich Vsync etc..
Was hat VSync damit zu tun? An oder aus, wie im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
-125 bzw -160 ist schon krass, da komm ich nicht annährend hin 😅

Meine Karte steigt im Steel Nomad DX12 ab -95 und im Vulkan ab -140 aus.
Dabei spielt es auch keine Rolle wie hoch der Ram läuft oder ob ich noch minus Werte auf den Core gebe.

Werde aber die Tage mal Windows neu raufschmeißen, mal schauen was damit dann noch so passiert, oder das wars halt einfach bei meiner Karte :-)
Sollte noch eine Möglichkeit kommen sie softwareseitig zu flashen würde ich das noch in Angriff nehmen.
Den Hardware-Flash bekommt man schon hin. Musst erstmal das Material bestellen:

Oder was glaubst du, ist der Subtext von "Tiger im Loop"?
Also meinem GTI Motor gibt ne modifizierte Software die Geschmeidigkeit, sprich - OC :-) nicht das rote Heizöl, was sie für den Clip verwendet haben...
Aber vielleicht BTT.

Mich wunderts schon immer wieder, dass dieselben immer wieder in den Leaderboards oben sind, egal ob ShirKhan, Gurdi, Homex - also nicht die völlig wahnsinnigen. Nur Glück in der Chiplotterie kann das nicht sein. Da muss schon bissl Können auch dabei sein.
Und die total wahsinnigen deren PC gefühlt in ner Elektronikwerkstatt steht, die landen dann früher ober später auch ganz oben ...

Mich wunderts schon immer wieder, dass dieselben immer wieder in den Leaderboards oben sind, egal ob ShirKhan, Gurdi, Homex - also nicht die völlig wahnsinnigen. Nur Glück in der Chiplotterie kann das nicht sein. Da muss schon bissl Können auch dabei sein.
Und die total wahsinnigen deren PC gefühlt in ner Elektronikwerkstatt steht, die landen dann früher ober später auch ganz oben ...
Das Glück ist mit den Tüchtigen :ROFLMAO:.

Considering, was die letzten vier, fünf Tage im benachbarten OCN-Thread los ist, möchte ich nicht gern in einer Reihe genannt werden mit Homex. Trotzdem danke, nett gemeint.

Bringt das MCT eigentlich irgendwelche Vorteile ggü OC/UV mit der Radeon Software?

Jmd. schon den neuen Treiber (25.3.2) bzgl. OC getestet? Gibt da bestimmt keinen Unterschied, oder? Avowed lief jetzt mal eine 3/4tel Stunde bei -90 mV. Bisher noch nicht weitergetestet. Denke, da hat sich erstmal nichts verändert. Werde aber mal schauen, ob SteelNomad den Stresstest mit -100 mV jetzt mal akzeptiert. War davor Borderline. Ging mal durch, mal nicht. Als er durchging waren die Fans aber auch höher eingestellt iirc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh