[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen,
kann man mir, für eine spontane Entscheidung helfen? Ich zocke gerne, also schönes 24/7 Setting, ich benche gerne, also was geht so max?
AMD RX 6900 XT, was kann man circa wassergekühlt an 24/7 Takt erwarten, 2,4-2,5Ghz?
Was kann diese Karte an max. Watt verbraten? Das was 2x8 Pin hergibt? Oder braucht man ein andere Bios dazu?
Leider bin ich noch etwas uninformiert, aber kann heute noch meine 3090 retonieren, daher nur diese oberflächlichen Fragen :-)

Die 2x8Pin können locker 600 Watt ab, da brauchst dir keine sorgen machen. Dafür brauchts kein BIOS Mod. Nur das MPT.
24/7 Takt wird je nach Glück irgendwo zwischen 2550 und 2700 MHz liegen.

Moinsen !
Blöde Frage, für welche Karte würdet ihr euch entscheiden und warum !!! ?

• AMD Radeon RX 6900XT REF von AMD direkt 990 €
  • Sapphire Nitro+ RX 6800XT SE 890€
Auf die 100€ kommt es mir nicht wirklich an, da bin ich ganz ehrlich...
Gefühlt zieht fast jeder die 6800XT der 6900XT vor , warum ist mir bisher ein Rätsel

Klärt mich bitte auf :)

Weil die Mehrleistung der 6900 zur 6800XT in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis steht.
geht man von den UVPs aus ist das natürlich klar ...

daher hab ich bei der Auswahl mal den direkten Vergleichspreis dazu geschrieben
So sieht die Welt etwas anders aus

Bei den Aktuellen Preisen die 6900XT.
Für den UVP, sicher eine der 6800 er.
Meine 6900XT hat out of the Box, eine Mehrleistung von 20% gegenüber meiner optimierten UV 6800.

Die hab ich sozusagen noch als Bestellung ausstehen, aktuell aber nicht lieferbar

Hehe. Hätte ich auch bei Proshop offen. Hab ich aber storniert als ich an eine Ref für UVP gekommen bin.
Die Warterei war zu Ende für grade mal 100€ Aufpreis.

Keine schlechte Entscheidung und viel Spass,

CB hat hier übrigens aktuell noch mal verglichen, da kommt AMD ziemlich gut weg:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2021/
Daher und weil sich eine 2k Karte iwie falsch anfühlt. Gerade wenn man von einer 2080ti@2, 1 Ghz kommt. War auch ein Verfechter von DLSS, aber meine Spiele haben größtenteils eh keines. Da ich lieber mehr FPS habe, war RT nie ein Faktor für mich, auch nicht mit der 3090.
Und so what, es geht ja hier um ein Hobby, testen, basteln, Spaß haben :-D

Wobei ein bisschen Restangst habe ich, dass es vielleicht Probleme mit Spielen gibt. So die alte AMD/ATI Angst ^^

Völlig unbegründet. AMD arbeitet permanent am Treiber. Die sind top.
Viel Spaß mit der 6900XT...

Hört sich gut an. Freue mich aber mehr aufs basteln, takten, Tools kennenlernen, und mich hier einlesen.
Fix noch einen Freesyc lg34gn850 bestellen, habe nur den 120 hz mit G-Sync. Dann bin ich komplett im roten Lager...
So, jetzt schreibe ich nicht mehr OT, sondern später Ergebnisse...

Völlig unbegründet. AMD arbeitet permanent am Treiber. Die sind top.
Viel Spaß mit der 6900XT...
Sehe ich auch so... die Oberfläche ist top. Wenn man einmal verstanden hat unter welchen Menüpunkten man was findet :)

Ich komm mit Wattman und MPT aber auch noch nicht so klar ....
Im AB war das völlig easy zu OC/UV mit dem Curve Editor ,
bei MPT ist mir das alles noch sehr schleiherhaft

Ich komm mit Wattman und MPT aber auch noch nicht so klar ....
Im AB war das völlig easy zu OC/UV mit dem Curve Editor ,
bei MPT ist mir das alles noch sehr schleiherhaft
Der neueste AB funktioniert auch mit den BigNavis. Leider scheinen die BigNavis nur 2 Power-States (Stages?) zu kennen... Curve-Editor sollte gehen, nur mehr als Min-Max-Setzen wie mit dem Wattman wird wegen HW-Limiterung oder "BigNavis-OC-Konzept" nicht gehen...

Huhu,

neues System heute fertig gestellt. RX 6900 XT eingebaut. EK Block und Backplate.
Powertarget hoch auf 293Watt + 15% und Memory Settings auf FAST Timing 2074MHZ.

1613748087820.png

1613748108910.png

1613748152918.png

Ans GPU OC gehts später :)

Grüße

@Berni_ATI
Wie hast du MemoryClock von 3700mhz geschafft??
c020.gif

Um nur 210 Watt zu verbrauchen, musst du im MPT das Power Limit GPU (W) auf den Wert begrenzen.

@Berni_ATI Wäre mir pers. viel zu warm die Karte. Naja 2000 RPM mag evtl. nicht jeder, ich finde aber Hotspot um die 90 °C, Max. 95 °C deutlich angenehmer.

Ansonsten warum kein MPT? Das, was du erreichen willst (210 W), würdest du nur mit weniger "tatsächlicher" Spannung (SoC + GFX Max - MPT), oder mit Performance-Einbußen durch Underpowering hinkriegen (negatives PT). Ansonsten PT auf 0 und schauen, dass du mit Wattman die Spannung unter 1 V bekommst. Dafür müsste weniger Takt anliegen wahrscheinlich.

Mafia D.E. frisst aber auch... Habe mit der RX 6800 auch schon 240 W gesehen (mit krasseren Settings als jetzt, wobei nur mit 3440 * 1440 getestet, evtl. frisst die Karte in 4k jetzt auch etwa so viel, mal testen)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Berni_ATI
Wie hast du MemoryClock von 3700mhz geschafft??
c020.gif
Auslesefehler. Habe ich gerade auch ab und an mal...

m4looney

Powerlimit bereits auf Minus 6 gesetzt im Wattman
Habe 239 bis 245 Watt somit anstelle Stock 255 Watt bei der XT
Dann müsste ich 2100 Mhz anpeilen maximal mit unter 1 Volt und Lüfter so belassen
Denke das Tempered Glas des View 27 ist Schuld für die Hohen Temperaturen im Case und auch CPU 85 Grad sehe ich!

Denke das Tempered Glas des View 27 ist Schuld für die Hohen Temperaturen im Case und auch CPU 85 Grad sehe ich!

Oh ah, das hört sich nach einer Mainstream Designsauna an.
War deine 6800er auch so heiß?

Wenn ja, würde ich mich nach einem neuen Gehäuse umsehen.

Für mich RDNA2 Noob ... Habe seit ein paar Min eine 6900XT drin. OC und UV funktioniert da ja über den Treiber. Kann ich Afterburner + Riva dennoch installieren für die DSD Anzeige? Oder beißt sich das irgendwie?

Kann ich Afterburner + Riva dennoch installieren für die DSD Anzeige? Oder beißt sich das irgendwie?

Das geht, achte auf neuste version, mit der soll auch OC wieder gehen ...

Wir freuen uns auf Ergebnisse von der neuen Karte und viel Spass. :)

Das geht, achte auf neuste version, mit der soll auch OC wieder gehen ...

Wir freuen uns auf Ergebnisse von der neuen Karte und viel Spass. :)

Funzt tatsächlich mit dem Afterburner. Aber du hast nicht dieses Feintuning mit "Min. Takt" und "Max. Takt" wie im AMD Treiber.
Wie lasst ihr euch die aktuellen Taktraten, Temperaturen usw. anzeigen, wenn kein Afterburner zum Einsatz kommt? Ich finde das OC/UV via dem AMD Treiber eigentlich sogar besser als im Afterburner.

So, hab meine 6900XT heute auch mal eingebaut und gleich schon bisschen gezockt damit. Groß mit UV oder OC hab ich noch nicht angefangen, die Karte boostet bei nem Verbrauch von 250W jedoch konstant bei 2,5 Ghz, VRAM bei 2 GHz. Ausgelesen mit dem eigenem Tool von AMD als Overlay. Sind die 2,5 Ghz als Boosttakt so normal? Auf der Homepage steht ja max. Boosttakt 2250 Mhz. Das einzige was ich gemacht habe bis jetzt, ist die Lüfterkurve anzupassen. Was wäre denn der nächste logische Schritt bzgl. Leistungsverbesserung bei gleichzeitigem Senken des Verbrauches?

Nun, denke bleibe bei diesen Wattman Settings für Generelle Games in 4K
Resultiert in exakt:

194 Watt
-6 Prozent Powerlimit
1030 mV
Minimaler Takt 2025
Maximaler Takt 2125

Lüfter dreht 1340 bis Maximal 1380 U/min
GPU 79 Grad
Tjunction max. 93 / 94 Grad

GPU Takt um die 2075 bis 2090 Mhz, zwar 20% langsamer als eine 6900XT @2,7 Ghz aber was solls :-)

AMD und ihre Treiber ... Tag1 mit einer RDNA2 GPU und der Treiber ist schon 3x abgekackt -.- Das lässt echt nichts gutes hoffen.

Was haltet ihr vom voreingestellten "Energiesenkung GPU"? Ich habe da knapp 1k weniger Punkte im Timespy, aber das Spulenfiepen geht doch spürbar zurück und die Karte verbraucht nur noch 250W anstatt 300W.

Wenn ich manuell an der Taktschraube drehe, Powerlimit hochsetze usw., ist das Spulenfiepen/rasseln schon extrem. Auch bekomme ich die Karte gar nicht auf einen Takt von über 2500. Da schmiert Timespy schon ab. Ist das normal?
1613759522435.png

Nur 3x das ist doch gut:fresse:

Igor würde das einen potato chip nennen. 🙈

Bist du bereit für das MPT?, dann könnte ich dir mal ein setting posten zum probieren, ob wenigstens 2500+ gehen ....

Was auch immer MPT ist, aber ich bin bereit :d :fresse:

Hier das More Power Tool und einer Anleitung:

Diese Werte kannst du mal für den Anfang probieren:

Kurzform:

Tool installieren, mit gpuz das Bios deiner Karte auf den Desktop speichern, das Bios ins tool laden und Werte anpassen dann auf write ppt und PC neu starten,

dann in Wattman mit dem Takt spielen und schauen was geht ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh