[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Alles cool - geht mir auch nur um Spaß hier. Fands eher lustig.

Also meine Nitro+ hat komplett eigene Einstellungen im BIOS, da stimmt im MPT kaum was überein mit der Referenz.

Muss da mit viel Zeit mal schauen ob ich einfach ein XT BIOS übernehmen kann oder jede Einstellung selber modifizieren muss. Ein kurzer Test mit selbst eingestellten 1075mV als Maximalspannung resultierte in 1028mV in 3D - nicht zielführend.

Kann auch gut sein daß meine Karte einfach bei 2475 am Ende ist.
Habe dein Fehler ;) Deine Karte kann viiiiel mehr.!

Stelle im rot markierten Bereich mal 2600Mhz ein.
MPT_nitro+_3.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe CPU-Test weggemacht. Ist eh nicht valide der Score. Dauert doch sonst Ewigkeiten.

Mit der Karte bestimmt
Ah okay, ich lasse den CPU test immer mitlaufen um zu sehen ob bei niedrig last Probleme auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich als allererstes probiert - die default 2577 der Referenz - Absturz bei 2500MHz Target bei 1025mV. :-(
Ja weil deine Ampere und Watt zu hoch sind.... nimm meine MPT Werte mit den TDC und Watt Werten, dazu die MHz wie besprochen auf 2600Mhz setzen.

Im Treiber dann wie ich einstellen, min 2500Mhz, Max 2600, +15PT und ca. 985mV.

Testen und hier melden😁👍🏻

So, ich gebe mich den 8000 für meine Karte utopischen GPU-Punkten in TimeSpy Extreme geschlagen:

24/7-OC mit Standard-MPT-Settings:

TimeSpy_extreme_24_7_OC_2400_2500_ohne_MPT_2120_mem.png

Mit UV zusätzlich und etwas weniger Min-Frequenz (besser):

TimeSpy_extreme_2360_2600_PT_15_2120_999_mV_stable.png

Max-OC mit UV (990 mV, schlechter):

TimeSpy_extreme_Max_OC_2500_2600_ohne_MPT_990_mV.png

24/7-OC mit 212 W MPT-Limit und UV (noch stabil):

TimeSpy_extreme_24_7_OC_212_UV_990_2120_mem.png

Kann man so lassen.. Ist Luft nach oben... Temps und Verbrauch dürften noch im Rahmen liegen.

Max-OC mit 212 W MPT-Limit (ohne UV, nicht mehr stabil):

TimeSpy_extreme_max_OC_212_77_p_RPM.png

Fortschritt ist da, aber nicht mehr so krass.

So und nun, da klar ist, dass UV mit meiner Karte nicht geht bei Max-OC, noch ein altes 220 W MPT-Setting bei Max-OC:

TimeSpy_extreme_max_OC_220.png

Ist ein Setting nicht stabil, bekomme ich schwebende Farne im Aquarium bei TimeSpy... So, dann macht es für mich nun am meisten Sinn auf "24/7-OC mit 212 W MPT-Limit und UV" zu bleiben, für eine noch gute Stabilität und ich nehme sogar noch ein wenig Undervolting mit. Lüfter müssen dann auch nicht so brüllen... Immerhin 252 GPU-Punkte zwischen mit 212 W TDP MPT-Setting und ohne MPT-Tuning. Dann nur noch Lüftertuning und fertig.

Es hätte sich evtl. noch für einen Versuch gelohnt auf Max-OC mit 220 W und 100 % fan speed zu wechseln, wenn Undervolting ginge bei 2600 MHz. Dann wären evtl. die 8000 GPU-Punkte gefallen.

Mehr gibt die Karte mit Luft (und wahrscheinlich auch unter Wasser) nicht her. Schade.

So, 24/7-OC mit 212 W TDP-Limit, RT benchmark:

Bright_Memory_RT_benchmark_24_7_212W.png

Anhänge

• TimeSpy_extreme_24_7_OC_212_UV_990_2120_mem.png
    TimeSpy_extreme_24_7_OC_212_UV_990_2120_mem.png
    584,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf so geringe GPU und T-Junction Temperaturen
ich bin da immer bei 85 und 93 bis gar 96 Grad unter 4K und Stock Karte.
Habt ihr wirklich 8 Lüfter montiert oder ist mein Case wirklich sooooo schlecht.

Thermaltake View 27

Meine ist unter wasser. Max drehzahlnder Lüfter aber nur 400upm.

Ich habe am Sonntag für eine Casual Games-Spielerin ein -auch noch schlechtes- Match3-Game installiert, das mich tatsächlich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Egal, was ich auch eingestellt hat, das Spiel schert sich nicht um Frameratengrenzen. Feste VSync, adaptiv, Energie sparen, egal. Und das fiept, sag ich euch. Leider kann ich euch keinen legalen freien Link schicken, das Spiel gibt es bei Bigfishgames als Demo.

Screenshot_20201207-112337.jpg

Kann einer bitte mal diesen GPU benchmark machen, um die Werte mal vergleichen zu können, dank!

Warum ist mein Memory Read Wert so schlecht, was könnte der Grund sein??

Edit:
Oder kann das sein, dass der gpu M. read Wert von der CPU also deren Ram read Wert beeinflusst wird zb. wegen Infinity cache?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf so geringe GPU und T-Junction Temperaturen
ich bin da immer bei 85 und 93 bis gar 96 Grad unter 4K und Stock Karte.
Habt ihr wirklich 8 Lüfter montiert oder ist mein Case wirklich sooooo schlecht.

Thermaltake View 27
Diese Frage stellst du doch schon seit der Vega64 Referenz, von der dir jeder abgeraten hat.

Mit 2450MHz GPU, 2100MHz RAM und +15%PT liegen die ja verglichen mit hier total human...

Mit 2450MHz GPU, 2100MHz RAM und +15%PT liegen die ja verglichen mit hier total human...

ja eigentlich lächerlich :d

Ich habe gerade MPT nochmal reaktiviert mit dem normalen non XT Bios und genau die Werte + Treiber von @xXx-Eagleone-xXx eingetragen und werden nachher nochmal einen SP Lauf machen, natürlich mit vorher aufgedrehten Lüftern ...

Bin aber noch auf dem 20.11.2 Treiber?

Interessanter Vergleich:

Ķ
Jup, Anfänger :fresse:

Interessanter Vergleich:
ERNSTHAFT? :d

dfdsdf.jpg

ja!!!!!!!!!!

ist doch erst frisch hochgeladen und SD freigegeben. HD/4K braucht noch seine Zeit!
Erst dann wird veröffentlicht.
also meine 1080p videos sind instand nach hochladen in 1080p verfügbar... die zeiten mit "dauert" sind jahrelang schon vorbei

und werden nachher nochmal einen SP Lauf machen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich super position in der Version 1.0 verwende und ihr habt 1.1, dann muss ich das neu runter laden zum Vergleich oder spielt das keine Rolle??

Mit dem ging bei mir kein RAM-OC...

Wie hast du das gemerkt, weil in GPZ wird Ram OC bei mir angezeigt?

Mit dem ging bei mir kein RAM-OC...
Und ich hatte mit 20.11.2 Treiber-Bugs.

Hmm, interessant:

SuperPosition mit Max-OC, ohne MPT:

1607358802619.png

Jetzt kommt's SuperPosition mit 24/7-OC (niedrigere Werte) und 212 W TDP in MPT:

Superposition_24_7_OC_mit_MPT_212.png

Übrigens: Wieso ist der VRAM-Takt jetzt minimal bei 2120 MHz (was ich halt bei 24/7-OC gesetzt hatte)?

SuperPosition Mit Max-OC und 212 W MPT:

Superposition_max_OC_mit_MPT_212.png

Die 8 Watt machen einen Unterschied, wenn auch dieser nicht allzu deutlich ist, mMn. Ich werde MPT 212 W und 24/7- OC behalten. Wie gesagt 220 W ist evtl 2 / 3 W von der Abschaltgrenze entfernt und ich mag meine (Langzeit-)Settings mit Puffer.

meint ihr ich sollte den run mit der Version 1.1 wiederholen?

Insgesamt muss ich sagen, dass mir position mehr spass macht als diese ganzen Monkey Mark Geschichten 🙈 :fresse:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich super position in der Version 1.0 verwende und ihr habt 1.1, dann muss ich das neu runter laden zum Vergleich oder spielt das keine Rolle??
Ist nur VR dazu gekommen.

Bei mir schmiert jetzt auch Control mit Raytracing ab. Das lief schon mal ein paar Minuten letzte Woche. Habt ihr Control mit RT spielbar hinbekommen? Mit welchen Settings?

Bei mir schmiert jetzt auch Control mit Raytracing ab. Das lief schon mal ein paar Minuten letzte Woche. Habt ihr Control mit RT spielbar hinbekommen? Mit welchen Settings?
Control ist sehr fordernd. Volle Auslastung. Was für OC-Settings hast du denn? Evtl. sind diese bei Control schon wieder instabil. Habe glaube ich nur mit 20.11.2 probiert... Kann aber dazu noch nichts genaues sagen.

Werde ich mal testen.

Control_24_7_OC_1440p_212W_TDP.png

Achso: 2560 * 1440, höchste Settings, RT medium; Treiber 20.11.3; 24/7-OC: 2400 - 2500 MHz, 2120 MHz VRAM + FastTimings, PowerTarget + 15 %; 1025 mV; 212 W TDP (MPT)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn 28.2GB groß ist?
ich habe schon Livestreams gehabt von 40gb+ die nach dem beenden sofort in 1080P/60fps verfügbar waren. Die Zeiten sind um.

Control ist sehr fordernd. Volle Auslastung. Was für OC-Settings hast du denn? Evtl. sind diese bei Control schon wieder instabil. Habe glaube ich nur mit 20.11.2 probiert... Kann aber dazu noch nichts genaues sagen.

Werde ich mal testen.

Anhang anzeigen 558357

Achso: 2560 * 1440, höchste Settings, RT medium; Treiber 20.11.3; 24/7-OC: 2400 - 2500 MHz, 2120 MHz VRAM + FastTimings, PowerTarget + 15 %; 1025 mV; 212 W TDP (MPT)
Ich habe control und die von mir geposteten Settings laufen auch da tadellos.

So konnte mein Ergebnis nochmal steigern mit dem setting von @xXx-Eagleone-xXx
geht doch :d

Das hier ist bei mir "alles" Stabil und seit gestern auch 6 std ACVvalhalla. Auch BFV mit RTX, Port Royal benchmark, Dieser memory benchmark, alles Die ganzen Extreme Marks, ohne Murren.

sdvsdvd.jpg

Momentan habe ich noch kein OC, da RT bei Stock bereits das Problem in Port Royal zeigte. Control lief aber sehr ruckelig für ca. eine Minute. Jetzt habe ich es wirklich ausprobieren wollen, um RT auf den Zahn zu fühlen, Treiberhänger nach vielleicht dreissig Sekunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh