[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Control hatte ich als erstes getestet... Aber wenn das Stock bei dir Probleme macht, liegt der Hund woanders begraben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xXx-Eagleone-xXx Bis auf den Undervolt, der bei mir nicht geht, auch Max-OC-Stabil... Und manchmal hat TimeSpy Extreme Probleme bei manchen Settings. Aber ich möchte einen Puffer haben.
Momentan habe ich noch kein OC, da RT bei Stock bereits das Problem in Port Royal zeigte. Control lief aber sehr ruckelig für ca. eine Minute. Jetzt habe ich es wirklich ausprobieren wollen, um RT auf den Zahn zu fühlen, Treiberhänger nach vielleicht dreissig Sekunden.
Treiberversion? 20.11.2 war bei mir super instabil. 579 MHz Bug... Habe da YouTube-Videos zu gemacht.

Vllt. geht deine GPU runter auf 579 MHz so wie meine damals mit dem 20.11.2? Ich würde das Radeon Overlay anmachen und schauen, dann.
 
Jagut neuster Treiber vorausgesetzt der .3 ist Pflicht für eine gut laufende karte
 
Ok ich könnte dann nochmal über den Treiber .3 angreifen :asthanos:

Bitte wie macht ihr das, wenn jetzt ein MPT setting läuft, einfach den den neuen Treiber drüber installieren or not??
 
@xXx-Eagleone-xXx Der ist halt "optional" und der Standard-User wird sich den WHQL-Treiber laden (wegen Stabilität und validen Scores :-/). Keine Ahnung, was AMD sich dabei denkt... Wollen wohl extra schlechte Publicity mit dem "Standard"-Treiber. So wie die Launches zuvor...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ich könnte dann nochmal über den Treiber .3 angreifen :asthanos:

Bitte wie macht ihr das, wenn jetzt ein MPT setting läuft, einfach den den neuen Treiber drüber installieren or not??
Ne "Fast"-DDU-Prozedur. Hatte ich vor ein paar Posts beschrieben. Werde ich mal raussuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Radeons hatten bisher immer leichte Treiberbugs. Diesmal ist die Stabilität nun mit 20.11.3 beeindruckend.

Sorry für die nicht so gute Videoquali. Kann ja nicht mit der GPU gleichzeitig aufnehmen, da sonst Leistung verloren geht... Hier der Treiberbug in Aktion und der Workaround (MPT) und der Fix (20.11.3):

Bug tritt bei 10:35, 19:53 und 21:43 auf. Ab 22:40 etwa zeige ich wie man ohne Safe-Mode und Restart DDU einsetzt. Vllt. ja interessant für den ein oder anderen. Zeitersparnis etwa 3 Minuten.
Also: bei 22:40
 
Valide scores interessieren doch keine sau wenn ich @ Home die beste Stabilität und Performance habe .... Wenn ich weiß, dass ich "schnell" bin, brauche ich kein digitalen Phallus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ich könnte dann nochmal über den Treiber .3 angreifen :asthanos:

Bitte wie macht ihr das, wenn jetzt ein MPT setting läuft, einfach den den neuen Treiber drüber installieren or not??
MPT Auf "delete", neuen Treiber runterladen, mit DDU unter Windows normal löschen, neu starten, neuen Treiber installieren.

Dannach mit dem MPT wieder die werte ehrstellen, und "laden".
Fertig!
 
Also: Zusammegefasst: Treiberinstallation starten; DDU nicht im Safe-Mode, sondern im normalen Windows; in den Settings "C:\AMD nicht löschen" (sonst geht die Treiberinstallation evtl. verloren / kaputt); Dann DDU-Prozedur ohne Neustart und dann normal Treiber installieren...
 
@xXx-Eagleone-xXx Aber, aber. Einmal im Leben irgendwo erster sein... Wo passiert das schonmal? Auch, wenn 1 Tag später jemand anders kommt, kann man doch irgendwann in vielen Jahren den Enkeln davon erzählen, xD...
 
Korrektur, Treiber Installation nicht starten, nur den neuen runterladen. Dann DDU im normalen Windows Mode ausführen und dann wie von dir beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Aber, aber. Einmal im Leben irgendwo erster sein... Wo passiert das schonmal? Auch, wenn 1 Tag später jemand anders kommt, kann man doch irgendwann in vielen Jahren den Enkeln davon erzählen, xD...
Ich war in den letzten 20 Jahren schon sooo oft erster 🤪 brauche das nicht mehr. besten Zeiten Waren mit der nVidia 6800GT und der HD5850
 
Wenn der AMD-Ordner nicht gelöscht wird, passiert ja nichts mit der aktuellen Installationsroutine... Aber ja, Jacke wie Hose...
 
Wenn der AMD-Ordner nicht gelöscht wird, passiert ja nichts mit der aktuellen Installationsroutine... Aber ja, Jacke wie Hose...
Doch DDU Löscht dir alles. Der AMD ordner "himself" kann bleiben, dort ist erstmal "nur" die entpackte Datei drin. Alle Installierten Dll´s löscht DDU!
 
Korrektur, Treiber Installation nicht starten, nur den neuen runterladen. Dann DDU im normalen Windows Mode ausführen und dann wie von dir beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich war in den letzten 20 Jahren schon sooo oft erster 🤪 brauche das nicht mehr. besten Zeiten Waren mit der nVidia 6800GT und der HD5850
Ich hatte leider noch nie gutes Silizium... Habe es aber nur jetzt mal probiert, etwas weiter vorne mitzumischen, hätte vorher mit den Gurken-GPUs und den Limitless-Kühlungen keinen Sinn gehabt...
 
Mir sind valide Scores auch komplett egal, da mich die Rangliste nicht interessiert. Es geht nur um die Überprüfung, ob eine Änderung was gebracht hat und es stabil ist.

Ich bin auf .3, die Probleme hatte ich mit beiden Versionen. Und den Treiber habe ich schon mehrfach neu gemacht in allen Varianten. Auch RAM auf Standardtakt ohne XMP, niedrigere Aulösungen, verschiedene Grundeinstellungen im Treiber, händisches Aufräumen im Treiberwald (Rapr, sehr geiles Tool), alles gemacht. SAM werde ich noch abschalten, das war immer an.
 
Doch DDU Löscht dir alles. Der AMD ordner "himself" kann bleiben, dort ist erstmal "nur" die entpackte Datei drin. Alle Installierten Dll´s löscht DDU!
Die Treiberinstallation wird standardmäßig in C:\AMD geschrieben. Solange der Nutzer die Treiber-Installations-Dateien nicht in C:\Programme\AMD speichert, ist alles gut. Aber ja. Mit deinem Vorgehen braucht man das Häkchen nicht entfernen.
 
Ich hatte leider noch nie gutes Silizium... Habe es aber nur jetzt mal probiert, etwas weiter vorne mitzumischen, hätte vorher mit den Gurken-GPUs und den Limitless-Kühlungen keinen Sinn gehabt...
Problem an Syt. benchmarks ist der ganze unterbau. Dicke CPu/Ram/Chipsatz und ein absolut sauberes OS spielen da dick mit ein.
 
Problem an Syt. benchmarks ist der ganze unterbau. Dicke CPu/Ram/Chipsatz und ein absolut sauberes OS spielen da dick mit ein.
Daher habe ich "nur" mit etwas Glück eine Chance bei FireStrike Extreme, da "relativ" hohe Auflösung und Direct X11 (da momentan 2ter). Evtl. den FireStrike Ultra mal checken. Evtl. hatte ich meine Fan-Speeds da relativ niedrig damals. Erklärt den "nur" 5ten Platz im GPU-Score (RX 6800 und Leaderboard) momentan. Aber ja, einen Tag später kommt jemand (Eagleone wahrscheinlich und bricht mir den Rekord xD). Aber den Enkeln kann ich dennoch davon erzählen, haha.
 
Neuer Beta Treiber hats bei mir leider nicht gebracht :oops:
 
Ja gut @Holzmann . Geht eher um die Stabilität hier (zumindest mir). Ich würde persönlich nicht wieder zurückgehen wollen, da Overclocking jetzt "häufiger" klappt, da der 579 Mhz Bug nicht bei jeder kleinen Instabilität gnadenlos zuschlägt.. Aber der Bug hatte ja sein gutes. Damit konnte ich sehr stabile Settings herausfinden, da sonst der Bug direkt auftauchte (siehe mein erstes Posting)... Vermisse den zwar nicht unbedingt, aber hätte ohne den Bug auch nicht herausgefunden, dass meine GPU "2600 MHz fähig" ist...
 
Bin mit dem MPT Setting auch so zufrieden, Karte verbrauch bis ca. 250 Watt, etwas mehr würde aber sicher noch gehen, da meine Karte erst so bei ca. 300 Watt ab zu schalten scheint, naja ...

Edit: fun fact zu Beginn hier beim Ausloten hatte ich mit dem XT Bios und PT15% mit Furmark knapp über 350 Watt durch die Karte jagen können ohne Abschaltung. :fresse:
 
Ja, kann ich bestätigen. Mit 225 W TDP + 15 % PT (ok, da waren die Ampere-Zahlen aber höher) kommt aber schon der Peak auf 270 W GPU-only-Power-Draw. Dann schaltet TimeSpy Extreme (oder war das FireStrike Extreme ?) schon ab...
 
So siehts bei mir aus. 2020.12.07-19.43 (2).png
 
Wie hast du denn so viel Memory-Clock geschafft? Mit MPT angehoben wahrscheinlich. Hatte das mal eine zeitlang im Hinterkopf... Man hörte ja aber, dass der VRAM ab 2150 - 2200 MHz "schlechter" wird (Fehlerkorrektur)... Aber scheinbar geht's ja. Evtl, dann auch bei uns anderen? Wer ist mutig, xD?

Das dürfte die Scores ja wieder in ungeahnte Höhen schießen lassen... Vielen Dank dafür... Gibt dann evtl. ja doch wieder Progress...
 
Scheint ein auslesefehler zu sein 😂
Den Memory-takt hatte ich gar nicht angefasst...
 
Scheint ein auslesefehler zu sein 😂
Den Memory-takt hatte ich gar nicht angefasst...
Ja, schade. Aber wenn der VRAM von Haus aus so hoch takten "kann", dann ist da evtl. noch was drin...

Mutige vor... Traue mich da nicht, da früher der VRAM nicht allzu hoch ging bei mir. Kann aber ein Treiber-Bug gewesen sein...
 
Hier nochmal mit etwas mehr Takt 2020.12.07-20.07 (2).png
Es werden aber glaube ich nicht alle Einstellungen übernommen die ich mache.
 
Overhelming!!

Was ist letzte Preis? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh