[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst ernsthaft...? wie lange besitzt du sie nun schon? wäre ja kein so gutes zeichen für dauerhaltbarkeit, mMn :eek:
nene, der jammert ein bissl, dann schöpf ich wieder Hoffnung, dass ich an ihn rankommt, dann bis ich fast dran an seinem Bestwert und dann haut er wieder einen Highscore raus, dass mir die Luft wegbleibt :ROFLMAO:

Mein Chip geht nicht so gut, wie der von Lime.
Meiner boostet nur bis 2800-2850Mhz. Darüber crasht er auch bei light load benches.

Hier exemplarisch ein Supo4k: 17907 Punkte

meinst ernsthaft...? wie lange besitzt du sie nun schon? wäre ja kein so gutes zeichen für dauerhaltbarkeit, mMn :eek:
Alles gut. Ich bin ja selbst Schuld. Wer die "Hashchen" haben will und dazu alles sonstige auf Minimum setzt und dabei gleichzeitig oced, der verdient es scheinbar nicht anders. Also kurzer Gaming-Test vorhin auf 2100 MHz FT ging ja durch.

Ich zähle etwa 61 "Hashchen" dauerhaft, also "ok" nehme ich an. Habe auch gelesen, dass sowas "normal" ist, wenn ich nebenbei den Rechner nutze, da die GPU voll überlastet ist. Ob das so stimmt, kA. Nur ein Experiment. Ob diese GPU-Quälerei zu überhaupt was nütze ist, entscheide ich später. Bis dahin hoffe ich, dass die Karte diese Dummheit irgendwie übersteht. Die Lage ist dafür sowieso gerade nicht rosig.

Um so ärgerlicher ist jetzt, dass das Asus-Beta-Bios, das als einziges ResBar unterstützt, bei beiden Settings rumzickt und aus stromlosem Zustand nicht mehr postet.
Lösung: MCH Full Check deaktivieren. Funktioniert bei meinen beiden RAM-Settings sowie beim ebenfalls betroffenen User @3iswolf.

Edit: "Auto" statt "Disabled" geht auch, falls das jemandem ein besseres Gefühl macht.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 106grad Hotspot...
Klingt wirklich nicht so gut mehr wie ca. 95 Grad habe ich selbst mit meiner Karte noch nicht erreicht. :unsure:

Mit welcher Durchflussmenge arbeitest du?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es jetzt drei Lösungen

Wlp ist schlecht aufgetragen
Kühler sitzt schlecht
Zu wenig Durchfluss

Ek Kühler profitieren ganz gut mit von Durchfluss .

Alles Wasserkühler , die ich verbaut habe , habe ich nach ein paar stunden benutzung noch mal die Schrauben nachgezogen . Und man wird sich wundern wie lose manchmal sind

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Community.

Ich besitze eine sehr leise XFX RX 6800 Merc 319 und komme von einer RTX3070 die Geräusche wie eine Turbine machte.

Beim OC stoße ich auf meine Probleme im MorePowerTool. Über Wattmann komm ich auf folgendes:
Im Spiel CP77 läuft die Karte mit 2550MHz max Boost und liegt bei 66C°. Der VRAM läuft bei 2120 MHz Fast.

Wenn ich jetzt im MorePowerTool die GFX Clock auf 2700 MHz setzte und write drücke, dann Reboote ändert sich der Wert nicht. Hat jemand Tipps wo das Problem liegt?

Grüße Sebastian

Wenn ich jetzt im MorePowerTool die GFX Clock auf 2700 MHz setzte und write drücke, dann Reboote ändert sich der Wert nicht. Hat jemand Tipps wo das Problem liegt?

Du kannst den GFX clock nicht erhöhen via MPT, dieser ist in Hardware bei 2600mhz begrenzt.

@Holzmann the8auer ist Mitinhaber bei thermal Grizzly. Habe auch die kingpinx da dürfte ähnlich sein. Aber die Karte wird in Standart einfach zu heiß, kenne ich aber auch schon von meiner high asic die verdammt heiß wird. Aber das Spulenfiepen geht mit auf den Sack besonders da ich es jetzt bei der ref wegbekommen habe. Das einzige was mich noch wurmt ist der Garantieverlust bei so ner Karte.

Oh das hab ich nicht gewusst.
Wie kann man den Takt noch erhöhen? Bzw wie machen es andere die bis 2800 MHz gehen?

Eine andere Frage:
Die Spannung und die Taktrate sind verknüpft, d.h. wenn ich bei 2600MHz GPU z.B. 960 mV einstelle kommen trozdem 1025 mV an. Mach ich da etwas falsch oder ganz normales Verhalten?

@SebastianQ Da wir noch kein offizielles OC-Tutorial haben, erstmal etwas provisorisches. Ich weiß nicht, ob das alle Fragen beantworten kann, die du hast, aber vllt. hilft es ja weiter:

Nochmal kurz zum Thema Spannung: die WM-Spannung (Radeon Software) kann nicht "effektiv" durch diesen Slider verändert werden. Was du suchst ist die maximale Spannung im MPT. Damit kannst du die Spannung wirklich drosseln. Der WM-Spannungs-Slider bringt die Spannung auch runter, aber nur bei Teillast. Bei Volllast wird die maximale Spannung angelegt, es sei denn du stellst den WM-Slider sehr weit runter, aber dann ist die GPU evtl. bei den Teillasten schon instabil.

the8auer ist Mitinhaber bei thermal Grizzly

Das wusste ich nicht.
Das einzige was mich noch wurmt ist der Garantieverlust bei so ner Karte.
Sonst mach doch einen Claim, ich meine wenn der Kühler schlecht performed ist ja bei so einer karte auch Mist.

Wie kann man den Takt noch erhöhen? Bzw wie machen es andere die bis 2800 MHz gehen?

Keiner kann mit einer 6800 non XT bis 2800 gehen, da verwechselst du was.

wenn ich bei 2600MHz GPU z.B. 960 mV einstelle kommen trozdem 1025 mV an.

Im Wattman kann man nur die Spannungskurve anpassen bzw. nur den durchschnittlichen Takt etwas senken, das wird aber von keinem tool angezeigt.
Feste Spannungsreduzierung geht nur via MPT.

@SebastianQ Da wir noch kein offizielles OC-Tutorial haben, erstmal etwas provisorisches. Ich weiß nicht, ob das alle Fragen beantworten kann, die du hast, aber vllt. hilft es ja weiter:

Nochmal kurz zum Thema Spannung: die WM-Spannung (Radeon Software) kann nicht "effektiv" durch diesen Slider verändert werden. Was du suchst ist die maximale Spannung im MPT. Damit kannst du die Spannung wirklich drosseln. Der WM-Spannungs-Slider bringt die Spannung auch runter, aber nur bei Teillast. Bei Volllast wird die maximale Spannung angelegt, es sei denn du stellst den WM-Slider sehr weit runter, aber dann ist die GPU evtl. bei den Teillasten schon instabil.

Danke für die Infos, das bringt Licht ins dunkle.

Dann versuche ich mal das MPT mit der Vcore. Gibt es eigentlich schon Richtwerte? Oder ist es wie immer Versuchen?

Erstmal kurz die Zielsetzung abklären:

- mehr Leistung bei etwas weniger Spannung ?
- gleiche Leistung bei weniger Spannung?
- weniger Leistung bei deutlich weniger Spannung?

Ja nach Zielsetzung kommen auch andere Werte / Vorgehensweisen herum.

Für die RX 6800 leider noch nicht soo viele Werte wie erhofft. Im Moment tummeln sich nur @ApolloX und ich in der 6800-Sektion. Aber du kannst da gerne auch mitmachen:

Ich würde mir halt ein Setting suchen, was du erreichen willst hinsichtlich Frequenz. Bei mir war das 2500 MHz Max-Takt. Alle Settings "fixieren" und Max-Spannung runtersetzen. Zunächst in 25-mV-Schritten und dann in 15-mV-Schritten. Je nach Karte musst du dann den Max-Takt entweder "opfern", oder kannst diesen behalten und von der Spannungsabsenkung ohne Nebenwirkungen profitieren. Spannungssenkung bringt auch etwas mehr Leistung in Benches z.B., wenn richtig gemacht. Aber das ist stark von der Silizium-Lotterie abhängig leider.

Ansonsten 987 mV bei 2450 - 2500 MHz Max-Frequenz mal versuchen? Ab da hast du dann mehrere Optionen, falls das läuft.

@GerryB Heißt das ich kann endlich eine RX 6800 XT aus meiner RX 6800 machen :unsure::ROFLMAO: ?

Ach was waren die Zeiten gut, als man noch Shader freischalten konnte...

3.15 kann. Nicht mit der ultimate umgehen. Und ihr könnt damit auch keine 6800 mit einem 6800xt BIOS Flashen. Was auch nichts bringt aber das steht ja auf einem anderen blatt. Mit der Linux Version geht aber ein crossflash aber ohne Änderung der Limits.

Achja eine normale xtx kann nicht mit dem ultimate BIOS freigeschaltet werden. Die Bootet danach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was waren die Zeiten gut, als man noch Shader freischalten konnte...
Du hattest wohl auch ne HD 6950@6970 ?

Das Flashen ist evtl. insofern sinnvoll, als einige Customs mit 2 Varianten erscheinen.
Bei mir wäre das die Gaming Trio und die Gaming X Trio.
(wobei ich der Meinung bin, das meine X net unbedingt mehr PL gesamt hat als ne Ref,
weil Da irgendein SilentBios@198W mit PL+8 drauf ist, Was auch nur bis +15 erweiterbar ist.)

Man bräuchte ne Übersicht über baugleiche PCB`s+VRM´s, um evtl. mal querbeet Was zu versuchen.
(leider wird wohl keine Gaming Z Trio mit 20W mehr kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, wäre auch zu schön, um wahr zu sein, wenn man zumindest die HW-Limits der 6800 er durch das XT-Bios in Griff bekommen hätte. Das mit den Shadern wäre auch schön gewesen, aber natürlich reines Wunschdenken. Wird seit Jahren nicht mehr praktiziert, dass man einfach die großen Chips nicht beschneidet.

@GerryB Ich hatte eine Radeon 9500 (Pro ?). Ging leider nicht damals ohne Bildfehler zu flashen bei der, aber alleine, dass es hätte laufen können...

Also ich würde es mit dem flash mal versuchen, wenn mit jmd. sagt, wo ich das XFX Black Bios her bekomme?

Ui @Holzmann , kannst du es auf irgendeine Weise umkehren? Bei dem kläglichen Versuch vor 18 Jahren hatte ich zum Glück noch eine zweite GPU rumliegen und konnte meine zum Glück so noch retten, nachdem ich ein VBios mit falschem VRAM versuchte. Weiß nicht, ob das noch so easy ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh