[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Genau das.

Ich kann nur leider nicht guten Gewissens NVidia kaufen, aber das funktioniert leider und in allen Foren, wo Leute über FPS-Drops bei NV-Karten reden, schafft das zumindest Abhilfe...

Ich habe dieses Setting versucht zu suchen bei AMD (nicht mal in der Registry gibt's das). Das Setting scheint bei AMD verschwunden zu sein / nie existiert zu haben...
setzt mal min und max werte so wie ich. vielleicht hilft dir das bei anderen Spielen außer bei COD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Min-Werte machen halt leider keinen Unterschied bei GPU-Auslastung < 25 %. Da tust du leider nichts im Moment. Das Teil taktet trotzdem wie verrückt. Über, sagen wir mal, 40 % GPU-Auslastung liegen dann halt die 2 GHz an.

Hast du bei COD die adv_options angepasst? 0.55 bei VideoMemoryScale und Hälfte der verfügbaren Threads deiner CPU bei RendererWorkerCount gesetzt? Das fixt zumindest COD (größtenteils).

adv_options.ini hier:

Code:
C:\Users\xxxxxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob der Takt auch mit 225Watt läuft. Musst bischen mit rumspielen
Mit 1100 mV und -10% PowerTarget war das Ergebnis in Superposition 4k etwas höher als @Stock und etwas niedriger als mit nur 1100 mV. Werde das mal so auf Stabilität testen, dann kann ich mir das MPT Tool sparen. Möchte nicht so viel Zeit investieren und bin mit einer 80% Lösung zufrieden ;).

Danke für die schnelle Rückmeldung, wenn man die Einstellungen vom Treiber einfach ins MPT kommt und das auch Treiber-Updates überlebt wäre es eine Überlegung wert. Möchte aber nicht Tage damit verschwenden das letzte % und Watt heraus zu kitzeln.
 
Die Min-Werte machen halt leider keinen Unterschied bei GPU-Auslastung < 25 %. Da tust du leider nichts im Moment. Das Teil taktet trotzdem wie verrückt. Über, sagen wir mal, 40 % GPU-Auslastung liegen dann halt die 2 GHz an.

Hast du bei COD die adv_options angepasst? 0.55 bei VideoMemoryScale und Hälfte der verfügbaren Threads deiner CPU bei RendererWorkerCount gesetzt? Das fixt zumindest COD (größtenteils).

adv_options.ini hier:

Code:
C:\Users\xxxxxx\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players
Ne, danke für den Tipp. Werde ich später ausprobieren. Hast du mal bei energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und getestet ? Das habe ich noch nicht versucht.
 
Ja, Höchstleistung mit PBO an. So grob gesagt, macht es kaum einen Unterschied sowohl bzgl. Verbrauch als auch Performance zw. Höchstleistung und Ausbalanciert.
 
@ShirKhan Meistens nicht im CPU-Limit, sondern im GPU-Limit. Dann kurzer Einbruch < 25 % Auslastung (ja, kurzfristig im CPU-Limit) (dann, Vermutung: ~1000 MHz GPU-Takt -> dadurch Frame-Drop).
Warum musst du das vermuten? Miss es doch! Es wird doch einen Spielebenchmark geben, bei dem das Problem reproduzierbar auftritt? Mach ein Overlay an, stell ggf. das Polling runter und beobachte.

Anderer Fall, auch möglich: Meistens nicht im CPU-Limit, sondern im GPU-Limit. Dann kurzer Einbruch < 25 % Auslastung (ja, kurzfristig im CPU-Limit), GPU taktet runter, da nicht mehr nötig ist an MHz als 1000 MHz. Dann "lag" es nicht am AMD-Treiber sondern an ~10 CPU-FPS (keine Ahnung, kommt dann halt einem so vor). Falls das der Fall ist, falle ich vom Glauben ab, denn ein R5 3600 sollte doch "schnell genug" sein...
Es gibt kein "schnell genug". Es gibt nur ein Verhältnis von Software zu Softwareeinstellungen zu CPU-Last zu GPU-Last. Das wird in dem berühmten Thread von @HisN bis zum Erbrechen durchgekaut, Link in meinem vorigen Beitrag.

Wie gesagt, wir wären schlauer und ich dann endlich glücklich, wenn ich die GPU dauerhaft über 2 GHz takten könnte. Falls jemand das herausgefunden hat, wie es geht, bitte ich um Rückmeldung.
Ich möchte das nicht, zumindest nicht fest eingebaut. Will die Chance haben, die Grafikkarte auch in 3D-Anwendungen im Teillastbereich betreiben zu können. Unten im Dirt3-Video wird gezeigt, warum.

Wieso es vermutlich (das Ganze wird höchst subjektiv sein)
Ne ganze Menge ist subjektiv bei dem Thema, aber nicht die Werte, die du mit RTSS/AB/HWiNFO/AIDA und Konsorten messen und anzeigen lassen kannst.

bei dir gut läuft: deine HW-Kombo lässt dich nie unter ~25 % GPU-Auslastung fallen, sondern vllt. maximal unter 40 % GPU-Auslastung, Folge: nicht ~1000 MHz anliegend, sondern kA ~1700 MHz z.B.. Das ist aber Spekulation, bis sich da was aus dem Artikel von @Darkne$$ ergibt.
Muss auch da nicht spekulieren, denn ich kann es messen.

Wann immer möglich, stelle ich die Einstellungen in Spielen so ein, dass ich innerhalb der Freesync-Range des Monitors von 48-120 Hz bleibe. Meistens gelingt das auch.

Regelbeispiel: SOTTR. Immer volle GPU-Auslastung, null Einbrüche , nennenswerte Framespikes nur bei Szenenwechseln. GPU-Verbrauch ~300 W.



Ausnahmebeispiel: Dirt 3. Völlige Unterforderung der GPU, deshalb per Treiber ein energiesparendes Auto-Setting für dieses Spiel und Framelimiter bei 118 FPS. Damit ist der GPU-Takt weit entfernt von 2000 MHz und fällt vereinzelt auf 850-700. Frametimes durchgehend 8,4 ms, FPS durchgehend 118. Ausnahmslos, ich spiele das fast jeden Abend online. GPU-Verbrauch <100 W.


Da du das bei dir feststellst, will ich nicht bestreiten, dass es ein Problem mit Framedrops geben kann. Finde es aber erst mal kühn, deshalb bei AMD Versagen oder zumindest Versäumnisse zu vemuten. Bleibe auch dabei wie schon hier beschrieben, dass gut aufeinander abgestimmte, schnelle Hardware und durchdachte Einstellungen mehr als die halbe Miete für flüssiges Spielen sind.

Kannst du zu langsamen RAM als Verursacher ausschließen? Hast du der CPU testweise richtig Feuer gegeben? Die Daten kommen von SSD? Alles in Ordnung damit? Nichts überhitzt? Vielleicht mal ein Video mit Overlay, damit man sich die Drops besser vorstellen kann.

Und noch mal, weil das nicht recht in meinen Kopf will: Kannst du nicht mit Spieleinstellungen dafür sorgen, dass die GPU-Auslastung nahe 100% bleibt? Oder zumindest weit weg von 25%?

Edit: Meine Windows-Energieeinstellungen sind "Ausbalanciert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Meine Windows-Energieeinstellungen sind "Ausbalanciert".

Auch während deiner nächtlichen bench sessions?
a035.gif
 
Du wirst lachen: Ja. Hab glatt vergessen, das umzustellen. :ROFLMAO: Soll ich noch mal ..? :asthanos:

Edit: Gerade nachgesehen, war auf "Höchstleistung", ohne dass ich das bewusst eingestellt hätte. Kann also nicht mehr sicher sagen, wie es bei den Benches war. Nehmen wir an, genauso. ;) Meine Normaleinstellung ist aber "Balanced".
 
Soll ich noch mal ..?

Lass mal jetzt, morgen soll mein Block kommen, werde so rasch wie möglich umbauen, so kannst du noch Kräfte sammeln 😜

Unboxing des Bykski Blocks vielleicht morgen in meinem anderen Tröt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal , bei NV Karten gibt es ja ein tool womit ich Programme bzw Games die Nutzung von rbar hinzu fügen kann. Schon jemand von einem Tool für AMD Karten gehört ?
 
Irgendwas stört mich an den Temperaturen meiner Rx 6800

BF5 4K Max Settings

Sobald ich auf einen Server gehe, springen die Temps von 26 Grad idle auf 40+ unter last. Ich weiß das ich ne Gurke erwischt habe, trotzdem finde ich den Sprung von 26 auf 40 bin Sekunden irgendwie komisch.



 
Irgendwas stört mich an den Temperaturen meiner Rx 6800

BF5 4K Max Settings

Sobald ich auf einen Server gehe, springen die Temps von 26 Grad idle auf 40+ unter last. Ich weiß das ich ne Gurke erwischt habe, trotzdem finde ich den Sprung von 26 auf 40 bin Sekunden irgendwie komisch.



wärmeleitpaste ?
 
Thermal Grizzly Kryonaut
 
Aber der SOTTR-Benchmarkvergleich war ja auch gar nicht unser Thema.
Genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Windows-Energieeinstellungen sind "Ausbalanciert".
Uff, macht das einen Unterschied? Ich habe das auch immer auf Ausbalanciert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thermal Grizzly Kryonaut
Ggf musst du den Kühler nochmal neu draufmachen. Ich hatte beim ersten Mal nicht gut verschraubt. Ich hatte über kreuz die Schrauben festgezogen, beim zweiten Mal zuerst unten dann mitte und dann oben. Das hat richtig was gebracht bei den Temps. Hotspot ist um ~15-20° gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle nochmal neue Paste und reinige gleich noch alle Kühler durch.
 
Hattet ihr schon gesehen, dass der 21.4.1 Treiber einen Stresstest mitbringt? Falls ja, habt ihr schon mal getestet was er taugt? Man kann hier auch die Testzeit einstellen. Zum ersten austesten sicher ganz ok.
 
Bei mir gibts den Stresstest bei 21.3.2 auch schon.

Liegts an der Karte oder hast du ihn vorher übersehen? :-)
 
Stresstest ist ok, als Stresstest denke ich mal. Aber ich bin da auch durch den Stresstest gekommen und der TSX machte trotzdem Anstalten. Ein Stabilitätstest sieht anders aus, aber um schnell zu sehen, ob die Settings überhaupt grob taugen, vllt. gar nicht soo schlecht.

Ist bei euch auch der Stresstest auch nicht "durchgehend", was Watt und Frequenz angeht? Ich könnte mir halt vorstellen, dass hier Teillasten simuliert werden. Stresstest auch schon in 21.3.1 da.
 
Mir kommts auch so vor, als ob beim stresstest zwischendurch mal kurz die Last weg genommen wird um dann nochmal hoch zu boosten.

Also 100% -> 0% -> 100%

Aber sollte man nicht für voll nehmen den Test. So wie @m4looney es schon gesagt hat ist der nur gut um zu checken ob die Einstellungen laufen könnten.
 
Kann mal Jemand in sein GPU-Z schauen?

Kommt mir so vor, als ob mit Energiesparplan Balanced und dem kb-Gefuddel von MS per Remote = OFF(?)
zur Zeit sehr sparsame minWerte beim Takt drin stehen.
(habe außerdem Throttlestop für die CPU am Laufen, auch@Balanced, falls Das ne Rolle spielt)
 

Anhänge

  • 6800@Launch.jpg
    6800@Launch.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 50
  • 2572@984_2000ST.png
    2572@984_2000ST.png
    154,9 KB · Aufrufe: 60
  • TS-Settings@50W.png
    TS-Settings@50W.png
    26 KB · Aufrufe: 59
  • 6800@Balanced.jpg
    6800@Balanced.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 44
Habe bei mir nun das Windows-Update deinstalliert, Treiber auf 21.3.1 zurückgesetzt und nun stürzt meine Asus 6800 XT sogar im automatischen Profil beim zweiten Timespy-Grafikbenchmark ab. Kann ich irgendwie feststellen, ob wirklich die Grafikkarte abstürzt oder ob es an was anderem liegt?
 
Benutze DDU Im Abgesicherten Modus und deinstalliere alle Treiberreste und installiert dann den Treiber neu. Hatte letzte das gleiche Problem
 
danke :P

also nun lief die Karte auch mit dem alten Treiber, max. 2355MHz, 1100mV, Fast Timing und 2016MHz VRAM durch.. im Timespy hatte ich dadurch einen GPU-Score von 18281 statt ca. 18057. Hoffe nur, dass das auch stabil bleibt. Hotspot ist aber nur 2°c kühler und Verbrauch ist scheinbar gleichgeblieben. Ist das normal?

EDIT: okay, das was eben durchlief, ist nun wieder abgestürzt. AMD meldet dann immer, dass wegen eines unerwarteten Systemfehlers die WattMan Standardeinstellung wiederhergestellt wurde. Kann man mit dieser Fehlermeldung zumindest von ausgehen, dass es an der GPU liegt? Ist echt ziemlich frustrierend wenn es erst alles läuft und dann wieder abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh