[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Heute ist mein Corsair RM850x angekommen. Und wie zu erwarten war, wieder mehr Punkte im Time Spy.
Bei meinem alten 650W Netzteil hat sich heute sogar das erste mal mein PC abgeschaltet.

Aber joa bin trotzdem unzufrieden... Mit dem Corsair hab ich Spulenfiepen im Idle beim Maus bewegen... Unter Last fiept es genauso leise wie mein 650W be quiet.

Anhänge

• before.PNG
    before.PNG
    195,5 KB · Aufrufe: 71
  • after.PNG
    after.PNG
    156,9 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B105798E-669D-4515-BABE-B624837415E0.jpeg

Nächste Karte steckt ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cydras sind deine Werte ohne OC?

Langsam könnte ich einen Laden aufmachen 😅
Wenn ihr wüsstet, was hier alles liegt… 😅🙈

kurzes Update. Die 6900XT XFX Black liefert nicht so gute Ergebnisse 🤨😢 (wie erhofft)
Standard ohne OC besser als die Sapphire Nitro+ 6900XT.

Mit OC minimal schlechter (und viel lauter)

Zuletzt bearbeitet:
Sind mit OC, GPU Takt steht auf 2550 und Speicher auf 2122MHz mit schnellen Timings
Danke.
Ja höher komme ich mit der XFX 6900 Black aktuell auch nicht…
Und wenn doch, dann flackert das Bild?

Sind mit OC, GPU Takt steht auf 2550 und Speicher auf 2122MHz mit schnellen Timings
Mit 5600X@SAM +3800CL14 wäre das Ergebnis sicher ein mue anders.
Das passt schon für den 2700X. (falls Dir Platz 1 reicht)

Im TSX und sup4k spielt die CPU net so ne große Rolle. Da wäre ein Ergebnis interessant.

Anhänge

• 6800xt@2700x_SingleGPU.JPG
    6800xt@2700x_SingleGPU.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 61
  • 6800xt@2700x.JPG
    6800xt@2700x.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5600X@SAM +3800CL14 wäre das Ergebnis sicher ein mue anders.
Das passt schon für den 2700X. (falls Dir Platz 1 reicht)

Im TSX und sup4k spielt die CPU net so ne große Rolle. Da wäre ein Ergebnis interessant.

Geil wusste ich gar nicht xD
Danke für die Info!

Superposition 4k kann ich morgen früh gerne machen, aber was ist TSX?

ei mir liegt der Unterschied zwischen Full-OC und OCUV, wie ich es nenne, bei 25+ MHz und 25+ mV.
Wenn ich mir die letzten 30-40 Seiten hier angucke, geht es doch schon primär um reines OC und 3D Mark Ergebnisse/ High-Scores.

Viele trennen das nicht, sondern verbinden es miteinander. So kommt auch der Begriff OCUV zustande.
Ich find's halt bisschen schade, aber ok. Ich will hier keinem zu nah treten oder so. Das grüne Lager hat ein UV-Thread. Warum dann nicht bei uns? Als ich damals nach ein paar Werten gesucht habe, musste ich mich erstmal durch unzählige Seiten hier wühlen, was ich sehr umständlich fand. Auch jetzt ist das nicht anders. Entweder wühlt man sich durch, fragt nach oder nimmt andere Quellen.

Ich mache heute Abend ein paar Vergleichstest, dann soll's das gewesen sein.

TSX= Time Spy Extreme = härtere Kriterien als Time Spy, daher gibts weniger Punkte - in meinen Augen überflüssig.

Es gibt OC, es gibt UV und viele Zwischenstufen. Wer also in irgendeine Richtugn etwas beitragen mag, der ist mehr als wilkommen. Hier wird halt gerne auch mal etwas theoretisiert, aber wenn du oder wer anders ein konkretes Tutorial vorstellt, welches nicht nur für exakt die eigene Karte funktioniert, dann immer her damit.

@Induktor: Was findest du schade? Dass wir unsere Meinung gesagt haben? :) Mach doch deinen UV-Thread!

077A0630-DC1B-4857-A83C-4532F5BBE46C.jpeg

3 Karten weniger und noch immer zu viele im Haus. Nur noch 4… Meine Frau ist trotzdem sauer 😜

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kleinwagen ...
Wer hätte das mal gedacht ...

@ShirKhan dass es keinen UV-Thread auf der AMD Seite gibt und sich in gewisser Weise, zum Teil begründet, zum Teil unbegründet sich dagegen ausgesprochen wird. Das finde ich schade. Im UV-Thread von den Nvidia Karten regt sich ja auch keiner auf bzw. stellt das infrage. Ich bin ja bei den genannten Gründen voll bei euch, aber wenn man die letzten 50 Seite hier Revue passieren lässt, ist der Fokus tendenziell auf reinem OC, meist im Zusammenhang mit 3D Mark. Natürlich gehört zum Optimieren auch etwas OC, bis zu einem gewissen Grad. Geht ja auch irgendwo darum den Sweetspot zu finden.

So ein bisschen hat's meine Motivation ausgebremst, aber ich guck mal wie weit ich heute mit den Benchmarks komme. Wenn die Leute da keine Lust drauf haben, werde ich es ja sehen. Dann ist das halt so. Bislang kamen meine Threads aber (siehe Signatur) immer gut an in der Community.

Superposition 4k kann ich morgen früh gerne machen
Hier mal ne grobe Orientierung:
oder

Anhänge

• Sup4k_pcgh.JPG
    Sup4k_pcgh.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 80
  • Sup4k_alte Liste.JPG
    Sup4k_alte Liste.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 69
@Zaudi drüben dürfen wir doch nicht schwätzen :-)
Das haben wir in den Daten ja gesehen, den großen Overlap zwischen 68XT und 69XT. Meine super 20.722 sind schon besser als der Modus (häufigster Wert) der 69XT und die wildert schon voll im Herzen dieser - mir fehlen 160 Punkte auf den Median der 69XT!

Das heißt natürlich auch andersrum, es gibt die 69XTs, die halt eher im unteren Viertel der Top 100 (!) abdecken und dann kommt unterhalb ja auch noch bissl was ...

Irgendwie schade, dass die RX 6700 XT hier nicht vertreten ist. Undervolting wäre auch interessant.

@Zaudi drüben dürfen wir doch nicht schwätzen :-)
Das haben wir in den Daten ja gesehen, den großen Overlap zwischen 68XT und 69XT. Meine super 20.722 sind schon besser als der Modus (häufigster Wert) der 69XT und die wildert schon voll im Herzen dieser - mir fehlen 160 Punkte auf den Median der 69XT!

Das heißt natürlich auch andersrum, es gibt die 69XTs, die halt eher im unteren Viertel der Top 100 (!) abdecken und dann kommt unterhalb ja auch noch bissl was ...

man muss natürlich bedenken. Du lässt deine GPU ja sicher nicht dauerhaft mit den OC Werten laufen oder?

Meine XFX 6800XT macht 18200 ohne OC.
Die XFX 6900XT macht 19800 ohne OC.

Klar das sind 1600 Punkte mehr.
Dafür schafft die 68XT aber 20700 mit OC, die 69XT nur 21200 mit OC… und da sind es nur noch 500 Punkte…

Sie kostet ja auch 450 Euro mehr…
Das ist die meiner Meinung nach dann aber leider einfach nicht Wert…
InGame sind das nur wenige FPS. Die sich sowieso über 100 abspielen… daher völlig Wumpe.

Wenn ich doch endlich beim Drop eine 6900XT bekommen würde…
Da wäre ich über „schlechte“ Scores weniger traurig….

Frag doch mal Duvar, ob Er seine 6900ref gegen Deine 6800XT Merc tauscht.
WinWin für Beide in Richtung 24/7, wenn Du eh auf h2o umbaust.

Frag doch mal Duvar, ob Er seine 6900ref gegen Deine 6800XT Merc tauscht.
WinWin für Beide in Richtung 24/7, wenn Du eh auf h2o umbaust.
Haha ne das wäre für mich kein Win ;)
Ich habe schließlich 1699 dafür hingelegt 😂 und er sicher nur 1000.

Eine Referenz 6900 bekomme ich auf Kleinanzeigen auch für 1300

@Induktor: Es gibt diesen Thread, den Big Navi Sammelthread, den Big Navi Problemthread und künftig vielleicht noch den Big Navi Tutorialthread, wenn @m4looney seine Drohung wahr macht, weil er Mitstreiter findet. Dann gibt es als Seitenarme die Big Navi Rangliste und die Big Navi Statistik sowie das, was ich jetzt vergessen habe oder gar nicht kenne.

Anstatt darüber zu klagen, auf wievielen Seiten in der Vergangenheit sich nur mit OC beschäftigt wurde, könntest du ja einfach damit beginnen, uns ab jetzt hier mit UV zu beschäftigen. :d

Natürlich kannst du stattdesssen einen UV-Thread dazubasteln. Niemand hat sich über diese Idee "aufgeregt", wenn ich das richtig gelesen habe. Dass du bisher auch noch keine Begeisterungsstürme geerntet hast, mag mit dem oben beschriebenen zusammenhängen, weiß ich nicht.
:heuldoch:

Aber wie gesagt:
Mach doch deinen UV-Thread!
Wird vielleicht ein Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier zur Info, falls noch nicht bekannt:
Mich würdere interessieren, ob die Frame-Drops vom Windows OS kommen. Schalte ich den Energiesparplan auf Balanced, gibt's Mikroruckler. Die CPU fährt bei wenig Last, einfach mal die Frequenz rauf und runter. Mit Highperformance gibt es keine Probleme und die Frames sind stabil.

Woher weißt, du, dass nicht seine Frau ihm die Grafikkarten gekauft hat, Chauvinist?

Sie verdient natürlich viel mehr, bekommt aber bissl weniger ;)

Ich Kauf das schon von meinem eigenen Geld 😇

man muss natürlich bedenken. Du lässt deine GPU ja sicher nicht dauerhaft mit den OC Werten laufen oder?
Warum eigentlich nicht?

Die Karte taktet unabhängig von den Max-Einstellungen im Windows auf 6W im Idle runter. In Spielen stell ich mir über den Frame Limiter, wie laut ichs mag, + Free Sync halt. Dementsprechend hör ich die Lüfter bei 144HZ und bei 120Hz wirds dann schon relativ ruhig. Würd ich den großen 60Hz Screen nutzen, dann schalten sich bei SOTTR die Lüfter bereits in den Mischbetrieb (an-aus). Das seh ich alles nicht als problematischen Verschleiß an. Im Prinzip find ich das super, dass die Karte da nur nimmt, was sie braucht.
Oder - Fehleinschätzung meinerseits?

Am Problematischten seh ich den vollen VRAM Takt beim Anschalten des zweiten Bildschirms, da muss ich mit das mit dem Blanking noch einrichten.

Also nochmal zum Thema undervolting.

Ich habe jetzt erstmal alle presets von AMD im Treiber durchgetestet. Den besten score im TS hatte ich beim übertakteten preset, aber dicht gefolgt vom energieeffizient-preset. Knapp über 12k mit der 6700xt. Bin dann dazu übergegangen einfach mal manuell die Spannung runter zu nehmen um zu sehen, ab wann die Karte langsamer wird. Bin bei 1100 mV angelangt und habe nun 12241 Punkte. Wird also schon Irgendwie schneller aber die Temperaturen sind leider unverändert. Da muss wohl doch das MPT ran, damit es Kühler und leiser wird.

Warum eigentlich nicht?

Die Karte taktet unabhängig von den Max-Einstellungen im Windows auf 6W im Idle runter. In Spielen stell ich mir über den Frame Limiter, wie laut ichs mag, + Free Sync halt. Dementsprechend hör ich die Lüfter bei 144HZ und bei 120Hz wirds dann schon relativ ruhig. Würd ich den großen 60Hz Screen nutzen, dann schalten sich bei SOTTR die Lüfter bereits in den Mischbetrieb (an-aus). Das seh ich alles nicht als problematischen Verschleiß an. Im Prinzip find ich das super, dass die Karte da nur nimmt, was sie braucht.
Nein, genauso!

Deswegen auch immer das PL voll aufdrehen, damit man für Peaks Reserven hat.(bessere minFps)
Neben Fps-Limit kann man natürlich auch mal die Gamefeatures etwas sparsamer einstellen.
(5% weniger Optik sparen oft 30% Watt und sind viel kühler/leiser)

Weil Induktor GRB@220W spielt, mal mein Sparsetting@4k60Hz:
(HighMix+temporales AA und Hintergrund@30Hz)

Anhänge

• 99_percent.jpg
    99_percent.jpg
    906,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht?

Am Problematischten seh ich den vollen VRAM Takt beim Anschalten des zweiten Bildschirms, da muss ich mit das mit dem Blanking noch einrichten.
Wie kommst du im idle auf die 6 Watt?
Ich hab das Problem das mein VRAM sich im idle nicht runter taktet.
Hatte mal gelesen, dass das an der Bildwiederholrate liegt. (170Hz bei mir)

Gibt's da einen Trick das die trotzdem runter fährt? "Blanking"?

Ich selbst habe nur einen Monitor angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh