[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

...
Wieviel Watt sollte man eig. der Referenzkarte mit Lüftkühlung zutrauen?
Die Karte regelt das selbst. Hast du das Powerlimt erreicht drosselt die Karte. Wird sie zu warum drosselt sie ebenfalls (Temperaturlimit). Die Lüfterkurve wird eben je nach Temperatur lauter oder leiser. Spätestens bei 100% Drehzahl weißt du das irgendwas falsch läuft...
Durch unterschiedliche Raumtemperaturen, andere PC-Gehäuse, usw fällt das auch immer unterschiedlich aus...
Und letztendlich entscheiden deine Ohren wie viel du dir antun möchtest...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens bei 100% Drehzahl weißt du das irgendwas falsch läuft...
Es sei denn, er will die Maximalleistung im Benchmark herausfinden, und so habe ich es verstanden. Dann ist 100% Lüfterdrehzahl genau richtig.

Weiß nur keiner, wie er das geschafft hat

Ich gebe mein Ehrenwort, wie Uwe Barschel damals, dass bei dem Lauf alles, was zumindest unter meiner Verantwortung stand, korrekt abgelaufen ist.

Und nichts anderes würde ich je denken oder behaupten. Ebenfalls Ehrenwort, nur lieber ohne Barschel.

Ich gebe mein Ehrenwort, wie Uwe Barschel damals, dass bei dem Lauf alles, was zumindest unter meiner Verantwortung stand, korrekt abgelaufen ist.
Du hast nicht zufällig deine Einstellungen irgendwo hier rumliegen oder?

Ab über 300W würde ich eh mit Lüftern auf 100% testen, da ich nichts verbraten möchte..

@gocu sag mal, ist deine CPU auch bissl bearbeitet? Ich war mit meinem 5900X noch nie über 14800 Punkte

Vllt. hilft Das ein stabiles CPU-Ram-Setting in endlicher Zeit zu finden.

Es sei denn, er will die Maximalleistung im Benchmark herausfinden, und so habe ich es verstanden. Dann ist 100% Lüfterdrehzahl genau richtig.
Hat dann aber nichts mit den Alltagseinstellung zu tun bzw den 24/7 Settings, so habe ich es jetzt auf die Schnelle verstanden.
Glaube keiner lässt seine Karte andauernd mit 100% laufen beim Zocken.

Das man bei einer Rekord Jagd auf Punkte auf möglichst beste Kühlung setzt wäre eigentlich von vornherein logisch und bräuchte man erst gar nicht erfragen.
Die meisten machen Gehäuse auf, Fenster auf und 100% Drehzahl, vor allem im Winter bei Luftkühlung wirkt das Wunder.
Im Alltag ist das aber kein Anhaltspunkt für stabile 24/7 OC Settings...

Du hast völlig recht. Meiner Meinung nach hat er nach Maximalsettings und nicht nach Alltagssettings gefragt, und entsprechend habe ich geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal geguckt aber die genauen Einstellungen von MPT und Wattman zu meinem legendären TS run konnte ich nicht mehr finden /:

Am Ende bleibt nur: Iam Legend :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Ende März wurde in diesem Thread seitenlang rumprobiert und -geheult :d, weil sich der Score nicht reproduzieren ließ. Aber Wattman/MPT-Screenshots waren zu dieser Zeit noch nicht so gängig wie heute.

Edit: Doch, ich hab's! Bitteschön.

Leider ist MPT Power & Voltage nicht dabei. Die Wattman-Einstellungen sind ja eher unauffällig. Aber der GPU-Z-Wert 407 W bei "GPU Chip Power Draw" zeigt, wohin die Reise ging.

Edit 2: Im Beitrag darunter sieht man auch, wer den Mythos von den drei Stromanschlüssen begründet oder zumindest verbreitet hat: Es war @gocu. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Ende März wurde in diesem Thread seitenlang rumprobiert und -geheult :d, weil sich der Score nicht reproduzieren ließ. Aber Wattman/MPT-Screenshots waren zu dieser Zeit noch nicht so gängig wie heute.

Edit: Doch, ich hab's! Bitteschön.

Leider ist MPT Power & Voltage nicht dabei. Die Wattman-Einstellungen sind ja eher unauffällig. Aber der GPU-Z-Wert 407 W bei "GPU Chip Power Draw" zeigt, wohin die Reise ging.

Edit 2: Im Beitrag darunter sieht man auch, wer den Mythos von den drei Stromanschlüssen begründet oder zumindest verbreitet hat: Es war @gocu. :d
407Watt... krank... 😅
Wieiviel darf man denn einer Referenzkarte mit nur 2x8Pin anschluss eig. zutrauen?
Dachte bei 375W sei Anschlußbedingt schluss

Wieiviel darf man denn einer Referenzkarte mit nur 2x8Pin anschluss eig. zutrauen?
Dachte bei 375W sei Anschlußbedingt schluss
Laut Spezifikationen ist das wohl auch so. Die sind aber nur für Schisshosen und andere vernünftige Leute maßgeblich. :d

Laut Spezifikationen ist das wohl auch so. Die sind aber nur für Schisshosen und andere vernünftige Leute maßgeblich. :d
Soweit ich mir errinnere sind die 6Pin für 150W und die 8Pin für 180W :unsure: Über den PCI-e Slot dürfen 75W oder 50W gezogen werden ?

Das kommt wohl eher drauf an was für ein Kabel AWG dran ist . Ist habe schon Karten gemessen wo 300 watt durch einen 8 pin gegangen sind . Aka 5700xt Red Devil

Offiziell 75 Watt über den PCI-Express-Steckplatz, per 6 Pin 75 Watt und per 8 Pin 150 Watt in der Theorie... Letztendlich funkt die Telemetrie eh dazwischen.
Referenzkarten sollen von Haus aus nicht so viel zu lassen. Kenne ich jetzt von der Referenz 6800. Da sind so 220 Watt + bereits schwierig.
Als Vergleich meine 6800 XFX kann mit Nachhilfe per MPT 324 Watt abführen....

Als weiteres Beispiel: Meine 1080 TI mit XOC-Bios hat über 2x 8Pin und PCI-E Steckplatz fast 500 Watt gezogen außerhalb der Spezifikationen...

Ach meine ref hat es schon geschafft ein 850w Netzteil alleine auszuschalten. Was da genau durch ging keine Ahnung aber es muss über 517w Chip Power Draw gewesen sein

@L!ME
Du hilfst aber auch nach per Hardwaremod/Voltmod.... Kennen wir ja bereits von der 6800... Einer Referenz Nvidia kann per Shuntmod auch nachgeholfen werden, nur als Beispiel...

@L!ME
Du hilfst aber auch nach per Hardwaremod. Kennen wir ja bereits von der 6800... Einer Referenz Nvidia kann per Shuntmod auch nachgeholfen werden, nur als Beispiel...

Wurde der Hardwaremod eigentlich mal veröffentlicht ?

@Erdy
Mir ist noch kein OC-Bios bekannt seitens AMD. Außer das hier ist mir bekannt mit offenem Bios der 6900xt... Der 8auer
Ich kenne keinen veröffentlichten Hardware-Mod seitens AMD... Der 8auer kann laut Video aber sowas anlöten wo Spannungen usw verändert werden können...
L!ME könnte hier bestimmt auch was dazu sagen, aber der möchte ja schon bei der 6800 nicht viel dazu preis geben...

Hier war das mit L!ME
@m4looney die Absturzgrenze ist bei jeder Karte je nach Chipgüte etwas anderes.

Mehr als 2600 geht vermutlich nur mit Hardmods und einigem Gefrickel. Habe aber gestern zufällig eine 6800 umgebaut, evtl schaffe ich diese heute mal mit mehr als 2600 zu benchen.
Original

Die ersten Gehversuche mit MOD:
Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mit einem Evc gemacht . Womit man die Controller überschreiben kann .

@IXI_HADES_IXI nö die ref die ich besitze schafft das in der Spitze bei timespy im 2ten Test ohne mods. Wenn ich diese modden würde könnte ich sie nicht mehr kühlen.

Das was der Bauer da ranlötet ist ein evc2 damit kann man den Spannungscontroller steueren.

Das was ich an der 6800 probiert habe war aber was anderes. Führte aber nicht wirklich zum Erfolg und da man die Taktraten nur auf gut Glück höher als 2600 stellen konnte habe ich das Experiment abgebrochen.

Meine ultimate hat ein mittlerweile ein evc2 angelötet da diese Karte knapp 100w weniger als meine ref bei gleichen Taktraten benötigt. Und so mehr Spielraum mit der Kühlung ist.

@L!ME
Wie gesagt ich weiß das du die 6800 umgebaut hast (MOD). Hier war mein Gedanke das du dann hier eventuell auch Infos für die XT aufwärts hast...
Ansonsten wäre mir seitens AMD auch nichts weiteres bekannt...

@ILoveTattoo
Laut Video, zumindest verstehe ich es so das er mehr könnte, nur würden wir das Ganze dann nicht mehr so gut nachvollziehen was er machen täte... :hmm:

@IXI_HADES_IXI nö die ref die ich besitze schafft das in der Spitze bei timespy im 2ten Test ohne mods. Wenn ich diese modden würde könnte ich sie nicht mehr kühlen.
Das ist dann aber kein goldener Chip mehr sondern doppelt Platinum! Würd sagen, auf gehts für Trockeneis oder Stickstoffkühlung für gesicherten Weltrekord! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht sagen das meine ref eine Doppelplatin ist eher die ultimate da diese die selben Taktraten schafft aber dabei 100w weniger benötigt. Aber die ref ist besser oder gleich gut wie viele xtxh Chips wie aktuell das Feedback im Netz zeigt.

Und Extremkühlung ist in Vorbereitung aber aktuell habe ich einfach keine Zeit dazu.

Hoffe Elmor liefert bald ......

Würde nicht sagen das meine ref eine Doppelplatin ist eher die ultimate da diese die selben Taktraten schafft aber dabei 100w weniger benötigt. Aber die ref ist besser oder gleich gut wie viele xtxh Chips wie aktuell das Feedback im Netz zeigt.
Vergleichst du da deine 6800 ref oder die 6900XT ref mit der XTXH ?

Mir ging es ja um deine 6800. Meine eigene bekomme ich hoffentlich morgen. :d
Was mich interessiert; laut bios sind ja max 2600mhz einstellbar und in deinem besten TS Run hattest du 2614mhz im Schnitt. Waren dafür nur Mods per MPT nötig oder noch mehr? :unsure: Gekühlt hast du die Karte vermutlich per Wasser ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh