[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kommst Du denn mit dem 21.5.2 mit dem alten Rekordsetting inzwischen stabil durch?
(mal ganz von Scores abgesehen, ist auch net so wichtig...Stabilität first)

Bei Stabilitätstests würde ich den normalen Ram auch net so dolle OCen, man weiss ja nie
Worans hängt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft RDR2+W3+ME2033+ME EE auch stabil mit dem neuen Treiber.

Bei ME EE hab ich immer noch den Quark mit ApplyingChanges.
Da läuft die CPU nur mit 5% !?
(könnte also 20x schneller gehen, Wenn man Denn nur wollte... evtl. nur mit Intel so?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft RDR2+W3+ME2033+ME EE auch stabil mit dem neuen Treiber.
Respekt, wenn das alles gleichzeitig stabil läuft! 😬 Das ME EE Problem mit den verstellten Grafikoptionen und applying changes habe ich iwie nicht? Habe ein AMD-System. Oder muss dieser Fehler in ME EE iwie provoziert werden? OC o.ä.?
 
Habe nochmal an meinem SOTTR Setting rumgespielt
Ergebnis: 3,85% weniger Leistung und 18,4% weniger GPU ASIC Power. Damit kann ich leben da das Setting eh schnell genug ist.
Bin jetzt bei gleicher Leistung aber weiterhin 18,4% weniger GPU ASIC Power als mit Standard Einstellungen.
 

Anhänge

  • TombR_021.JPG
    TombR_021.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 60
  • TombR_021a.JPG
    TombR_021a.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 61
Respekt, wenn das alles gleichzeitig stabil läuft! 😬 Das ME EE Problem mit den verstellten Grafikoptionen und applying changes habe ich iwie nicht? Habe ein AMD-System.
Ich teste natürlich nur Sooo, wie ich auch spiele mit Chill 55-57 fps und CustomGameSettings.
Vorteil: ich krache net gegen das PL. (das ist wichtig für das highOC-Setting, was nur in lightGames funzt)

Das mit AMD-CPU das kompilieren der Shader besser läuft wäre ja ein Ding!
(Treiberbug von AMD)

Könnte höchstens dann noch bei mir an der ME EE -Version vom MS-Store liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit AMD-CPU das kompilieren der Shader besser läuft wäre ja ein Ding!
(Treiberbug von AMD)

Ich musste das einmal machen als ich ME EE mit Raytracing das erste Mal gestartet habe (wenn ich micht richtig erinnere). Seitdem nicht wieder?
 
Hier mal eine Hilfestellung für alle, die mit einer 6700XT ein relativ ausgewogenes OCUV Setting suchen.

Verbrauch liegt mit diesem Setting bei ca. 180W in Spielen und max. 205W im Timespy.
Im vergleich zur Refrenzkarte@Stock sinds knapp +5% mehr Leistung die man rausholt.

EDIT: musste die max GFX voltage im MPT auf 1085mV erhöhen.


Meine 6700 XT Nitro+ will schon nicht wenn ich nur -100mv runter gehe, also von 1200 auf 1100. Zumindest Metro Exodus startet dann nicht mehr.
 
75mV wäre ja schon Viel!
(mal Vsync im Treiber ON, wenns daran liegt, das die Fps zu hoch gehen)
 
Vsync habe ich immer on. Die 6700 XT sollen ja generell wohl nicht so gut zum UV geeignet sein wie die 6800 XT oder 6900 XT. Werde mal -75 testen.
 
Immer ein? Echt?
Das erste was ich deaktiviere, falls an.

Was hingegen Sinn macht, ist die AMD Chill Einstellung und hier limitieren ;)
 
Meine 6700 XT Nitro+ will schon nicht wenn ich nur -100mv runter gehe, also von 1200 auf 1100. Zumindest Metro Exodus startet dann nicht mehr.
Dann hatte ich wohl einen relativ guten Chip erwischt.

Oder du einen relativ schlechten. Noch haben wir hier nicht viele 6700XTs um eine Aussage zu treffen.
 
Ich muss Vsync nutzen da mein Monitor schon älter ist und kein FreeSync kann. Daher ohne Vsync zerreist es mir das Bild sonst und wer will schon so spielen.
 
tearing wird von chill nicht verhindert, oder...? wobei, wenn die obere grenze die maximal hz des monitors treffen, dürft's ja eigtl. keins geben? muss ich mal testen.
 
Immer ein? Echt?
Das erste was ich deaktiviere, falls an.

Was hingegen Sinn macht, ist die AMD Chill Einstellung und hier limitieren ;)
Jo, und Was ist wenn Chill net greift beim Starten von XYZ?
Habe immer Beides ein und Chill etwas unterhalb von Vsync, so daß Vsync nach m.E. eh net im Game
genutzt wird. (ist mit nem FreesyncMoni natürlich leicht gesagt, bei mir)
 
Mit -75mv startet zwar Metro Exodus Benchmark aber stürzt dann ab ziemlich am Schluss. Dürfte also eine volle Gurke erwischt haben was das betrifft. Noch weiter runter zahlt sich dann schon nicht mehr aus.
 
Net der Chip ist die Gurke sondern F1 sitzt meist davor....
(sorry, musste mal sein)

Würde mal den maxTakt noch 5..10..15MHz runter nehmen.
(etwas Geduld+Spucke braucht man schon, wenn man ans Optimum ran will)
 
@m4looney, so wie versprochen habe ich den 3700x vor dem Umbau noch mal ordentlich arbeiten lassen und auch der 5800x ist inzwischen eingebaut und verrichtet seine Arbeit, da bin ich aber noch nicht zum einem vernünftigen Übertakten gekommen, daher nur im Stock getestet. Ich habe die letzten Tage mal intensiv Time Spy und drei Spiele gebencht. Ich habe mich für Cyberpunk, RDR2, und Gears 5 entschieden, hauptsächlich weil die gerade installiert sind und zumindest die letzteren Beiden eingebaute Benchmarks haben.

Dummerweise habe ich die Time Spy Extreme Tests nicht abschließen können, weil ich das ursprünglich nicht auf dem Plan hatte, und als ich es noch nachtesten wollte, hat es mir beim Umtakten der CPU das BIOS komplett zerschossen. Dank Bios Flashback war es nicht so schlimm hat aber doch ordentlich Zeit gekostet und die Tests sind dabei leider rausgefallen. Ich hatte noch einen alten mit dem 3700x mit ziemlich gleichen Einstellungen und habe den mit reingenommen. Ich denke das gibt zumindest einen ganz guten Vergleich inwieweit die höhere Geschwindigkeit des 5800x sich auswirkt.

Ich habe mich für einen sehr moderaten Overclock ohne MPT entschieden, um sicherzugehen das es auch in allen Programmen problemlos durchgeht, vor allem auch nach dem Umbau, da rückwirkende Änderungen nicht möglich waren.

Wie, und ob Dir das Ganze weiterhilft bin ich mir nicht so sicher, aber es gibt zumindest ein paar interessante Daten zum durchschauen. Da ich hauptsächlich auf reale Leistung optimiere fand ich den Marathon eigentlich ganz spannend, und ich habe gelernt nie wieder despektierlich über YouTube Benchmarker zu sprechen. :d

Habe das ganze in einer Tabelle zusammengetragen und als ZIP drangehängt. Enthält ein PDF und die originale ODS Datei ist selbstverständlich auch dabei, falls jemand da selber drin rumpfuschen will.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • HWLuxx.zip
    213,3 KB · Aufrufe: 47
Net schlecht, geh mal vorsichtshalber bei Vram von 2130 auf 2128 runter, damit net bei nem Spike der
effektive Takt>=2125 wird.
 
Geile Arbeit, die du dir da gemacht hast!

Also hat dir der Wechsel vom 3700X zum 5800X (@stock) mindestens 60 Grafikpunkte im TS gebracht.
Mir fehlen 67 Grafikpunkte um im Leaderboard 3 Plätze nach oben auf Platz 5 zu springen, wie mir @ShirKhan schon vorgerechnet hat :-)
Da ich mich eh schon nach besagter CPU umsehe ... (jetzt kann man sich ausrechnen, was irgendwann passiert...)
 
Also hat dir der Wechsel vom 3700X zum 5800X (@stock)
... (jetzt kann man sich ausrechnen, was irgendwann passiert...)
Schau mal bei Hoschi, was der 5800x + Ram noch ausmachen kann.(OCed)
Der 5800x scheint eh mit seiner CCX ein Benchmonster zu sein.
 
Luke finde ich ja krass, WM 975mV + 1075mV GFX bei 1150mV SOC.

Muss der SOC so hoch sein?
und/oder
Erhöht der hohe SOC die Stabilität damit 100mV Offset durchgingen?
 
Net schlecht, geh mal vorsichtshalber bei Vram von 2130 auf 2128 runter, damit net bei nem Spike der
effektive Takt>=2125 wird.
Kannst Du das ein wenig näher ausführen? Mir ist aufgefallen das ich über 2130 Leistung verliere, aber ich weiß nicht warum.

Geile Arbeit, die du dir da gemacht hast!

Also hat dir der Wechsel vom 3700X zum 5800X (@stock) mindestens 60 Grafikpunkte im TS gebracht.
Mir fehlen 67 Grafikpunkte um im Leaderboard 3 Plätze nach oben auf Platz 5 zu springen, wie mir @ShirKhan schon vorgerechnet hat :-)
Da ich mich eh schon nach besagter CPU umsehe ... (jetzt kann man sich ausrechnen, was irgendwann passiert...)
Dankeschön!

Da geht auch noch ein bißchen was am Takt wie es aussieht. Laut CTR 2.0 habe ich ein goldenes Sample erwischt, da muß ich mich aber erstmal ein wenig mehr einlesen. 5050 macht er jetzt schon, aber er bringt es noch nicht so auf die Straße wie ich mir das vorstelle. Ob das dann allerdings auch noch Einfluß auf Grafikpunkte im Time Spy bringt wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich die Verteilung der Grafikpunkte anschaut liegt es beim 5800er an der höheren IPC denke ich, nicht am Takt. Beim 3700x sieht man ja das der beinahe irrelevant ist.
 
Kannst Du das ein wenig näher ausführen? Mir ist aufgefallen das ich über 2130 Leistung verliere, aber ich weiß nicht warum.
Ab nem eff. Vram-Takt von 1025 werden schlechtere Timings verwendet.
Wenn dann dummerweise der eff.Takt auch noch zw. 1024 und 1026 hin und her springt ist das sicher
net so günstig für die Stabilität.

bzgl. 5800x denke ich mal, das die Ram-Timings in TS ne Menge ausmachen.
Und der 5800x kann anscheind etwas besser mit SAM als der 3700x.
(insgesamt net ideal, das ein Grafikbenchmark so sehr am restl. Sys hängt)
 

Anhänge

  • B3-RX-6800.png
    B3-RX-6800.png
    13,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@Omen3608 Mit OC sind die Gains ja riesig... Bis knapp 200 Graphics in TimeSpy... Nicht auszumalen, was bei über 17000 GPs mit einer krasseren CPU ggü. einem 3000er Ryzen da ginge.

Habe ja einiges erwartet, aber das übertrifft es ja sogar.

Zudem auch super zu sehen, dass selbst in 1440p und 4k CPU-Limits durch einen im Vergleich zum R5 3600 stärkeren 3700x auftauchen.

Hmm, macht mir ein Upgrade sogar schmackhaft, aber dazu sind mir die Preise dann doch ein wenig hoch. Unter 8-Kerne möchte ich doch ungern gehen und das "gefühlte" Limit von 250 €, was in meinen Augen eine CPU kosten dürfte im Notfall, möchte ich vorerst nicht brechen. Gut, ich hatte ja auch etwas mehr für die GPU ausgegeben wie gehofft, aber ok, ich schweife ab.
 
Luke finde ich ja krass, WM 975mV + 1075mV GFX bei 1150mV SOC.

Muss der SOC so hoch sein?
und/oder
Erhöht der hohe SOC die Stabilität damit 100mV Offset durchgingen?
Mit dem soc konnte ich nie runter.
Auch nicht wenn ich die maximale soc Traktate gesenkt hab. Wurde dann immer instabil.
 
Hmm, macht mir ein Upgrade sogar schmackhaft, aber dazu sind mir die Preise dann doch ein wenig hoch. Unter 8-Kerne möchte ich doch ungern gehen und das "gefühlte" Limit von 250 €, was in meinen Augen eine CPU kosten dürfte im Notfall
Ausschlagebend dürfte doch sein, wie Ryzen 5000 mit Deinem Board klar kommt.
(ob damit auch die Gains erreichbar sind)

PCiE 3.0 scheint erstmal net groß zu stören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 8-Kerne möchte ich doch ungern gehen und das "gefühlte" Limit von 250 €, was in meinen Augen eine CPU kosten dürfte im Notfall

Aber wenn du deinen 3600er noch verkaufst, bist du doch bei der Anschaffung eines 5800x praktisch bei ca. 250 EUR.
 
@Omen3608 Mit OC sind die Gains ja riesig... Bis knapp 200 Graphics in TimeSpy... Nicht auszumalen, was bei über 17000 GPs mit einer krasseren CPU ggü. einem 3000er Ryzen da ginge.

Habe ja einiges erwartet, aber das übertrifft es ja sogar.

Zudem auch super zu sehen, dass selbst in 1440p und 4k CPU-Limits durch einen im Vergleich zum R5 3600 stärkeren 3700x auftauchen.

Hmm, macht mir ein Upgrade sogar schmackhaft, aber dazu sind mir die Preise dann doch ein wenig hoch. Unter 8-Kerne möchte ich doch ungern gehen und das "gefühlte" Limit von 250 €, was in meinen Augen eine CPU kosten dürfte im Notfall, möchte ich vorerst nicht brechen. Gut, ich hatte ja auch etwas mehr für die GPU ausgegeben wie gehofft, aber ok, ich schweife ab.
Haha, freut mich das Du Dir da was rauslesen kannst. So teuer ist eine neue CPU doch gar nicht wenn Du die alte verkaufst. :-)

Die CPU Limits haben mich auch überascht, ich war davon ausgegangen das es in 1440p deutlich geringer, oder ganz wegfallen würde.

Was ich interessant finde ist das, vor allem bei Gears 5, die minimum Frames bei übertakteter Karte teils deutlich unter den Stock Werten liegen. Das ist wahrscheinlich nichts was man im Spiel jemals wirklich merkt, aber wie konstant es auftritt hat mich sehr überascht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh