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Was ich interessant finde ist das, vor allem bei Gears 5, die minimum Frames bei übertakteter Karte teils deutlich unter den Stock Werten liegen. Das ist wahrscheinlich nichts was man im Spiel jemals wirklich merkt, aber wie konstant es auftritt hat mich sehr überascht.
Bei UE4+UE5 Games kann die Engine oft Nix mit hohem Vram-Takt anfangen.
Probier mal 2000FT und 2000ST.
dito
In den Games nutze ich auch nur minTakt=500.
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Gestern noch paar testläufe gemacht . Wenn man die Soc Spannung und Takt seknt , kommt man bei mir zumindestes mit dem Gpu Takt höher , aber der Vram lässt sich kaum noch mit FT fahren , und schmiert ab sobald man nur paar Mhz mehr auf dem Ram packt . Das ganze ist reproduzierbar . Belasse ich Soc Takt und Spannung , geht der Vram Takt wieder nach oben . Ab 2138 mhz greift dann die Korrektur wieder .
Bei UE4+UE5 Games kann die Engine oft Nix mit hohem Vram-Takt anfangen.
Probier mal 2000FT und 2000ST.
dito
In den Games nutze ich auch nur minTakt=500.
Guter Tip, ich optimiere mir die Spiele normalerweise eh einzeln, aber das ging in diesem Fall natürlich nicht. Die Grundvoraussetzungen sollten ja überall gleich sein. In 'nem Spiel wie Gears 5 reicht die Karte aber eh stock, ich spiele eigentlich nicht über 75FPS. Genaugenommen habe ich Gears 5 noch gar nicht gespielt, wollte es mit einem Kumpel im Coop zocken, aber der ist längerfristig krank geworden. Jetzt hatte es zumindest mal eine Daseinsberechtigung während wir auf die Genesung warten.
Bis jetzt zumindest bei Nvidia gingen -100mv immer ohne am Takt was zu ändern. Daher ich habe denn Takt nicht geändert mit denn -75. Bei -100 hatte ich aber auch denn Takt von 2650 auf 2500 runter was schon sehr viel wäre und der Benchmark startete auch hier nicht. Also Unterlass solche Sprüche.
@Scoty Hilft es evtl. wenn du die Ampere Core TDC-Limit mit dem MPT hochziehst leicht? MPT ist bei dir nicht am Start? Ich pers. kann nichts mit dem UV mittels Wattman anfangen. Es bringt bei mir null (keinerlei Stromersparnis, außer etwas mehr Performance). Einzig die MPT-Max-Spannungs-Methode klappt. Diese bringt den Verbrauch in Teillast (Ampere wohl niedrig und Spannung fix und niedrig) runter.
Was ich mit Teillast in diesem Zusammenhang meine, ist, dass Games, obwohl die FPS gut sind und die Auslastung bei 99 % und die eff. Takte bei über 2400 MHz liegen, wenig Ampere verbrauchen, kein Frame-Limit oder irgendetwas performance-trübendes, hohe Auflösung, einzig CPU und RAM etwas unzeitgemäß wie es scheint...
ab hier wird es laut (2000+ RPM) (spätestens ab 100 °C wird weniger Boost angelegt und ich opfere auf keinen Fall Performance oder Stabilität, daher halte ich den HS bei Möglichkeit unter 95 °C), Belastung geht so: Mafia D.E. ~210 W, Metro 3E: ~210 W, aber 220 W in der Spitze.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die 217 A "brauche" bei 950 mV (MPT), aber iirc hatte ich mit dem alten Treiber bei 210 A TDC im TimeSpy Crashes. Hier mit der Anmerkung versehen, dass das erst bei über 2500 MHz passiert ist: 2525 - 2540 MHz (Erinnerung broken).
Mal ein 24/7-OCUV-Setting angehängt. Im Moment läuft die GPU bei 650 mV und 1200 MHz bei 108 W btw. auf 99 % Auslastung, Speicher bei schonenden 2100 MHz FT. Vllt. ja mal ein Tutorial wert, aber dann im neuen UV-Thread. Jedenfalls ist die GPU und der VRAM so beschlagen, dass der Rechner beim Start von Paint und der Galerie hängt. Auch Steam mag die GPU nicht, alles gut, geht ja irgendwann wieder weiter. Den Text schreibe ich ja vom PC, also Chrome läuft (ohne HW-Beschleunigung, YT geht auch)...
Ich versuche meine gesammelten 61 MHz Hashchen ins Trockene zu bringen, aber das ist gerade viel zu teuer -.-; Hoffentlich reißen es die 69 Polygone etwas raus (ich bräuchte min. 170 davon), aber 30 €, nur um den Stall mit äthernalen Entitäten zu füttern, idk... Dann wird es halt da liegen, wo es mir eh nicht gehört... Casino brontal. .
Bin jedenfalls froh 30 € in den Wind geblasen zu haben in 3 Wochen. Wieso nicht? Greta wäre evtl. traurig... Die Mine wird jedenfalls zunehmend unprofitabler, dafür waren die Einbrüche in letzter Zeit wohl für das GPU-hortende Gesocks zu heftig. Der Tesla-Gründer hat leider zu viel getippt und alle hören auf ihn...
Wo ist Trump? Und wieso tut Biden nichts? Winnieh Puh hat jedenfalls mit dem wirtschaftszersetzenden Mittel (für die gesamte Welt) wahre Wunder für die heimische Wirtschaft vollbracht. .
Hört nicht auf den verrückten Doomer. Wird aalles gut... Gaanz sicher.
Bei -100 hatte ich aber auch denn Takt von 2650 auf 2500 runter was schon sehr viel wäre und der Benchmark startete auch hier nicht. Also Unterlass solche Sprüche.
-100 geht halt net bei allen Chips, da ist dann sogar der Takt zweitrangig (und evtl. Erfahrungen soundso)
Ich kann bei RDNA2 auch net so hantieren wie mit Vega. Es gibt schon Unterschiede.
Mit -75 kannst Du evtl. den stabilen Takt besser eingrenzen
Den AB und sämtliche Overlays würde ich während das Stabiltätstests OFF lassen. (kann sein das jegliches Ablesen von Werten per PCiE etwas too much Unruhe reinbringt)
Habe auch mal die Idee aufgegriffen die SOC-Spannung@Stock zu lassen.
Ist eh net soviel bei der 6800 mit 1050mV. (vs. 1025mV maxGFX)
In der Hoffnung dadurch etwas mehr Offset stabil zu bekommen.
(praktisch nimmt der Chip eh NIE die maxSOC-Spannung...siehe Anhang)
-->2520@942 startet erstmal in Metro 2033 Redux=net schlecht (1025-942=83mV Offset)
Muss Das mal die Tage beobachten. edit: Zu früh gefreut ...musste nochmal 5MHz runter-->2515@942
Also man kann Das glatt vergessen ala NV mit 15MHz-Steps. Geht net so einfach bei RDNA2.
Gut ist, zu wissen, Wo ungefähr die Grenze vom Offset liegt und dort dann halt etwas Geduld um den Takt
zu finden.
Der AMD-Stresstest ist nur für eine Sache gut = checken wieviel W man braucht und ob das PL passt.
@Scoty Hilft es evtl. wenn du die Ampere Core TDC-Limit mit dem MPT hochziehst leicht? MPT ist bei dir nicht am Start? Ich pers. kann nichts mit dem UV mittels Wattman anfangen. Es bringt bei mir null (keinerlei Stromersparnis, außer etwas mehr Performance). Einzig die MPT-Max-Spannungs-Methode klappt. Diese bringt den Verbrauch in Teillast (Ampere wohl niedrig und Spannung fix und niedrig) runter.
Navi 21 und Navi 22 sind sich scheinbar im verhalten sehr verschieden. Oder ich hatte mit der alten 6700XT einen extrem guten Chip erwischt.
Teste gerade mit meiner 6800 rum - die mags auch gar nicht mit weniger Wattman Spannung.
Bei mir das gleiche Spiel wie bei dir - MPT nutzen um die max vCore zu senken - fertig.
Ja, Details sind ein wenig klein. Settings siehe hier mit der Ausnahme: Max Frequenz beim Port Royal nur 2730 MHz, sonst crasht der Flieger.
Das war die gute Nachricht.
Nun die weniger Gute: FT2 bleiben mir ein Rätsel. Keine Ahnung, was du wo einzustellen wäre. Hab den Speichertakt heute mal runter auf 2040 und die Fast Timings 2 freigeschaltet, und jeder Versuch eines TS Runs endete mit dem Reset-Button.
Im MPT hatte ich auf der Overdrive Karte die Memory Clock auf 1050 MHz reduziert. Falsch? Müsste man auf der Frequency Karte auch noch was an den vier Memory DPM Werten ändern?
2600 effektiv gehen eh net. Der Treiber zieht immer die 50+/- MHz ab.
Ob ein hoher SOC-Takt=1200x2 = default stabil ist, muss im Einzelfall entschieden werden.
Die hohe default SOC-Spannung kann man lassen.
Ich habe seit dem WE den SOC-Takt im MPT von 1200--> 1000 -->sogar mal auf 970 reduziert.(x)
970x2=1940 wie der InfinityCache.
(x) da ich momentan eh nur Vram@2000FT nutze.
2600 effektiv gehen eh net. Der Treiber zieht immer die 50+/- MHz ab.
Ob ein hoher SOC-Takt=1200x2 = default stabil ist, muss im Einzelfall entschieden werden.
Die hohe default SOC-Spannung kann man lassen.
Ich habe seit dem WE den SOC-Takt im MPT von 1200--> 1000 -->sogar mal auf 970 reduziert.(x)
970x2=1940 wie der InfinityCache.
(x) da ich momentan eh nur Vram@2000FT nutze.
Nun die weniger Gute: FT2 bleiben mir ein Rätsel. Keine Ahnung, was du wo einzustellen wäre. Hab den Speichertakt heute mal runter auf 2040 und die Fast Timings 2 freigeschaltet, und jeder Versuch eines TS Runs endete mit dem Reset-Button.
Im MPT hatte ich auf der Overdrive Karte die Memory Clock auf 1050 MHz reduziert. Falsch? Müsste man auf der Frequency Karte auch noch was an den vier Memory DPM Werten ändern?
Wenn überhaupt wäre wohl 1035 im Overdrive + Frequency-DPM3 ne sichere Wahl.
Ging so ähnlich bei DARPA@6900 und Gurdi@6800xt-LC, ... Das sind aber gaaanz große Ausnahmen
und mit sehr guten Temps.
Wenn Gurdi gleich >eff. 2125/2 nimmt, sind die Timings net ganz so scharf.
Also wäre evtl. noch 1070 ne Möglichkeit.
btw.
Der Raketenjonny kann z.Bsp. net mit FT2. = alles Lotterie mit Vram+SOC
Kann ich netmal sagen, weil ich eh CustomGamesettings verwende <150W asic.
Wollte nur evtl. ggü. SOC-Takt 1000 noch ein mue stabiler werden durch die 970.
Wird erst die Zeit zeigen, obs So ist.
Das war Gurdis Tipp: beim SOC Leistung sparen, indem du Takt und Spannung reduzierst - diese Listung kann dann der Core mehr tun. Aber es müssen SOC Takt UND Spannung sein! Schau bei meinem Beitrag drei weiter oben, klicke auf das "hier" und schau dir dann mal beide MPT Screens an. Ich würd vermuten, dass das auch bei der 6800 positiv funktioniert.
Was ich interessant finde ist das, vor allem bei Gears 5, die minimum Frames bei übertakteter Karte teils deutlich unter den Stock Werten liegen. Das ist wahrscheinlich nichts was man im Spiel jemals wirklich merkt, aber wie konstant es auftritt hat mich sehr überascht. Bei UE4+UE5 Games kann...
Das war Gurdis Tipp: beim SOC Leistung sparen, indem du Takt und Spannung reduzierst - diese Listung kann dann der Core mehr tun. Aber es müssen SOC Takt UND Spannung sein! Schau bei meinem Beitrag drei weiter oben, klicke auf das "hier" und schau dir dann mal beide MPT Screens an. Ich würd vermuten, dass das auch bei der 6800 positiv funktioniert.
SOC 993mV kann sein, ... bei Gelegenheit.
Aber Du hast mit der XT GFX=1150mV, wo ich mit der nonXT 1025mV=GFX habe.
Die Chips sind krass unterschiedlich von den Takt-Spannungskurven. ... muss man vorsichtig sein.
zur Vollständigkeit:
Ne 6700 wäre wohl am Ähnlichsten mit ner highOC 6900.
@Luke3120 Anbei mal mein medium Setting, Das noch halbwegs im PL liegt und wo der Offset<75mV ist. (am Besten einfach mal die Settings von m4looney und mir in nem einfachen Stresstest ggü. stellen,
damit Du ein Gefühl Dafür bekommst ob Dein Chip mehr Ampere/TDC oder Spannung/GFX mag)
Wieviel Power Limit GPU (W) / TDC Limit GFA (A) kann man einer 6800 non-XT geben im MPT. In den Ranglisten ist die Erhöhung MPT oft nicht extrem wie bei einer 6900XT.
Wieviel Power Limit GPU (W) / TDC Limit GFA (A) kann man einer 6800 non-XT geben im MPT. In den Ranglisten ist die Erhöhung MPT oft nicht extrem wie bei einer 6900XT.
Irgendwo zw. 250 und 270 W Asic Power befindet sich die Abschaltgrenze bei mir (je nach Bench und Setting). Bei PT + 15 % kannst du ja durch 1,15 teilen. Nutzt du nur PT 0 % dann nicht. Ich mag das PT 15 % Setting. Gefühlt bringt das mehr Stabilität sowohl bei OC sowie UV.
Aber gut: ich komme von den Vegas. Da ging nichts ohne PT auf Maximum und ohne PT-Erhöhung habe ich zu wenig getestet.
@IXI_HADES_IXI Hatte da glaube ich deutlich mehr, aber die GPU hat trotz über 300 W Asic-Power im FurMark-Bench in den anderen Benches nicht mehr als 260 W gezogen iirc. Ich denke bei den Customs ist es etwas anders umgesetzt als bei den Refs. Bei mir schaltet sich die Bildausgabe bei 222 W + 15 % PT einfach ab und Lüfter heulen auf (je nach anderen Settings, das muss ja erstmal auch erreicht werden).
Kann gut sein. Ich komme auch net soweit runter mit der Spannung wie m4looney.
Dafür ist Meine rel. gut zu takten.
btw.
Schon aus Prinzip ist mein Setting net TS-Test 2 benchstable getestet, weil ich volle Tesselation ablehne!
24/7 nutze ich Immer die Optimierungen. Damit ist TS auch kein Härtefall.(Bsp. mit älterem Treiber)
@IXI_HADES_IXI Hatte da glaube ich deutlich mehr, aber die GPU hat trotz über 300 W Asic-Power im FurMark-Bench in den anderen Benches nicht mehr als 260 W gezogen iirc. Ich denke bei den Customs ist es etwas anders umgesetzt als bei den Refs. Bei mir schaltet sich die Bildausgabe bei 222 W + 15 % PT einfach ab und Lüfter heulen auf (je nach anderen Settings, das muss ja erstmal auch erreicht werden).
Bei 324 Watt ist Schluss und das zieht sie auch wenn man möchte. Die Merc stürtzt weder in Benchmarks noch in Spielen mit den Settings ab...
Im Timespy im 2ten Test zieht sie maximal 265 Watt. In Games deutlich weniger. Eventuell in 4K oder höher könnte ich vielleicht hier und da in ein paar Spielen an die 265 Watt im Timespy ran kommen...
Habe ich aber nocht nicht getestet...