[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Brauchst Du net.

Ist ein reines Architektur-Bottleneck.

btw.
In 1080p Extreme war damals auch Pascal unverhältnismäßig gut vs. Vega.
Nur sup 4k passte einigermaßen zu 24/7-Gaming.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein reines Architektur-Bottleneck.

Wenn das stimmt, wird die Änderung der internen Auflösung des Benchmarks das nicht verändern. Dann gibt es dieses Bottleneck auch bei 4K und die von mir kritisierte Aussage ist der Käse, für den ich ihn halte.

Den Beweis bleibt uns HWBOT schuldig, weil 4K dort offenbar nicht verglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die RX 6900 XT holt wohl keine (Welt-)Rekorde in 8k. Aber ist das soo schlimm? Ich vergleiche meine non-XT auch nur mit non-XTs...
 
Über Windows Update bekommen alle RX 6000 User nun einen alten Dezember Treiber wegen einigen Problemen wohl. Hatte erst denn 21.3.2 eigentlich drauf.

Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.14501.28009 wird im Windows Update angezeigt.

1621959876245.png
 
Wenn das stimmt, wird die Änderung der internen Auflösung des Benchmarks das nicht verändern. Dann gibt es dieses Bottleneck auch bei 4K und die von mir kritisierte Aussage ist der Käse, für den ich ihn halte.

Den Beweis bleibt uns HWBOT schuldig, weil 4K dort offenbar nicht verglichen wird.
4K optimized scheint RDNA2 besser zu liegen als 1080p extreme und 8K optimized. Zumindest kann ich mit der RX 6800 meine RTX 3070 in 4K um 1000 Punkte schlagen, während die RTX 3070 in 1080p und 8K knapp vorne ist.
 
4K optimized scheint RDNA2 besser zu liegen als 1080p extreme und 8K optimized.
Mit dieser Aussage kann ich leben. Ist was anderes als

Für 8k hat ne 6900 auch net die notwendige Größe, um oben mitzuspielen.

[...]

Wennschon dann 4k. Da passen die ROP´s noch zu der Aufgabe.

Und als nächstes die neue Idee, es läge an der Architektur? Die Benchmark-Architektur kann nicht gemeint sein. Sind also 6800 und 6800 XT nicht die gleiche Architektur? Die haben nämlich unterschiedlich viele ROPs. :)
 
Über Windows Update bekommen alle RX 6000 User nun einen alten Dezember Treiber
Bei mir auch. Kickt dann auch das MPT-Setting aus der Registry.

Just for Fun:
Geht mit dem Treiber +25mV mehr per MPT+WM?
Ne Zeitlang ging wohl auch mehr Vram-Takt.
 
Bei mir auch. Kickt dann auch das MPT-Setting aus der Registry.

Aber das ist doch irgendwo eine Einstellungssache, dass Windows den aktuellen GPU Treiber automatisch überschreiben darf, oder nicht??
 
Nein normal nicht außer man deaktiviert das ganze.
 
Über Windows Update bekommen alle RX 6000 User nun einen alten Dezember Treiber wegen einigen Problemen wohl. Hatte erst denn 21.3.2 eigentlich drauf.

Ist mir heute beim Youtube Videos schauen auch aufgefallen, dass auf einmal das Bild kurzzeitig mehrere male schwarz wurde. Eben wie bei einem Treiberupdate.
Dachte erst dass ich das automatische Updaten vom AMD Treiber aktiviert hatte. Danke für die Auflösung des "Zwischenfalls"
 
Irgendein AMD Treiberupdate ist da bei mir auch in so Optionalen Updates drin, gleich neben einem Dell Display Update von 2014... Soviel Dazu.


Was diskutiert ihr denn hier ständig, ob eine AMD schlechter bei Test X ist als ne grüne. Was soll uns das interessieren, wie haben unseren Wettbewerb ja innerhalb Team Red, oder?
 
Irgendein AMD Treiberupdate ist da bei mir auch in so Optionalen Updates drin, gleich neben einem Dell Display Update von 2014... Soviel Dazu.

Bei mir ist da kein Treiber update, offensichtlich, scheint das OS bei betroffenen Systemen diesen update an zu wenden!?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 54
Nein das Update bekommen alle RX 6000 User denke ich.
 
SOTTR 4k vllt.? Dann < 30 FPS Maxxed und alle sind glücklich? Die FullHDIsten können das mittels Virtual Super Resolution einstellen, die 1440per auch und die 4k-Leute auch sowieso...

Ja wenn das wirklich geht, warum nicht ...

Man müsste das kreuztesten, mit nativer 4K-Auflösung vs. andere Auflösungen und dann die prozentualen Abweichungen mit und ohne Super Resolution vergleichen. Um sicherzugehen, dass das nicht Scores verändert.

Wo stellst du VSR denn ein? Im Spiel? Im Treiber?

Edit: Hab's gefunden.

Oder auch nicht, scheint alt zu sein, suche weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stellst du VSR denn ein? Im Spiel? Im Treiber?

Würde mich auch interessieren, vielleicht kann @m4looney uns das mal genau zeigen, dann können wir mal einen run vergleichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder auch nicht, scheint alt zu sein, suche weiter ...

Hab es im aktuellen Treiber gefunden und nun soll man im Game Setting menu eine höhere Auflösung einstellen können, als tatsächlich der eigene Monitor unterstützt, richtig so?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hab es im aktuellen Treiber gefunden
Da kann ich lange suchen. Gibt's hier nicht. 21.3.2

Screenshot 2021-05-25 195042.png

Vielleicht nur für Steinzeit-Displays mit ohne FreeSync? :asthanos: Oder es liegt an meiner "Spezialauflösung" mit 32:9.
 
Da kann ich lange suchen. Gibt's hier nicht.

Komisch wie kann das sein?

Ich konnte es aktivieren, der Bildschirm hat auch kurz geflackert, aber in den Game menu Einstellungen ist keine Auflösung dazu kommen bzw. kann nicht verändert werden:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah doch mit exclusiven Vollbild sind jetzt höhere Auflösungen dazu gekommen, welche soll ich probieren und mit welchen anderen Einstellungen genau?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 50
  • nn.JPG
    nn.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 53
welche soll ich probieren und mit welchen anderen Einstellungen genau?
Lass erst mal, das bedarf Planung und Systematik. Und wenn es nicht in allen Systemkonfigurationen zur Verfügung steht, kannst' es eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nicht in allen Systemkonfigurationen zur Verfügung steht, kannst' es eh vergessen.
Träfe erstmal "nur" die nicht-16:9-User.

Da muss es einen Trick geben... Was wenn du die Auflösung in Windoof auf 2560 * 1440 setzt oder 1080p und von da an VSR nutzt? Geht das dann?

Mit CRU geht sowas ganz bestimmt, fände das aber nicht allzu super.

Bei SOTTR könnte man auch bei den Einstellungen schummeln, fällt mir noch dazu ein... Hmm... Schwierig...
 
Wenn VSR im Treiber aktiviert ist:

Geht Rechtsklick auf dem Desktop-->Anzeigeeinstellungen--> neue Resi nach Wunsch
 
Dazu musste doch nur VSR Aktivieren .
 

Anhänge

  • Bild_2021-05-25_202931.png
    Bild_2021-05-25_202931.png
    115,2 KB · Aufrufe: 42
Geht Rechtsklick auf dem Desktop-->Anzeigeeinstellungen--> neue Resi nach Wunsch

Könnte das vom Monitor Modell abhängen, dass VSR im Treiber bei einigen nicht vorhanden ist?

Tatsache:
 

Anhänge

  • nb.JPG
    nb.JPG
    22 KB · Aufrufe: 41
Hier mal ein paar Stützen für die XFX 6800er :LOL:

Der 3D Drucker wollte etwas machen :coffee3:

IMG_20210511_085919.jpg
IMG_20210525_202553.jpg
IMG_20210525_202616.jpg
 
Allein aus diesem Thread hier fallen mir spontan mindestens drei 6900 XT
Das kann ich mir nicht vorstellen bezüglich Superp 4k, vielleicht die von L!me, aber die anderen vermute ich hinter den ersten beiden aus der Liste.

Edit: Du hast Recht, hatte die falschen Zahlen im Kopf. Denke auch dass hier mehrere 6900er schneller sein werden als die ersten beiden in der verlinkten PCGH Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Update bekommen alle RX 6000 User denke ich.
Am Einfachsten im Gerätemanager die Graka auswählen und im Reiter "Treiber" dann
den vorherigen Treiber zurückbeordern wegen fehlender Features mit dem Neuen.
Der alte 12.1 er Treiber passt ja net zum Kontrollzentrum.
Warum dann die reg net mit zurückgesetzt wird verstehe ich allerdings net.
(das MPT-Setting muss wieder neu erstellt werden)
 

Anhänge

  • vorherigerTreiber.JPG
    vorherigerTreiber.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel nimmt sich MS da eigentlich raus , einfach den Treiber zu verändern. Ist mir grade auch aufgefallen. Bei mir ist auch nur Updates für Windows an. Und dann Installieren die einfach nen alten Treiber .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel nimmt sich MS da eigentlich raus , einfach den Treiber zu verändern. Ist mir grade auch aufgefallen. Bei mir ist auch nur Updates für Windows an. Und dann Installieren die einfach nen alten Treiber .......

Ja das ist echt eine Frechheit, stell die vor das passiert mitten in einem TS run oder so, unfassbar, da muss irgendwas am Bach sein, nur was!?
 
Na ja kaputt machen werden die damit wohl ja nix , aber wenn man das schon deaktivert hat , dann sollte das auch schon so sein. Auf meinem Insiderbuild , das gleiche Spiel . Nur auf meinem Benchsystem nicht, da ist Lan aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Grade mal aus spass an der Freude TSX laufen lassen.

Plötzlich hatte ich den platz ps. Treiber 21.5.2 mit 360 Watt +15 prozent Pl und 360 TDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh