Der Q6600 hat vllt. 50 FPS geliefert. Hat gereicht. Die 50 FPS waren durchgängig (!, mehr oder weniger). Alles lief als wär's ein durchgängiges Zeit-Kontinuum.
Entweder ist meine CPU durch, oder ihr nicht so empfindlich oder es bleibt dabei: durch Shader-Caching gibt es kurze Nachladler.
Metro 3E und Cyberpunk z.B. laufen super. Mafia D.E. auch. Aber manches DX 12 Game wie BFV und SW Battlefront 2 sind eine Katastrophe. BFV mit RT war unspielbar. Habe dann stundenlang bei BFV alles probiert. Bis alles sich eingeruckelt hat, war die Map durchgespielt.
Sind jetzt extremere Beispiele. Trifft wohl fast jedes Spiel. Man kann es wohl durch einen Frame-Limiter und höhere Belastung (Auflösungsskalierung) verbessern. Ginge es nach mir, müssen wir da kein Fass aufmachen. Vllt. war es irgend ein Windows-Ding, wer weiß. Windows neu schon gemacht.
Metro 3E läuft super rund. Prinzipiell liegt es nicht an der GPU, die liefert. Alles schon durchgetestet außer CPU-Upgrade und Netzteil-Tausch. Der Karte liegt DX 12 einfach nicht in CPU-Limitierten Szenarien. Da gehen teils Kerne auf 100 % und nicht nur ein paar. CPU-Auslastung teils bei über 80 %. Temperatur oder Takt ist es auch nicht...
Wie erwähnt, die Diskussion wurde bereits geführt und meine Game-Settings als zu niedrig befunden (Ultra, 3440 * 1440). Da hoffe ich doch, dass VSR endlich mal UW-Screen-Modi anbietet (5120 * 2160 oder 6880 * 2880, letzteres für die Lulz)... Viele Games haben zum Glück Ultra+-Settings oder einen Auflösungsslider. Frame-Limiter sollte ja auch die CPU entlasten.
Edit: 5120 * 2160 geht in SOTTR, aber dann nicht 16:9-4k... Mal gucken, ob ich das forcen kann irgendwie...
Edit 2: soweit komme ich noch: siehe Anhang. Kann ich da einfach 3840 * 2160 eintragen? Alles andere so lassen??? Die machen es einem aber auch schwer. Möchte doch nur eine virtuelle Auflösung... Schon klar, dass diese Auflösung höher ist vertikal -.-
Edit 3: so schon mal nicht. CRU mag maximal 60 Hz. Aber vllt. geht das ja (noch nicht probiert). 4k-60-Hz und Out-of-Range-meldung vom Monitor
😭.