[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das ist jetzt mega OT aber muss sein 🤪
Was wiegt denn das Paket, wenn es frisch von AMD mit einer 6900XT darin, zuhause ankommt?

Mit Verpackung und Umpackung etc p.p
 
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Das ist jetzt mega OT aber muss sein 🤪
Was wiegt denn das Paket, wenn es frisch von AMD mit einer 6900XT darin, zuhause ankommt?

Mit Verpackung und Umpackung etc p.p

Das hängt davon ab. wieviel Katzen darin sind. :d
 
So rund 3 kg ohne Katzen
 
Grade mal aus spass an der Freude TSX laufen lassen.

Plötzlich hatte ich den platz ps. Treiber 21.5.2 mit 360 Watt +15 prozent Pl und 360 TDC
Glückwunsch, cheater. ;)

HWBOT gibt ausschließlich den Overall Score an, deshalb uploade ich da nicht. Und der brasilianische 3DMark-Leaderboard-Leader (an dem Jay so spektakulär gescheitert ist :d) offenbar auch nicht.
 
Nee auch kein bissel. Die frage ist doch immer , was ist wichtiger . Reine Gpu Leistung , oder wie das gesamte System Performt ?
 
Die frage ist doch immer , was ist wichtiger . Reine Gpu Leistung , oder wie das gesamte System Performt ?

mMn wie viele FPS und wie stabil die FPS sind. Der Graphics Score besagt das erstere (wie viele FPS, aber der summiert GT1 und GT2, die völlig unterschiedliche Dinge der GPU abverlangen -.-).

Was aber stimmt: mit einem besseren System laufen Spiele wohl fluffiger bzgl. Min-FPS (bessere Frame-Times). Haben wir ja gesehen an den Ergebnissen von Omen.

Gibt es einen Frame-Time-Bench? mit simulierten Netzwerk-Calls und Audio-Ausgabe? Ruckel-Simulator 3000? Bitte entwickeln ^^.

Edit: wenn ich drüber nachdenke... Netzwerk-Calls zu simulieren macht keinen Sinn. Da hilft eine stärkere CPU wohl nicht weiter... Aber evtl. Physik-Simulation oder "Game-Last"? Irgendwas "halb-synthetisches"? Bottleneck-Finder 3000? Ach, nur eine Schnappsidee...
 
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Alles was ich spiel , bis auf Cyberpunk läuft max 144 hz gecapt . Ohne Framedrops . Also wozu loggen und co
 
Alles was ich spiel , bis auf Cyberpunk läuft max 144 hz gecapt . Ohne Framedrops . Also wozu loggen und co
Das freut mich. Aber vllt. eine Einschätzung, ob der User sich nicht anstellen soll, oder die Frame-Times echt so blöd sind. Oder halt irgendwas, wo man Game-Last hat, aber nicht zocken muss... Wo man optimieren kann (z.B. nach 99 % Perzentil oder 99.9 % Perzentil). Wo die "Fluffigkeit" zählt und nicht die FPS...

Edit: egal ^^. Alles gut. Gibt es scheinbar nicht. Man muss dann halt alle Problemspiele immer optimieren ohne 5x00-CPUs oder guter Übertaktung. Die Diskussion möchte ich nicht wieder aufwärmen... Finde nur schade, dass ein gut geocter Q6600 2016 wohl (gefühlt) besser lief als ein R5 3600 im Jahre 2021 -.- Vllt. ist die GPU-Power enteilt und die CPUs veralten schneller... Vllt. möchten Entwickler nur noch cashen und alle sollen upgraden, wer weiß. Vllt. sind Spiele auch nur intensiver und fordernder geworden...
 
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Nee auch kein bissel. Die frage ist doch immer , was ist wichtiger . Reine Gpu Leistung , oder wie das gesamte System Performt ?
Ja nee, is klar. Ist eben nicht die Frage, sondern: Machen wir nen Grafikbench oder vergleichen wir Gesamtsysteme? Dass der User mit der fettesten CPU letzterem nicht abgeneigt ist, verstehe ich. Schön für dich, dass HWBOT das auch so sieht. Bisher haben wir hier bei den 3DMarks aber vom Grafikscore gesprochen, und das darf meinetwegen gern so bleiben. So schlecht stehst du damit ja auch nicht da mit Rang 2 weltweit im TSX. ;)

Jetzt berichte doch mal von den Hardwaremods, die du an der Karte durchgeführt hast, wenn du magst.
 
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Öhm aktuell platz 1 im Bot und in der Hall of Fame overall mit 11045 punkte 😉 bei den 6900 Xts
 
Das freut mich. Aber vllt. eine Einschätzung, ob der User sich nicht anstellen soll, oder die Frame-Times echt so blöd sind. Oder halt irgendwas, wo man Game-Last hat, aber nicht zocken muss... Wo man optimieren kann (z.B. nach 99 % Perzentil oder 99.9 % Perzentil). Wo die "Fluffigkeit" zählt und nicht die FPS...

Edit: egal ^^. Alles gut. Gibt es scheinbar nicht. Man muss dann halt alle Problemspiele immer optimieren ohne 5x00-CPUs oder guter Übertaktung. Die Diskussion möchte ich nicht wieder aufwärmen... Finde nur schade, dass ein gut geocter Q6600 2016 wohl (gefühlt) besser lief als ein R5 3600 im Jahre 2021 -.- Vllt. ist die GPU-Power enteilt und die CPUs veralten schneller... Vllt. möchten Entwickler nur noch cashen und alle sollen upgraden, wer weiß. Vllt. sind Spiele auch nur intensiver und fordernder geworden...
Wie soll ein Q6600 besser gewesen sein, selbst 2016 war der grenzwertig außer du hast nur Spiele bis 2010 gespielt. Ich habe eher das Gefühl dass die CPUs deutlich länger halten. Mit einem Quadcore konnte man das letzte Jahrzehnt gut fahren, so ab 2017 spätestens hat der Sechskerner das abgelöst, wobei auch ein alter 5820K aus 2015 immer noch gut ist oder ein Zen 1 ab 6 Kernen (1600). Zen 1 ist besser als sein Ruf, nur kann man den nicht mit Stocktaktraten betreiben sonst gehen die FPS in den Keller. Wer sich nun beispielsweise einen 8700K gekauft hat wird bis heute kaum einen großen Zugzwang zum Upgrade haben, einzig nötig ist das wenn man wirklich schon die beste GPU drin hat und versessen auf die letzten FPS ist. Zen 3 ballert ordentlich, kostet aber auch entsprechend sodass es in den meisten Fällen mehr lohnt stattdessen eine größere GPU zu wählen.
 
... Gibt es einen Frame-Time-Bench? mit simulierten Netzwerk-Calls und Audio-Ausgabe? Ruckel-Simulator 3000? Bitte entwickeln ^^.
Du kannst CapframeX benutzen um Frametimes zu analysieren. Wenn das nicht ausreicht kannst Du alle möglichen Stör-Programme nebenbei laufen lassen und schon hast Du einen super Frametime Benchmark.

Hier mal ein Beispiel aus Timespy mit Crash in G2:
 

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Der Q6600 hat vllt. 50 FPS geliefert. Hat gereicht. Die 50 FPS waren durchgängig (!, mehr oder weniger). Alles lief als wär's ein durchgängiges Zeit-Kontinuum.

Entweder ist meine CPU durch, oder ihr nicht so empfindlich oder es bleibt dabei: durch Shader-Caching gibt es kurze Nachladler.

Metro 3E und Cyberpunk z.B. laufen super. Mafia D.E. auch. Aber manches DX 12 Game wie BFV und SW Battlefront 2 sind eine Katastrophe. BFV mit RT war unspielbar. Habe dann stundenlang bei BFV alles probiert. Bis alles sich eingeruckelt hat, war die Map durchgespielt.

Sind jetzt extremere Beispiele. Trifft wohl fast jedes Spiel. Man kann es wohl durch einen Frame-Limiter und höhere Belastung (Auflösungsskalierung) verbessern. Ginge es nach mir, müssen wir da kein Fass aufmachen. Vllt. war es irgend ein Windows-Ding, wer weiß. Windows neu schon gemacht.

Metro 3E läuft super rund. Prinzipiell liegt es nicht an der GPU, die liefert. Alles schon durchgetestet außer CPU-Upgrade und Netzteil-Tausch. Der Karte liegt DX 12 einfach nicht in CPU-Limitierten Szenarien. Da gehen teils Kerne auf 100 % und nicht nur ein paar. CPU-Auslastung teils bei über 80 %. Temperatur oder Takt ist es auch nicht...

Wie erwähnt, die Diskussion wurde bereits geführt und meine Game-Settings als zu niedrig befunden (Ultra, 3440 * 1440). Da hoffe ich doch, dass VSR endlich mal UW-Screen-Modi anbietet (5120 * 2160 oder 6880 * 2880, letzteres für die Lulz)... Viele Games haben zum Glück Ultra+-Settings oder einen Auflösungsslider. Frame-Limiter sollte ja auch die CPU entlasten.

Edit: 5120 * 2160 geht in SOTTR, aber dann nicht 16:9-4k... Mal gucken, ob ich das forcen kann irgendwie...

Edit 2: soweit komme ich noch: siehe Anhang. Kann ich da einfach 3840 * 2160 eintragen? Alles andere so lassen??? Die machen es einem aber auch schwer. Möchte doch nur eine virtuelle Auflösung... Schon klar, dass diese Auflösung höher ist vertikal -.-

Edit 3: so schon mal nicht. CRU mag maximal 60 Hz. Aber vllt. geht das ja (noch nicht probiert). 4k-60-Hz und Out-of-Range-meldung vom Monitor :cry: 😭.
 

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Seltsam, ich habe einen R7 1700 und der läuft in BFV wunderbar. Zumindest als ich noch eine 2080 Ti hatte, jetzt würde ich es nicht mal wagen das aufzumachen. Die Frametimes waren immer super, sehr flüssig bis auf sporadische Drops, die aber mangels GPU-Power kamen. Ansonsten empfehle ich DX11: Vermintide 2 und BF1 laufen beide in DX12 kacke. DX11 und schon hat man super saubere Frametimes. Bei BFV ist der einzige Grund für DX12 DXR, wenn man es möchte, wobei Viele offenbar auch in DX11 spielen da es dann wohl flüssiger laufen soll. Bei einer 6800 musst du zudem in Kauf nehmen dass DXR in BFV so wie bei mir läuft, sprich auf "medium" und mit Drops. Die kamen immer auf bestimmten Maps, vor allem Solomonen, da sind 40er in den FPS unvermeidbar. Die 6800 dürfte mit der 2080 Ti ziemlich identisch sein, eventuell ist die Ti sogar minimal besser in Sachen RT. Und 80 % ist völlig normal bei dem Spiel, ich hatte teils 90 % auf einem Achtkerner, weshalb langfristig die Frage ist ob 3900X oder 5800X. In BF6 wird es nämlich richtig zur Sache gehen.

Hast du einen 4K-Monitor? Ich habe selber einen, da kann man mehr als 60 Hz absolut vergessen. Ich habe nun ein neues Kabel gekauft weil es immer flackert, wenn das (8K / 4K144 zertifiziert) ankommt teste ich es nochmal. So 72 Hz wären für mich schon ein Traum, langfristig hilft nur ein neuer Monitor.
 
Bei einer 6800 musst du zudem in Kauf nehmen dass DXR in BFV so wie bei mir läuft, sprich auf "medium" und mit Drops
Das. Ok, Frame-Drops habe ich nicht oder nicht mitbekommen. Es bleibt nicht bei den FPSen "über Weile". Sondern so: super, ups, super, 99 supers, 1 ups, super...

Hast du einen 4K-Monitor? Ich habe selber einen, da kann man mehr als 60 Hz absolut vergessen. Ich habe nun ein neues Kabel gekauft weil es immer flackert, wenn das (8K / 4K144 zertifiziert) ankommt teste ich es nochmal. So 72 Hz wären für mich schon ein Traum, langfristig hilft nur ein neuer Monitor.
Ja, der wird zum Fernsehen benutzt gerade... Ich konnte nicht mehr als 63 Hz einstellen bei mir. Ab da gab es dann kaputte Bilder. Bei 60-Hz-4k wird wohl nur ein neuer Monitor "helfen". Wobei: wenn man 60 Hz gewöhnt ist, bitte nicht umgewöhnen! Dann kann man kaum zurück und muss sich bei 1440p z.B. mit unscharfer Darstellung ärgern. Jammern auf hohem Niveau... 4k-Monitore sind meist 16:9 und ich hätte da gerne 21:9...
 
Moin, hab alles mögliche an Windows updates bekommen aber ein neuer alter Treiber war bisher nicht dabei.
 
Über Windows Update bekommen alle RX 6000 User nun einen alten Dezember Treiber wegen einigen Problemen wohl. Hatte erst denn 21.3.2 eigentlich drauf.

Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.14501.28009 wird im Windows Update angezeigt.

6800 @ 21.4.1 - bekomme kein Update.
Eventuell nur 21.3.X?
 
Ob nur Betas betroffen sind und nur in Dtl. ?
Bei mir wars der 21.5.2-->20.12.1@W10 home
 
Ich habe das Zwangstreiberupate auch bekommen. Ist das normal, dass da der Streaming-Teil komplett fehlt, weil es den im alten Treiber noch nicht gab? Habe meine RX6800 erst seit ein paar Wochen und kenne die alten Treiberstände nicht.

Aber vielleicht läuft der ja besser mit TimeSpy als die neuen Treiber. Muss ich heute abend mal ausprobieren. 🤪
 
ich hab den zwangs downgrade treiber wieder deinstalliert und den neusten drauf. alles gut soweit.
 
Auf Reddit gibt es inzwischen einen Thread der sich mit der Treiber Problematik beschäftigt. Ein AMD Community Supporter ist dort auch aktiv und wie es aussieht geht das Treiber Downgrade nicht von AMD aus. In den USA ist es noch sehr früh Morgens, es könnte also erst in den kommenden Stunden etwas mehr Klarheit zu erwarten sein. Eine saubere Neuinstallation von 21.5.2 (oder was auch immer) sollte problemlos funktionieren.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nkrqsr/windows_update_randomly_overwriting_2152_display/
 
Nur am Rande: Hier wird auch darüber diskutiert und dort gehört es wohl auch am ehesten hin.
 
Hi,

es ist ja wohl möglich bei der rx 6800 das Powerlimit und auch wohl die Werte einer 6800XT zu laden, um im Schnitt wohl ca 15% Leistung mehr zu gewinnen, bzw. auf die ganz am Anfang im Video verlinkten 2,55Ghz zu kommen.
Für mich stellt sich nun die Frage etwas anders herum, da ich eine Wasserkühlung im System verbaut habe und auch definitiv dabei bleiben werde (Silent Betrieb).
Bringt die Umrüstung der 6800 auf Wasserkühlung einen Vorteil oder kann man damit noch was sinnvolles aus der Karte holen und Sie somit vll. noch näher an das Niveau der 6800XT bekommen? (Thema Frames / Power)
Vom Verbrauch her sahen die Tests, die ich bisher gefunden habe nicht schlecht aus, da Sie doch einiges weniger an W zieht als die größeren 6800XT und 6900XT.
Oder ist das herausgeworfenes Geld bei einer 6800?

Liegt vll. auch daran, dass ich mit meiner Vega 64 etwas geschädigt bin und da selbst jetzt immer noch am hin und her Testen bin, um den Sweetspot zu optimieren, wo Sie maximale Leistung bei möglichst geringem Verbrauch schafft.

Oder geht man bei der aktuellen Situation lieber direkt auf die 6900XT, da die gewünschte Karte 6800XT eh nicht erreichbar sein wird... :d
Ziel sollte es sein 3440x1440 144Hz zu befeuern.

Wenn mir da jemand seine Erfahrungen zu schildern könnte, wäre ich dankbar :)
 
Mit Intel+RDNA2 reicht im Gerätemanager den vorherigen Treiber zurückzufordern, geht on the fly, dauert 2 Sekunden.
 

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Irgendwo hatte Jemand auch Probleme mit AMD wg. des Chipsatz/PCI.
Der wird unglücklicherweise bei ner AMD-Treiberinstall im selben Verzeichnis runtergeladen.

Da stand dann in den Releasenotes:
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
 
Ziel sollte es sein 3440x1440 144Hz zu befeuern.
Für mich ein klarer Fall für ne größere Karte. Natürlich gibts Spiele, wo das geht, aber wenns an anspruchsvolle 3D Spiele geht (z.B. SOTTR), dann kriegst du mit der "kleinen" keine 144 FPS auf den 3440.
 
Irgendwo hatte Jemand auch Probleme mit AMD wg. des Chipsatz/PCI.
Der wird unglücklicherweise bei ner AMD-Treiberinstall im selben Verzeichnis runtergeladen.

Da stand dann in den Releasenotes:
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.

Aso ja stimmt.
 
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