[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

D
CS:GO ist ein reines CPU Game. Das wird auch mit einer 6700XT nicht schlechter.
Lass dein 5800X auf 4GHz laufen und es wird besser.

Unter Luft fahre ich mit MPT: 289Watt, Adrenalin Automatisch: Übertacktet, ganz gut (20500 GPU Score)
Wird nicht zu heiß und genügt für alles aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage am Rande.
Mit welchen Schläuchen arbeitet ihr?
16/10 | 11/8 ?

Und was hat es eigentlich mit der Größe 12,7/7,6 auf sich, die ich aber auch nur bei ALC so sehe?

Finde die 16/10 Schläuche schon bisschen arg dick...
Würde zu 11/8 tendieren, ist aber nicht so sehr Standard wie 16/10, daher alles teurer und bissl weniger Auswahl.

Spricht was für/gegen 13/10?
Ich benutze nur 13/10 . Mag zwar altmodisch sein . Aber Würste aka 16/20 kommen mir nicht ins Case . Ausserdem gibt es weniger probleme wenn man Fittinge mit Überwurfmüttern benutzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Crizzo
Wie hoch ist eigentlich Deine SOC-Voltage auf dem Desktop? (in HWinfo)
Anbei meine Temperaturen und Voltages im Windows Idle betrieb (Momentaufnahme, davor über 2std am idlen gewesen):
test 1.PNG

test 2.PNG
 
So ich habe auch mal meine Gigabyte 6900 XT Gaming OC etwas getuned und bin bei folgendem Ergebnis bisher gelandet. Gibt es hier wohl noch etwas zu optimieren?
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Max SoC Voltage auf unter 1000mV senke, dass ich dann nur noch mit Stock VRAM Settings durch den Time Spy komme. Ist das normal?

big_uv5.PNG
 
wg. heißen VRAM gibts hier nen Radeon 6000 Problem Thread und da ist für Single Monitor Setups ne gute Lösung, Tabelle Zeile 7 drin
Kannst Du mal bitte in Deinem Post den Link mit reinpacken.
Damit das warten nicht zu lang wird. Hat mir damals auch geholfen.
 
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Max SoC Voltage auf unter 1000mV senke, dass ich dann nur noch mit Stock VRAM Settings durch den Time Spy komme. Ist das normal?
Du kannst nur noch probieren, auch den SOC-Takt auf 1100...1075...1000 zu senken, falls Du unbedingt unter 1000mV möchtest. Duvar hatte schonmal 975mV und Appollo 993mV.
Die Ersparnis ist aber die Sache net wert. (höchstens noch 0,5W weniger zu holen)

Generell scheint eine etwas höhere SOC-Spannung positiv auch für einen höheren maxGPU-Takt zu sein,
also net nur Vram-OCen. Das war bei m4looney mit seinen sehr niedrigen GPU-Spannungen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kurze Zwischeninfo zur Auswirkung der CPU auf den TimeSpy Score.
Ich habe soeben von meinem r5 2600 auf den r5 5600X gewechselt und bin von Stock Score 18200 auf Stock 18650 gesprungen mit der ref 6900XT. (Graphikscore)

Hat leider bzgl. RAM der Grafikkarte nichts geholfen und die Limits dort nicht verändert. Bei 2080Mhz Takt (Rest alles auf Auto, somit kann es auch kein NT PL Problem sein) ist mir diesmal der PC sogar komplett aufgehangen, sodass der PC schwarz wurde und selbstständig neu gebootet hat.
 
So und hier einmal mit den gleichen Settings ein Superposition Durchlauf. Sind die Ergebnisse in Ordnung?
Im Vergleich zu den anderen Ergebnissen die ich hier sehe scheinen meine Min FPS relativ niedrig zu sein mit 85.33, der Rest scheint ja normal zu sein.

Ich bin leider darauf angewiesen einen kommenden 5800X + 6900 XT mittels Dark Power Pro 10 550W Netzteil zu betreiben, ich denke bei 230W GPU sollte das wohl gerade noch drin sein mit den Lastspitzen.

test.PNG
 
Hat leider bzgl. RAM der Grafikkarte nichts geholfen und die Limits dort nicht verändert. Bei 2080Mhz Takt (Rest alles auf Auto, somit kann es auch kein NT PL Problem sein) ist mir diesmal der PC sogar komplett aufgehangen, sodass der PC schwarz wurde und selbstständig neu gebootet hat.
Nicht? Puh, na dann hast du ja noch mal Glück gehabt.
 
So ich habe auch mal meine Gigabyte 6900 XT Gaming OC etwas getuned und bin bei folgendem Ergebnis bisher gelandet. Gibt es hier wohl noch etwas zu optimieren?
Mir ist aufgefallen, wenn ich die Max SoC Voltage auf unter 1000mV senke, dass ich dann nur noch mit Stock VRAM Settings durch den Time Spy komme. Ist das normal?

Anhang anzeigen 637484
Bin gerade verwirrt.
Du meinst sicher optimiert für Undervolting?

Weil mit OC hat das hier doch nichts zutun?
 
Sieht doch gar nicht so übel aus, was so ein Ram Setting doch aus machen kann:
 
@Holzmann deine Links auf externe Seiten sind bissl nervig immer 😅
Aber krasser Score. Komme ich im Leben nicht ran. Höchstens mit meiner 68XT 😜
 
Top Score, aber ich weiß wem das nicht gefallen wird :ROFLMAO:
 
Bin gerade verwirrt.
Du meinst sicher optimiert für Undervolting?

Weil mit OC hat das hier doch nichts zutun?

Stock Luftkuehlung, falls du dich auf die 36 Grad beziehst, so kalt bleibt das ganze natürlich unter Last nicht. Hab vergessen die Temps auf max zu stellen in GPU-Z.

Bin gerade verwirrt.
Du meinst sicher optimiert für Undervolting?

Weil mit OC hat das hier doch nichts zutun?

Eh ja du hast Recht, ich bin hier im falschen Thread. Sorry.
 
So EVCs sind da Check
 

Anhänge

  • IMG_20210607_173727.jpg
    IMG_20210607_173727.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 69
Oha, jetzt werden schwere Geschütze aufgefahren :bigok:

Na dann bin ich ja mal gespannt

Habe ich doch die ganze Zeit gesagt. Mal sehen was ich aus der Ref Karte Pressen kann. mir fehlen einfach nur 25mv . um an den Takt der XTXH Karten zum kommen . Also zumindestens in TS und co
 
Gibt es hier wohl noch etwas zu optimieren?
Was willst hören?
Die liebevolle Antwort: jaja, ganz toll. Wow, 18.500 Punkte?
Die ehrliche Antwort: mit den bissl 18.500 kannst hier mit ner 69XT noch niemanden beeindrucken. Jetzt dreh die Regler mal richtig hoch, damit vorne ne 21 steht, dann bekommst den Blumentopf :-)
Oder anders gesagt, da ist noch viel zu holen, go!

Ich habe soeben von meinem r5 2600 auf den r5 5600X gewechselt und bin von Stock Score 18200 auf Stock 18650 gesprungen mit der ref 6900XT. (Graphikscore)
Falls du sonst nichts verändert hast ist doch super interessant. @m4looney hat das auch mal gefragt. Also nur die CPU ändern und dann hast 450 Grafikpunkte mehr, also entsprechend mehr Frames.
 
@ApolloX ich habe nun meinen R7 5800x im BIOS auf 4,3 GHz mit 1,25 V eingestellt, er läuft flüssig. Sind die Einstellungen okay, oder ist 1,25 Volt kritisch / zu wenig?

Zusätzlich habe ich meine 6900 XT in der Radeon Software auf Auto OC.
In Windows Energiemodus auf Hohe Leistung gesetzt, sowie in den Grafikeinstellungen die Adrenalin Software ebenfalls auf Hohe Leistung.

Was ich auch noch vergessen hatte, die GPU ist an einem Y-Kabel mit dem PSU verbunden. Da scheiden sich hier die Geister.

Passt das alles, oder Mist?

Resultat:
Von 15.993 auf 17 094 Punkte in 3DMark.
 

Anhänge

  • 3DMark JB.jpg
    3DMark JB.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Als kurze Zwischeninfo zur Auswirkung der CPU auf den TimeSpy Score.
Ich habe soeben von meinem r5 2600 auf den r5 5600X gewechselt und bin von Stock Score 18200 auf Stock 18650 gesprungen mit der ref 6900XT. (Graphikscore)
Na dann hoffe ich mal, dass ich auf meine 22100 Punkte auch noch 400-500 Punkte rauf packen kann, hab jetzt einen 9900K hier 😎

Sieht doch gar nicht so übel aus, was so ein Ram Setting doch aus machen kann
Und beim RAM muss ich wohl auch nochmal ran 😅
 
@ApolloX ich habe nun meinen R7 5800x im BIOS auf 4,3 GHz mit 1,2 V eingestellt, er läuft flüssig. Sind die Einstellungen okay, oder ist 1,2 Volt kritisch / zu wenig?

Zusätzlich habe ich meine 6900 XT in der Radeon Software auf Auto OC.
In Windows Energiemodus auf Hohe Leistung gesetzt, sowie in den Grafikeinstellungen die Adrenalin Software ebenfalls auf Hohe Leistung.

Was ich auch noch vergessen hatte, die GPU ist an einem Y-Kabel mit dem PSU verbunden. Da scheiden sich hier die Geister.

Passt das alles, oder Mist?

Resultat:
Von 15.993 auf 17 094 Punkte in 3DMark.

Was willst du denn erreichen überhaupt?
4,3 GHz sind doch schon eine solide Richtung (achte auf die Temperaturen!) meiner läuft mit 4,5 GHz (5900X) und pendelt sich so bei 68/72 Grad ein.

GPU hängt auf einer 12V Bank? Würde ich nicht machen.
20.000 GPU Punkte sind mit der 69XT locker drin.
Hatte 6 stk. hier. Alle haben min. das erreicht.
Selbst wenn der Chip eher einer der schlechten war.
2620 MHz ohne MPT.
Mit sind 2700+ das Ziel 🥸
 
Was willst du denn erreichen?
20.000 GPU Punkte sind mit der 69XT locker drin.
Hatte 6 stk. hier. Alle haben min. das erreicht.
Selbst wenn der Chip eher einer der schlechten war.
2620 MHz ohne MPT.
Mit sind 2700+ das Ziel 🥸
20 000 brauche ich nicht, es war nur äußerst Merkwürdig dass ich insgesamt unter 16 000 war. Hatte das Gefühl dass meine GPU Ladehemmungen hatte. Nach den Energieoptionen und dem CPU OC, läuft es. Aber langsam finde ich Freude an dem OC Thema ...
 
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt. Mal sehen was ich aus der Ref Karte Pressen kann. mir fehlen einfach nur 25mv . um an den Takt der XTXH Karten zum kommen . Also zumindestens in TS und co
Hab ich gar nicht mitbekommen, oder überlesen :unsure:

Damit solltest du aber noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen können, wie gesagt, bin da sehr gespannt

Hat L!me auch so'n Teil dran? Der Takt ist ja echt abgefahren
 
Hab ich gar nicht mitbekommen, oder überlesen :unsure:

Damit solltest du aber noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen können, wie gesagt, bin da sehr gespannt

Hat L!me auch so'n Teil dran? Der Takt ist ja echt abgefahren
Ja hat er auch . Nur weiss ich nicht ob L!me den auch benutzt hat . Im Hwbot auf jeden fall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hör auf, solange es geht!

Ich bin nun schon soweit, dass ich 800 Euro für ein Wasserkühlungssetup ausgegeben habe…
Danke @ApolloX @ILoveTattoo @gocu @Holzmann @KaerMorhen und am schlimmsten dank @deveth0 und @ShirKhan
Ja, ihr braucht gar nicht so tun jetzt! Meine Frau mag euch nicht 🤣

Na warum Mag deine Frau uns nicht, kann ich gar nicht verstehen .......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh