[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Du wolltest mich doch unbedingt eintragen :(
Aber ja, und mit Freuden hab ich das getan. Du bist in Reichweite, 25 Punkte sind im Idealfall nichts. Und wenn das bei mir kein Lucky Punch war, sehen wir uns bald wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Speicher jetzt höher bekommen, bei weniger mV, Punkte technisch hab ich aber nur ca. 50 Pünktchen auftreiben können... naja, warten wir mal bis es wieder kalt wird...

Anhänge

• c.png
    c.png
    229,9 KB · Aufrufe: 85
Läuft deine CPU Stock?
9400F mit 39*100,235 allcore = ca. 4Ghz CPU bei Ram= 3000CL15, ... sollte für so ne kleine 6800nonXT reichen.(xx)
Der eff.GPU-Takt ist ja gerademal 2,42 gewesen.
Also glaube net, das Da schon ein Limit ist, höchstens falls TS mehr Threads nutzt als mein 6c/6t-Prozzi kann.(x)
Und Es ist auch net irgendein Hintergrundprozess, der schlagartig reinhaut.

edit: Das einzige Was mir fehlt ist SAM. (weil ichs net 24/7 für 4k brauch)

(x) Schön, das gerade über mir Nick gepostet hat. Da gibts zw. seinem 3700X 8c/16t und dem 9400F 6c/6t bei mir
kaum nen Unterschied bei ähnlichem GPU-Setting. (beim GPU-Takt liegt der Unterschied eher bei meinem etwas höheren minTakt + DS=off)

(xx)z.Vgl.: Bei 23k zu 16,5k GPU-Points müsste die CPU ca. 40% mehr Drawcalls verarbeiten, deswegen ja die hohen Takte + fetten CPU´s an der Spitze erforderlich.

Anhänge

• Nick vs Gerry.JPG
    Nick vs Gerry.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
9400F mit 39*100,235 allcore = ca. 4Ghz CPU bei Ram= 3000CL15, ... sollte für so ne kleine 6800nonXT reichen.
Für Top bench Ergebnisse reicht da eher nicht.
Ein K Modell wäre sicher besser.

B ist net mein Goal, ... 24/7 in 4k@60fps reichts für Singleplayer@35-50W mit ner kleinen 120er AiO = schön leise.

Anhänge

• ME.PNG
    ME.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 58
  • RThigh@1440p60fps.png
    RThigh@1440p60fps.png
    46,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Testen wegen des Tesselation-Krams steht nun jedenfalls fest, das der neue Treiber in meinem Alltagssetting satte 600 Time Spy Grafikpunkte mehr erzeugt.

Hat sich der Geschenkkorb an das Adrenalin-Dev-Team von Anfang Mai mit dezentem Hinweis auf Holzmanns und meine Systemkonfiguration doch noch gelohnt. Die Jungs haben sich soo gefreut! Konnte sie gerade noch davon abbringen, den Treiber 21.6.1_SK zu nennen. :d

a038.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Geschenkkorb an das Adrenalin-Dev-Team von Anfang Mai mit dezentem Hinweis auf Holzmanns und meine Systemkonfiguration doch noch gelohnt.
Ja nur einer ist leer ausgegangen :(

Mir ist gerade Was eingefallen, warum evtl. in GT2 z.T. nur 98% Auslastung sind.
Weil ich meinen SOC-Takt im MPT seeehr runtergesetzt habe auf 970.

Also, Alles gut, kann ja bei Bedarf hoch.

@mantiz nein mein altes Ergebnis in der Liste ist mit meiner normalen 6900xt gewesen.
Habe aber noch eine liquid devil ultimate mit der das letzte Ergebnis entstanden ist.
Mit 3733 c14 sind es 233xx gewesen und mit 3733 c12 waren es 236xx im Grafikscore.
War bei der 6900xt aber damals nicht anders da waren es 231xx mit c14 und das Ergebnis aus der Liste mit c12. Meine ultimate lässt sich aber bei dem Takt noch locker versorgen 425w während die 6900xt da schon über 500w hatte.
Meine normale 6900xt ist zusammen mit einem 5600x im HTPC gelandet und wird dann wenn ich diesen fertig eingerichtet habe gebencht.

9400F mit 39*100,235 allcore = ca. 4Ghz CPU bei Ram= 3000CL15, ... sollte für so ne kleine 6800nonXT reichen.(xx)
Der eff.GPU-Takt ist ja gerademal 2,42 gewesen.
Also glaube net, das Da schon ein Limit ist, höchstens falls TS mehr Threads nutzt als mein 6c/6t-Prozzi kann.(x)
Und Es ist auch net irgendein Hintergrundprozess, der schlagartig reinhaut.

edit: Das einzige Was mir fehlt ist SAM. (weil ichs net 24/7 für 4k brauch)

(x) Schön, das gerade über mir Nick gepostet hat. Da gibts zw. seinem 3700X 8c/16t und dem 9400F 6c/6t bei mir
kaum nen Unterschied bei ähnlichem GPU-Setting. (beim GPU-Takt liegt der Unterschied eher bei meinem etwas höheren minTakt + DS=off)

(xx)z.Vgl.: Bei 23k zu 16,5k GPU-Points müsste die CPU ca. 40% mehr Drawcalls verarbeiten, deswegen ja die hohen Takte + fetten CPU´s an der Spitze erforderlich.
Wenn ich das richtig deute dann sollte mir OC der CPU keine weiteren Grafik Punkte einbringen, zugegeben ist mir das eh ein tick zu kompliziert 😅
Der stock 3700x sollte ungefähr das Level der 6800 abbilden können, wobei ich derzeit in ACC in einem cpu limit hänge, glaube ich zumindest (müsste ich auch mal noch testen).

Mal schauen ob ich noch weiter mit den graka settings spielen werde oder gar den wattman installiere, im Moment bin ich recht zufrieden, und Spaß hats auch gemacht 😗

Zuletzt bearbeitet:
@L!ME

Hatte das mal in Aida verglichen und 3733MHz CL14 gegen CL16 laufen lassen. Die Werte waren ziemlich nah beieinander, somit hatte ich es für TS verworfen und weiterhin mit CL16 gebencht.
Werde mir das die Tage aber noch mal genauer ansehen.

Meine Ultimate geht glaub ich nicht so hoch wie deine, die Sapphire hat schon einen guten Chip abbekommen.

Hab die Ultimate allerdings mit dem neuen Treiber noch nicht getestet, muss ich kommende Woche mal machen.

@mantiz meine ultimate geht erst seid dem neuen Treiber überhaupt gut in TS sonst war sie nur gut in allen anderen benches und bei 24/7

Die GPU Auslastung in TS geht höher Aida zeigt mir auch nicht viel an

Oha, na das freut mich zu hören, dann bin ich ja mal gespannt was da noch geht (y)

Wenn ich das richtig deute dann sollte mir OC der CPU keine weiteren Grafik Punkte einbringen, zugegeben ist mir das eh ein tick zu kompliziert 😅
Nee, Du darfst ruhig CPU+Ram weiter OCen.
Ich wollte nur schauen ob mehr Cores+Threads bei Dir mehr helfen als bei meiner kleinen CPU.
Und Das ist nur hinsichtlich Grafikscore gemeint gewesen, weil ich meine fehlenden 1-2% gesucht hatte bei der Auslastung.

edit: Ging tatsächlich noch ein mue mit der Spannung (Offset) runter. (Das ist ca. 15mV unter normal bei ca. 40MHz weniger)
Ganz in die Regionen von m4looney schaffts mein Chip aber net.
Davor noch mal geschaut Was beim großen Dip war = Da stieg kurz vorher die GPU-Temp mal kurz>55°C , habe daher dann
die Lü.Kurve noch ein mue geändert- --> Also so ca. knapp unter 55°C schmeckt meinem Chip am Besten.(@ closedCase)
Und der Vram hält auch durch, trotz der abgesenkten Spannung in FeatureControl.=nice

btw.
Im Treiber habe ich jetzt einfach die Profile für 3dMark+TS gelöscht. Global ala Tatoo muss reichen.

edit2: War noch ein falsches Bild mit drin, hatte letztens ala Tatoo die minGFX auf 881mV angehoben.

Anhänge

• 915@2498-2398_2132FT.jpg
    915@2498-2398_2132FT.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 56
  • Dip.png
    Dip.png
    33,8 KB · Aufrufe: 67
  • minGFX_881mV.JPG
    minGFX_881mV.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen Rekordversuch starte, dann versuche ich auch aus CPU und RAM alles herauszuholen was geht. Meist geh ich dann auf IF=2000, was zumindest schon massig WHEAs produziert. Es darf halt nicht instabil werden, dass dass im Test irgendwann die Leistung einbricht.

Wenn ich nen Rekordversuch starte, dann versuche ich auch aus CPU und RAM alles herauszuholen was geht. Meist geh ich dann auf IF=2000, was zumindest schon massig WHEAs produziert. Es darf halt nicht instabil werden, dass dass im Test irgendwann die Leistung einbricht.
Falls das auf mich bezogen ist: hab bisher zu viel Respekt vorm OC der CPU da ich die BIOS settings für die CPU noch nicht so recht durchblicke. Beim RAM hab ich meines getan und da werde ich nicht viel mehr rausholen können, denke ich.
Anyway, ich sehe das gerne (sehr) sportlich aber nicht verbissen ;-)

Moin :)

ich habe vor meine 6900XT Vertical zu verbauen. Mein Case (4000D AIRFLOW) ist dafür von Werk aus auch gerüstet.
Jetzt stellen sich mir zum Thema Riser Kabel folgende Fragen:

- Amazon ist voll von PCI-E 3.0, in der Theorie ist mir klar, dass 4.0 fast doppelt so schnell Daten überträgt. Wie sieht es unter realen Bedingungen aus?

- Würdet ihr eher zu einem 4.0 raten und wenn ja welches? Hier gibt es nicht so viel Auswahl und Erfahrungen mit der 6900 XT.

-Falls ihr eure GPU Vertikal verbaut habt, welches Kabel nutzt ihr?

Weitere Info: Ich nutze die Karte ohne Umbauten, also Stock mit den 3 Luftkühlern.

Ich weiß auch dass für Optimalen Luftstrom Horizontal besser geeignet wäre. Allerdings habe ich leider bei der Horizontalen Slotabdeckung des Gehäuses, zu fest zugedreht, so dass die Schraube jetzt locker im Gehäuse befestigt ist (….so fest war es nicht, aber gut).

Die letzte Frage: So wie ich das seither gelesen habe und auch sehe, ist die 6900XT Ref. eine 2. Slot Karte, so dass ich diese auch Problemlos in meinem Gehäuse befestigen kann.
Über sonstige Tipps bin ich auch Dankbar :)
VG

- Würdet ihr eher zu einem 4.0 raten und wenn ja welches? Hier gibt es nicht so viel Auswahl und Erfahrungen mit der 6900 XT.

Ja natürlich solltest du ein 4.0 Kabel nehmen zb eines von LinkUP gibt es auch bei Amazon.

Sagt mal... ist die PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT Ultimate so schlecht, oder warum wird die aktuell fast schon verschenkt? :d

Wenn ich nun keine 3090 hätte, wäre die ja sofort gekauft und meine Ref. würde weg gehen.

Sagt mal... ist die PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT Ultimate so schlecht, oder warum wird die aktuell fast schon verschenkt? :d

Wenn ich nun keine 3090 hätte, wäre die ja sofort gekauft und meine Ref. würde weg gehen.
Ich hab eine! Mit Luft (Hot Spot 95-100grad) in einem O11 dynamic is allerdings in TS ohne MPT so bei ca 21.500-21.700 Punkten Schluss. :unsure: Zum Spielen 24/7 ist sie natürlich mega geil! Da tut es dann auch das TS Setting von 20.500Pkt. Denke für mehr muss Wasser her ............ :d

Ich hab eine! Mit Luft (Hot Spot 95-100grad) in einem O11 dynamic is allerdings in TS ohne MPT so bei ca 21.500-21.700 Punkten Schluss. :unsure: Zum Spielen 24/7 ist sie natürlich mega geil! Da tut es dann auch das TS Setting von 20.500Pkt. Denke für mehr muss Wasser her ............ :d

Hm, also nicht wirklich besser, als meine Ref. 6900XT die ich hatte. (Aber natürlich in dem Fall Glück, bei der Ultimate wohl alle in diesem Bereich und mit Glück noch höher ;) )

Hm, also nicht wirklich besser, als meine Ref. 6900XT die ich hatte. (Aber natürlich in dem Fall Glück, bei der Ultimate wohl alle in diesem Bereich und mit Glück noch höher ;) )
JA so kann man es sagen. ;) Der chip kann mit Sicherheit viel mehr aber die Kühllösung kann man nur noch bedingt mit dem Bios benutzen. Bei ca 350 Watt nur auf der GPU wirds zu warm. Muss dazu sagen der Score kam simpel im Gehäuse/ nur Wattmann und im Sommer zustande. Wenn ich Case offen lasse und kälteres Wetter abwarte, könnte ich vill mit Glück die 22K (aktueller Treiber) knacken.

Also du siehst ich bin im Gegensatz zu euch noch ein blutiger Anfänger was OC angeht :-P

Stell den Ventilator davor, leg Kühlakkus auf die Backplate und dann GO.
400 Watt bei MPT,
375 TDC Limit.

Im Adrenalin Lüfter auf Vollgas, Schnelle Timings und 2110, +15 Leistung (oder was bei der Karte eben geht)
Und dann an die 2800Mhz rantasten :d

Bei meiner Ref. waren es 380Watt / 345 TDC, +15, schnelle timings und 2110 und 2698 Mhz, die das Maximum darstellten.

Stell den Ventilator davor, leg Kühlakkus auf die Backplate und dann GO.
400 Watt bei MPT,
375 TDC Limit.

Hört sich insgesamt nach einer reflektierten OC Strategie an. :d

@Ben87
Hattes du bei deinem Setting auch die Spannung rauf auf 1.2v?

Hört sich insgesamt nach einer reflektierten OC Strategie an. :d

@Ben87
Hattes du bei deinem Setting auch die Spannung rauf auf 1.2v?
Also die Backplate ist thermisch nicht verbunden und dient nur zur Stabilität.
Mund das andere muss ich mal probieren 😄

ich bench mit 1,75v weil es eh so heiss wird. Denke mit UV sollte das Ergebnis ein wenig besser werden oder meinst du die 1,2 bringen mehr?

Sagt mal... ist die PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT Ultimate so schlecht, oder warum wird die aktuell fast schon verschenkt?
Es gab bei MF einige Käufer mit Spulenfiepen.

Probiers halt aus. Mit gutem NT evtl. gar kein Problem, ... und wenn man die Lüfterkurve net so straff einstellt.
Zu kalte Spulen = lauter.

btw.
Rangliste und L!ME: Es sollen doch Grakas getestet werden und net Personen!
Was können die beiden Grakas dafür, das Sie bei einer Person / in einem Haushalt sind?
Nach m.E. haben beide Grakas das Anrecht auf einen Listenplatz.

Bei PCGH gibts sogar noch die Möglichkeit, einmal mit Stock-Watt(ggf. PL+15) und einmal zusätzlich mit mooore Watt in die Liste eingetragen zu werden. Insofern wäre eine Wattangabe wünschenswert.(= mehr Transparenz der Ergebnisse)
Oder Derjenige lässt halt sein Ergebnis bei PCGH in die Liste eintragen.
295W asic ist doch sehr interessant vs. 3080Ti@Stock

bzgl. XTH wird man sehen, obs im Verlauf mal gute Modelle@h2o gibt mit 3000MHz+2190FT
Sowas ähnliches wäre bei ner 6800nonXT schon ein gravierender Unterschied.(falls mal ein offener Treiber kommt)

Muss aber aber net zwangsweise in der Liste getrennt werden, solange der Chip ersichtlich ist.
dito natürlich auch Voltmodd ala Tatoo
CB hat auch alle Ampere-Modelle in einer Liste, incl. Modds.

Anhänge

• 3090.jpg
    3090.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Bei MF einige Käufer mit Spulenfiepen.

Probiers halt aus. Mit gutem NT evtl. gar kein Problem, ... und wenn man die Lüfterkurve net so straff einstellt.
Zu kalte Spulen = lauter.
Ne, ich bleibe nun bei meiner 3090 FE :)
Bin damit ein kleines bisschen Glücklicher.
War davor ja schon Nvidia treu und bin eigentlich nach gut 10 Jahren wieder zu AMD, da die Grünen Karten nicht zu bekommen waren.

Alles in allem war ich mit der Roten glücklich, hat Spaß gemacht und OC macht fast mehr Spaß, als spielen :d
Aber alles in allem war mein Fokus doch noch Games.
Und hier bin ich nicht warm geworden.
ALLE Roten Karten die ich hatte, und das waren viele. Hatten eines Gemeinsam...
Hier und da Microruckler in älteren Games und starke Frame Schwankungen in neuen.

Habe mir dann extra einen AMD FreeSync PRO Monitor geholt. Damit war das Thema besser, aber nicht weg.

Mit der 3090 merke ich davon nun überhaupt nichts mehr.
Jetzt muss ich nur den Monitor wieder tauschen XD
Denn das AMD FreeSync führt bei mir zu flackern, daher aktuell deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh