[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit mehr soc Spannung ? Dann versuche es mal anders . Asynkron . Dafürit mehr Ramtakt und schärferen Timmings . Das kann die Straflatanzen ganz gut kompemsieren. Klappte wunderbar damals mit dem 3950x

Ja leider hab da nicht die beste erwischt /:

Puh, war harte Arbeit :bigok:

@ShirKhan kein Plan wie 3DMark bei dir solche hohen Scores mit verhältnismäßigen "Low Clocks" wirft. Ob die XT Chips straffere Latenzen fahren?
Die XTXH sind auf jeden Fall irgendwo entschärft, kann ich mir sonst nicht erklären. Beide Karten auf gleichem Takt und du fährst mir um die Ohren.

Anhänge

• blub.jpg
    blub.jpg
    566 KB · Aufrufe: 68
Das kommt noch dazu ein fclk von 1900 ist mit meiner CPU nicht drin, schon alles schon probiert.
Das kann aber auch an Deiner BIOS Version liegen. Bei meinem X570 Strix-E ging mit der letzten Version nichts über fclk 1800, 1866 hat mit Glück manchmal gepostet. Mit dem letzten Update war fclk 1900 kein Problem mehr, wahrscheinlich noch mehr, aber da geht dann mein Arbeitsspeicher in ungemütliche Volt Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
@mantiz: Das ist das Glück des Tüchtigen, mein Lieber. ;)

Eine bessere Erklärung habe ich nicht, denn mein best run hebt sich scoretechnisch schon deutlich von den vorherigen Versuchen ab. Hab allerdings hinterher sofort die Hütte abgeschlossen und nicht versucht, das zu reproduzieren.

Ein Lucky Punch? Und wenn schon. So viele Stunden versenkt seit März, so viele Kombinationen ausprobiert, so oft zu mir selbst gesagt, "das ist nun der letzte Lauf", "okay, noch ein Versuch", "na gut, das probier ich noch", "das ist aber nun wirklich der allerletzte run" ...

Ich hab das Treppchen verdient, :) egal ob ich den Score nun bald wiederholen kann oder nicht. Und vor mir sind im Moment nur ein Spezialchip mit Spezialbios auf einem Benchtable und ein Hardwaremod. ICH halte die Fahne der echten, puren 6900 XTs hoch, die in normalen Rechnern stecken, mit denen auch gespielt wird! So, das musste mal gesagt werden. :coolblue:

No offense. Und Glückunsch natürlich. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leistungen sind natürlich nicht zu verachten, wir alle haben schon genug Zeit investiert, ich gönne es jedem der mit uns 3DMurks spielt.

Für die Zeit die du reingesteckt hast, muss auch mal ein Lucky Punch drin sein und von mir bekommst du dafür volle Anerkennung. (y)

Das kann aber auch an Deiner BIOS Version liegen. Bei meinem X570 Strix-E ging mit der letzten Version nichts über fclk 1800, 1866 hat mit Glück manchmal gepostet.
Habe das jetzt schon mit sehr vieles bios Versionen probiert, da macht einfach wohl die CPU dicht, nichts zu löten ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mantiz
Hammer score und das mit einer AIO oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja die Karte hat eine AiO

Muss ich wirklich weiter darum betteln, dass dein Score mal in die Rangliste kommt?

@ShirKhan kein Plan wie 3DMark bei dir solche hohen Scores mit verhältnismäßigen "Low Clocks" wirft.
Schreib doch mal an UL, die sollen bitte mal die GPU-Auslastung mit in der Grafik zeigen.
Wenns so ist wie bei Holzmann, mit teilweise 95% kann auch hoher GPU-Leerlauftakt nix retten.(=Irgendwas muss warten)
und
Die Temp. von Deinem Vram ist garantiert net so gut wie bei großen Loops(+Chiller).
mehr Fehlerkorr.?

Die absoluten Spitzenplätze sind meist mit sehr hohem Ramtakt erzielt, sprich hohe Bandbreite, netmal niedrigste Latenz.
Und passendem CPU-Takt. Was dann noch Quadchannel ala Tattoo oder DaHell bringt, who knows.
(ist net schön für nen Grakabenchmark, aber halt in dem Fall so)

Interessant ist auf jeden Fall das Abschneiden von S+T mit nur PCiE 3.0.

Bei sup4k kann dann die XTH den GPU+Vram-Takt besser in Fps umsetzen, net so viele fremde Abhängigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal rüber ->

Die absoluten Spitzenplätze sind meist mit sehr hohem Ramtakt erzielt, sprich hohe Bandbreite, netmal niedrigste Latenz.
Genau das fürchte ich auch, da liegt zumindest einer der Schlüsse zu den hohen scores.

Wieso "fürchte"? Du hast doch vor kurzem selbst maximal profitiert von einem RAM-Upgrade. Und plötzlich ist es "böse", dass schneller RAM wirkt? ;) Sofern das überhaupt ein maßgeblicher Grund ist ...

Puh, war harte Arbeit :bigok:
Dieser Score ist ... na? ... klar
Legendary!.png

(ne, das mach ich jetzt nicht jedesmal)

BTW: Steam ist grad down, oder? Wollte grad mal den neuen CPU Profile anschaun, aber lädt ihn nicht runter.

Bzgl. W11 Treiber + passender App gibts derzeit ein Problem im MS-Store, da muss man aufpassen!

Die falsche neuere App funzt aber u.U. zusammen mit dem 21.6.1.

Anhänge

• W11 UWP-Treiber_olderApp required.JPG
    W11 UWP-Treiber_olderApp required.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne mögliche Erklärung, warum mit dem neuen Treiber der Durchschnittstakt stabiler ist und der Vram stärker belastet wird:
= höhere Vram-Belegung bei weniger Watt --> das CPU-Limit wird wichtiger!

Anhänge

• Treibervgl@Valhalla.JPG
    Treibervgl@Valhalla.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 52
  • Treibervgl@PUBG.JPG
    Treibervgl@PUBG.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du die CPU Stock boosten oder fest allcore auf dem Takt laufen?

War ja klar. :bigok: Tschüss, Podestplatz. :heul:

Puh ka was da eingestellt war. Habe nur die cl12-11-11 eingestellt und gebencht. War nur ein kurzer Run zwischendurch. Muss wie gesagt den anderen 5950x Mal einspannen und dann den If und RAM Takt anpassen. Karte immernoch ohne mods und alles an nur einem 850w Netzteil.

Ist das Treibergewinn bei dir? Was für Mods?

Hab jetzt mit dem neuen Treiber Mal wieder etwas ausführlicher rumgetestet und irgendwie ein seltsames Verhalten beobachtet.

Scores die am Ende so 22,5k Punkte bringen laufen reproduzierbar, das ging bei mir vorher nicht.

Wenn ich aber ausgehend davon etwas an der Taktschraube drehe, hin zu höheren taktraten dann hab ich manchmal zu Beginn vom ersten GPU Test höhere Fps und wenn das dann durchläuft am Ende auch Scores um die 22,8k.
Wenn ich nach einem Crash, geänderten mpt Settings, Neustart etc. die exakt gleichen Werte einstelle liegen die FPS zu Beginn aber die meiste Zeit deutlicher niedriger (1-2fps) und das gesamt Ergebnis ist entweder bei 22,5k wie bei niedrigeren Taktraten, oder ts crasht.

Irgendwie find ich aber nicht raus was genau man machen muss um das zu provozieren das scheint irgendwie einfach zufällig zu passieren, ist aber zumindest bei mir für hohe Scores entscheidend.

Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet, bzw könnte das damit zusammenhängen welche Bereiche im vram ts zugewiesen werden, oder so zufällig sein weil die prediction über den IF Mal besser und Mal schlechter funktioniert ?

Edit :

Wenn RAM Timings >100 pkt ausmachen können muss ich mich wohl doch nochmal intensiver mit ram oc beschäftigen :p

Karte noch Standart ohne evc
Oh, da kommt also noch ein Feuerwek wenn sich die beiden Voltmaster an der Weltspitze duellieren. Das wird sicherlich wieder ... :-) genau, Legendary!

TS dokumentiert die GPU-Auslastung in der Kurve mit. (weiss gar net mehr Wo die Idee herkam, das die Angabe fehlt)
Habe mal spassenshalber 2140FT eingestellt, damits keine Fehlerkorrektur groß gibt, aber trotzdem in GT2 über weite Strecken
nur 98%. Die größeren Einbrüche können dann an meinem Sys liegen, oder sind genau die Punkte wo der Vramtakt von 2128 für kurze Zeit auf <2125 wechselt. Der Timingwechsel runter/hoch ist auf jeden Fall net gut.

Wäre evtl. nützlich, wenn bei sehr guten Rekordruns der Verlauf mit gepostet wird zum Vergleich.

Was ich merkwürdig finde, TS liebt mehr Offset bei weniger Takt um stabil zu sein.
Wer Probleme hat, sollte einfach mal 2x6mV runtergehen und zum Ausgleich beim maxTakt ca. 2x20MHz. (z.Bsp. 2535-->2493)
Das ist eigentlich Quatsch, weil man dann nur auf nem anderen Punkt der selben/ähnlichen Kurve ist.
und
Im dümmsten Fall ist dieses anscheinend stabile Setting in nem richtigen Game dann zu niedrig bzgl. minV.
Gerade probiert, also man müsste dann auch 24/7 den extrem hohen minTakt= maxTakt -100 beibehalten !!!
Das kostet bei mir etliche W zusätzlich.
(also ist die ganze Testerei für die Katz, wenn man Das net merkt)

Anhänge

• GPU-Auslastung.png
    GPU-Auslastung.png
    49,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh