[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@Tatoo
Ein neuer W11-UWP-Treiber mit HAGS. (hat Darkearth von PCGH schon probiert, incl. erf. Reg-Einstellungen)

Den haben evtl. schon manche per Update drauf!? Und es fehlt lediglich die Aktivierung in der Reg. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • HAGS.JPG
    HAGS.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rvollert ich kanns später mal versuchen, kann dir aber bereits jetzt schon sagen dass ich mit dem Voltage Wert nicht soweit herunter komme.
Hab ich bis gestern von meiner Karte auch gedacht. 😉
 
Ich habe seit der win11 preview bisher überhaupt kein uwp Treiber zum DL bekommen, ihr?
 
Evtl. hast Du bereits den o.g. Treiber und Es fehlt nur die Aktivierung in der Registry.
 
@KaerMorhen Was heißt "nur blau"?
Die Blauen Boxen sind aktiv oder deaktiviert (meine Vermutung)?
Das mit den blauen Boxen hab ich aktiv ohne die 1,1v soc unten.
Damit habe ich bessere und niedrigere spannungen im idle anliegen und es läuft insg. gut.

btw.
Was mir beim TS-Run von Appollo gefällt: man sieht gut wo die CPU-Last hoch geht in GT2!
Im gleichen Augeblick sackt bestimmt bei schwachen CPU´s der GPU-Takt ab und wird instabil, wenn man net DS deaktiviert.
Ein hoher minTakt hilft sicher auch stabiler zu bleiben.
Werde ich mal gezielter drauf achten.
Momentan geht meine CPU weder bei CB15,20,23 noch unter Prime höher als 4,2 Ghz allcore und singleboost ist sehr träge und nur 4,7 bis 4,9 Ghz. Das ist auch neu, ebenso die schlechten Werte trotz CPU im custom loop.

Das kannst Du nur selbst probieren ob weniger mem-Spannung dann reicht.
z.Bsp. 2020FT macht bei mir Damit keine Probleme bei Vram<50...55°C, was mir 24/7 zum Gamen meist reicht
An die memory Spannungen gehe ich erst wenn ich alles andere soweit habe.
Beim spielen langt sogar auto Einstellung, die Speichernutzung ist da super und on the Point.


Mein WM und MPT alltime Setup läuft aktuell bei GT2 nicht durch, vorher nie ein Problem.

1625142634683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
könnte bitte mal einer der 6900er Experten meine Karte "bewerten" die seit gestern im Rechner steckt, ich habe jetzt nur im Treiber ausgelotet was geht. 2400 min und 2500 max. +15 Powerlimit, 1050 mv, Vram Takt erhöhen klappt irgendwie nicht, bzw., bringt mir keine Punkte.
Was mir positiv auffällt ist der Hotspot max von 80 Grad, da liefen bestimmt schon 20 Test vorher durch.
Der GS ist wahrscheinlich nichts besonderes wenn ich sehe das hier 6800xt Karten 21k Punkte erreichen.
Mein Ram Kit 2x 16GB Corsair LPX 3200 CL 16-20-20-38 ist zum benchen wohl auch nicht wirklich gut geeignet.
Mit dem MPT werde ich mich sicher auch noch mal befassen, wird aber noch ein paar Tage dauern.
Der 5900x scheint auch noch etwas Optimierungsbedarf zu haben, aber das ist ja ein anderes Thema.
Also wenn jemand der sich damit auskennt mal sagen könnte. ob hier bisher ohne MPT alles im Lot ist mit der Graka, dann würde ich mich freuen.



IMG_20210701_135534.jpgIMG_20210701_103832.jpg
 
Evtl. hast Du bereits den o.g. Treiber und Es fehlt nur die Aktivierung in der Registry.
Aufgrund der Probleme die ich habe, hatte ich direkt den 21.6.2 installiert und danach den 21.6.1 /:
 
Der GS ist wahrscheinlich nichts besonderes wenn ich sehe das hier 6800xt Karten 21k Punkte erreichen.
Das kannst du nicht vergleichen, denn das sind meist "alles was geht"-settings.
Wenn du die Spannung übers MPT limitierst, geht bei dir sicher noch was.
 
Moin Moin,
könnte bitte mal einer der 6900er Experten meine Karte "bewerten" die seit gestern im Rechner steckt, ich habe jetzt nur im Treiber ausgelotet was geht. 2400 min und 2500 max. +15 Powerlimit, 1050 mv, Vram Takt erhöhen klappt irgendwie nicht, bzw., bringt mir keine Punkte.
Find ich ok und ausbaufähig.
 
btw.
Was mir beim TS-Run von Appollo gefällt: man sieht gut wo die CPU-Last hoch geht in GT2!
Im gleichen Augeblick sackt bestimmt bei schwachen CPU´s der GPU-Takt ab und wird instabil, wenn man net DS deaktiviert.
Ein hoher minTakt hilft sicher auch stabiler zu bleiben.
Was du halt nicht zu sehen bekommst sind die ca. 7-10 Runs die mir zu jedem Guten abbrechen.
Klar, eine meiner Hauptaussagen ist immer: konnstant hoher Durschnittstakt murr her, weg mit den Spikes. Und dazu die Message an alle: wenn ihr bencht und euer GPU-Takt sieht aus wie das Kaisergebirge, dann mag eure GPU zwar gerne mal hoch boosten, aber den hohen Score im TS schafft man damit eben kaum.

Aber wenn mir dann einer gelint, dann sind die Frequenzen (glücklicherweise!) oft wie mit Lineal gezeichnet. Früher, als ich die früheren CPUs Allcore hatte, war auch die CPU Frequenz ein einziger Strich, jetzt PBO+CO, da gibts halt doch ein paar Spikes.


Moin Moin,
...
Also wenn jemand der sich damit auskennt mal sagen könnte. ob hier bisher ohne MPT alles im Lot ist mit der Graka, dann würde ich mich freuen.
Für beschissenen RAM, evtl. unrunde CPU, nur WM, kein MPT und unerfahrenen Nutzer sind das keine schlechten Werte! Auf 22k kommst mit der GPU allerweil. Alles im Lot!
 
Aufgrund der Probleme die ich habe, hatte ich direkt den 21.6.2 installiert und danach den 21.6.1 /:
Gehts denn wenigstens inzwischen und konntest Du den FCLK auf 1900 anheben?

Was du halt nicht zu sehen bekommst sind die ca. 7-10 Runs die mir zu jedem Guten abbrechen.

Aber wenn mir dann einer gelint, dann sind die Frequenzen (glücklicherweise!) oft wie mit Lineal gezeichnet. Früher, als ich die früheren CPUs Allcore hatte, war auch die CPU Frequenz ein einziger Strich, jetzt PBO+CO, da gibts halt doch ein paar Spikes.
Danke für die 8 Runs without Luck.

Aber die Stellen mit den Spikes passen schon gut zum Abbruch, insofern ne wertvolle Untersuchung.
Würde sagen einmal Vitrine und dann der lange Schwenk oben.(wo ich fälschlicherweise dachte, das meine Temp. dran Schuld ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dank dem Asus Dark Hero mal den Allcore auf 4,5 Ghz für Lastszenarien eingestellt, ab 45A Last geht er nach 3 Sekunden solange konstant auf 4,5 Ghz bis die Last unter 45A fällt.
Singlecoreboost ist davon nicht betroffen und ist unter 45A weiterhin intakt.

Dadurch dass die CPU nun nichtmehr schwankt fällt entsprechend der CPU Wert höher aus siehe Bild.

@GerryB du hast komplett recht gehabt, sobald der GPU Takt runter geht, beginnt die CPU das auszugleichen und steigt im Takt.
in fliessender Bewegung, jedoch sind bei 20-50 Mhz Abfall der GPU Leistung bereits 200 bis 800 Mhz CPU am steigen.
Aber die Stellen mit den Spikes passen schon gut zum Abbruch, insofern ne wertvolle Untersuchung.

Ganz genau, war mir zuvor nicht aufgefallen. Muss jetzt nur irgendwie sehen dass ich das Afterburner Overlay mit allen CPU Cores hinbekomme (kann man da snicht von wem anders übernehmen @ShirKhan ?)^^

Mit den MPT Memsettings aus dem roten kästchen läuft nichtmal mehr dieses Setting, kaum ist es aus läuft wieder alles wie gewohnt.


1625143109007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts denn wenigstens inzwischen und konntest Du den FCLK auf 1900 anheben?
Bin ich auch noch nicht sicher, werde erst morgen weiter testen ...
Eigentlich wollte ich auch morgen die gpu wieder zurück auf den Byski bauen, mal sehen ....
 
@KaerMorhen
Also dann bei GFX und SOC die DS Häkchen wieder rein!
(auch beim 24/7, falls beim Benchen benutzt)

Erst steigt der CPU-Takt wg. der vielen DrawCalls und die GPU langweilt sich.
Daher denkt der Treiber = Es ist an der Zeit für DeepSleep. (viel zu schnell und krass von AMD voreingestellt... siehe Video)

 
@ILoveTattoo: Kann man mit der Feature Control des MPT nicht irgendwie die thermale Drosselung aushebeln? Dann kann @KaerMorhen auch mal mit 120, 130 und 140 Grad HotSpot testen. Ich finde, so ein Erfahrungsbericht fehlt noch hier im Forum. :asthanos:
Das ist im Bios fest . Ab 118 Grad ist sensemann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht mir erstmal nur ums knacken der 21000 und verstehen was ich wie einstellen kann.
Wenn ich aber weiss wie ich das hinbekomme, dann wird ein 24/7 Setting unter Wasser und UV nichtmehr das Problem sein.
Die 110 Grad liegen aber nur bei GT2 und für 4-6 Sekunden an, nicht durchgehend, daher läuft er auch weiter, ab 111 Grad geht er mit den Werten herunter und ab 112 Grad beginnt er einzuknicken und ab 113 Grad thermale Drosselung.

Den Rest der Zeit liegt der Hotspot bei 70-80 ab und an mal 82 Grad.

1130 mV läuft auch nichtmehr im MPT, wenn ich 1150 mV angebe und im WM 1130 läuft er durch geht aber immer wieder auf auf 1150 hoch.

Wenn du die Knacken willst , sehe Zu das der hotspot unter 90 grad bleibt .
 
Das Video kenne ich, konnte nur nicht wirklich etwas damit anfangen.

Ja GFX und SOC sind wieder wie stock.
Das hier meinte ich ist für mich bisher die beste Option.
1625144227465.png

Wenn du die Knacken willst , sehe Zu das der hotspot unter 90 grad bleibt .
Versuche gleich mal das was @rvollert vorhin schrieb, bei ihm ging die Karte damit gut runter + Schrauben an der GPU etwas lockern.
Edit: Meine absolute Obergrenze lag bei 110 Grad zum testen, da sind dann die 118 Grad schon knapp, zumal jedes Tool was anderes anzeigt ;)

Aber erstmal später neues Bios+ DDU und Adrenalin sauber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Bios fest . Ab 118 Grad ist sensemann . Aber @Shirkan das fehlt wirklich noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wenn du die Knacken willst , sehe Zu das der hotspot unter 90 grad bleibt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tatoo
Ein neuer W11-UWP-Treiber mit HAGS. (hat Darkearth von PCGH schon probiert, incl. erf. Reg-Einstellungen)

Den haben evtl. schon manche per Update drauf!? Und es fehlt lediglich die Aktivierung in der Reg. (siehe Anhang)
Muss ich mir mal bei zeiten anschauen . Erst einmal heisst es warte auf meinen zweiten Mora .
 
Zuletzt bearbeitet:
L!ME hat bestimmt schon 3, ...solange Platz ist, why not.
 
Schrauben an der GPU etwas lockern.
Genau, Schrauben etwas lockern, dann noch etwas lockern, und dann den Kühler mit den Lüftern abnehmen und durch den bereitliegenden Wasserblock ersetzen. Schon hast du das Ergebnis, das du dir wünschst. :fresse2:
 
Schrauben an der GPU etwas lockern!?
Was soll denn das bringen?
 
Vielleicht erwartet man sich vom entstehenden Spalt zwischen GPU und Kühler einen erfrischenden Luftzug. :d
 
Man könnte eher mal versuchen den Anpressdruck durch dünne(!!!) Kunstschoffunterlegscheiben zwischen PCB und Schraube zu erhöhen.
Bei klein Navi hat das wohl auch gut geklappt beim Ref. Kühler.
 
Also bei Extrem Oc nimmst man ja so viel Wärmeleitpaste das sie seitlich richtig rausquillt. Das sorgt noch für einen besser ableitung der Wärme am Die rand . Das müsste man eigendlich mal an Gpus mit wasser ausprobieren , ob das grade beim Hotspot was bringt .
 
Also bei Extrem Oc nimmst man ja so viel Wärmeleitpaste das sie seitlich richtig rausquillt. Das sorgt noch für einen besser ableitung der Wärme am Die rand . Das müsste man eigendlich mal an Gpus mit wasser ausprobieren , ob das grade beim Hotspot was bringt .
Hat das nicht der Bauer bei einem seiner letzten Videos mit LN2 mal gemacht? Da war dann aber die WLP gebrochen und die Karte konnte keine tiefen Minusgrade ab.
Die Stockkühlung ist echt super, aber was da an der Seite alles an Hitze heraus kommt ist irre, denke 90% der kleinen und Midi Tower bekommen da Probleme.

bereitliegenden Wasserblock ersetzen
Ich warte noch das TechN Release ab, dann entscheide ich mich, denke nicht dass da im Juli noch was von Watercool kommen wird.


Hat einer von Euch besonders auffällige Spulengeräusche@Stock und nach dem Umbau gehabt?

Meine quakt zwar wenn da 330W+ anliegen und die last stark zieht oder ich mal ne high FPS Phase habe, aber durch Freesync Premium und 144 Hhz (auch hardware- und Softwareseitig deaktiviert keine Probleme bis jetzt), habe ich bisher irgendwie eine schön leise Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot wird bei RDNA2 in der Mitte vom Chip gemessen. Da hilft nur LM wg. der Querverteilung.

Dummerweise hängt das Forum net mehr dran. Da hatte Igor seine Theorie von der etwas besseren Querverteilung
mal geäußert.
Selbst bei ner kleinen Schichtdicke könnte der Messpunkt, von 5mm x 5mm (?) auf 5,2 x 5,2 verteilt, etwas besser den Hotspot

ausgleichen. 25mm² vs. 27+mm² = evtl. 5-8% besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das nicht der Bauer bei einem seiner letzten Videos mit LN2 mal gemacht? Da war dann aber die WLP gebrochen und die Karte konnte keine tiefen Minusgrade ab.
Die Stockkühlung ist echt super, aber was da an der Seite alles an Hitze heraus kommt ist irre, denke 90% der kleinen und Midi Tower bekommen da Probleme.


Ich warte noch das TechN Release ab, dann entscheide ich mich, denke nicht dass da im Juli noch was von Watercool kommen wird.


Hat einer von Euch besonders auffällige Spulengeräusche@Stock und nach dem Umbau gehabt?

Meine quakt zwar wenn da 330W+ anliegen und die last stark zieht oder ich mal ne high FPS Phase habe, aber durch Freesync Premium und 144 Hhz (auch hardware- und Softwareseitig deaktiviert keine Probleme bis jetzt), habe ich bisher irgendwie eine schön leise Karte.

Mir geht es nicht um 24/7 settings Sondern wenn man mal 700-800 Watt durch die Gpu jagt .

Fast bei allen Kühlern wird es lautet . Und bei jeder Kühler montage , kann es besser oder schlechter werden mit dem Spulenrasseln
 
LN2 ist ja auch kein 24/7^^
Ging mir nur um den Anpressdruck und das herausquetschen der WLP zum mit isolieren der Hardware darunter. > Da meinte er es schützt und leitet zusätzlich wärme ab.
War das ein Verschreiber und du meintest MPT statt Wattman?
Denke mal MPT denn 1130 mV und anliegende 1150mV zeigen ja dass er dennoch mehr zieht.
 
5152 ist aber kein üblicher Takt, ebenso nutzt TS alle kerne Wahllos, d.h. sie laufen auch nicht alle immer mit maximalem boost.
Stehen beide Beispiele da... Einmal mit PBO und einmal komplett Stock ohne OC. 15281 macht er komplett Stock im Timespy...
Der 5900x sollte Standard um die 4950 Mhz Sinlgecore boosten... Tut er bei mir jedenfalls... Mit PBO+200 sind es 5152 Mhz Singlecoreboost...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh