[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Genau, würde auch sagen auf Win 10 zurück und dann alles noch mal neu einstellen/ausloten, Stück für Stück, nicht alle Komponenten gleichzeitig OC'en.

Braucht halt Zeit, bringt nichts irgendwelche Einstellungen schnell zu setzen die nicht safe sind, damit geht's meistens in die Hose.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach bisherigem Stand ich (auf niedrigem Niveau), aber ich muss das noch weiter testen.
Das interessiert mich dann. (y)

Schade, mit wem soll ich mich denn jetzt messen? Fing gerade an Spaß zu machen :(
Na, mit den anderen kommenden Lose.., äh, Kollegen, die XTXH-Chips brauchen, um vorn in der Rangliste zu stehen. :d

Nein, nur Spaß. :) Und ich greif schon noch mal an. Hoffe ich.

Inzwischen mache ich das wie folgt .

Gpu Takt solange anheben bis nichts mehr geht . 10 Mhz runter , und dann in 20er schritten den Vram Takt anheben, solange bis der Score wieder sinkt oder eben crasht
Okay, aber das ist dein persönliches Ding, weil du als einer der wenigen in der 6900-Rangliste VRAM auf der Karte hast, der nicht problemlos mit 2140 oder 2150 durch die Benches geht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann probierste es eben nicht , und wunderst dich das jeder x Run eben abschmiert .

Welche Settings beeinflussen den Vram direkt?
Bin gerade am sachauen, finde nur minimum/ maximum Voltage SoC (mV) und TDC Limitr SoC (A)

Ihr mit euren Problemchen. ;)
Sagt mir lieber, was ich morgen als erstes angehen soll.
Alten Block wieder auf die Karte und dann teseten oder direkt fallback auf win10?

Bier bereitstellen
Frisches Win10
Timespy

Aktuell warte ich auf neuen Stuff.

Was gibt's denn feines? Hab deinen Thread im MP gestern nur durch Zufall gesehen

Ontopic: Hatte gestern Abend mal Ram auf CL14 geschärft, mit dem neuen Treiber zusammen brachte es ~70 GP, Karte moderat OC.

@Holzmann

Warum sollte das an dem Block liegen? Würde zuerst auf Win10 zurück

Hotspot 10 Grad weniger, direkt als das letzte Bild vom GT2 weg war ging er von 98 auf 100 hoch -.-
unter 1120 im WM stürzt er mir ab. Vram war nur bei dem Run eben an zum probieren, direkt GP 400 mehr.

Min 2450 max 2550 Mhz sind jeweils 50 Mhz mehr = ein Zuwachs 5 Grad Hotspot auf 105, jetzt mal in die andere Richtung danach weniger Spannung.

1625157162833.png

Zuletzt bearbeitet:
nur gut, das mir valide Treiber schnuppe sind

@Tatoo
läuft auch mit W10

gute Beratung von Darkearth von PCGH hilft,(x) Es kann Stolpersteine geben bei der Install von Treiber und AMD Software
sowie der Eintrag in die Reg muss vermutlich bei den Meisten händisch sein

(x) habe Ihn schrittweise gut fragen können. ...lässt sich dort im Thread nachlesen

Jetzt erstmal was Essen! ...Das kam heute etwas unverhofft, aber die Neugier siegt, immer!

Anhänge

• GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 56
  • RadeonSoftware.JPG
    RadeonSoftware.JPG
    19 KB · Aufrufe: 48
  • 931@2548-1930_202FT.png
    931@2548-1930_202FT.png
    30 KB · Aufrufe: 55
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 54
Was gibt's denn feines? Hab deinen Thread im MP gestern nur durch Zufall gesehen

Ontopic: Hatte gestern Abend mal Ram auf CL14 geschärft, mit dem neuen Treiber zusammen brachte es ~70 GP, Karte moderat OC.

@Holzmann

Warum sollte das an dem Block liegen? Würde zuerst auf Win10 zurück
Ich würde sagen Überraschung ..... Erst mal ist ein neuer Mora dran , einen neuen Avr , und eventuell gibt es was feines aus dem Hause AMD , gepaart mit etwas Dunkeles

Du hast doch net etwa so ne feine 18Gbps ?

Öhm doch

Anhänge

• IMG_20210701_185340.jpg
    IMG_20210701_185340.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 70
Warum sollte das an dem Block liegen?
Naja da ist was, was ich noch nicht erzählt hatte:
Mit dem Byski und dem Flüssigmetall war ja eigentlich alles richtig gut, doch dann konnte ich es nicht lassen auf den alphacool Kühler um zu rüsten weil er da war. Möglicherweise war ich dort aber nicht so genau mit dem Auftragen des LM, also ich war zu faul einen Abdruck zu machen, um die Kühlerseite exakt zu treffen, so schätze ich mehr oder weniger den Bereich für das LM, nun ja die Temperaturen waren am Ende schlechter als beim Byski, das hatte ich ja hier erwähnt.
Die ganze Sache hatte mich aber so gefuchst, dass ich den Kühler nochmals runter genommen habe, um das mit dem Abdruck nach zu holen, unglücklicherweise stellte ich fest, dass nicht mehr genügend LM da war, so säuberte ich alles und entschied die Karte mit normaler Wlp zunächst zu probieren und weiter zu betreiben, das Problem war aber, dass ich die alten Wärme Pads von alc nicht mehr weiter verwendet hatte und andere eigentlich bessere verwendet hatte, diese, wie sich dann im Nachhinein herausstellen zu dick sind 1.5mm die originalen von alc sind wohl um 1mm. Folge ist, dass die Karte, so wie sie jetzt momentan zusammen gebaut ist deutlich heißer wird, nicht zu heiß, dass man sie nicht betreiben könnte aber eben auch kein wesentlich Vorteil ggü. Lüftkühlung bringt. /:
Ja nun kennt ihr die ganze Story, und versteht das es Sinn macht auf den Byski zurück zu gehen.
Das aber meine auslastungs Probleme jetzt von schlechter Kühlung kommen, glaube ich nicht, ist aber auch nicht zu 100% aus zu schließen.

Dann hätte ich doch zuerst mal den Kühler wieder fit gemacht bevor ich mit neuem Windows, inoffiziellen Treiber und sonst was hantiere.

Jetzt hast du avon allem etwas aber nichts davon taugt etwas, viele kleine Baustellen.

@Holzmann n
Auf deine Merc passen keine Referenz Kühler ?
Bin am überlegen mir irgendwo einen für weit unter 100 Euro zu besorgen, aber bei Bykski weiss ich nicht ob das dann die nur für China sind, welche nicht offiziell hier verkauft werden dürfen.

Also wenn ich nur den min max reduziere
Hab ich klare Tendenzen, aber Grafikpunkte sind dann 400 bis 500 runter

Min max
2350 2450 Mhz = Hotspot 80°C
2375 2475 Mhz = Hotspot 90°C

Zuletzt bearbeitet:
Unter diesen Umständen würde ich dann doch lieber auf den Bykski zurückbauen, sind die neuen Pads denn kompatibel mit dem Bykski?
Ja vielleicht das Beste erstmal den Kühler wieder fit zu machen und ja die 1.5mm premium pads passen perfekt auf den Byski die originalen waren zu dick, Bykski hier empfiehlt inzwischen selber welche in 1.5mm.

Na dann probierste es eben nicht ,
Klar probier ich das, Tipps von dir eher als von einigen anderen.

und wunderst dich das jeder x Run eben abschmiert .
Ich wundere mich nicht, weil das normal ist. Und so richtig dämlich geh ich mit dem Golden Chip wohl nicht um, sonst wäre die Karte derzeit nicht auf Time Spy 6900 Nr. 1 Welt Non-Mod-Non-XTXH. Sorry fürs Angeben. Zumindest behaupte ich nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. ;)

Wo ist deine Karte overall platz 1 ?

Seit wann reden wir hier von Overall? Das tust nur du.

Auf deine Merc passen keine Referenz Kühler ?
Nein aber der Bykski hat letztlich im Vergleich wirklich einen guten Eindruck hinterlassen, für Ref. Karten gibt es natürlich auch eine Variante.

Ich würde ja mal schauen was da bei 120 bis 130° Hotspot passiert, kleiner Tipp, es macht Spass 😜
Nein aber der Bykski hat letztlich im Vergleich wirklich einen guten Eindruck hinterlassen, für Ref. Karten gibt es natürlich auch eine Variante.
Ja da ist Bykski tatsächlich flott und deckt alles ab, hab noch den 5700xt hier, ist gut verbaut.

Aber nur zum drei mal Testen lohnt sich nicht einen Block zu kaufen, dafür ist mir OC zu unwichtig^^

Ich rede immer Overall ,

Und ps wenn wir gleich mal dabei sind , Komplett Ohne Mod und doppelten Boden . Nur MPT 450 Watt
Nicht mal ein optimiertes Windows

Ich weiss das ich gut bin. Das braucht man mir nicht ständig zu sagen ......... :ROFLMAO:

Meine güte Leute, nu zankt doch nicht. Habt doch beide top Scores. ;)

Also ich nenne das auf jeden fall kein gezanke.

Min max
2350 2450 Mhz = Hotspot 80°C
2375 2475 Mhz = Hotspot 90°C
2400 2500 Mhz = Hotspot 99°C
2425 2525 Mhz = Hotspot 103°C
2450 2550 Mhz = Hotspot 110°C

Kann man da schon von linearem Verhalten sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die üblichen Zwiegespräche unter Kontrahenten, die noch heiß sind. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh