[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja hat er auch, aber das heisst nicht, dass er im CPU Test auch alle Kerne voll boostet. Was halt eigenartig ist, da die Kerne dort bei mir aktuell begrenzt werden (ohne Grund wohl nicht, aber normalerweise gehen die Kerne deutlich höher.)

Mir solls erstmal egal sein, das bei mir rein um GPU geht, weiss garnicht ob Enhancer und PBO enabled da etwas boosten.

Ohne Hystesis von 3 Sekunden würde die CPU dauerhaft im Allcore stecken da er im TS durchgehend zwischen 42 und 68A anliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LN2 ist ja auch kein 24/7^^
Ging mir nur um den Anpressdruck und das herausquetschen der WLP zum mit isolieren der Hardware darunter. > Da meinte er es schützt und leitet zusätzlich wärme ab.

Denke mal MPT denn 1130 mV und anliegende 1150mV zeigen ja dass er dennoch mehr zieht.
Bei dir muss erst mal Paste drunter sein . Bei 110 grad würde ich Irre werden . Das hatte ich nicht mal als ich meine Karte mit dem Ref kühler verprügelt habe
 
Langt zum lösen ein billiger Heissluftfön für Hardtubes?
Ich bestell mir eh bald LM und WLP, bei Pads bin ich nicht sicher, denke aber da viele mit den Gelid zufrieden sind kann man davon mal 8 Packungen bestellen.

Dann kann ich zumindest unter Luft erstmal schauen wie es mit WLP läuft.
 
Spannung über den Treiber zu begrenzen ist ziemlich sinnfrei

Ich kann die Maximalspannung im MPT beim Benchen nicht kappen, sonst krieg ich keinen hohen Lauf durch. Muss 1175 sein. Und es stimmt zwar, dass die Karte sich trotz WM-Curve die Höchstspannung zieht. Trotzdem bilde ich mir ein, mit niedrigeren Wattman-Spannungen höhere Takte durch TS zu bekommen. Beim 21.6.1 bin ich mir da sogar sicher. Je kühler, desto weniger Spannung geht natürlich. Bis auf 1068 kommt ich bei ~2780 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Maximalspannung im MPT beim Benchen nicht kappen, sonst krieg ich keinen hohen Lauf durch. Muss 1175 sein. Und es stimmt zwar, dass die Karte sich trotz WM-Curve die Höchstspannung zieht. Trotzdem bilde ich mir ein, mit niedrigeren Wattman-Spannungen höhere Takte durch TS zu bekommen. Beim 21.6.1 bin ich mir da sogar sicher. Je kühler, desto weniger Spannung geht natürlich.
Same here, stell dir das eher als Offset oder besser als Kurve vor, welche bei Last kurz hoch geht und dann wieder auf den Ursprungswert zurück.
Aber mehr Voltage bringt ja an sich auch mehr Leistung, also logisch. Im Alltag würde ich MPT 1150mV und WM 1130mV jeder Zeit dem MPT 1130mV vorziehen da stabiler.



Edit: @GerryB habs geschafft die Last in A und Heystesis der CPU anzupassen, die CPU läuft durchgehend bei 4,5 Ghz, taktet nichtmehr herunter bei erhalt der Singlecoreboost.
Dadurch bleibt die GPU tatsächlich laut der letzten beiden Runs höher in den min Mhz als vorher, sind zwar nur 19-22 Mhz aber immerhin stabil ohne Schwankungen.

Hat hier noch wer das x570 Dark Hero und Lust das mal zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne grob die Mechanismen. Meine Bemerkung richtete sich an @ILoveTattoo, weil ich seine Beobachtung so nicht bestätigen kann. Ich bin auch gerade nicht bei Alltag, sondern beim Maximalbenchen. Wer hier hat TS-Höchstleistungen mit gekappter Maximum Voltage GFX (mV) erzielt? Das würde mich interessieren.

Und noch ne Beobachtung mit der Bitte um andere Erfahrungen: Spätestens seit 21.6.1 sind die Scores zwar höher, der noch stabile TS-Takt aber etwas niedriger, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne grob die Mechanismen. Meine Bemerkung richtete sich an @ILoveTattoo, weil ich seine Beobachtung so nicht bestätigen kann. Ich bin auch gerade nicht bei Alltag, sondern beim Maximalbenchen. Wer hier hat TS-Höchstleistungen mit gekappter Maximum Voltage GFX (mV) erzielt? Das würde mich interessieren.
Das sollte doch wohl klar sein . Den die Spannungstabelle im Controller , ist abhängig vom Takt . Gebe ich ihr weniger strom Taktet die karte auch mit weniger takt . Also zumindestens wenn ich die Spannung im Evc senke . 2500 laufen bei mir wie an einem graden strich gezogen mit 1030 . Dann fängt sie an takt zu ziehen. Und da ist dann nichts mehr mit Maximaltakt aka 2700 und co
 
Ja, ich kenne grob die Mechanismen. Meine Bemerkung richtete sich an @ILoveTattoo, weil ich seine Beobachtung so nicht bestätigen kann. Ich bin auch gerade nicht bei Alltag, sondern beim Maximalbenchen. Wer hier hat TS-Höchstleistungen mit gekappter Maximum Voltage GFX (mV) erzielt? Das würde mich interessieren.

Und noch ne Beobachtung mit der Bitte um andere Erfahrungen: Spätestens seit 21.6.1 sind die Scores zwar höher, der noch stabile TS-Takt aber etwas niedriger, richtig?
Stabiler max Takt ist bei mir etwas niedriger mit 21.6.1, allerdings nur so eben (10-20mhz), kann auch an den Temperaturen liegen. Aber der durchschnittlich anliegende Takt bei ansonsten gleichen Settings ist niedriger als vorher bei höherer Punktzahl.

Spannung senken geht bei meinem Chip gar nicht für starkes oc, weder per mpt noch per wattman. Für so ein Zwischending oc (22k Gpu) scheint leicht reduzierte Spannung über wattman bei mir aber auch zu helfen.
 
Das sollte doch wohl klar sein . Den die Spannungstabelle im Controller , ist abhängig vom Takt . Gebe ich ihr weniger strom Taktet die karte auch mit weniger takt .
Wie erklärst du dir dann die beschriebene Beobachtung aus #9.934? Lege ich im WM bei 2780 MHz 1175, 1150 oder 1125 mV an, crasht es mit 21.6.1. Ab 1095 mV abwärts bis ca. 1068 (kalte GPU) läuft TS durch. Darunter friert es ein.

Edit: Und ich erinnere mich an einen der ersten seinerzeit sensationellen @L!ME-Score-Screenshots mit seiner High-Asic-Karte, bei dem im Wattman eine Spannung von unter 1000 mV eingestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die M.2 brauchst du doch aber keine Paste?
Ich würde mir, wenn denn, eine Tube bestellen für die GPU. Die Gelid ist halt zäh wie kalter Honig, macht echt kein Spaß die zu verarbeiten.
 
Wie erklärst du dir dann die beschrieben Beobachtung aus #9.934? Lege ich im WM bei 2780 MHz 1175, 1150, 1125 oder 1100 mV an, crasht es mit 21.6.1. Ab 1095 mV abwärts bis ca. 1068 (kalte GPU) läuft TS durch. Darunter friert es ein.
Schau dir mal den Vram takt an . Spannung und Takt . Meine erfahrungen mit meiner vram Krücke , mehr spannung so stabiler der Vram. Ich könnte fast wetten , das der Vram Takt beim Gt2 zusammen bricht .
 
Für die M.2 brauchst du doch aber keine Paste?
Ich würde mir, wenn denn, eine Tube bestellen für die GPU. Die Gelid ist halt zäh wie kalter Honig, macht echt kein Spaß die zu verarbeiten.
Nein Wärmeleitpaste, LM und Gelid Pads von letzterem 8 Packungen^^
 
@ILoveTattoo: Warum reden wir jetzt vom VRAM-Takt? Das ist zwar bedenkenswert, aber nicht mein Thema.
 
@ILoveTattoo: Warum reden wir jetzt vom VRAM-Takt? Das ist zwar bedenkenswert, war aber nicht mein Thema.
Na ganz einfach . Stell ich d n Vram Takt auf Stock , läuft jeder Ts run durch .

Packe ich jetzt je nach gpu Takt ,vram Takt drauf bis 2850 gpu , 2100 mhz an Ram drauf. Danach muss ich runter auf 2084 .

Erkennbar ist das häufig wenn die Vmen spannung unter 1.356 volt fällt.

Erfahrung aus nun fast 500 Ts Runs
 
Irrelevant für das, was ich beschreibe. Die genannten Spannungen in #9.941 gelten alle für 2150 MHz VRAM-Takt. Sorry, du redest an meinen Fragen vorbei. Ist aber auch egal.
 
Um einen Stabilen TS run hin zu bekommen ist das gar nicht unwichtig. Probiert es doch einfach mal .

Ich gehe stark davon aus , das die Last im GT2 zu hoch ist , hierduch der Takt runter gefahren wird , und sobald die Karte GPU Takt und Vram Takt wieder anheben will , kommt es zum Crash.
 
23249, 23279, 23322, 23336, 23344, 23366, ... Ich komm einfach nicht mehr an die 23410 Time Spy ran, geschweige denn darüber. Nicht mal mit 31°C GPU. @mantiz: Hab grad keine Idee mehr, für den Moment bist du sicher. :teufel:

Bin erst mal wieder bedient, am Wochenende zock ich stattdessen ausführlich. Dafür ist der Rechner ja halbwegs ausgerüstet. 😇
Schade, mit wem soll ich mich denn jetzt messen? Fing gerade an Spaß zu machen :(

Von Holzi muss jetzt aber langsam mal was kommen, er muss liefern :d

Neue CPU und langsamer als vorher, was ist da los?
 
Wer hier hat TS-Höchstleistungen mit gekappter Maximum Voltage GFX (mV) erzielt? Das würde mich interessieren.
Nach bisherigem Stand ich (auf niedrigem Niveau), aber ich muss das noch weiter testen.
 
Herr @Holzmann
Bitte betreiben Sie Fanmanagment!
 
Inzwischen mache ich das wie folgt .

Gpu Takt solange anheben bis nichts mehr geht . 10 Mhz runter , und dann in 20er schritten den Vram Takt anheben, solange bis der Score wieder sinkt oder eben crasht
 
Wo hast du dann den Vram als Basis fixiert dass der alles mitmacht? 2000 Mhz?
 
Ich würde es ja gerne halten wir K.T. zu Guttenberg und sagen können: Ich werde liefern!
Jedoch hat es mich sehr schwer getroffen, jedes Upgrade ist voll in die Hose gegangen und den Rest scheint mir win11 geben zu wollen.
Ich muss morgen erstmal gucken was ich mit der Hardware noch mache :oops:
 
Wer braucht noch ne Ref?

Momentan scheints gut zu geben!
 

Anhänge

  • AMD-Store.JPG
    AMD-Store.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 58
Setz alles mit Windows 10 und zuletzt optimal funktionierenden Treiber neu auf und klone die Festplatte kostenlos mit Macrium Reflect free. Dann kannst du das jederzeit wieder kostenlos in unter 30 Minuten auf jedes zerschossen System drüber bügeln.
Free ist sogar die bis vor kurzem aktuellste Version 7, aktuell ist 8 zum kauf (aber zu teuer, 4x einzeln wäre okay für 30 Euro da ja auch Backupsoftware für alles mögliche)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Sind alle bereits out of stock.
 
Wo hast du dann den Vram als Basis fixiert dass der alles mitmacht? 2000 Mhz?
Das kommt auf den einsatz zweck drauf an , und was ich machen will .

Zum Daddeln läuft meine Gpu Stock , mit FT und 2000 mhz auf dem Ram.Aber mit 400 Watt Powerlimit .

Oc ist abhängig was ich benchen willen.

Aktuell warte ich auf neuen Stuff. und danach werde ich mich mal an Firestrike und co machen. Aktuell habe ich 6 Hardware Rekorde mit der Karte im HWbot, daher bin ich ziemlich endspannt was das grad angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh