[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen Glückwunsch zum Beta Test :-)
Ja hoffentlich passt dann alles bei Modell #1.

Hab in den letzten Tagen irgendwo gelesen, dass jemand empfiehlt, bei den Navi 21 Karten hinten die Backplate einfach abzuschrauben. Hat das wer und ist es den Temperaturen abträglich?

Da die nichts tut, außer "schön" (ich finde sie nicht schön) auszusehen, könnte das durchaus was bringen. Am besten dann mit Lüfter auf der Rückseite.

Stock ref , Backplate runter bringt ca 5 grad in Gpu und Hotspot . Mit Lüfter auf der rückseite bis 7 grad , wenn man zusätzlich die schrauben nach zieht

Schau dir mal den Vram takt an . Spannung und Takt . Meine erfahrungen mit meiner vram Krücke , mehr spannung so stabiler der Vram. Ich könnte fast wetten , das der Vram Takt beim Gt2 zusammen bricht .
Da bricht nichts zusammen.

23410.png 23366.png 232349.png

Inzwischen mache ich das wie folgt .

Gpu Takt solange anheben bis nichts mehr geht . 10 Mhz runter , und dann in 20er schritten den Vram Takt anheben, solange bis der Score wieder sinkt oder eben crasht
Okay, aber das ist dein persönliches Ding, weil du als einer der wenigen in der 6900-Rangliste VRAM auf der Karte hast, der nicht problemlos mit 2140 oder 2150 durch die Benches geht.
Wie erwartet ist diese Methode hier nicht zielführend, weil der VRAM-Takt nicht der limitierende Faktor ist. Mit 2000 MHz VRAM-Takt ist genauso bei 2780-2785 MHz Core-Takt Schluss wie mit 2150.

Von daher ist so ein kerniger Spruch auch nur dafür gut, die Silberrückenhaare schön glänzen lassen:
Na dann probierste es eben nicht , und wunderst dich das jeder x Run eben abschmiert .

Denn was wir jedem Neuankömmling hier predigen, der fragt, ob seine Werte "so passen": Wissen wir nicht, jede Karte verhält sich unterschiedlich. Und deine hat nun mal einen Mega-Chip, aber Scheiß-RAM. Deshalb sind die Erfahrungen aus deinen vielen Runs nicht 1:1 übertragbar auf andere Karten, schon gar nicht auf meine, die auch schon zwei, drei Time Spy Läufe hinter sich hat und etwas anders reagiert.

Klar probier ich das, Tipps von dir eher als von einigen anderen.
Done. :) Denn es kann immer was Wertvolles dabei sein.

Edit:
Ungeklärt ist für mich, warum es hier mit dem 21.6.1 plötzlich ein Wattman-Spannungsfenster gibt, in dem die High Scores am besten funktionieren. Das liegt zwischen ca. 1070 und 1100 mV. Vorher hieß es immer: Spannung volle Kanne. Dazu würden mich Meinungen und Erfahrungen eher interessieren als zum VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Vram-Takt gibts nur Störungen an der Timing-Grenze von 2125

Bei einem Absturz habe ich gesehen, das kurz Davor der Vram auf 2132 hochtaktet = WM-Wert, was Er eigentlich net sollte!
Das passiert gerne beim Ausblenden. (ist natürlich 0,5 Sekunden vor dem Score ärgerlich)
Beim LuckyPunch passierts zufälligerweise net und man kommt durch, who knows, was der Treiber sich Da denkt.

Also Wer in der Range unterwegs ist, sollte evtl. den Vram-Takt bei 2124 im WM lassen.
Ansonsten halt probieren ob 2150FT wirklich mehr bringt als 2124FT.

Sorry,
Das war gerade Quatsch, hatte Dich mit Duvar verwechselt.

Nice Score

Da biste schon auf >3080@stock-Niveau, Hut ab!

Anhänge

• PCGH_Juni21.JPG
    PCGH_Juni21.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht viel geändert...war ja erst ein erster grober Test.
GFX maximum habe ich von 2475 auf 2600 MHz angehoben und TDC Limit SOC von 33 auf 35. Im WM min 2400 und max 2560 MHz. Ram 2128 MHz FT. Bei 2150MHz ist kurz vor Schluß der Run abgebrochen.

WM.PNG

@DaHell63 Wahnsinns Score! Wenn wir mal den 8. Februar ausblenden ist das Weltjahresbestleistung! Und natürlich ...
Legendary!.png

@IXI_HADES_IXI Gerade hat dir einer gehörig den Hintern versohlt :-)

@ApolloX
Warum? Not Valid, zählt nicht.... :d Je nachdem wie man es schafft zu tricksen dürften mittlerweile so 18000 Punkte drin sein,... Ich bleibe ehrlich, mit Run bleibe ich auch im Internet und versuche auch nicht zu bescheißen... Windows 11 usw wird sowieso wieder alles durcheinander bringen... Da Hell und meine Karte schaffen ungefähr gleich viel Takt, von dem her werden wir wahrscheinlich immer relativ nahe beieinander liegen...
Zumindest jetzt im Sommer lass ich die bencherei sowieso erstmal... Wenn es wieder kühler wird und Windows 11 eventuell bis dahin reif ist werd ich es mal wieder probieren...
Vorausgesetzt bis dahin habe ich meine 6800 noch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die wiederholte Zurschaustellung nicht validierbarer Scores auch überflüssig. Aber klar, kann man mal machen. Als Vorausschau ist es interessant.

tricksen dürften mittlerweile so 18000 Punkte drin sein,...
Dann trickst NV wohl schon lange bei PCGH mit HAGS= ON ?

Mit Deinem Chip+PL geht sicher >18k.

So ein inoffizieller RegHack ist schon gut zum Vergleich mit irgendwelchen Reviews.
und
Wir sind HIER net im Benchthread, wo die validen Scores hingehören.

daher kann ich auch einen Run mit nem 24/7-Setting beisteuern: MPT 1012mV WM 912mV
HAGS=ON mit UWP-Treiber

Anhänge

• 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 61
  • RadeonSoftware.JPG
    RadeonSoftware.JPG
    19 KB · Aufrufe: 44
  • GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern trickst NV da? AMD hätte das ja auch schon lange in den Treiber aufnehmen können.

Ich finde die wiederholte Zurschaustellung nicht validierbarer Scores auch überflüssig. Aber klar, kann man mal machen. Als Vorausschau ist es interessant.
Sehr viel nerviger finde ich die die einen Weg gefunden haben ihre bescheißer Scores zu validieren... Ist für mich genauso schlimm wie cheaten in Multiplayergames...

Beispiel 18700 GPU Punkte

Guckt man sich die Taktraten an +CPU Score sieht man sofort das da was nicht mit rechten Dingen zu geht.... Gehört sich nicht sowas und da sollte der 3DMark echt besser werden sowas zu verhindern...

Hier ohne beschei...^^

165w.png

Will mir noch ein 165W Profil basteln, muss jetzt aber los, später gibts vllt Updates.

Inwiefern trickst NV da? AMD hätte das ja auch schon lange in den Treiber aufnehmen können.
Und Warum hat Raff eeeeewig net SAM in den Parcour aufgenommen ?
bitte
Net vertiefen, Es ist je nach Standpunkt eigentlich klar das entweder nur offiziell oder Stand der Technik interessiert.
Beides hat seine Berechtigung, sofern man Es dann 24/7 in Games nutzen kann.

@IXI_HADES_IXI: Im von dir verlinkten Lauf wird 27.20.14533.1000 als Treiber genannt, was laut Google 21.2.1 entspricht. Ist das der "verbotene" Wundertreiber? Dann schreib doch den UL-Support an. Was so leicht zu erkennen ist, korrigieren die sofort. Erst kürzlich hat bei den 6900 XT eine umfangreiche Bereinigung nicht plausibler Scores in den Top 100 stattgefunden. Werd halt aktiv, wenn dich das stört. Die können auch nicht alles sofort merken.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Ich kann dir leider nicht folgen.

@GerryB Ich kann dir leider nicht folgen.
Alles, Was ich 24/7 beim Gamen nutzen kann, mach Ich auch.(sonst wäre Heute noch net das Rad erfunden)

Dir ist genauso gestattet, Deinen PC@Review-Niveau zu betreiben.(mit nur offiziellen Dingen)

Wir sind HIER net im Benchthread, wo die validen Scores hingehören.
Das nicht, aber andere könnten denken was habe ich für eine Scheiß Karte... Gibt es ja schon zu genügend hier mit den Ryzen CPU´s wo so viele unterschiedliche Faktoren zusammen kommen und viele denken nur weil sie nicht XY Punkte im Cinebench oder dergleichen erreichen dass sie dann automatisch eine Scheiß CPU haben, was nicht so sein muss,...
Dito eben im Grakabereich....

Wenn dann halt immer ehrlich angeben was man gemacht hat... Das Selbe gilt eben für Voltmods, LN2, ... oder sonstige Veränderungen... Somit kann User X/Y wenigstens nachvollziehen warum so ein hoher Score, egal in welchem Benchmark, zustande kommt... Gut ist meine Meinung, muss auch nicht jeder die Gleiche haben... ;)

In der Timespyliste wird das auch super gemacht von ShirKhan... Bei IloveTattoo steht zum Beispiel Windows11, Voltmod und WAKÜ... Genau so gehört sich das dann....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schreibs oben bei dem Post dazu.

Ich bleibe ehrlich, mit Run bleibe ich auch im Internet und versuche auch nicht zu bescheißen...
Was soll der Müll? Ich hab in noch keinem Benchmark beschissen und werde es auch nie tun...manmanman. Ok, der Treiber ist nicht validiert und weiter? Deswegen bescheisse ich noch lange nicht. Das ist der WIN11 Insider Treiber, der auch auf Win10 läuft. Ich will ja auch keinen Eintrag in irgendeiner Liste, deswegen habe ich hier gepostet (Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // X6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]] und nicht im Ranglisten Thread. Den Treiber kann jeder testen um zu schauen, was eventuel auf uns zukommt. Ansonsten waren die Einstellungen wie in jedem anderen offiziellen Bench auch.

Bitte keinen Steit jedes Ergebnis ist doch auf seine Art interessant.:)

Bitte keinen Steit jedes Ergebnis ist doch auf seine Art interessant.:)
Um Streit gehts mir nicht und will ich auch nicht. Man muß aber keinem unterstellen daß beschissen wird. Jeder kann das selber testen. Da ist kein Voodo dabei.
Ich hab mal das Bios von der ASUS TUF 6800 XT geladen. Viel bringt das nicht. Nur der VRam verhält sich anders...mit den selben Einstellungen.
Da müsste AMD den 6800ern mehr zugestehen.

@ApolloX
.... Je nachdem wie man es schafft zu tricksen dürften mittlerweile so 18000 Punkte drin sein,... Ich bleibe ehrlich, mit Run bleibe ich auch im Internet und versuche auch nicht zu bescheißen... Windows 11 usw wird sowieso wieder alles durcheinander bringen... Da Hell und meine Karte schaffen ungefähr gleich viel Takt, von dem her werden wir wahrscheinlich immer relativ nahe beieinander liegen...
Was soll der Müll? Ich hab in noch keinem Benchmark beschissen und werde es auch nie tun...manmanman. Ok, der Treiber ist nicht validiert und weiter?
Lies mal weiter oben. Wenn du dich hier angesprochen fühlst und gleich zur Decke springst scheint ja anscheinend doch was dran zu sein... :haha:
Nicht validiert ist für mich auch nicht gültig. Und wenn es so wäre, herzlichen Glückwunsch meinerseits, denn ich habe damit absolut kein Problem wenn eine Grafikkarte schneller ist als meine.... Da gibt es schließlich sehr sehr viele die das sind...

Mit sowas muss man aber auch rechnen, auch wenn das eigentlich nicht gegen dich ging, wenn man keine gültigen Scores als Vergleich postet, dass es dann auch Leute gibt die das eventuell kritisieren... Es gibt leider auch einige Kandidaten die das trotz, ich nenne es Bescheißen, schaffen einen gültigen Run zu bekommen... Wie auch immer...

Daher dieses Beispiel:
Wenn du dich da persönlich wegen dem Post auf den Schlips getreten fühlt ist das nicht meine Absicht und werde weiteren Kommentaren, wie was soll der Müll, oder irgendwelchen Unterstellungen keine Beachtung schenken...

Genau, locker muss mans sehen. Diese Scores sind aktuell nicht validiert, aber das liegt ja nicht an böhsen Menschen und bösen Methoden, sondern dass der Treiber aus der Zukunft ist, während der Time Spy samt Validierung in der Gegenwart spielt (oder doch nicht, wenn man sich den inhalt und Bedeutung vom Time Spy auf der Zunge zergehen lässt ... :-)

Ganz was andres. Was ist den aktuell der günstigste XTXH Chip? Und was ist zugleich das sinnvollste Konzept? Ist das die Toxic Extreme für 1.789€ und der integrierten AIO? Ich musste mich gestern Nacht noch zügeln, dass ich mir sowas nicht noch einbilde. Hab mich dann aber eines besseren besonnen und schlafen gelegt. Und bin dann heute tagsüber in die Stadt und war beim Herrenausstatter zum Auskurieren unsinniger Wünsche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh