[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]


Sogar lieferbar, wenn man den UVP 6900xt, 5950xt rechnet bzw. Strassenpreise und dazu SSD und den so la la Rest geht das fast sachon.
Wenn man das günstigste Setup nimmt 4.000 Euro, 70% der Kosten machen CPU und GPU schon aus.
Ich will endlich mal ein Bios von der Karte sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte du hast schon irgendwo eine bekommen können und sie ist auf dem Weg zu dir? :hmm:
 
Mich würde echt interessieren ob da ein Ref Kühler drauf passt, wurede ja als Referenz Karte mit LC angeteasert.
Kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
 
Istr zwar ne Karte für OEMs(?), wüsste aber auch nicht warum AMD da nun ein extra Layout bauen sollte.
 
Würde vor allem das Kabel nicht mit 450W laufen lassen^^
Warum das? Die Karte holt sich aus dem Slot doch gar nicht so viel. Um die 60 bis 75 Watt je nach Bios maximal sind gängig für den PCIE Slot.... Dürfte real trotzdem weniger sein.

Der Rest geht über die Kabel vom Netzteil zur Karte... Da geht der meiste Saft durch...
 
Weiss jemand ob die Waterforce Karten komplett von Gigabyte gefertigt werden oder kommen deren Kühler von z.B. EKWB?
Istr zwar ne Karte für OEMs(?), wüsste aber auch nicht warum AMD da nun ein extra Layout bauen sollte.
Interessant bei der AMD wäre halt 2x 8 Pin wo die anderen auf 3x 8 Pin gehen. Und du behälst den USB C anstatt einem zweiten HDMI
Der Rest geht über die Kabel vom Netzteil zur Karte... Da geht der meiste Saft durch...
Ja schon, asber gab in der Vergangenheit öfters schon Verpuffung und Brände nach starkem OC.
Abgesehen davon kann es eben Ergebnisse beeinflussen, eine direkte Anbindung wäre da evtl. von Vorteil.
 
Ich dachte du hast schon irgendwo eine bekommen können und sie ist auf dem Weg zu dir? :hmm:
Öhm . Ich suche immer noch jemanden der ein Bios zur verfügung stellt . Die Fotos die man im Internet zu der Karte findet , enspricht 1:1 der Orginalen Ref Karte .

Ich kaufe doch nicht freiwillig ne XTXH Karte . Warum den auch 😂
 
Ja zum Testen defenitiv. Wenn du aber ein gute 4.0 Markenriserkabel hast und damit kaum Einschränkungen, dann sollte das auch mit gut laufen.
Nichtsdestotrotz ist es ein Widerstand.

Würde vor allem das Kabel nicht mit 450W laufen lassen^^
Was ist daran so schlimm wenn die Kabel vom Nt, den ausreichenden Querschnitt haben . Gedanken sollte man sich machen wenn man an einem Axi 1600 Watt Nt irgendwelche Billig Extension dran macht , und darüber dann massig leistung zieht. Aka Corsair Premium Sleev . Habe die selber hier , für den durchschnits Pc ausreichend , aber für Max Oc ungenügend. Die Kabel wurden bei mir unter Last brüllend Warm . Wo hingegend die orginal Kabel kalt blieben .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann hatte ich da wohl etwas missverstanden. #Post9971 und #9972



Vielleicht geht da ja der Ram höher? :p






...nur Spaß :bigok:
Alles gut . Einziger unterschied so in der Tat der Ram sein . Und ich glaube kaum das die sich die Arbeit gemacht haben , ein komplettes Bios dafür zu machen .
 
Die Riserkabel werden schon echt warm bis heiss, dazu ist es ein unnötiger Widerstand.
Du steckst ja auch nicht bei Messungen die genau sein müssen ein Widerstand mit 85 Ohm dazwischen.

Wie gesagt die Linkup 4.0 Riser ab 2/21 sind super, aber es kann dennoch die Messung/ den benchmark verschlechtern.
 
Ja gab letztes Jahr das Problem dass die 4.0 Ultra keine 16x sondern nur 8x und 3.0 gepackt haben und BSOD, WUE/WHEA Fehler auftraten, aber nicht bei jedem Kabel.
Alles ab 2/21 ist garantiert die Neuauflage und anders Verkabelt, leistungsfähiger.
 
Vielleicht sollte ich dann wirklich mal eine neues Kabel bestellen. :unsure:
 
Teste doch erst einmal ohne und schau, ob es einen Unterschied macht.
 
Vielleicht sollte ich dann wirklich mal eine neues Kabel bestellen. :unsure:
Nein, einfach mal einen Run ohne versuchen. Es wird mit einem anderen Riser nicht besser sofern dein jetziges nichts defekt ist oder nur mit 3.0 / x8 läuft.
 
sofern dein jetziges nichts defekt ist oder nur mit 3.0 / x8 läuft.

das ist eben die Frage, ich hatte mit dem Kabel schon Aussetzer auf 8x 4.0, musste dann mehrmals neu stecken bis es wider ging.

Schwere Entscheidung ....
 
Solange die Karte durch das Rizerkabel mit 4.0/16x läuft und keinen Schaden, Wackelkontakt oder Sonstiges hat dürfte man das in Sachen Leistung wenig bis gar nicht merken. Für ShirKhans Score wird das nicht reichen. Die Latenz dürfe minimal sinken da der Weg kürzer ist, aber das merkt ein Normalsterblicher auch nicht.

Man muss sich halt auch mal eingestehen das der eigene Chip nicht so gut geht wie die der Anderen. Jedem Chip geht irgendwann mal die Puste aus... Da würde dann nur ein Voltmod mit mehr Spannung oder sonstige Tricks weiter helfen um mehr GPU-Takt zu schaffen... Irgendwann mal muss eben ein OC-Bios her oder man legt Hand an der Hardware an...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eben die Frage, ich hatte mit dem Kabel schon Aussetzer auf 8x 4.0, musste dann mehrmals neu stecken bis es wider ging.

Schwere Entscheidung ....
Keine schwere Entscheidung. Eher do it .....
 
Denke ich nehme mal ein weißes 20cm kurz, das ist dann auch sicher aus letzter Serie.

Irgendwie habe ich im Urin, dass das auch die unkonstante Leistung erklären könnte, mit der ich mich schon lange rum schlage....
das muss untersucht werden
a030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ihr seid mir ja nette Benchkollegen :shot:

Los Holzi teste das, hör nicht auf sie. Hast doch Softtubes, ist ein Klacks die Karte mal umzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

OP zunächst mal gelungen, Karte läuft und Byski ist drauf:


Aber ob das jetzt noch mehr wird, glaube ich eher nicht, ich werde es aber noch probieren...

Nice Holzmann dann haben wir am WE ja fast das selbe gemacht 😜

Meine 6800 XT OP war auch erfolgreich:

MeinPC.jpg


Und mein Radi bekam neue Lüfter

MoRa-3.jpg



Das ist quasi meine erste AMD seit Jahrzehnten, ich muss mich erst mal mit dem Treiber befassen und wie man es OCed.
Beim nVidia Treiber gibt es ja den nvSlimmer den ich sehr gerne genutzt habe (da ich bis auf den Treiber, den ganzen anderen Müll nicht gebrauchen kann).
Ich habe mir jetzt mit dem RadeonSoftwareSlimmer den AMD Treiber "versucht" einzustellen und auf das Nötigste zu reduzieren. Nun habe ich keine OC Settings 😅.
Sind die Treiber OC Settings erforderlich oder kann ich das auch mit anderen Tools machen?
1625507590188.png

Habe sonst immer den Curve Editor beim MSI Afterburner benutzt, nur sieht der bei AMD ja etwas anders aus?
1625507459703.png


Kurz Far Cry 5 getest und die GPU Taktet dort einfach mal auf 900 MHz runter, ist das normal? alles auf default stehen und noch kein OC Profil geladen).
Gibt es wie bei der GTX 1000er Serie sowas wie 2000 MHz @ 1,00v als richtwert bei der 6800 XT, quasi etwas OC und gleichzeitig undervolten?

LG alka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob wir in Zukunft überhaupt noch solche OC-Threads wie hier haben werden. ...

Selbes passiert mit den GPUs...
Sei mal nicht so negativ. Beim Auto Chiptuning endet der Bedarf äh Spaß auch nicht... Ich glaub, Chiplotterie wirds weiterhin geben. Und der Aussage, dass die Ryzens schon so optimiert sind, stimmt für mich nur halb. Einerseits ist PBO mittlerweile was brauchbares, aber das täuscht für mich nicht darüber hinweg, dass es ne Art von Overclocking ist - nur machts halt jetzt AMD selber. Mir wirds immer schlecht (Sorry Hades), wenn ich von Leuten lese, dass sie ihren Ryzen nur @stock laufen lassen. Oh mann, what a pity. Und wenn ich mir dann dieses rumgestocke ansehe mit typischer Weise den 3.800 MHz, dann sind die typischen 4,7 Allcores, die 4,9 PBOs und die 5,0+ Wunderchips eben immer noch gut ein Viertel mehr Takt oder mehr! Also da geht im Vergleich zu stock schon noch ne Menge und jeder ist bei ner Neubestellung gespannt wie beim Warten aufs Christkind.
Und zu den GPUs: eeendlich taugen die AMD Refs was! Aber du weißt ja selber, wieviel wir hier noch rausholen. Auch bis zu 25% teils. Für die Boardpartner ists natürlich bitter, aber mal ehrlich: dass die Grafikkarten machen ist nicht gottgegeben, sondern der Tatsache geschuldet, dass die früher ne Nische füllten, die aus Inkompetenz der GPU Hersteller kam - die konnten Chip aber keine so tolle Karte. Die Partner löten halt zusammen, was sich verkaufen lässt, aber vielleicht schließt sich diese Lücke wieder. Ich weiß da aktuell nicht, wer diese Suprims und Trios und Friends alle braucht, wenn sie nur zaghaft mehr Takt geben, was wir bereits aus dem Wattman meist schon überholt haben. Die XTXH ok, aber auch die Könnt AMD auf ne Ref packen - und könnt sich da dann eigentlich den Luftkühler bereits sparen ...

Sogar lieferbar, wenn man den UVP 6900xt, 5950xt rechnet bzw. Strassenpreise und dazu SSD und den so la la Rest geht das fast sachon.
Wenn man das günstigste Setup nimmt 4.000 Euro, 70% der Kosten machen CPU und GPU schon aus.
Da diese neue 69-Flüssig nur einen kleinen Radi hat frag ich mich, ob das was halbgares ist. Die andren packen ja immer nen Doppel drauf.
 
Da diese neue 69-Flüssig nur einen kleinen Radi hat frag ich mich, ob das was halbgares ist. Die andren packen ja immer nen Doppel drauf.
Ich weiss nicht wer das sagte, aber iorgendwer meinte das würde genügen.
Denke aber 0815 Betrieb mit 0 DB/ Silentmode ja, bei 70% + dann 100% rpm.

Aber für OC garantiert nicht und da wäre es an sich total verschwendung.
mit 2x G1/4" wäre das nice.

Nicht vergessen, 2x 8 Pin 330W, Boost nur 200-300 Mhz höher, das liegt alles unter Stock der anderen XTXH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt praktisch auch eher einfach eine andere Ausführung einer Ref.-Karte statt einer Superduper-OC-Karte und dafür wird der Radi reichen.

Edit: Ne gebinnte Karte ohne Kühler wäre doch mal was.
 
Danke @pocketorc für die Erklärung. Ich find deine besser als das was Gurdi da recht knapp geschrieben hat. Und mir gehts wie @ShirKhan ich habs immer noch nicht ganz. Du schreibst da weit unten "Besser und realistisch, 1000 im Wattman, Fast Timings Level 1 oder 1030 im Wattman mit Fast Timings Level 2." - Hä? Ich denk, im Wattman stell ich die "doppelten" Takte ein, also 2000 MHz oder 2060 MHz?

Und dann noch generell: @Reous hat nen gute Artikel zu RAM Timings vs. Takte, sein Fazit ist, dass Takt schlägt Timing, also lieber hoher Takt und das Timing etwas reduzieren als Wahnsinnstiming und der Takt wird nicht geschafft. Wäre das bei GPUs anders? Warum versuchen wir Fast Timings 2, wenn wir in FT1 oder ST nen höheren Takt haben könnten?
 
Sei mal nicht so negativ. Beim Auto Chiptuning endet der Bedarf äh Spaß auch nicht... Ich glaub, Chiplotterie wirds weiterhin geben. Und der Aussage, dass die Ryzens schon so optimiert sind, stimmt für mich nur halb. Einerseits ist PBO mittlerweile was brauchbares, aber das täuscht für mich nicht darüber hinweg, dass es ne Art von Overclocking ist - nur machts halt jetzt AMD selber. Mir wirds immer schlecht (Sorry Hades), wenn ich von Leuten lese, dass sie ihren Ryzen nur @stock laufen lassen.
Warum sollte ich die Effizienz, die von AMD optimal gewählt wurde durch PBO zunichte machen? PBO allein ohne Optimierungen ist absolut kacke!
Das sind meistens die Leute die irgendwie übertakten und dann rum heulen warum wird meine CPU 90 Grad warm?
Oder die Besten sind die mit Clockstretching und sich wundern warum die Kiste mit OC schlechter läuft als vorher obwohl mehr Takt angezeigt wird...

Nenn mir einen Grund warum ich meinen 5900X mit PBO laufen lassen sollte, wenn meine 6800 zu 99% ausgelastet ist in Games. Zudem taktet mein 5900X bereits Singlecore ~4950 Mhz und Allcore je nach Auslastung minimum um die 4,6 Ghz und höher bei mehr Kernen in Games. Klar Cinebench oder AVX per Prime ist da eine andere Hausnummer, aber da wird es auch schwierig einen 5900X überhaupt auf 4,8 Ghz Allcore zu bringen ohne das dir die Temperaturen Probleme machen und es der Chip auch mit macht... Hab momentan lieber etwas in bessere Ram-Timings und höherem FCLK zeit investiert... Bringt im CPU-Limit auch nochmal ein gutes Stück mehr FPS als jetzt schon meine CPU sinnlos mit PBO zu quälen...

Auch aus diesen Gründen wird es wahrscheinlich bei Caseking keine Pretested Ryzen geben, da der Aufwand für die paar MHZ es nicht mehr wert ist... ;)

Aber ich nehme die Kritik gerne an und bin da auch nicht böse. Mein 5900X bleibt trotzdem auf Standardtakt, erst mit einer weitaus schnelleren Grafikkarte nehme ich das vielleicht mal in Angriff und lote meine CPU per Curveoptimizer aus, aber dann auch so das die Temps noch passen und kein Clockstretching auftrittt... Ob es der Aufwand dann auch wert ist für Spiele sei mal dahin gestellt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh