Die Frage ist ob wir in Zukunft überhaupt noch solche OC-Threads wie hier haben werden. ...
Selbes passiert mit den GPUs...
Sei mal nicht so negativ. Beim Auto Chiptuning endet der Bedarf äh Spaß auch nicht... Ich glaub, Chiplotterie wirds weiterhin geben. Und der Aussage, dass die Ryzens schon so optimiert sind, stimmt für mich nur halb. Einerseits ist PBO mittlerweile was brauchbares, aber das täuscht für mich nicht darüber hinweg, dass es ne Art von Overclocking ist - nur machts halt jetzt AMD selber. Mir wirds immer schlecht (Sorry Hades), wenn ich von Leuten lese, dass sie ihren Ryzen nur @stock laufen lassen. Oh mann, what a pity. Und wenn ich mir dann dieses rumgestocke ansehe mit typischer Weise den 3.800 MHz, dann sind die typischen 4,7 Allcores, die 4,9 PBOs und die 5,0+ Wunderchips eben immer noch gut ein Viertel mehr Takt oder mehr! Also da geht im Vergleich zu stock schon noch ne Menge und jeder ist bei ner Neubestellung gespannt wie beim Warten aufs Christkind.
Und zu den GPUs: eeendlich taugen die AMD Refs was! Aber du weißt ja selber, wieviel wir hier noch rausholen. Auch bis zu 25% teils. Für die Boardpartner ists natürlich bitter, aber mal ehrlich: dass die Grafikkarten machen ist nicht gottgegeben, sondern der Tatsache geschuldet, dass die früher ne Nische füllten, die aus Inkompetenz der GPU Hersteller kam - die konnten Chip aber keine so tolle Karte. Die Partner löten halt zusammen, was sich verkaufen lässt, aber vielleicht schließt sich diese Lücke wieder. Ich weiß da aktuell nicht, wer diese Suprims und Trios und Friends alle braucht, wenn sie nur zaghaft mehr Takt geben, was wir bereits aus dem Wattman meist schon überholt haben. Die XTXH ok, aber auch die Könnt AMD auf ne Ref packen - und könnt sich da dann eigentlich den Luftkühler bereits sparen ...
Sogar lieferbar, wenn man den UVP 6900xt, 5950xt rechnet bzw. Strassenpreise und dazu SSD und den so la la Rest geht das fast sachon.
Wenn man das günstigste Setup nimmt 4.000 Euro, 70% der Kosten machen CPU und GPU schon aus.
Da diese neue 69-Flüssig nur einen kleinen Radi hat frag ich mich, ob das was halbgares ist. Die andren packen ja immer nen Doppel drauf.