[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

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@rvollert: Luft nach oben bei der Leistungsaufnahme allein bringt nichts. Der Chip ist unter optimalen Bedingungen (Leistungsaufnahme, Temperatur) in der Lage, einen bestimmten Takt zu erreichen. Limitieren 400 W nicht, bringen 450 W nicht mehr Takt und nicht mehr Score. Nur noch niedrigere Temps bringen zusätzlichen Erfolg. (Neben den kleineren Tweaks, die wir hier zu verstehen versuchen)

Höherer Takt lässt sich nur mit mehr Spannung erzielen, das ermöglicht der EVC. Höhere Spannung erzeugt eine höhere Leistungsaufnahme. So entstehen die unglaublichen Wattzahlen, und damit schafft der Chip dann nochmals höheren Takt. Eine exzellente Kühlung ist nötig, um das wegzuschaffen.
 
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Das problem ist einfach , das alles über 2900 mhz kaum noch skaliert , und fast nur noch in Wärme umgewandelt wird .
 
IFC-Takt = fest 1940 sagt eigentlich Alles, ....vermutlich nimmt >> darüber nur noch die Anzahl der Leerlauftakte zu.(x)
Erstaunlich, das SOC-Takt 1300(x2) bei Dir dann noch Was bringt. Müsste dann quasi am IFC vorbei direkt die Daten in die
Shader transferieren. (kann ich mir aber eigentlich net vorstellen)

(x) 2910 wäre zufälligerweise 3/2 zum IFC.

btw.
Ne kleine 6800nonXT braucht sicher net soviel SOC-Takt, habe bei mir aus Spass den SOC=970x2 = IFC 1940 laufen.

Darkearth bei PCGH meint dazu:
analog Ryzen könnte Es sinnvoll sein, wenn der SOC etwas höher läuft als der Vram, um etwas weniger Fehler zu bekommen.
Da kann ja mal Jeder für seinen Vram-Takt ausrechnen wieviel SOC erforderlich wäre:
2150/2 =1075+ Vorhaltemaß = 1100 sinnvoll?
und
als Krasses Gegenteil dazu
2150/2=1075 abzgl. Vorhaltemaß =1050

Sinn sollte sein, mit stabilerem SOC auch die GFX besser an den Rand des machbaren zu OCen.
bei gleichzeitig reduzierter maxSOC-Spannung von 1150mV auf 1125mV... 1100mV
 
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Ideales Powerlimit wo die Karte in Timespy den Takt fast nicht zieht ist ca 550-600 Watt . Zumindestens zu einem Durchschnittstakt von 2850-2900 . Jede 10 Mhz darüber sind ca 25 Watt mehr in Peak beim GT2
 
Andere Frage: Hat jemand (@ILoveTattoo?) schon HAGS nicht unter Win 10, sondern Win 11 zum Laufen gebracht? Ich habe - vermutlich - alles richtig gemacht, bekomme in den Graphics Settings aber den Schalter für das Hardware Acceleration GPU Scheduling nicht angezeigt. Wo liegt der Fehler?

HAGS_Win11.png

In GPU-Z wird HAGS als "Off (supported)" angezeigt, was wohl am korrekten Treiber liegt. In meinem Win 10 mit 21.6.1 steht dort "Off (not supported)". Den Registry-Eintrag musste ich manuell hinzufügen, die Radeon Software manuell aus dem MS Store laden.
 
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Was meinste womit ich die 24.300 Gfx Punkte hin bekommen habe. Dev Treiber und Windows 11 . Aber nicht das Windows aus der Preview sondern aus meinem MSN Basement . Ist aber alles andere an Stabil .
 
Und das hilft mir jetzt wie?
 
Auch mit W10@WDDM 2,7 musste bei mir in der Registry erst das dword32 neu erstellt werden.

...kann sein das W11 trotz WDDM 3.0 momentan außen vor ist.
Da ist aber jeder Treiber unterschiedlich. Mit dem Älteren gings evtl.

Momentan eh durcheinander mit den Versionen!
 

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Na ganz einfach überhaupt nicht . Oder haste zugriff auf das Betaprogramme ?

Erst mit Treibern die volle Wdm 3.0 unterstützung haben und Windows 11 , wird man in Kombi mit Dx 12 Ultimate die Maximale Perfor sehen können. Und dann auch nur wenn die Game Engin das auch voll unterstützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo glaubt Ihr den , kammen die ganzen Vermeindlichen Bugruns bei Ul her ? Ms hat darauf sehr stark an Ihren Testern aussortiert . Deshalb poste ich davon auch keine Screens
 
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Wenn es nicht stabil ist, crasht es. Oder meinst du was anderes? Wie lässt sich prüfen, ob beim VRAM eine Fehlerkorrektur einsetzt? Nur über den Graphics Score, sofern die Frequenzlinie im lokalen Ergebnis-Screen gerade ist?
Bis zu einem gewissen Grad eben nicht. Die Fehlerkorrektur wann die anspringt kannst du leider nicht anzeigen lassen. Ist mir zumindest nichts bekannt.
Das merkst du einfach nur indem du weniger FPS, weniger Punkte in Benchmarks hast (weniger Leistung) oder du hast Mikroruckler oder auch Bildfehler in Spielen.. Dreiecke, Farbpolygone usw usw.... Das kann eine Zeitlang sogar laufen und muss nicht sofort abstürzen... Früher oder Später tut es das ja...
Bei Bildfehlern egal ob VRam oder GPU ist man dann aber schon etwas arg drüber....

Weiteres Beispiel:
Spiel X Y verbraucht mit 2,7 Ghz GPU Takt 200 Watt und ist für die Grafikkarte nicht so fordernd und das Spiel läuft ohne größere Probleme. Man meint alles ist stabil. Ein anderes Spiel aber zieht 300 Watt oder mehr und die Karte wird jetzt auch richtig gefordert, sprich deutlich mehr Last liegt an und wenn es hier nicht stabil ist dann crasht die Karte auch zu 100%. CPU-Limit spielt auch noch eine Rolle ob die Karte auch immer 100%ig arbeiten muss...

Faktoren wie Powerlimit, Temperaturlimit spielen da ganz klar auch mit rein wie bereits erwähnt. Auch die GPU muss also nicht immer gleich crashen wenn es nicht 100%ig stabil ist.... Das ist mittlerweile Alles etwas komplexer geworden der ganze Mist... Bin aber da auch nicht unbedingt der richtige Erklärbär der das gut rüber bringt...

Bei den Ryzen CPU´s zum Beispiel gibt es Clockstretching wenn man falsches OC ansetzt und damit deutlich weniger Leistung hat.... Abstürzen tut das auch nicht unbedingt... Der effektive Clock/Takt wird gesenkt.
Gab da auch mal viel Diskussionen zwecks Videoclock was Nvidia auf CB betrifft... Aber das Glaube ich würde komplett ausarten... Den effektiven Takt kannst du nur Stück für Stück prüfen und einstellen wie weit deine Karte mit zieht und dabei Temperatur und Powerlimit im Auge behalten... Ist mühsam aber effektiver als die Holzhammermethode...

Treiber usw werden auch abgeändert bzw verbessert, auch oft für mehr Stabilität usw... Die Folge kann sein das man mit dem Takt wieder leicht zurück muss als es mit vorherigen Treibern möglich war... Beispiel anhand von meinem VRAM... Früher ging 2150 FT und jetzt sind so 2126 FT am schnellsten aber die Leistung ist mit weniger Takt trotzdem besser...
 
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HALDI schwört auf das GPU-Tool von TPU. (soll wohl gut Fehler feststellen können)
 
HALDI schwört auf das GPU-Tool von TPU. (soll wohl gut Fehler feststellen können)

Es gibt doch auch das Monitoringtool vom AMD direkt, die Radeon Developer ToolSuite. Da muss man aber wohl schon tief in der Materie stecken um das zu verstehen.
 
Also mein Fazit für heute ist jetzt erstmal, dass ich mein neuerliches Problem mit der Auslastung der GPU komplett überwunden habe, Leistung und Temperatur von GPU und CPU stimmen wieder.

Allerdings ist es mir nach wie vor nicht möglich zu profitieren oder teil zu haben an diesen Leistungssprüngen, die viele ab dem 21.6.1 erlebt haben.

Also ziehe ich den Vorhang erstmal wieder betroffen zu und alle Fragen sind offen. :unsure:
 
Es gibt doch auch das Monitoringtool vom AMD direkt, die Radeon Developer ToolSuite. Da muss man aber wohl schon tief in der Materie stecken um das zu verstehen.
Ja gibt es . Das ist aber ein Kampf sich dort einzulesen . Bin schon fast 3 wochen dabei . Und verstehe grade nur ein Bruchteil
 
Die Frage ist ob wir in Zukunft überhaupt noch solche OC-Threads wie hier haben werden. Die Produktion an sich wird immer besser.
Siehe Ryzen CPU´s. Die laufen in Sachen Verbrauch und Takt schon sehr nahe am Möglichen bzw am optimalen Limit. Durch OC holt man hier fast nichts mehr raus, Verbrauch und Temperatur schießt hier meistens dann auch durch die Decke für ein bisschen mehr Takt.

Gut mit Brechstange, Kompressor Kühlung oder LN2 schon, Haltbarkeit sowie Alltagstauglichkeit sind hier völlig im Eimer....

Selbes passiert mit den GPUs. Die Referenzkarten von AMD sind mittlerweile auch verdammt gut geworden und die Boardpartner tun sich extrem schwer überhaupt irgendwie was zu finden um sich abzusetzen von der Referenz.... Nur durch Temperatur (besserer Kühler) und höherem Powerlimit im Bios gepaart mit leicht höherem Takt steht auf dem offiziellem Papier wenigstens noch geringfügig etwas womit man werben kann... Schätze in ein paar Jahren, wenn das so weiter geht, wird OC an Bedeutung verlieren wenn wir Pech haben...
 
Also mein Fazit für heute ist jetzt erstmal, dass ich mein neuerliches Problem mit der Auslastung der GPU komplett überwunden habe, Leistung und Temperatur von GPU und CPU stimmen wieder.

Allerdings ist es mir nach wie vor nicht möglich zu profitieren oder teil zu haben an diesen Leistungssprüngen, die viele ab dem 21.6.1 erlebt haben.

Also ziehe ich den Vorhang erstmal wieder betroffen zu und alle Fragen sind offen. :unsure:
Teste Teste und Teste . Top Scores bedeutet nicht nur , da ein Regler hier ein Regler und du hast es geschaft
 
Bei den CPUs kannst im Prinzip nur noch die einzelnen Kerne auslooten und anpassen.
 
Bei den CPUs kannst im Prinzip nur noch die einzelnen Kerne auslooten und anpassen.
Jepp, oder wenn du nicht auf Singlecoreboost verzichten möchtest ein Dark Hero kaufen. Stichwort Dynamic OC Switcher.... Da tut man sich leichter als mit dem Curveeditor...

Im GPU Bereich bin ich zumindest gespannt wie man hier noch extrem Leistung raus holen will mit nur einer Karte in Zukunft...
8K und solche Sachen kommen. DLSS oder auch FidelityFX werden vermutlich nur eine Übergangslösung darstellen um im angeblichem 4K aufwärts anständige FPS zu erreichen...
 
Jepp, oder wenn du nicht auf Singlecoreboost verzichten möchtest ein Dark Hero kaufen. Stichwort Dynamic OC Switcher.... Da tut man sich leichter als mit dem Curveeditor...

Im GPU Bereich bin ich zumindest gespannt wie man hier noch extrem Leistung raus holen will mit nur einer Karte in Zukunft...
8K und solche Sachen kommen. DLSS oder auch FidelityFX werden vermutlich nur eine Übergangslösung darstellen um im angeblichem 4K aufwärts anständige FPS zu erreichen...
Hab das DH und habs auf 4,6 Ghz Allcore bei erhalt des Singlecoreboost laufen. Nicht primestable aber in Spielen und bisher keiner Anwendung Probleme gehabt.
Hab leider ne sehr schlechte 5900x, bin ja eher gespannt wie weit ich mit GPU+ CPU im Loop auskomme.

Wenn die GPU 20 Grad weniger hat und das ohne Lüftergeräusche, dann langt mir das bereits @stock
 
Ja wird mir nichts anderes übrig bleiben, dabei nochmal eine Frage in die Runde, würdet ihr an meiner Stelle auch das Riser Kabel mal weg lassen zum Test?
Ja zum Testen defenitiv. Wenn du aber ein gute 4.0 Markenriserkabel hast und damit kaum Einschränkungen, dann sollte das auch mit gut laufen.
Nichtsdestotrotz ist es ein Widerstand.

Würde vor allem das Kabel nicht mit 450W laufen lassen^^
 
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Wenn du aber ein gute 4.0 Markenriserkabel hast

Ja ist ein LinkUP Ultra pcie 4.0

Bin damit hier unter uns wohl auch als einzigster unterwegs, oder?

Dann muss ich wohl im Dienste der Wissenschaft und um kein Mittel ausgelassen zu haben @ShirKhan Paroli zu bieten, wohl mal ran die Tage :geek:
 
Das mit dem Riser Kabel habe ich dir schon vor langer Zeit gesagt ........ Ich habe eins von Thermaltake . Und das zickt mit meiner Karte nur rumn. Deshalb auch nicht verbaut
 
Ja ist ein LinkUP Ultra pcie 4.0

Bin damit hier unter uns wohl auch als einzigster unterwegs, oder?

Dann muss ich wohl im Dienste der Wissenschaft und um kein Mittel ausgelassen zu haben @ShirKhan Paroli zu bieten, wohl mal ran die Tage :geek:
Hatte mal ein Linkup der neuen Generation aber habs VK da der Verbau nichts für mich war, wolltew kein Acryl RGB Zeug und hab de nun die Slotdurchführung mit dem Loop dran.

Linkup sdind Premium und gut, aber dennoch Widerstand und vertragen keine zu hohen Lasten die 20% über Stock max laufen (wobei ich das bei den aktuellen nicht weiss).

Ich sehe das schon kommen, Holzi packt 22k und direkt beim laden brennt der PC ab^^
 
Werde es dann testen, und schieße damit die wunderschöne Optik in den Wind. :heul:
 
Hey soooo käse sieht meine Prima Donna auch nicht aus .......
 

Sogar lieferbar, wenn man den UVP 6900xt, 5950xt rechnet bzw. Strassenpreise und dazu SSD und den so la la Rest geht das fast sachon.
Wenn man das günstigste Setup nimmt 4.000 Euro, 70% der Kosten machen CPU und GPU schon aus.
 
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