[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Kann ich dir sagen... ich kann diesen enormen Sprung nicht ganz verstehen, da wir ja eine ähnliche Config fahren. Vier-fünfhundert Punkte mehr durch ~100 MHz mehr Takt... OK. Aber 900... :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist kein Sprung, zumindest nicht zwischen meinen Läufen. Noch mal: Schau dir den Score Explorer an. Wenn du den Sprung zwischen deiner und meiner Karte meinst: Woher soll ich das wissen?

Und "kaufe ich dir ab" ist eine ziemlich kräftige Formulierung, schwerlich misszuverstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das meine Karte seit diversen Treiberupdates nicht mehr über 2700MHz boosten will und sich strickt an die im MPT hinterlegten 2660 hält. Was hier jetzt genau die Ursache ist kann ich nicht nachvollziehen, daher meine Skepsis.

Stock bekommt man mehr Punkte Ja aber mit OC nicht wirklich.
 
2700 mit Wasser?
 
@Jacke wie Hose: Tut mir leid zu hören, dass du unzufrieden mit deinem OC bist. Aber lass meine Scores da raus.
 
Das ist das SFX L Power 600W
Vielleicht hat das BQ SFX auf Grund des Formfaktors eine weniger gute Spannungsstabilisierung und -filterung.
Für mich ist das jedenfalls interessant.

Aber gut, das du jetzt keine Probleme mehr hast.
🤘
 
Moin,

OP zunächst mal gelungen, Karte läuft und Byski ist drauf:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich ist bei mir die Leistung auch wieder das:

Aber ob das jetzt noch mehr wird, glaube ich eher nicht, ich werde es aber noch probieren...
 

Anhänge

  • Byski.PNG
    Byski.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hast du LM genommen?
 
Hast du LM genommen?
Ja


Zweiter Versuch, mehr Takt in WM 2665/2765mhz als zuvor, auch noch etwas mehr Punkte aber der durchschnittliche Takt ist gesunken laut 3dMark.

Ist doch komisch, oder? Treiber ist 21.6.1

Anbei auch mein setting, hat jmd. noch eine Idee, was ich besser machen könnte?
 

Anhänge

  • setting.PNG
    setting.PNG
    114,8 KB · Aufrufe: 53
Boa, der sieht wild aus! Ich fahre ja die No-Kirmes Schiene, aber die transparenten Wasserkühler haben schon auch was.
Was kannst du noch tun? Gurdis Tipp - SoC undervolten? Zieh die SoC Voltage mal auf 1000 oder sogar weniger. Und die zugehörigen SoC MHz auf sagen wir 1020. Musst dich ein bissl rumtesten. Ob das bei WaKü wirklich wichtig ist weiß ich nicht, aber versuchen kann mans - ich fahren seit über nem Monat damit. Man muss dann nur für ein 24/7 Setting zwecks Stabilität ggf. dem SoC wieder bissl mehr Volt und MHz geben, ich habs dann bei so 1010 mV und 1030 MHz zum Spielen. Mit den Bench Settings ist mir Control öfters mal, vor allem mit RT gecrasht, das kann am SoC UV oder auch an Control liegen.


BTW: das angekündigte Max OC Tutorial ist im Zulauf, so Mod will. Da hoff ich dann von allen Koryphäen auf Tatkräftige Kritik.
 
Zieh die SoC Voltage mal auf 1000 oder sogar weniger. Und die zugehörigen SoC MHz auf sagen wir 1020. Musst dich ein bissl rumtesten. Ob das bei WaKü wirklich wichtig ist weiß ich nicht, aber versuchen kann mans - ich fahren seit über nem Monat damit. Man muss dann nur für ein 24/7 Setting zwecks Stabilität ggf. dem SoC wieder bissl mehr Volt und MHz geben, ich habs dann bei so 1010 mV und 1030 MHz zum Spielen.
Könntest du das zum einfacheren Verständnis mal in zwei MPT-Screenshots gießen, wenn es nicht zu viel Mühe macht? (@all: Die Original-MPT-Settings als Vergleich befinden sich in der Rangliste unter jeder Tabelle im Spoiler.)
 
Immerhin persönlicher Rekord:


Was mich wundert ist, dass der Takt so durchwachsen angegeben wird, zeigt 3DMark dort wirklich zuverlässig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und welcher Kühler ist jetzt besser ? Stell mal das Licht auf Grün , dann denkt die 6900 Xt vieleicht sie wäre ne Kingpin Karte ...... hahahaha. Meine Karte mag Violet, damit habe ich meine Max Scores erreicht
 
Könntest du das zum einfacheren Verständnis mal in zwei MPT-Screenshots gießen, wenn es nicht zu viel Mühe macht? (@all: Die Original-MPT-Settings als Vergleich befinden sich in der Rangliste unter jeder Tabelle im Spoiler.)
Garnicht, leg ich bei Highscores ja immer bei:

Hier sinds 993 mV und 1010 MHz. Man (ich auch) muss sich bewusst sein, dass SoC undervolten womöglich den VRAM nach oben beschränkt. ggf. geht dann nicht mehr soviel Takt oder Timing - im Worst Case ist mein Setting der grund, warum mir mit dem W11 HAGS Treiber der Rechner zu Beginn des GT2 immer ausschaltet. Da diese Scores aber ja aktuell nicht validiert werden, ist mir die Fehlersuche da grad nicht Prio 1.
 
Hm, von Treiber zu Treiber scheint es jetzt wieder besser zu werden. Höhere Taktraten sind zumindest wieder drin, außer was meinen VRAM betrifft ist das nicht immer der Fall...
Der 21.6.2 schafft minimal mehr GPU Punkte im Timespy... War aber mit geschlossenem Gehäuse und nicht optimaler PBO Einstellung der CPU... Übertakte die nur fürs benchen etwas...
Interesse halber hab ich daher kurz mal den Timespy laufen lassen...

Mit Treiber 21.6.2
17646

Mal sehen was Windows 11 und die neueren fertigen Treiber dafür machen werden...
Laut Vorschau sollte dann jede 6800 die über 2,5 Ghz GPU Takt schafft mit etwas VRAM-OC eigentlich so knapp 18000 Punkte oder leicht drüber schaffen...

Wenn ich nur nicht so Angst vor der Fieperei und der Hitzeentwicklung hätte, dann wäre so eine XT ja gar nicht so abwegig... Die ist wenigstens frei geschaltet und daher auch nicht so langweilig wie eine Non-XT...

Täuscht mich das? Der untere Lüfter drückt die Luft auf den Boden oder? Wäre es für den Airflow nicht von Vorteil von unten kalte Luft zu saugen bzw den Lüfter umzudrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht mich das? Der untere Lüfter drückt die Luft auf den Boden oder? Wäre es für den Airflow nicht von Vorteil von unten kalte Luft zu saugen bzw den Lüfter umzudrehen?

Ne ist eigentlich nur ein show Lüfter, könnte ich aber mal umdrehen ;)
 
Was mich wundert ist, dass der Takt so durchwachsen angegeben wird, zeigt 3DMark dort wirklich zuverlässig an?
Was ist durchwachsen? Die Frequenzkurve? Dann werden wir einen lokalen Screenshot brauchen, um das nachzuvollziehen. Oder lässt sich das irgendwo in der Online-Seite anzeigen?
 
Was ist durchwachsen? Die Frequenzkurve?..
Vermutlicher Weise ist wahrscheinlich im Holzmanns Kopf ein "kleiner" Bereich auch nur Show, läuft insgesamt Alles etwas durchwachsen und die Gehirn-Kurve schlägt hin und wieder ordentlich aus....

Da kann sich dann sein PC vergeblich noch so anstrengen obwohl er einwandfrei rund läuft... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist durchwachsen?

Nicht das richtige Wort vielleicht.

Der durchschnittliche Takt ist nicht konstant und auch nicht linear zum eingestellten Max Takt.

Im ersten Lauf von mir heute hier war bei weniger eingestelltem Takt der durchschnittliche Takt höher als beim zweiten Lauf mit mehr Takt in WM.
Das kann ich mir noch nicht erklären, daher die Frage.
 
Im ersten Lauf von mir heute hier war bei weniger eingestelltem Takt der durchschnittliche Takt höher als beim zweiten Lauf mit mehr Takt in WM.
Das kann ich mir noch nicht erklären, daher die Frage.
Das ist ganz normal. Wenn die Karte ab einem gewissen Punkt den hohen Takt, was auch durch Limitierungen auftritt, nicht dauerhaft halten kann verringert sich der durchschnittliche Takt.
Daher sollte man den Max-Takt nicht zu hoch einstellen bzw der Coretakt und der Durchschnittstakt sollten am besten sehr Nahe beieinander liegen...
Ist das der Fall erreicht man auch die meisten Punkte im 3DMark...

Max Takt im Wattmann sind ungefähr 50 Mhz weniger was dann dem Coretakt entspricht. Vorausgesetzt es limitiert nichts anderes und die Karte schafft den Takt stabil...
Gleiches Spiel hast du mit dem Speicher. 2150 Mhz Fast-Timing muss nicht schneller sein als 2100 Fast-Timing (Stichwort Fehlerkorrektur)... Wenn es stabil ist dann schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal leicht verbessert:

Mehr wird sehr mühsam und ich hege immer deutlicher den Verdacht, dass mir mein Riser Kabel am Ende insgesamt ein Strich durch die Rechnung machen könnte.
 
Insofern du ein gutes Kabel hast, keine Bildstörungen oder dergleichen sollte mittlerweile ein Riserkabel eigentlich keine Leistung mehr kosten. Wenn dann erhöht sich meistens minimal die Latenz etwas...
 
Daher sollte man den Max-Takt nicht zu hoch einstellen
Ich hab das gelegentlich schon mal gelesen und kann jedes Mal wieder nichts damit anfangen. Wenn es hier eine Konstante im Puzzle gibt, dann die, dass für höchste Scores der höchstmögliche Maximaltakt her muss. Diesem Hauptziel dienen alle anderen Maßnahmen. Ist das woanders wirklich anders?

bzw der Coretakt und der Durchschnittstakt sollten am besten sehr Nahe beieinander liegen...
Ist das der Fall erreicht man auch die meisten Punkte im 3DMark...
Einverstanden, wenn du damit sagst, dass der höchste Durchschnittsttakt tendenziell den höchsten Score bringt. Das hat ja auch die Statistikauswertung gezeigt. Problem: Der lässt sich nicht direkt einstellen. Mit welcher einzelnen Maßnahme lässt sich der höchste Durchschnittstakt am besten erreichen? Wenn du nur eine einzige Stellschraube justieren dürftest: Welche wäre das?

Gleiches Spiel hast du mit dem Speicher. 2150 Mhz Fast-Timing muss nicht schneller sein als 2100 Fast-Timing (Stichwort Fehlerkorrektur)... Wenn es stabil ist dann schon...
Wenn es nicht stabil ist, crasht es. Oder meinst du was anderes? Wie lässt sich prüfen, ob beim VRAM eine Fehlerkorrektur einsetzt? Nur über den Graphics Score, sofern die Frequenzlinie im lokalen Ergebnis-Screen gerade ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gelegentlich schon mal gelesen und kann jedes Mal wieder nichts damit anfangen. Wenn es hier eine Konstante im Puzzle gibt, dann die, dass für höchste Scores der höchstmögliche Maximaltakt her muss. Diesem Hauptziel müssen alle anderen Maßnahmen dienen. Ist das woanders wirklich anders?
Das gilt aber nur, wenn Powerlimit und Temperaturen nicht limitieren. Ich vermute aber, dass irgendwann die Leistungsaufnahme je nach Güte der Karte und Chip limiert, wenn die Temperaturen durch Wasserkühlung unten gehalten werden können.
 
Du hast natürlich recht damit, dass man Max-Takte ohne Rücksicht auf Verluste nur dann anstreben kann, wenn das Powerlimit wegen niedriger Temps so weit offen sein kann, wie es muss. Go, WaKü! 🤘 Wir reden ja aber von Maximal-Scores und nicht von Wenns und Abers.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Kannst du ihn bitte ànders formulieren? Wie limitiert Leistungsaufnahme wegen niedriger Temps abhängig von der Chipgüte? Und auf welche Frage ist das eine Antwort? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den zweiten Satz verstehe ich nicht. Kannst du ihn bitte ànders formulieren?
Ich meinte folgendes: Irgendwann wird auch die Erhöhung des Powerlimits nicht mehr reichen um mehr Takt zu erreichen, auch wenn die Temperaturen durch gute WaKü noch unten sind. Und dieser Zeitpunkt wird je Karte unterschiedlich sein, je nach Qualität und Chipgüte. Aber wenn @ILoveTattoo da schon schon 700W nur auf die Karte gegeben hat, dann wird doch noch ein bissel Luft sein. 🤪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh