[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Zumal die Keys ohne Lizenz nichts bringen. Hab einfach noch 3 alte Win7 Upgrades die ich für sowas nutzen kann, ganz praktisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon mal jmd. Im Treiber SAM deaktiviert und geschaut wie auch das verhält bzw. auswirkt?
 
Die Leistungsaufnahme am Pci-e bus liegt bei ca 2.6-3.6 A . Was innerhalb der Specs vom Pcie-Slot liegt . Also da sollte man Save sein.
1+

Das sind erstmal nur ca.40-50W maximal, d.h. Holzmann würde bei 500W asic +40-50W Rest so ca. 500W über die beiden 8pin ziehen
können/wollen. = ca. 21A je 8pin.
Das wäre dann genau wie bei Dir, wo ca. 750W auf 3x8pin gehen.

Nur innerhalb der Graka siehts insofern anders aus, als Du 1,25V nutzt und H nur 1,175V, d.h. auf dem Graka-Board von H sind die A je
Spawa höher. 1,25/1,175= ca. 6% höhere Ampere bei H
Haben die 3x8pin eigentlich mehr Spawas, oder nur Andere ?

Wenn Alles passt könnte also H mit nem EVC2 auch 1,25V fahren. (Grundvorrausetzung = deutlich bessere Kühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoffe es kommt keine Stornierung, dann kann ich nächste Woche vllt. eine 6800xt Midnight testen.
Hat schon mal jmd. Im Treiber SAM deaktiviert und geschaut wie auch das verhält bzw. auswirkt?
Ja ausversehen mal wieder angeklicked anstatt Lüfterkrams, hat aber keinen Unterschied gemacht bzw. wenn dann wurde es nicht besser.
 
Öhm ich habe auch nicht zwei pcie -e 8 . Ich habe immer noch ne Ref karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon mal jmd. Im Treiber SAM deaktiviert und geschaut wie auch das verhält bzw. auswirkt?
Probier es aus . Das komische ist bei dir , das du immer unterschedliche ergebnisse hat . Ich könnte fast drauf wetten , das irgendwas am Ram oder Cpu nicht 100 pro stabil ist .

Wenn ich meinen Ram zb cl13 fahre , braucht er 1.65 volt mit trfc 220 . Wenn ich den jetzt nur mit 1.6 Volt laufen lassen , ist zwar alles stabil , aber es produziert schwankenden Cpu Scores . Was dann. Wiederum dafür sorgt , das der Gfx Score schwankt

Was aber viel interessanter ist , wir machen uns gedanken , wieviel wir über die Gpu ziehen , aber am Board ist es uns egal . Bei mir gehen mit dem 7980xe bei 5 ghz Allcore fast 1000 Watt durch board, wenn ich einen Cb 23 run und co laufen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, habe eben wohl noch meine eigentliche Wunschkarte RX6800XT MB gedroppt. Wenn die Bestellbestätigung durchgeht, dann geht das benchen wieder von vorne los. 😜 Dann hätte ich jetzt eine RX6800, RX6900XT und die Black hier liegen. Wenn die Black gut läuft, werde ich die anderen Karten hier wohl zur UVP verticken.
 
Hui, habe eben wohl noch meine eigentliche Wunschkarte RX6800XT MB gedroppt. Wenn die Bestellbestätigung durchgeht, dann geht das benchen wieder von vorne los. 😜 Dann hätte ich jetzt eine RX6800, RX6900XT und die Black hier liegen. Wenn die Black gut läuft, werde ich die anderen Karten hier wohl zur UVP verticken.
So hoffe es kommt keine Stornierung, dann kann ich nächste Woche vllt. eine 6800xt Midnight testen.
Dasselbe gilt für mich^^
 
Ich könnte fast drauf wetten , das irgendwas am Ram oder Cpu nicht 100 pro stabil ist .
Ja stimmt das werde ich nochmal prüfen, könnte auch dafür sprechen, dass die CPU immer so unterschiedlich performd.
 
Ja stimmt das werde ich nochmal prüfen, könnte auch dafür sprechen, dass die CPU immer so unterschiedlich performd.
Wir können ja die CPU tauschen. Meine CPU performt sehr konstant ... schlecht. :ROFLMAO:
 
Hui, habe eben wohl noch meine eigentliche Wunschkarte RX6800XT MB gedroppt. Wenn die Bestellbestätigung durchgeht, dann geht das benchen wieder von vorne los. 😜 Dann hätte ich jetzt eine RX6800, RX6900XT und die Black hier liegen. Wenn die Black gut läuft, werde ich die anderen Karten hier wohl zur UVP verticken.
Meine 6800xt MB vom letzten Drop wurde heute geliefert, spiel ich gerade dran rum. In meinen speziellen Simracing Games auf 7680x1440 macht sie 10-15 FPS weniger, mal schauen wenn Ich da noch bisschen was optimieren kann dann würde ich die 6900xt auch wieder abgeben, ist nur fraglich ob man UVP Preis dann noch dafür bekommt, die Nvidia sind glaub ich preisstabiler oder?
 
Meine 6800xt MB vom letzten Drop wurde heute geliefert, spiel ich gerade dran rum. In meinen speziellen Simracing Games auf 7680x1440 macht sie 10-15 FPS weniger, mal schauen wenn Ich da noch bisschen was optimieren kann dann würde ich die 6900xt auch wieder abgeben, ist nur fraglich ob man UVP Preis dann noch dafür bekommt, die Nvidia sind glaub ich preisstabiler oder?
Ich glaube, für Nvidia-Karten bekommst du noch satt über UVP, wenn man die jetzt verkauft.
 
Ja stimmt das werde ich nochmal prüfen, könnte auch dafür sprechen, dass die CPU immer so unterschiedlich performd.
Evtl. ein Ram der auf 1900 /3800 cl14 nicht optimal läuft? Habe meinen Gestern mal bei 1,6V auf 3833 gestellt keine Whea aber GPU OC = jeder Run Abbruch, aber auch Stock 3200 er Abbruch, normales Stock in der GPU Abbruch, dann PC aus und ins Bett^^
Manchmal ist da aber echt der Wurm drin.

Haben die Voltages vom Ram einen Einfluss? Vsoc, VDDP, IOC CCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida64 stabil ist der ram, mehr hatte tatsächlich nicht mehr getestet, vielleicht liegt dort ja der Schlüssel zu 235xx Punkten in TS 🙈
 
Öhm ich habe auch nicht zwei pcie -e 8 . Ich habe immer noch ne Ref karte
Na dann Hut ab! , ... da kann bei H eigentlich tatsächlich nix anbrennen.
Zufällig jmd einen Tipp was man probieren könnte wenn TS im GPU Test 2 crasht wenn man oben am Ufo vorbeifliegt ? ( Also Tipps außer Freq. runter zu setzen ^^)
Nach m.E. ist etwas runtertakten zulassen am günstigsten. Ich habs nur mit meinem 24/7 FeatureControl probiert, wo die Häkchen
bei DS GFX und SOC net raus sind, wg. der Temps, ... und minTakt 1970>>IF Cache=1940.
Dadurch ergibt sich an der Stelle ein niedriger Takt = günstig für die ROP´s, die wg. deferred Lighting an der Stelle maximal belastet
werden.(siehe Anhang)
Mit etwas Glück, kann man ja zum Ausgleich mehr maxTakt stabil durchbringen.
(bei mir lässt sich mit 6mV Cappen im MPT übrigens mehr maxTakt durchbringen als ohne Cappen, warum auch immer, ... ist halt
ein komisches Silent-Bios von MSi und Das bei 224W gecapped statt 229,4W ohne cappen)


24/7 Vram nur mit 2132FT, weil ich die Häkchen bei MemScaling raus habe = niedrige MemVoltage.
(vermutlich hätte ich Dadurch bei 2150FT zu viel Fehlerkorrektur)

edit: Der Run war unter 24/7-Bedingungen mit normaler Lüfterkurve+closed Case --> Temps avg. <55°C
(hält eigentlich ganz gut durch bei durchschnittlich 33% Lüfter)
 

Anhänge

  • 915@2530-1970_2132FT.png
    915@2530-1970_2132FT.png
    164,2 KB · Aufrufe: 51
  • Lüfter-Bsp.jpg
    Lüfter-Bsp.jpg
    10 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an sich vier Bereiche wo es hängt.
Jeweils GT2
- Start
- Vitrine mit den Halos
- Schwenk nach dem Zweiten Satelliten
- direkt am Ende wenn das Bild verschwindet.

Meist lag es an zu hohen min Takt und fehlender Spannung, max . zu warm, zuviel Watt oder eben Vram zu hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FeatureControl probiert, wo die Häkchen
bei DS GFX und SOC net raus sind,
Das läuft bei mir z.B. garnicht, führt direkt zu Problemen wenn ich die Häkchen entferne, ebenso oben bei den MEM.
Mit den 4 unter SOc und GFX und c state läuft alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das testen in TS jetzt richtig schnell, hab ich zu Beginn von GT1 nicht 145 FPS auf der Uhr, brech ich sofort ab und mach DDU!:poop:
 
Bei jedem Mal DDU sind 5€ in die Sparbüchse fällig.
Dann reichts bald für die XTH.

Eigentlich müßte H auch TS jedes mal neu installieren, um safe zu sein.
 
Mal langsam warte jetzt erstmal den 21.7.1 ab und schau dann nochmal, das wird schon noch werden, ist bisher immer noch ein Schritt weiter gegangen. ;)
 
Was meint Ihr, sind die 6800xt i.d.R. besser gebinned als die 6900xt wo ja viele gute Chips als XTXH verschwinden?
Fand die OC und UV Werte die ich so seit Wochen sehe immer recht gut und im Vergleich potenter als bei den 6900Xt mit wenigen Ausnahmetalenten.
 
Du hast aber i.d.R. auch nur gute 6800xt hier im Thread, = net die Norm.
Logischerweise lässt sich ne 6800xt-Ref mit weniger W auch gerade noch so kühlen.

Die XFX ist dann schon echt ne Waffe.
 
Nein war auf das Forum+ andere Foren bezogen und im allgemeinen.
Das hier im Thread sind schon eher gute Karten ja.
 
Jo,
meist reicht einfach WM max.UVen und voila: Tornavida mit der GamingX aus dem CB-Thread
(ist schon ein verdammt gutes Offset)
 

Anhänge

  • 6800XT_Tornavida_maxUV.png
    6800XT_Tornavida_maxUV.png
    502,2 KB · Aufrufe: 64
Die beiden Ref 6800xt vorne in der Rangliste, die unter Luft 27xx boosten, da wurde doch noch was dran geändert oder?
 
Ich muss mir dann bis nächste Woche einen Testparcours festlegen und die 6800xt midnight mit der 6900xt vergleichen. + wenn @rvollert seine 6800xt bekomt kann er die ebenfalls gegen seine 6900xt gegentesten.
 
Die beiden Ref 6800xt vorne in der Rangliste, die unter Luft 27xx boosten, da wurde doch noch was dran geändert oder?
Du brauchst in der Liste nur Rechts auf den Link klicken.

MPT 335W und PL+15 = 385W asic (ca. 425W gesamt, vgl. mit ner Ref@Stock =295W)
 
Stimmt, das geht dann ja nicht mehr durch die original Stecker, andere Lüfter dann wahrscheinlich auch oder?
 
Stimmt, das geht dann ja nicht mehr durch die original Stecker, andere Lüfter dann wahrscheinlich auch oder?
Wenn da gemoddet wurde, dann steht es dabei, kannst also von Referenzdesign und Stockkühler ausgehen.

Kann man im MPT den Lüftern sagen sie sollen bei mehr als 3000 rpm drehen? Das höchste was ich bisher hatte waren 100% und 3009 rpm, würde das gerne etwas anheben.
2 Lüfter auf der blanken Rückseite habe ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Ref 6800xt vorne in der Rangliste, die unter Luft 27xx boosten, da wurde doch noch was dran geändert oder?
Was meinst? Ach ja, genau, die bösen! Die betreiben die Karten mit Atomstrom. Ich dagegen hab nur Ökostrom.
Hm nein, ich glaub das meinst du nicht ...?
 
Also, wer den Thread verfolgt, weiss inzwischen , dass auch 500W asic = 550W gesamt, locker mit XFX 6900xt Black von H mit 2x8pin
funzen.
Das wurde bestimmt auch schon mal vor dem h2o-Umbau genutzt, oder?
(war allerdings im Winter bei -20°C am Fenster)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh