[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mein Ergebnisse bei Rangliste forum abgeben.
Wohl gemerkt ich bin noch nicht am ende von Optimierung sonder am Anfang.
Dann lass dir bitte Zeit mit der Abgabe. Muss ich weniger updaten.

Was ich damals gemerkt habe. Wenn man GFX Max Voltage reduziert darf man nicht unter die Spannung gehen was HWINFO für max boost takt bei der karte gezeigt hat. Niedriger war instabil. Also bei mir habe ich damals 1120mV boost Spannung gesehen bei HWINFO für 2700MHz boost Frequenz.
Ich konnte in MPT das GFX max auf 1130mV setzen. Niedriger ging nicht.
Danke für diese Beobachtung. @L!ME würde dir widersprechen, nehme ich an. Er hat mit altem Treiber Bestscores mit starkem WM-UV bei noch stärkerem Min-GFX-UV erreicht.

In zwischen ist Liquid Devil auf Liquid Metal umgebaut.
Na, dann kommt da ja sicher noch was Ordentliches.

@all:
Nach all der relativen Aufregung um 21.7.1, neue High Scores und MPT-Betas mal ein kleiner Vergleich mit altem Treiber ingame. Hab den anspruchsvollen ME:EE-RTX-Benchmark rausgekramt, um zu sehen, ob meine daily Settings mit dem aktuellen Treiber dort noch stabil sind.

Sagen wir so: Bei den üblichen 2700/2400/2150FT darf ich die Hunde nicht komplett von der Leine lassen, sonst geht das keine zehn Runs am Stück gut. Und zwar egal ob mit 1095 oder 1175mV im Wattman.

Der Leistungsgewinn des aktuellen Treibers wird genau damit bezahlt: Mit Leistung. Lagen mit dem 21.3.1 im Benchmark max 365 Watt GPU Asic Power an, sind es jetzt irre 419! Begrenze ich das Powerlimit auf subjektiv gerade noch als vernünftig empfundene 375W, bleibt alles dauerhaft stabil.

Screenshot 2021-07-25 182520.png Screenshot 2021-07-25 184000.png

Für was steht esd?
Elektrostatische Entladung. Ist dein Google kaputt, Chef? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für was steht esd?
ESD = Electrostatic discharge

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann lass dir bitte Zeit mit der Abgabe. Muss ich weniger updaten.

Danke für diese Beobachtung. @L!ME würde dir widersprechen, nehme ich an. Er hat mit altem Treiber Bestscores mit starkem WM-UV bei noch stärkerem Min-GFX-UV erreicht.
Ja ich warte für weitere benchmarks vor ich score abgebe.

Ich habe damals nur mit GFX Max Voltage gespielt ohne GFX Min zu anderen.
Deswegen war ich interessiert von deine Post wo du mit GFX Min UV besser Ergebnisse erwähnt hast. Mit GFX MIN habe ich nicht gespielt nur obere limit und wie gesagt bei meine 6800XT ich konnte 1150mV auf 1130mV reduzieren vor meine Karte instabil wurde.

Editted:
Wo ich mit GFX Voltage Max gespielt habe war im Februar. Zeit denn ist einige neu Treibers rauskommen aber ich habe nicht weiter an diese Stelle probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Vulkan Benchmark geladen,
@GerryB du nutzt den ja bereits seit ner Weile^^
Der übernimmt nur die W aus dem MPT und ignoriert den WM +PL?
Nein,
sobald der Hardwarescheduler der Graka 99% Auslastung anzeigt, wird halt net mehr W benötigt.
Die Screenshots waren nur aus der Demo, weil ich damit schon in 720p den maxBoost und die zug. V sehen konnte.
(sind halt ganz andere Werte als im Stresstest oder bei TS)

Im Benchmark ist es ähnlich, bin da auch nur zw. 145-152W asic unterwegs.

Anhänge

• 1440p@2millions.jpg
    1440p@2millions.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 47
Hab den auch nur genommen, weil ich nebenbei an Settings arbeiten kann, TS bricht ja sofort ab.
Sehe das eher als Test um zu sehen wo und wie die Voltages laufen.

Haben dir die .zips mit den logs vorgestern/ gestern etwas geholfen ? Werde sowas erstmal nichtmehr in der Menge machen, war recht nervig^^
also logs lasse ich jetzt immer mit laufen wenn ich etwas umstelle, aber nichtmehr soviele bei kleinen Steps.

Ich persönlich brauche die logs net. War nur interessant, wenn Du dachtest Es klemmt irgendwo.

Teste am Besten wirklich ohne alle Tools und auch das Overlay =off.
Stell Dir mal vor, Du hättest ein eigentlich gaaanz knapp stabiles Setting und wirst durch Hintergrundrauschen instabil,
weil mal ein paar Takte vom PCiE zum sammeln von Infos blockiert werden = Leerlauftakte bei der GPU, die zu hoch boostet
oder downclocked.

Ich habe nich ne 256 GB sata ssd hier, da kommt nachher neues windows 10 drauf oder windows 11 , dank offiziellem Bios mit windows 11 Support sollte da gut was gehen.

Muss nur schauen ob das wieder so nervig wird mit Systemplatte als GPT.

Ts läuft bei mir mit etwa 2760 max Takt noch durch, während andere Sachen locker noch mit 2800mhz und darüber laufen.
Ts ist einfach mit Takt stabil /:
Nein das war darauf bezogen, wenn ich auf dem anderen Bildschirm eine App öffne bricht TS den Benchmark ab da es zu einer vermeintlichen Korrumpierung kommt.
Schade dass ich das Bild hier nicht posten kann, ist zu gross.

Okay Screenshot vom Screenshot vom Bild geht. Auflösung war 6000x1440p, frage mich was die Karte bei 8260x1440p sagt.

1627234759234.png

Zuletzt bearbeitet:
Das war nun ein 4-Stunden Quickie: wer wissen will, wie viel Mehr an Graphics Score die aktuellen Treiber liefern, der ist eingeladen, das erste größere Update der Time Spy Statistikanalyse anzusehen! Daneben hab ich dieses Mal den CPUs etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet, da sich ja der ein oder andere auch ein CPU Upgrade überlegt hat, ...

Bin erstmal raus, hab meinen Ordner für Win10/11 wohl versehentlich gelöscht und somit alle datenbanken pws, neue Programme direkt mit -.- Ausgerechnet wo ich die Datensicherung umstrukturiert habe und die Heute erst wieder losgehen soll mit neuen Platten.

Selbst das Backup vom Keepass aufm USB Stick ist weg wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt momentan echt blöd, das der HAGS-Treiber net validiert ist. (wg. der 19k)
(inzwischen ein Neuer)

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 56
Ich glaub für die 12 Punkte die mir noch fehlen brauch: Crossfire :bigok:
Gute Idee! 👌 Dann fightest du bei 3DMark gegen die ...

GPU_all.png

... und in der Rangliste gegen, öhm, niemanden.

Regeln_single.png

Wie lüppt's mit den 24K im abgesicherten Modus? 😇

Wie lüppt's mit den 24K im abgesicherten Modus?

hab ich noch nicht probiert, wollte eben nochmal die aktuelle win11 insider prev installieren aber der Mist bricht immer 48% ab, bin gefrustet. /:

• Sad
Reaktionen: hRy
Ou ja, bin auch sehr interessiert. :popcorn:

Funktioniert leider auch nicht, weder der Wattman noch 3dMark starten im abgesicherten Modus.
Ein rabenschwarzer Montag bei mir hier. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Setting dann genau aus?
MPT+WM

btw.
abgesicherten Modus brauchst Du ja net, frag halt mal KaerMorhen, welche Dienste Er in der msconfig
deaktiviert hat. (Häkchen raus)
Die Dienste, die nach der Anmeldung als beendet gelistet sind, kann man wahrscheinlich eh an lassen.
bei den anderen aktiven Dienste ansonsten try and error (falls Es keine Auskunft dahingehend gibt, was erf.)
Aber net einfach dumb im Taskmanager abwürgen!

Anhänge

• msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• setting.PNG
    setting.PNG
    623,1 KB · Aufrufe: 77
Da du keinen Score dazuschreibst, scheint der's nicht gerissen zu haben. Trotzdem könnte es sich lohnen, diesen Weg weiterzuverfolgen, wenn auch nicht unbedingt in der Mittagshitze.

Im Tab Curve ist alles auf Standard. Wenn du nicht 100%ig sicher bist, dass 1990 Fclk bei Frequenz keinen Einfluss auf die Stabilität hat, nimm das vielleicht wieder raus. Bringt wohl ohnehin höchstens Pünktchen.

Bist du sicher, dass 100mV Taktabstand nicht stabilitätsstörend sind? Falls nicht, mal hoch auf 300, 500 oder mehr.

Geh bei Power Limit und vor allem TDC Limit ruhig wieder einen Schnaps höher. Was sagt denn HWiNFO als maximale GPU Asic Power?

Ansonsten würde ich einen Takt einstellen, bei dem TS hängenbleibt und beginnen, mit Min GFX und dem Wattman-Takt zu spielen. In beide Richtungen.

Bin afk, bis später.

@Holzmann
Bringt denn soo ein enormer hoher SOC-Takt noch Was ?
- hinsichtlich Performance
- hinsichtlich Stabilität

Dachte immer, das etwas über Vramtakt reicht. 2150/2= 1075 also wäre 1100 schon dicke ausreichend, oder?

Brauchst Du dann 1150mV beim SOC für so nen speziell hohen Takt, oder waren net mal auch schon 1100mV ausreichend? (bei 1100MHz)
oder
Geht die niedrige GPU-Voltage im WM nur mit 1150mV beim SOC stabil?

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du würfelst die Settings auf gut Glück.
Da würde mir dann schnell der Überblick fehlen, was zuerst instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomme ich mit meinem setting TS mit 1001mv durch, da könnte noch ein Hoffnungsschimmer liegen aber für weitere Versuche ist es hier eh zu heiß ...
Zweiter Mo-Ra bringt bis zu 5 Grad Reserve nach unten .

"Bis zu" kann aber auch 2 statt 5 Grad sein, und bei 0,5-1 Grad über Raumtemperatur beim Start eines Runs ist halt Feierabend, vermutlich auch mit vier Mo-Ras. Und die Raumtemperatur ist derzeit limitierender Faktor.

Was ist lustig? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Einschätzung dazu:

Soll ich mir ein Klimagerät anschaffen, Idee ist die gekühlte Luft direkt auf dem Mora blasen zu lassen.

Hat das schon mal einer gemacht mit welchem Ergebnis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh