[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wie weit könnt ihr euren fclk takten lassen? Bei mir ist die Grenze 2177mhz und das bringt einen ordentlichen Boost zusammen mit dem memclock 2330ft2, soc geht bei mir nur bis 1250 MHz und ich glaube die Einstellung war in den vorherigen MPT Versionen wirkungslos denn da bin ich bis 1900mhz gegangen ohne einen Effekt zu erziehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit könnt ihr euren fclk takten lassen? Bei mir ist die Grenze 2177mhz und das bringt einen ordentlichen Boost zusammen mit dem memclock 2330ft2, soc geht bei mir nur bis 1250 MHz und ich glaube die Einstellung war in den vorherigen MPT Versionen wirkungslos denn da bin ich bis 1900mhz gegangen ohne einen Effekt zu erziehlen
Ich kann das bald testen.
Die Liquid Devil ist gestern mit deine Unterstützung auf XTXH-LC bios geflasht. :banana::hail:

Die karte liegt noch auf dem Tisch. Es würde spät im nacht bis ich auch die Thermal pads von Alphacool Ultra Soft (3w/mK) auf Alphacool Rise Ultra Soft (7w/ mK) getauscht habe.
Ich bin nicht sicher ob das mit VRAM und VRM Tempraturen was bringen wird. :sneaky:

Für die Scores von @ShirKhan zb. sehe unter anderem seine geringe Wassertemp als Begründung an, seine Läufe unterscheiden sich gegenüber den der anderen in dem Punkt sehr stark
und viel weniger beim Takt.
Hatte Gestern 21-23 out und 20 in, out of the box ging mit identischen MPT/WM Settings keine 2505/2610 Mhz, war wieder wie ne Wall, entweder neu langsam herantasten oder es muss kühler sein, waren letztes mal 5-6 Grad weniger beim Wasser. Wenn dem so ist mit der Kühlung, dann ist für mich Ende mit OC bis Herbst/ Winter.

Probier ich die Tage mal aus. Meinst du mit fclk den Max. Takt oder fclk boost ?

@GerryB es scheint die GPU nicht zu interessieren ob das System frisch aufgesetzt wurde oder nicht.
Habe jetzt Steam auf der zweiten M.2 mit TS, die STandalone gezielt auf der System M.2. dennoch anderes installiert, jedoch alles wie iCUE und Co weggelasssen, da laufen nur native Windowstreiber mit die kaum bis garnicht bremsen.

Alles andere wird manuell gestopped- dafür müsste es ja egtl. auch irgendwo Scripte geben.

@GerryB es scheint die GPU nicht zu interessieren ob das System frisch aufgesetzt wurde oder nicht.
Die Anzahl der Threads im Hintergrund beeinflusst ja eher das Verhalten der CPU, ...und Die ist ja ausreichend bei Dir.
(ausser Du hättest keine gute GPU-Auslastung+niedrige Clocks, was eigentlich nur bei badRuns vorkommt)

Unbenannt.png

Das ist der aktuelle Stand, einmal um zu Zeigen dass man mit einer sehr gut gewählten Spannung Takt fast eff Takt ist und bis zum eingestellten Maximum Boostet.

Wow, krasses Setting!

Hätte man Da net nen höheren Score erwartet?
GPU+VramFT2 >> normale XT
oder
Bremst die CPU jetzt schon so deutlich?
SAM=ON ?
Ram-Settings ?

Bald kann Dir geholfen werden:
(quadchannel ala Tattoo)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Threads im Hintergrund beeinflusst ja eher das Verhalten der CPU, ...und Die ist ja ausreichend bei Dir.
(ausser Du hättest keine gute GPU-Auslastung+niedrige Clocks, was eigentlich nur bei badRuns vorkommt)
Meinte ich. Autokorrekur kann nur GPU oder CPU 😐 genauso "nicht/ noch" .

Wasser out 32,2, in 28,9 Höchststand bisher. PC lief Zwecks Spieledownloads die Nacht, gab wohl einen WM Absturz mit reboot, warm hier im Zimmer, alle Fenster zu, drausaen 33 Grad.

Rekord Wassertemperatur, höher bekomme ich das nicht ohne grosse Anstrengungen, was ja gut ist.

Sicheres Setup für 22800 Punkte geht kaum höher als 21200, das bei nur 10 Grad Wasser max mehr.

Lass die Kiste tagsüber aus, bringt eh nix.
Im Garten ist Es jetzt auch schön. (ne Wurst und nen Pils hilft immer)

Die CPU bremst gewaltig läuft nur auf 4,45 6 Kerne und 4,3 die restlichen. RAM läuft mit 3733c16.

Was interessant ist dass jetzt mit geänderten soc und flck mein RAM bis 2360ft2 skaliert

Ich will versuchen mir beim Drop eine 6700XT oder 6800 zu schnappen.
Da ich den Kühler tauschen möchte, würde ich gerne vorab schon die Lochabstände wissen.
Bei AMD waren es glaub immer 53,4mm, außer bei Vega mit 64mm.

Kann mir hier ausm Thread zufällig jemand weiterhelfen?
Wäre super :d

@L!ME
Mit ner schnelleren CPU+Ram bekommt die GPU aber auch mehr Last und Du kannst die ganzen Settings neu austesten.
Was vorher noch gerade sooo stabil war, schaffts dann halt net mehr.

Würde daher net allzuviel Kraft reinstecken, gerade bei den Temps.
aber
Danke für die sehr interessanten Settings!

btw.
In sup4k sollte doch die CPU net ganz so wichtig sein, Wie läuft Da o.g. Setting?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle Stand, einmal um zu Zeigen dass man mit einer sehr gut gewählten Spannung Takt fast eff Takt ist und bis zum eingestellten Maximum Boostet.
Hm der Takt ist zwar recht hoch, aber so richtig spiegelt sich das ja scheinbar nicht in der GPU Score wieder oder überseh ich da was^^?

Edit: Ah hätte die anderen Comments lesen sollen, kann natürlich sein das die CPU etwas bremst, wobei ich zumindest bei mir keinen wirklich klar messbaren Unterschied im Gpu Score bemerke zwischen 4.5Ghz, 4.8Ghz und Stock Settings.

Lass die Kiste tagsüber aus, bringt eh nix.
Im Garten ist Es jetzt auch schön. (ne Wurst und nen Pils hilft immer)
Bin eben erst aufgestanden und 300 GB Spiele DL dauert nunmal. Regnet wohl eh den ganzen Tag und das bei den Temperaturen, da werde ich nicht gross benchen ;P

Ich bin durchgängig bei timespy nur bei 98% Last und drunter mit dem 3900x. Aktuell teste ich ja nur die Nebenfrequenzen und deren Leistungszuwachs auch im CPU Limit. Der entscheidende Run wird später auf einen 4,8ghz 5950x mit 1:1 32gb 4000c14 oder c12 laufen da liegt noch viel Leistung auf der Strecke auch bei der GPU.

Ich will versuchen mir beim Drop eine 6700XT oder 6800 zu schnappen.
Da ich den Kühler tauschen möchte, würde ich gerne vorab schon die Lochabstände wissen.
Bei AMD waren es glaub immer 53,4mm, außer bei Vega mit 64mm.

Kann mir hier ausm Thread zufällig jemand weiterhelfen?
Wäre super :d
Was für einen Kühler willst du denn verbauen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich CPU Einfluss auf den Grafik Score, hat hier schonmal ein Luxxer einen Test mit seiner RX6800 gemacht als er vom 3700x auf 5800x gewechselt ist. Mit dem 5800x hat er 235 GP mehr gehabt.
Beim OC von meinem 3600 von 4,3 auf 4,5 habe ich nur <60 GP extra bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal ganz interessant wieviel bei L!ME dann FT2 bei highOCen kostet.
very high fclk kostet bestimmt auch nochmal 20W zusätzlich

Das muss dann erstmal weggekühlt werden!

Anhänge

• L!ME-test_FT2.png
    L!ME-test_FT2.png
    3,3 KB · Aufrufe: 67
Anhang anzeigen 654001

Sehr schön, Fclk min/max und boost auf den selben Wert hat mir gerade geholfen wenigsten FT1 2112 stabil zu bekommen, ohne das hatte ich bei 2020 FT1 den höchsten GS.
Meine 6800xt ist weiter geschoben und nun bastel ich seit gestern an der Ref 6900xt rum, bisher mit 2600/2500 und den 2112 FT1 22365 GS geholt. Die Eiswolf 2 AIO ist aufn Weg zu mir, hoffe dann geht noch einiges mehr.

Sehr schön, Fclk min/max und boost auf den selben Wert hat mir gerade geholfen wenigsten FT1 2112 stabil zu bekommen
Kannst Du spassenshalber mal mit dem SOC-takt etwas rumspielen.
SOC=1066 sollte ja reichen, oder wirds dann schon wieder instabiler?
(und SOC-Spannung schrittweise runter 1050...1025...1000...975)

@Johnson73
Evtl hilft es ja die RAM Spannung etwas anzuheben um die vollen 2150 ft1 bei dir fahren zu können
1+

In der Richtung hatte z.Bsp. auch Andybuc geändert. Es müssen beide Werte gleichzeitig geändert werden!
VDDCI+MVDD
Da wäre natürlich ein höherer SOC-takt dann erforderlich, so ca. 1100 auf Nr. sicher.
(aber auch Da mal bitte versuchen die SOC-spannung zu reduzieren)

Anhänge

• AndybucVram.png
    AndybucVram.png
    12,8 KB · Aufrufe: 77
SOC Versuch ich nachher mal, 1400/900 sind aktuell schon eingestellt bei der Ram Spannung

Andybuc ist ja noch ein mue höher gegangen, falls Es hilft, ...und so hast Du schon mal die passenden Werte 1425/918.

Anhang anzeigen 654001

1020mV :love: für 2700MHz min und 2800MHz max. :geek:
Hast du im MPT unter Power and Voltage GFX min/max voltage geändert order ist die Karte ohne GFX zu anderen auf 1020mV gelaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh