[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da hat sich der Igor aber rausgeputzt ... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch extra was Passendes zum testen rausgesucht. (h2o für die Nerds)
 
Hast du irgendwo was zur Bedienung des neuen Features gefunden? Ich auf Anhieb nicht.

MPT-VMin.png
 
Das Problem ist, dass hellm keine Dokumentationen zu den Features hat und praktisch reverse engineering betreibt. Vieles kann er selber gar nicht ausprobieren, da er keine Radeon 6xxx zur Hand hat.
 
Aha also ist das MPT wie Bananen, reift beim "Kunden" :unsure:
 
Was soll den sonst so ein Community Tool machen ?

Schwamwissen ist Trumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass hellm keine Dokumentationen zu den Features hat und praktisch reverse engineering betreibt. Vieles kann er selber gar nicht ausprobieren, da er keine Radeon 6xxx zur Hand hat.
Ja, so ist das wohl. Deshalb dreh ich wie ein paar andere regelmäßig meine Runde in den einschlägigen Threads bei Igor und PCGH.
Da war aber noch nix. Könnte ja sein, dass es noch andere Info-Quellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat jetzt übrigens ein prominenter Ranglistenteilnehmer Schwein gehabt: kein Schwan ...

Screenshot 2021-07-31 171246.png
 
1627745971447.png

Gibt es dafür eine Lösung?
Manchmal funzt TS, manchmal habe ich Probleme mit der Auslastung im GT1, manchmal im GT2 und manchmal in beiden GTs.

Treiber deinstall per DDU, reinstall, alles Stock (außer in diesem Bild natürlich) aber trotzdem das Problem. Trat auf als Windows meinte über Nacht den Win11 Treiber zu installieren.
 
Für die 25 k muss man nicht auf Win 10 wechseln . Wenn man nicht weiss was man dort verstellt . Finger weg . AMD hat extra eine Seite , wo man sich mit beschäftigen kann . Und auch die passenden Lektüren zum Lesen . Allerdings viel . Und da ist nicht jeder bereit dazu. Ich habe mich rund 2,5 Monate intensive damit auseinander gesetzt und ich Kratze Grade so an der Oberfläche .

Und das was ich immer wieder sage . Temperatur , Takt und Spannung im richtigen Verhältnisse . Kennt Ihr eure Karte , sollte es ein leichtes sein , das zu packen .

Das heißt aber auch , sein System kennen , Verstehen und umsetzen . Da hilft es nicht irgendwelche Werte von anderen auf seine Karte zu übertragen . No Go

Bestes Beispiel , sind doch die Timmings und Subtimming vom Arbeitsspeicher eures Rechners . Passt da was nicht , Schließen sich plötzlich Programme , Benchmarks fallen schlecht aus , Rechner ist Instabil . Manchmal reicht auch nur ein Biosupdate , oder ein Treiberupdate . Und schon kann es von vorne los gehen .

Deshalb funzt auch heute die Holzhammer Methode nicht mehr .

Und genau so ist es bei den heutigen Generationen . Jede Karte jede CPU und jeder Ram ist anders . Man kann sich an einem Leitfaden halten . Aber häufig muss man davon abweichen , weil die eigen Hardware das nicht mitmacht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🦢🦢🦢🦢🦢🦢🦢
Hab's geändert .
 
Für die 25 k muss man nicht auf Win 10 wechseln . Wenn man nicht weiss was man dort verstellt . Finger weg . AMD hat extra eine Seite , wo man sich mit beschäftigen kann . Und auch die passenden Lektüren zum Lesen . Allerdings viel . Und da ist nicht jeder bereit dazu. Ich habe mich rund 2,5 Monate intensive damit auseinander gesetzt und ich Kratze Grade so an der Oberfläche .

Und das was ich immer wieder sage . Temperatur , Takt und Spannung im richtigen Verhältnisse . Kennt Ihr eure Karte , sollte es ein leichtes sein , das zu packen .

Das heißt aber auch , sein System kennen , Verstehen und umsetzen . Da hilft es nicht irgendwelche Werte von anderen auf seine Karte zu übertragen . No Go

Bestes Beispiel , sind doch die Timmings und Subtimming vom Arbeitsspeicher eures Rechners . Passt da was nicht , Schließen sich plötzlich Programme , Benchmarks fallen schlecht aus , Rechner ist Instabil . Manchmal reicht auch nur ein Biosupdate , oder ein Treiberupdate . Und schon kann es von vorne los gehen .

Deshalb funzt auch heute die Holzhammer Methode nicht mehr .

Und genau so ist es bei den heutigen Generationen . Jede Karte jede CPU und jeder Ram ist anders . Man kann sich an einem Leitfaden halten . Aber häufig muss man davon abweichen , weil die eigen Hardware das nicht mitmacht .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab's geändert .
Schwanenpapa ;P Die CPU hat einen Flachenhals, die GPU den allseitsbekannten Schwanenhals ;P

Eure Karten machen aber auch eine grosse Range an möglichen Einstellungen mit. Bei den Karten mit wenigert möglichem max Takt ist da rerlativ schnell Schluss.

Aber ja, CPU, gerade der Speicher machen da einiges aus, straffere Timings 200 Punkte, mehr Soc für den Ram und ich hatte 100 punkte Average mehr.
 
Das die Cpu bei Holzi der Flashenhals ist , kann ich mir nicht vorstellen.
L!me hat eindrucksvoll mit dem 3900x bewiesen , das es auch damit geht .

RDNA 2 Scaliert sehr gut mit Spannung . Das sollte auch inzwischen bekannt sein . Deshalb halte ich den Stromspargeilheit weg , für den falschen weg zum Topscore .

Wichtig ist das man dabei die Karte kühlt hält , und den Maximlen Takt im Verhältniss zu Spannung findet .


Ich bin noch Overclocker der alten Schule . Takt und Spannung hoch , Powerlimits anheben und schauen was passiert . Mit der heutigen Hardware leider nicht viel . Daher habe ich mich auch am anfang stark gewundert das ich so keine guten Scores erzielen kann .

Erst als ich alles getrennt getestet habe , in Verhältniss zu Temperaur , hat es click gemcht
 
Du musst vor allem mal umsetzen was man dir sagt^^
Jedes mal fragts du, bekommst ne Antwort, scheinst die zu ignorieren, fragst später was neues oder selbiges erneut^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das die Cpu bei Holzi der Flashenhals ist , kann ich mir nicht vorstellen.
L!me hat eindrucksvoll mit dem 3900x bewiesen , das es auch damit geht .

RDNA 2 Scaliert sehr gut mit Spannung . Das sollte auch inzwischen bekannt sein . Deshalb halte ich den Stromspargeilheit weg , für den falschen weg zum Topscore .

Wichtig ist das man dabei die Karte kühlt hält , und den Maximlen Takt im Verhältniss zu Spannung findet .
Mit 1,2V ging emeine Karte höher im Score ohne wenn und aber.
Aber Holzi hat ja mal ne Karte die an sich nicht schlecht ist.
 
Das traurige an der heutigen Generation ist , das sie kaum noch eigenständig Lernen können oder wollen . Wir haben früher selber Probiert , und wenn etwas nicht klappte , eben noch mal von vorne.

Hat gar nichts geklappt , hat man sich mal umgehört und aus den Tips ein Fazit gezogen. Und meist ist es so , das beim Querlesen die mehrheit, der Meinungen sich auch das Ergebniss gebieldet hat .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hat jetzt übrigens ein prominenter Ranglistenteilnehmer Schwein gehabt: kein Schwan ...

Anhang anzeigen 655619
Du weisst schon das daß Mobbing ist oder ......... 😏😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, welche WLP verwendet ihr bei der GPU?

Ich hab den Wasserblock schon vor mir liegen ( Bykski ) und würde zur Kryonaut tendieren
Flüssigmetall find ich etwas heikel bei der GPU obwohl man ja mit Nagellack oder dem TG Shield die Bauteile rund um die GPU schützen könnte
 
Das traurige an der heutigen Generation ist , das sie kaum noch eigenständig Lernen können oder wollen . Wir haben früher selber Probiert , und wenn etwas nicht klappte , eben noch mal von vorne.

Hat gar nichts geklappt , hat man sich mal umgehört und aus den Tips ein Fazit gezogen. Und meist ist es so , das beim Querlesen die mehrheit, der Meinungen sich auch das Ergebniss gebieldet hat .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du weisst schon das daß Mobbing ist oder ......... 😏😂
Wir haben früher aber auch gerne mal etwas an Hardware gegrilled ;P Das geht aber heute auch alles nichtmehr. Da alles gelockert ist oder oft bereits nahe dem Limit läuft. Früher waren die Teile meist stabiler gebaut und haben deutlich höheren Spannungen und Schwankungen stand gehalten. Oft konnte man selbst Löten und basteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch ne Ref. Karte, 1.2v?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ginge nicht gin e! aber ja hab ne ref. da ich aber bei 2645 Mhz max im limit der Karte stecke, wäre nur noch möglich die VBoltage anzuheben, aber da ist eben auch Ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage, welche WLP verwendet ihr bei der GPU?

Ich hab den Wasserblock schon vor mir liegen ( Bykski ) und würde zur Kryonaut tendieren
Flüssigmetall find ich etwas heikel bei der GPU obwohl man ja mit Nagellack oder dem TG Shield die Bauteile rund um die GPU schützen könnte
Bei LM musst auch schauen dass das nicht durch die Halterung laufen kann.
Habe Kryonaut genommen, da ich nur ne Kupferplatte habe und die saugt sich sehr schnell voll, habe keine Lust auf regelmäßig neu auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LM musst auch schauen dass das nicht durch die Halterung laufen kann.
Habe Kryonaut genommen, da ich nur ne Kupferplatte habe und die saugt sich sehr schnell voll, habe keine Lust auf regelmäßig neu auftragen.

Das mit " durch die Halterung Laufen" hab ich so auch noch nicht bedacht
Ja LM wird mir zu heikel werden und ich werd die Kryonaut nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Na alles gut, das ist nur beim vertikalen Verbau in seltenen Fällen passiert, oft weil zuviel LM genutzt wurde.
 
Mal eine andere Frage, welche WLP verwendet ihr bei der GPU?

Ich hab den Wasserblock schon vor mir liegen ( Bykski ) und würde zur Kryonaut tendieren
Flüssigmetall find ich etwas heikel bei der GPU obwohl man ja mit Nagellack oder dem TG Shield die Bauteile rund um die GPU schützen könnte
Dev LM nehmen. Dein Kühler ist doch vernickelt . Aber ich würde bessere Pads bestellen. Habe den Kühler mit Ec360 1.5mm Pads verbaut. Die beiliegenden habe ich dann unter die Backplate gepackt
 
Hab's geändert .
Verschlimmbessert. Wenn schon kein Schwan 🥲, dann entweder Schamwissen (das man aus Scham nicht teilt, damit man nicht für ein Smartass gehalten wird) oder eben Schwarmwissen. :d

Du weisst schon das daß Mobbing ist oder ......... 😏😂
Ja, deswegen mach ich's auch nicht. ;) Und weil es Arbeit ist, bei jedem Update die Tierchen einzufügen.

Speaking of: Von dir sollte bald mal wieder was kommen, @Jacke wie Hose. Wenn du erst in der Unsichtbarkeit der 21+ verschwunden bist, ist die Schildkröte verloren. Heute nacht soll's ja kühler werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh