[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das Installieren von Treibern durch Windows kannst du komplett deaktivieren.
Ja, hab's gefunden, denke ich. Danke @Zyxx!

device inst.png

Werd diese Funktion nach der heutigen Erfahrung aber nicht mehr so schnell brauchen; mein Windows 11 wird verstauben, bis CPU- und RAM-Leistung in Time Spy auf dem Niveau von Win10 sind. Der Vorteil des nackten Benchsystems Win11 wiegt diesen Nachteil nicht auf, wie die Scores zeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal den Timespy Thread überflogen und dann auch mal Timespy laufen lassen.

Ich komme mit einer 6900xt, AMD-Design, ohne spezielle Einstellungen (nur Lüfterkurve) angepasst "nur" auf 16.004 Punkte.

Allerdings macht meine nur ca. 2,25Ghz. Die meisten Ergebnisse dort scheinen auf OC zu basieren?
Der Unterschied ist aber irgendwie schon enorm.

1627692059284.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit einer 6900xt, AMD-Design, ohne spezielle Einstellungen (nur Lüfterkurve) angepasst "nur" auf 16.004 Punkte.

Allerdings macht meine nur ca. 2,25Ghz.
Da stimmt was nicht. Das hat auch nichts mehr mit dem Erwerbsdatum nach Erscheinen der XTXH-Karten zu tun, worauf @KaerMorhen hinauswill.

Die 6900 XTX hat einen Boosttakt von 2520 MHz und sollte mit aktuellem Treiber 21.7.2 @stock nicht unter 19.500 Grafikpunkte in Time Spy machen. Orientier dich mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Das hat auch nichts mehr mit dem Erwerbsdatum nach Erscheinen der XTXH-Karten zu tun, worauf @KaerMorhen hinauswill
Das war unabhängig von dem Score gefragt.
Aber ja ging mir um die XTXH seit Ende Februar.

Meine hat Stock auch nur max 17 bis max 18k gemacht.

@Liesel Weppen hat sich dein Problem mit der Karte egtl. Schon lösen lassen?
 
Die 6900 XTX hat einen Boosttakt von 2520 MHz und sollte mit aktuellem Treiber 21.7.2 @stock nicht unter 19.500 Grafikpunkte in Time Spy machen.
Hmm, komisch.


Orientier dich mal hier.
Daraus werde ich jetzt zumindest auf die Schnelle nicht schlau.

Meine hat Stock auch nur max 17 bis max 18k gemacht.
Gibts Erkenntnisse dazu?


hat sich dein Problem mit der Karte egtl. Schon lösen lassen?
Welches Problem meinst du?

Hab jetzt nochmal in der Radeon Software 2,5Ghz eingestellt, sie taktete auch hoch, aber ich bin sogar nur bei 15.200 gelandet...

Treiberversion ist laut Catalyst Software 21.6.2 und aktuell.

So, ein Reboot weiter, nochmal alle möglichen Updates installiert, damit die auch nicht stören können... und ich lande wieder bei 16.010. Obwohl das ja laut 3DMark der Durschnitt ist und die Graka jetzt mit manuellen Einstellungen zumindest auf 2,5Ghz ging.

1627695652941.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber 21.7.2 performed bisher am besten.
 
Der Treiber 21.7.2 performed bisher am besten.
Laut meiner Anzeige ist 21.6.2 aktuell.

Ich bin auch nicht wirklich an +-2% interessiert. Was wäre denn "normal"?

Wenn 19.500 normal sein soll, dann fehlen mir ja fast 20%? Und das liegt wohl nicht am Treiber?
 
Allein durch den neuen Treiber bekommst du schon mehr %, hat sich vieles verbessert, AMD arbeitet recht aktiv dran.

Normal weiss ich nicht, habe zudem wohl die schlechteste GPU hier im Thread.
 
Also auch mit 21.7.2 ändert sich nichts wesentliches. Wozu benutze ich eigentlich die Catalyst Software, wenn sie mir doch nicht den aktuelle(ste)n Treiber installier, bzw. vorschlägt.

Ich hoffe bei AMD werden dafür Schwachmaten gefeuert!

Selbst mit manuellem Takt auf max. 2,7ghz krieg ich nur 16.800 Punkte. Die Graka kommt nur kurzzeitig auf überhaupt 2,5Ghz laut Diagramm.
Ab welchen Temperaturen drosselt die denn?

1627696945858.png


Also von 19.500 bin ich irgendwie weit entfernt.
 
Hast du im Wattmann +15% laufen?
Irgendwie sieht die Taktkurve katastrophal aus.
Warte mal bitte GerryB und co das sehen, die können dir dabei sicherlich helfen.
 
Hast du im Wattmann +15% laufen?
Was?
Ich hab eine 6900xt und die muss irgendwie laufen und soll ihre Leistung bringen, ohne das ich in irgendwelchen Tools irgendwas aktiviere.
Ich bin ja sogesehen nicht an OC interessiert. Ich will nur "normale" Leistung.
Deswegen interessieren mich eigentlich auch nicht High-End-Wakü-OC-Ergebnisse, was somit eigentlich den Performance-Thread für mich komplett uninteressant macht.
Was mich eher wundert ist, das die durchaus 50% mehr erreichen.... Also 50% mehr durch nur OC wäre mir neu. Und selbst dann bleibt die Frage was "normal" ist und wenn "normal" 19500 ist, dann fehlen mir immernoch gut 20%.

Irgendwie sieht die Taktkurve katastrophal aus.
Warum?
 
Bricht zu Beginn total ein, kann sein dass sie zu warm wird und den Takt nicht halten kann, somit gedrosselt läuft.
Bei mir ist es auch keien ganz gerade Linie die unteren gelb und rosa.
1627698369286.png

Was?
Ich hab eine 6900xt und die muss irgendwie laufen und soll ihre Leistung bringen, ohne das ich in irgendwelchen Tools irgendwas aktiviere.
Der Wattmann ist das Adrenalin/ Treiberprogramm von AMD, bzw. dessen genauere Steuerung für Spannungen, Takt etc.
Deswegen interessieren mich eigentlich auch nicht High-End-Wakü-OC-Ergebnisse, was somit eigentlich den Performance-Thread für mich komplett uninteressant macht.
Was mich eher wundert ist, das die durchaus 50% mehr erreichen.... Also 50% mehr durch nur OC wäre mir neu. Und selbst dann bleibt die Frage was "normal" ist und wenn "normal" 19500 ist, dann fehlen mir immernoch gut 20%.
Viele 6900xt laufen mit Stockkühler und OC besser als meine 6900xt mit Mo-Ra dran und OC.
Meine Karte geht nicht über im optimalfall nach 50 RUns über 2645 Mhz max hinaus bei unter wasser bereits 42 GPU und 72 GRad Hotspot


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasn das fürn Mist, ich kann unter Firefox keine Bilder direkt mehr im Post einfügen -.-
 
Bricht zu Beginn total ein, kann sein dass sie zu warm wird und den Takt nicht halten kann, somit gedrosselt läuft.
Das sie temperaturbedingt drosselt will ich nicht ausschließen, daher ja auch die Frage, aber wo siehst du in dem Diagramm, das die Taktrate der GPU einbricht?
Für mich sieht die relativ flach aus, ohne nennenswerte Einbrüche. Die Temperatur ist ja obendrein im Diagramm ersichtlich und die liegt zwischen 60° und 70°.

Der Wattmann ist das Adrenalin/ Treiberprogramm von AMD, bzw. dessen genauere Steuerung für Spannungen, Takt etc.
Entweder Wattmann ist das originale Programm von AMD oder es ist es nicht. Ich hab hier nichts gesehen was sich Wattmann nennt. Ich hab halt das AMD-Treiber-Paket installiert, sonst nix. Von dem was ich so gelesen habe ist Wattmann ein OC-Tool, das wohl mehr erlaubt als die originale AMD-Software. Darum gehts mir nicht, ich brauche keine High-End-Meiner-ist-länger-als-deiner-Werte.

Im AMD-Tool hatte ich zuletzt den maximalen Takt auf 2,7Ghz gesetzt, Memory auf 2070Mhz und max. Power auf 115%, aber das macht ändert alles so gut wie nix an den Benchmarkergebnissen. Das sie die Graka mit den entsprechenden Einstellungen etwas höher taktet, sieht man ja an den Graphen die ich gepostet habe.
 
Adrenalintreiber Reiter Leistung und dort Konfiguration, das ist der Wattmamn (ist Bestandteil vom Adrenalin und obligat) Da regelt du auch die Lüfterkurve manuell, Zerofan etc..

Nicht alle Karten laufen auf 2700 Mhz max und andere benötigen dafür mehr Watt als du mit 255+15% bekommst, dann drosselt die Karte auch extrem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit habe mich auch verschaut. Du hast die Demo mit laufen, ds habe ich fälschlicherweise als Einbruch der Leistung interpretiert. Du kannst die Demosequenz auch deaktivieren. Kostet dann weniger Zeit.
Schaut wieder besser aus, CPU alles was an Peaks zu sehen ist geht ab 4,7 Ghz+
1627705395569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen
Der Treiber heißt nicht mehr Catalyst sondern Radeon Software und diese beinhaltet den Wattman.
Die 6900 XT sollte normal 18000-19000 Punkte Graphics Score machen. Das gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Deine Karte sollte 255 W ziehen. Und der liebe Duvar schafft die 16000 Punkte mit 130 W.

Analysewerkzeuge Das ist zwar eine OC Anleitung, aber es werden dort diverse Themen behandelt.
Installiere bitte GPU-Z und HWInfo.

Themengebiete 2 und 3 zeigen dir den Wattman. So lernst du den Teil des Treibers kennen der auch dir helfen wird.

Was 3DMark an Temperatur anzeigt ist nicht die maximal erreichte Temperatur. Die Radeon hat mehrere Sensoren. Der wichtigste ist der "Hotspot". Ich vermute mal da haperts.
 
Also mit dem Ram kommt man sehr gut vorwärts egal das die CPU dicker ist.
Mit reinem RAM OC hab ich bei SOTTR im Benchmark (dort sind CPU+RAM überbewertet) gut 10% mehr FPS gehort. Sollte RAM OC im Time Spy ähnlich gut wirken - und es wirk da wirklich nicht schlecht - dann wären 10% bei den Topscorern etwa 2.500 Punkte. Ganz soviel wirds vermutlich nicht sein, aber lass es 1.500 Grafikpunkte sein ...

Gerade der 5900x ist ein echt komisches Zwischending zw. 5800x und 5950x.
Ein bissl einfach gesprochen, der 5900X sind einfach zwei 5600X nebeneinandergeklebt plus mehr Leistung, während der 5950X zwei 5800X nebeneinandergeklebt sind, ohne dass die beiden mehr Leistung bekommen (daher ist der 5800X auch derjenige mit der höchsten "Wärmedichte" für mich).

Ich komme mit einer 6900xt, AMD-Design, ohne spezielle Einstellungen (nur Lüfterkurve) angepasst "nur" auf 16.004 Punkte.
Und du sprichst auch wirklich vom Graphics Score und nicht vom Overall? Ich frag deswegen, weil ein Kollege von mir jetzt mit neuer 69XT zwei Wochen ganz geknickt war, weil er nur 17k Punkte im Time Spy hat. Gestern haben wir das mal geklärt, dass er vom Overall sprach und @stock halt 20.500 (Graphics) Score hat. Dann war er glücklich.

Danke @hRy ich hätte @Liesel Weppen jetzt auch auf mein Tutoral verweisen, bevor jetzt hier alle Kreuz und quer irgendwelche Basic Hinweise geben. Also zunächst mal das Tutorial durcharbeiten und wenn du mit dem Wattman fertig bist mal schaun, wie viel Graphics Score jetzt wirklich rausspringt.
 
Wozu benutze ich eigentlich die Catalyst Software, wenn sie mir doch nicht den aktuelle(ste)n Treiber installier, bzw. vorschlägt.

Ich hoffe bei AMD werden dafür Schwachmaten gefeuert!
Evtl. fängst Du erstmal bei Dir selber an!?

Im Treiberpaneel einfach nur die Suche nach optionalen Treibern erlauben.

btw.
Vsync + Freesync +AdvancedSync + FRC + Chill = AUS ??? (in GlobaleEinstellungen und Anzeige)
ggf. mal das schon existierende vermurkste 3dMark+TS-Profil unter Gaming löschen, falls Da noch o.g. Sachen drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leider keine Verbesserung,

trotz aktuellem MPT und
CPU HT off auf 4.9 GHZ


obwohl bisher mein bester durchschnitts Takt mit über 2.7 GHZ!?
 

Anhänge

  • setting.PNG
    setting.PNG
    235,9 KB · Aufrufe: 72
39°C ist ja net so pralle

Deine Bilder sind auch net aussagekräftig, ..ohne Auslastung = nichtssagend. (keine Unterscheidung in bad/goodRun möglich)
fclk boost mal wieder vergessen hochzuziehen
haste wenigstens bei DS +DFcstate die Häckchen raus ?
SOC 1150mV ist sicher auch net optimal, falls weniger gänge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch noch mal, Holzmann zu helfen, sich selbst zu helfen.

Hab ich alles probiert, bringt nichts. /:
Was ich glaube: Du hast einzelne Dinge ausprobiert, immer wieder. Was ich nicht glaube: Du hast systematisch getestet. Nach allem. was ich bisher von dir gelesen habe, bin ich davon überzeugt: Das liegt dir nicht. Und das ist ein Problem, weil deine Punkteambitionen systematisches Testen voraussetzen.

ich brauch hier irgendwie eine generelle Erkenntnis. 🤷‍♂️
Die gibt es nicht. Irgendwo in deiner Karte ist ein Sweetspot versteckt. Wenn du den findest, ist das Herumgestochere beendet und du wirst dich wie ein Erleuchteter fühlen. 😇

Dafür musst du auch bereit sein loszulassen. Heißt, mal Settings wegwerfen, die eigentlich gesetzt sind und was anderes ausprobieren. Konzentrier dich dabei auf die Basics von Wattman und MPT. Keine Spielereien mit FLCK, Curve und Linear Droop, bis du nicht eine feste Basis gefunden hast. Die erkennst du daran, dass die Scores plötzlich stabil hoch bleiben. Es kann dann zwar immer noch Ausreißer geben. Mit der Holzmann-Methode (MPT-Reset, Treiber-Neustart, Default laden usw.) lassen die sich aber wieder einfangen.

zb. hab ich noch nicht raus bekommen, wie den durchschnitts Takt möglichst hoch bekomme.
Es gibt keinen Schalter dafür. Der Durchschnittstakt kommt näher an den Maximaltakt, wenn der Sweetspot gefunden ist. Du kannst das nur feststellen, wenn es bereits eingetreten ist.

Das Wichtigste noch mal, und es wird dir nicht gefallen: Die Top Scorer haben wieder und wieder betont, wieviel sie getestet haben. Das ist der Schlüssel. Es hilft dir nicht zu wissen, dass ich meine 25K+ bei Min GFX 987mV, @L!ME seine aber bei 650mV erreicht hat, wenn default 825mV ist. Deiner Karte sind unsere Werte egal. Entweder du findest Megahertz für Megahertz und Millivolt für Millivolt heraus, was deine Merc bei einer bestimmten Temperatur mag oder du spielst weiter Lotto. Kann auch klappen, ist nur weniger wahrscheinlich.

Noch ein Tipp: Es gibt ein paar User hier, deren Beiträge ich besonders aufmerksam lese. Einen Namen hab ich gerade erwähnt. Ruf doch mal sein Profil auf und lies seine letzten XY Beiträge in diesem Thread. Bin sicher, da ist was Sinnvolles dabei.

Good luck! :bigok:


tltr: Systematisch testen, nicht punktuell. Neues ausprobieren, aber nur in des Basis-Settings. Takte, Spannungen, Temperatur. Wie @ILoveTattoo kürzlich geschrieben hat, ebenfalls ein unermüdlicher Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei fclk= 1990 reicht sicher ein boost von 1940
ob jetzt 2000/2000 wie bei Anderen hilft, who knows ...Du bist ja mit dem maxGPU-takt eh noch net >2800
 
Nur auf der Backplate oder am PCB? Im ein- oder ausgebauten Zustand?

Karte ausgebaut und alle Schrauben am PCB nochmal nachgezogen.
Heute Nacht ging mein Hotsport bis 77-78 °C. Jetzt nur noch 72-73 °C.
 
@ShirKhan da kann ich nicht mehr zustimmen.
Für systematische Tests fehlt mir die Zeit und Lust, also bin ich der Lucky Puncher. Aus meiner Karte würde sich schon noch sich bissl mehr rausholen lassen, wenn ich mich mal tagelang ransetzen würde, aber das ist es mir nicht wert.

BTW @ all, heute neu:
mpt.png


Hellm gibt da nen Takt vor, dem kann die Community nicht folgen. Der erfindet alle paar Tage das Rad neu, was gut ist, aber das heißt auch, dass man aktuell kaum Ernetnisse als stabil gesichert bekommt. Ein paar Verrückte (im positiven Sinne) hier versuchen nächtelang hinterherzubenchen, aber ich kann nur zuschaun und wenn abwarten, was man da bzgl. MPT irgendwann ins Allgemeinwissen (und mein Tutorial) übernehmen kann.
 
VSO+LD+VDT sind i.d.R. net soo wichtig für nen normalen OCer. (brauchen net unbedingt ins Tutorial)
(eher Feintuning, nur für erfahrene extremUVer, die Ihren Chip genau kennen)

VDT kann evtl. auf dem Desktop noch ein paar Volts+Watts sparen.
 

Anhänge

  • 0x_TDVmin.JPG
    0x_TDVmin.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 77
  • 0x_TDV@1080p.JPG
    0x_TDV@1080p.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was die neuen Treiber bringen, am Anfang des Jahres war ich noch bei knapp 20K, jetzt 21.5K. Ohne großes Tuning!

Klasse AMD!!!



1627730961079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh