Ich versuch noch mal, Holzmann zu helfen, sich selbst zu helfen.
Hab ich alles probiert, bringt nichts. /:
Was ich glaube: Du hast einzelne Dinge ausprobiert, immer wieder. Was ich nicht glaube: Du hast systematisch getestet. Nach allem. was ich bisher von dir gelesen habe, bin ich davon überzeugt: Das liegt dir nicht. Und das ist ein Problem, weil deine Punkteambitionen systematisches Testen voraussetzen.
ich brauch hier irgendwie eine generelle Erkenntnis. 🤷♂️
Die gibt es nicht. Irgendwo in deiner Karte ist ein Sweetspot versteckt. Wenn du den findest, ist das Herumgestochere beendet und du wirst dich wie ein Erleuchteter fühlen. 😇
Dafür musst du auch bereit sein loszulassen. Heißt, mal Settings wegwerfen, die eigentlich gesetzt sind und was anderes ausprobieren. Konzentrier dich dabei auf die Basics von Wattman und MPT. Keine Spielereien mit FLCK, Curve und Linear Droop, bis du nicht eine feste Basis gefunden hast. Die erkennst du daran, dass die Scores plötzlich stabil hoch bleiben. Es kann dann zwar immer noch Ausreißer geben. Mit der Holzmann-Methode (MPT-Reset, Treiber-Neustart, Default laden usw.) lassen die sich aber wieder einfangen.
zb. hab ich noch nicht raus bekommen, wie den durchschnitts Takt möglichst hoch bekomme.
Es gibt keinen Schalter dafür. Der Durchschnittstakt kommt näher an den Maximaltakt, wenn der Sweetspot gefunden ist. Du kannst das nur feststellen, wenn es bereits eingetreten ist.
Das Wichtigste noch mal, und es wird dir nicht gefallen: Die Top Scorer haben wieder und wieder betont, wieviel sie getestet haben. Das ist der Schlüssel. Es hilft dir nicht zu wissen, dass ich meine 25K+ bei Min GFX 987mV,
@L!ME seine aber bei 650mV erreicht hat, wenn default 825mV ist. Deiner Karte sind unsere Werte egal. Entweder du findest Megahertz für Megahertz und Millivolt für Millivolt heraus, was deine Merc bei einer bestimmten Temperatur mag oder du spielst weiter Lotto. Kann auch klappen, ist nur weniger wahrscheinlich.
Noch ein Tipp: Es gibt ein paar User hier, deren Beiträge ich besonders aufmerksam lese. Einen Namen hab ich gerade erwähnt. Ruf doch mal sein Profil auf und lies seine letzten XY Beiträge in diesem Thread. Bin sicher, da ist was Sinnvolles dabei.
Good luck!
tltr: Systematisch testen, nicht punktuell. Neues ausprobieren, aber nur in des Basis-Settings. Takte, Spannungen, Temperatur. Wie
@ILoveTattoo kürzlich geschrieben hat, ebenfalls ein unermüdlicher Tester.