[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@hollomen Muss man gerade auf AMD umstellen, falls die letzte Installation AMD war... Schadet auch nicht mit Intel ausgewählt (falls irgendwann das Windows eine integrierte Intel gesehen hat) zu wipen. Ansonsten NVidia-Gedöns ist ja scheinbar nicht (mehr) drauf. Aber ja, es geht ja hier um die letzte AMD-Treiber-Installation...

Ins Bios solltest du schon kommen... Sonst sehe ich da schwarz. Evtl. ist dein Windows "zu schnell am Booten". Dann hilft nur sehr schnelles Entf, oder F12 (was auch immer der Bios-Knopf bei dir ist) spammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Diese_gut Warst nicht explizit damit gemeint... Finde nur deinen Nick lustig... Lüfter-Kombinationen... Auch reine Optik und natürlich der Airflow. Das "Problem" ist, dass bei negativem Luftdruck durch alle Ritzen dann Staub eindringt. Das will ich mit einem (fast) ausgeglichenen Luftdruck verbessern. Zudem kann ich dann bei (hoffentlich) gleichen Temps die Lüfter ein wenig langsamer und leiser drehen lassen.

Oben / Hinten: 3 * 140er (280mm AiO halt - ohne AiO wäre das irgendwo Overkill an Lüftern)
Unten: 1 * 140er
Vorne: 1 * 140er + 1 * 120er (rot, neu eingebaut, lag halt ne Weile rum) -> Frage: roten Lüfter behalten? Vom Airflow sicherlich, aber rein optisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sieht es aktuell so aus, alles noch halbfertige. RGB , 3te Radiator und Mora noch nicht drin.

A5E57D5D-33B5-435B-AEFE-EA213349E423.jpeg

Versuche ich dann als nächstes.. Danke
Wobei sich dann die Frage stellt, ob die Karte selbst noch irgendwelche Daten abspeichert..
Ne, die Karte ist ohne Software ("Treiber") "dämlich wie Brot" und "nur" zu ein wenig rudimentärem Pixelgeschubse im Bios (auch das ist ja Software...) fähig. Die speichert nichts. Und selbst mit Treiber bleibt die Karte nur eine Execution-Unit für Berechnungen, "kann" aber viele Sachen effizient beschleunigen durch ihre vielen Compute Units.

Bei 2470 MHz ist Schluss bei mir. Dann redetet sich der Treiber. Fahre jetzt 2420-2440 MHz.

An alle die Wassergrafikfehler in BF5 haben.
Post Processing Quality auf Medium reduzieren.
Alles darüber gibt Fehler aktuell auf den 6000er Karten.

Bei 2470 MHz ist Schluss bei mir. Dann redetet sich der Treiber. Fahre jetzt 2420-2440 MHz.

Passt doch sind doch gut 200mhz mehr als in Standard. Ich fahre so zwischen 2400 und 2500mhz. Reicht erstmal ich beobachte auch weiter und wenn es weiterhin stabil bleibt dann gehe ich noch bisschen hoch so das ich dann 2500 dauerhaft habe und gut ist. Vielleicht gehen mit neuen Treibern in der Zukunft auch RAM OC.

Passt doch sind doch gut 200mhz mehr als in Standard. Ich fahre so zwischen 2400 und 2500mhz. Reicht erstmal ich beobachte auch weiter und wenn es weiterhin stabil bleibt dann gehe ich noch bisschen hoch so das ich dann 2500 dauerhaft habe und gut ist. Vielleicht gehen mit neuen Treibern in der Zukunft auch RAM OC.

Teste jetzt mal BF5 wie es da läuft. Mal abwarten was die nächsten Treiber so bringen.

BF5 schließt sich einfach ohne irgendeine Fehlermeldung. Langsam bereue ich es, keine Nvidia gekauft zu haben. Sowas hatte ich mit Nvidia nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Rma scheint keinen Sinn mehr zu haben /:
Sowas kann aber auch bei NVIDIA passieren.

Ja, hab eigentlich keine wilden Sachen angestellt. Komisch, das dass nach dem runter fahren für den abgesicherten Modus mit dem AMD Tool passiert ist. Ist mir in das erste Mal passiert. Hoffe AMD macht kein Stress. Hab die Karte ja als Zweitkäufer erworben.

Hatte DX12 in BF5 aktiviert. Mit DX 11 läuft alles super.

Hmm, sind das alles Grafikartefakte in Cyberpunk 2077, ist das ein Stilmittel, oder hat man sich einfach Bugs, die man unterwegs nicht rauspatchten wollte zum Grafikstil erkoren (Braindamage und so)?

Naja, es wird zu 99 % das Game sein, ob Absicht oder Zufall... Jedenfalls habe ich die Grafikartefakte auch ohne OC. Ich denke tatsächlich langsam, dass es Absicht ist, so oft wie da was glitcht. Alleine der Cyberpunk-Schriftzug flackert ja auch schon in allen Trailern...

Ich spreche hier von so Flackereien / Modell-Rucklern, nicht so was wie Palmen, die zu Wasser werden (ok, noch nicht gesehen) oder aufploppenden Charaktermodellen und Charakteren, die durch Autos laufen. Das sind definitiv Bugs. Aber sowas wie Reklame, die je nach Sichtwinkel anderes Zeugs zeigt und somit bei Mausbewegungen so flackert halt?

Jedenfalls "schockt" mich das Spiel immer wieder, dass ich mit OC übertrieben habe.

Was sagt die Ereignisanzeige ?

Die sagt nichts dazu. Kann an DX 12 liegen. Das game lief echt schlecht, bis ich gemerkt habe, dass DX12 aktiviert war. Mit DX11 alles super.

Aber jetzt. BF5 geht einfach aus und dann steht das in der Ereignisanzeige

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die sagt nichts dazu. Kann an DX 12 liegen. Das game lief echt schlecht, bis ich gemerkt habe, dass DX12 aktiviert war. Mit DX11 alles super.

Aber jetzt. BF5 geht einfach aus und dann steht das in der Ereignisanzeige

Anhang anzeigen 564056

Auch wenn du alles im Treiber und Wattman auf Standard hast?

Nein bis jetzt kein Problem. Ich verstehe nur nicht warum es ein Tag läuft und den anderen nicht.

Lade jetzt mal shadow of the Tomb Raider. Mal schauen wie es da läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro MPT-Settings an? Auch, wenn man kein OC an hat, kann das aktuelle MPT-Setting zu hoch sein. Man vergisst das MPT-Setting als Faktor evtl. dann.

Gibt gerade zu viele Karten hier. Habe schon wieder deine Settings / Custom-Design-TDP vergessen.

Edit: ah, ok. 220 W TDP. Evtl. 217 W, aber erstmal ohne probieren?

Majo,
bin mal gespannt, drücke die Daumen und hoffe das alles in Ordnung ist mit deiner Karte. Bei mir gabs auch so zicken weshalb ich den Treiber ja neu aufsetzen wollte...

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass AS Valhalla durch den neuen Patch öfter abstürzt. Beim letzten Crash war der Treiber in Ordnung.

Im Ereignisprotokoll hab ich gesehen, das die Asus Aura Software Fehler provoziert. Hab das alles runter geschmissen obwohl die Kiste jetzt wie ein Regenbogen leuchtet.

Aktuell rennt die Karte mit 2300-2400 MHz/2000 MHz RAM/ 15% PT/1.025V und den MPT Settings.

Shadow of TR lief problemlos ca 30 Min.

Ich werde das jetzt die Tage beobachten.

Kann ja morgen die MPT Settings auf Stock stellen und schauen was dann passiert. Eventuell zickt die Karte deswegen.

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass AS Valhalla durch den neuen Patch öfter abstürzt. Beim letzten Crash war der Treiber in Ordnung.

Im Ereignisprotokoll hab ich gesehen, das die Asus Aura Software Fehler provoziert. Hab das alles runter geschmissen obwohl die Kiste jetzt wie ein Regenbogen leuchtet.

Aktuell rennt die Karte mit 2300-2400 MHz/2000 MHz RAM/ 15% PT/1.025V und den MPT Settings.

Shadow of TR lief problemlos ca 30 Min.

Ich werde das jetzt die Tage beobachten.

Kann ja morgen die MPT Settings auf Stock stellen und schauen was dann passiert. Eventuell zickt die Karte deswegen.
Hab es ähnlich wie du.

Min: 2450
Max:2550
Ram: 2000 FT
VCore: 1025
PL + 15% , kein MPT

damit läuft es aktuell sehr gut und komme auf 19200 Punkte im 3D Mark. Reicht.

Wenn das erstmal stabil in Games ist passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Majo,
bin mal gespannt, drücke die Daumen und hoffe das alles in Ordnung ist mit deiner Karte. Bei mir gabs auch so zicken weshalb ich den Treiber ja neu aufsetzen wollte...
ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass deine Karte defekt sein soll. Nicht, nachdem du nur den Treiber runterschmeissen wolltest, irgendwas anderes muss doch da passiert sein. Kannst du nochmal sagen was geht, und was nicht? Siehst du das BIOS? Wie weit kommst du genau?

An die mit den defekten Karten: ihr habt nicht zufällig vor dem Defekt die Firmware für die LED Steuerung aktualisiert?

Darf ich mal fragen wie ihr generell beim Benchmarken vorgeht? 3DMark liefert mir auch bei ungeänderten Einstellungen ständig verschiedene Ergebnisse.

Teilweise hat meine nach Auswertung beste Leistung bei einem späteren Ergebnis wieder deutlich schlechter abgeschnitten. So macht das Schritt für Schritt erhöhen und prüfen dann irgendwie nicht so richtig Sinn. Geht das nur mir so?

Ich habe bisher immer mit Time Spy gearbeitet. Ich habe mal einen Screenshot und die Zeilen markiert welche für Frust gesorgt haben ;)

Habt ihr hier gute Tipps wie man es am sinnvollsten angeht?

1608554339996.png

@MeMaurice Deine Temps sind wahrscheinlich zu hoch (?). Wie sind deine Lüftereinstellungen? Mit Zero-Fan werden die Ergebnisse verfälscht, da der Fan mit seiner Arbeit zu spät nachkommt und ab etwa 95 °C Hotspot fängt das Drosseln an. Zudem sind für die gesetzten Clocks die Durchschnittsclocks zu niedrig. Ich erinnere mich glaube ich eine Durchschnittstemperatur von unter 60 °C gehabt zu haben bei 75- 80 % Fanspeed.

Hast du MPT an? Wenn nicht, können sehr hohe Clocks nicht lange gehalten werden.

Dein UV scheint für gute Ergebnisse zu niedrig (Spannung zu hoch)...

Das mit den unterschiedlichen und schwankenden Ergebnissen kenne ich. Ich denke dass das ganz normal ist? Vermutlich müsste man für jede Einstellung eine Testreihe machen und dann mit dem Durchschnitt rechnen, aber ob sich der Aufwand lohnt?

@m4looney:
Das mit den Lüftern ist ein guter Hinweis. Die sind momentan auf der Stock Einstellung. Generell will ich auch einen Build für den Alltag und keine Performancerekorde :)

MPT wurde nicht genutzt und ist auch nicht geplant. Beim Undervolting ist auch noch Luft, ich war zuletzt eigentlich nur am Testen des VRAMs und wollte anschließend erst den Takt anpassen.

@Doesel360:
Das befürchte ich auch. Da fehlt mir dann aber auch etwas die Lust. So ein Automatisierungstool wäre nicht schlecht ;)

@MeMaurice Geht ja erstmal nur darum den Höchstpunkt rauszufinden. Dafür kommst du ohne Fanspeed-Erhöhung nicht herum...

Wie hoch bist du bereit zu gehen beim Alltags-OC? 1900 - 2000 RPM sollten es bereits bei leichtem OC (2300 - 2400 MHz Core) sein.

Willst du deutlich höher scheint zumindest bei mir 2100 RPM als mehr als genug zu sein. Damit ist der Rechner zwar deutlich hörbar ohne Kopfhörer aber noch erträglich und gegenüber Stock-RX-56 und Stock-Radeon-VII Fans eine starke Verbesserung. Klar, gegenüber den leisen AiO-Kühlung der letzten beiden Karten, deutlich lauter, aber gerade noch OK...

Du kannst ja dann irgendwann bei gutem OC die Fan-Speeds reduzieren bis es angenehm und nicht zu laut wird...

Edit: du scheinst eine XT zu haben. Die haben deutlich mehr Kühlfläche als eine non-XT wie meine. Daher sollte bereits etwas weniger als 2000 RPM genug zu sein (angenommen du hast eine Referenz-Karte).

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass deine Karte defekt sein soll. Nicht, nachdem du nur den Treiber runterschmeissen wolltest, irgendwas anderes muss doch da passiert sein. Kannst du nochmal sagen was geht, und was nicht? Siehst du das BIOS? Wie weit kommst du genau?
Ich fahre nachher nochmal zu meinem Sohn und probiere sie in seinem Rechner. Bei mir habe ich alles durch, bis hin zu NT Tausch. Meine alte 7970 läuft. Ich hatte vorher noch einen Benchmark laufen, der nicht sauber durch lief, was vorher aber funktioniert hat. Hab dannach aber noch normal im Windows gearbeitet, Treiberpacket runter geladen etc. dann das AMD clean.. Tool im abgesicherten Modus gestartete, nachdem kein Bild mehr. Rechner fährt noch hoch, ohne Bild (alle drei Ausgänge der Karte nebst hdmi getestet) hört man..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh