[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die 6800 hat doch die gleiche Spannungsversorgung wie die XT - wobei einige sagen zumindest einen Wandler weniger. In jedem Fall halte ich die Abschaltung zusammen mit dem Taktlimit eher für eine Versicherung AMDs dass die non XT nicht weit über die XT hinauskommt und nicht für eine technische Notwendigkeit. Und bezüglich grillen: die Wandler werden dank WaKü selbst bei den Lasten nicht heißer als 50° - temperaturbedingt geht da auf keinen Fall was kaputt. Haben Wandler denn unabhängig davon ein Limit was die an Leistung wandeln können? Ich hatte mir bisher auf jeden Fall überhaupt keine Sorgen um die Karte gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD will mir unbedingt eine Ryzen 5000er CPU verkaufen.

Das sollte sich aber insgesamt lohnen, den neben den Architektur Verbesserungen + SAM können dort in einigen Anwendungen bis zu 40% mehr Leistung stehen.
 
@Holzmann In Anwendungen, ja. Aber in Games bin ich stark im GPU-Limit bei 3440 * 1440 100 Hz und 4k 60 Hz. Aber in FullHD würde sich das lohnen. Nur was würde ich mit einem FullHD-Monitor anstellen wollen mit so einer GPU? Wäre doch irgendwo Verschwendung? Aber soll auch Leute mit 240+ Hz Anzeigen geben. Halt wie so oft nicht mein Anwendungsgebiet.

Ja selbst der Wechsel Ryzen 5 1600 -> 3600 war Geldverschwendung. Hat überhaupt nichts gebracht bei 4k60-Gaming.

Der Xeon X5670 auf 4,2 GHz von 2011 und Ende 2016 gekauft, würde bis auf ein paar Avx-Ausnahmen heute noch reichen. Halt wie alle CPUs mit über 6 Kernen der letzten 10 Jahre reichen für 4k60-Gaming locker (okay, da müssen die Min-FPS über 50 liegen und das war's).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 hat doch die gleiche Spannungsversorgung wie die XT - wobei einige sagen zumindest einen Wandler weniger. In jedem Fall halte ich die Abschaltung zusammen mit dem Taktlimit eher für eine Versicherung AMDs dass die non XT nicht weit über die XT hinauskommt und nicht für eine technische Notwendigkeit. Und bezüglich grillen: die Wandler werden dank WaKü selbst bei den Lasten nicht heißer als 50° - temperaturbedingt geht da auf keinen Fall was kaputt. Haben Wandler denn unabhängig davon ein Limit was die an Leistung wandeln können? Ich hatte mir bisher auf jeden Fall überhaupt keine Sorgen um die Karte gemacht.
So isses auch, unter Wasser kannst 400W+ über 6800 non XT jagen ohne dass die Wandler annähernd 70°C sehen. Da wette ich drauf, es ist von AMD 100% gewollt. Denn durch die 12Einheiten Weniger, lässt sich son Chip i.d.r recht gut Ocen, da die Spannung stabilier bleibt, ich vermute und gehe schwer davon aus, dass die 6800 non XT "offen", also mit Spannung bis 1,25V oder gar 1,3V und Powerlimit von 400W+ unter Wasser sicherlich 2800mhz machen und sollte somit selbst schneller als eine 6900XT @ stock sein.
 
Muss auch sagen, dass die 6800 die erste Karte seit langem ist, bei der OC wieder halbwegs Spaß macht. Wird allerdings Zeit, dass wieder ne WaKü Einzug hält. Mit 100% Lüfter bekomm ich sie bei 1.025V mit etwas über 2400Mhz durch TimeSpy.

Was mich nur wieder nervt sind die Treiber: Hab jetzt sämtliche Settings bei Tessellation auf anwendungsgesteuert gestellt und dennoch meckert 3DMark rum.

Oder es wird am Ende doch ne 3080 :hust:
 
@Holzmann In Anwendungen, ja. Aber in Games bin ich stark im GPU-Limit bei 3440 * 1440 100 Hz und 4k 60 Hz. Aber in FullHD würde sich das lohnen. Nur was würde ich mit einem FullHD-Monitor anstellen wollen mit so einer GPU? Wäre doch irgendwo Verschwendung? Aber soll auch Leute mit 240+ Hz Anzeigen geben. Halt wie so oft nicht mein Anwendungsgebiet.

Ja selbst der Wechsel Ryzen 5 1600 -> 3600 war Geldverschwendung. Hat überhaupt nichts gebracht bei 4k60-Gaming.

Der Xeon X5670 auf 4,2 GHz von 2011 und Ende 2016 gekauft, würde bis auf ein paar Avx-Ausnahmen heute noch reichen. Halt wie alle CPUs mit über 6 Kernen der letzten 10 Jahre reichen für 4k60-Gaming locker (okay, da müssen die Min-FPS über 50 liegen und das war's).
Naja es geht bei einer CPU ja nicht nur um die Max FPS, sondern fast wicbtiger die Min FPS, Ich habe von einem 4,15Ghz geoctem 1800X auf ein 3900X gewechselt, ich Deckel aber meine FPS auf 74, in den Max FPS hat mir das gaaaaarnichts gebracht, aber die Min FPS sind jetzt eben quasie Max FPS, wo vorher auch Mal Drops waren unter 30 z.b. FS2020 .

Das Spielgefühl ist dadurch um Welten besser geworden.
 
Was mich nur wieder nervt sind die Treiber: Hab jetzt sämtliche Settings bei Tessellation auf anwendungsgesteuert gestellt und dennoch meckert 3DMark rum.

Dann musst du einen whql Treiber nehmen.
Welchen Treiber hast du denn?
 
Naja es geht bei einer CPU ja nicht nur um die Max FPS, sondern fast wicbtiger die Min FPS, Ich habe von einem 4,15Ghz geoctem 1800X auf ein 3900X gewechselt, ich Deckel aber meine FPS auf 74, in den Max FPS hat mir das gaaaaarnichts gebracht, aber die Min FPS sind jetzt eben quasie Max FPS, wo vorher auch Mal Drops waren unter 30 z.b. FS2020 .

Das Spielgefühl ist dadurch um Welten besser geworden.
Ok, haha. Die Min-FPS sollten etwas besser werden.

Aber der Flight-Simulator frisst doch selbst 5000er zum Frühstück...

Naja, ok, fällt mir sonst nur noch Kingdom Come Deliverance ein, was von dem Ryzen 5 3600 etwas profitiert hat hinsichtlich Min-FPS. Aber 95 % der Spiele - keine Änderung vom Spielgefühl... Und das sind beides super schlecht laufende Games - schlechter als Cyberpunk sogar. Cyberpunk läuft langsam aber durchgehend langsam...

Naja FS2020 ist super optimiert, nur passiert sehr viel Zeugs, was simuliert werden muss, aber sollte besser laufen als die meisten anderen Flusis... Habe es kurz ansimuliert. Kann halt alle Flugzeuge starten / landen / fliegen und rudimentär navigieren. Kein Flugruder -> daher schnell Lust verloren. Ich werde aber irgendwann nochmal da reinschauen.
 
ich vermute und gehe schwer davon aus, dass die 6800 non XT "offen", also mit Spannung bis 1,25V oder gar 1,3V und Powerlimit von 400W+ unter Wasser sicherlich 2800mhz machen und sollte somit selbst schneller als eine 6900XT @ stock sein.
Ist denn eine Möglichkeit zumindest denkbar diese Limits zu umgehen? Denn meine 6800XT läuft so schon auf 2700/2800MHz, mit 6900XT Spannung und Taktlimit wäre da mit Sicherheit auch noch einiges drin. Beziehungsweise sind diese Limits im Bios gespeichert und wir warten "nur" bis die größeren Biose funktionierend geflasht werden können (wird das überhaupt irgendwann möglich werden?) oder ist das tatsächlich per Hardware limitiert?

Seitdem ich übertakte hatte ich glaube noch nie die Situation wo selbst mit Tools die Grenze künstlich beschnitten und nicht am Chip hing. Irgendwie bitter 😔
 
Klingt nicht gut, aber danke für die Info. Muss doch irgendwo einen geben der herausfindet wie man das aushebelt 🤔
 
ich vermute und gehe schwer davon aus, dass die 6800 non XT "offen", also mit Spannung bis 1,25V oder gar 1,3V und Powerlimit von 400W+ unter Wasser sicherlich 2800mhz machen und sollte somit selbst schneller als eine 6900XT @ stock sein.
Das wird es auch gewesen sein, bzgl. Limits. Aber bald gibt es ja einen Weg zumindest in manchen Spielen da wieder knapp ranzukommen mit OC, nämlich SAM. Die Gains von Ancient Gameplays waren schon extrem teilweise. Er hat auch einen nicht allzu krassen OC von 2400 MHz, 2100 MHz Mem.

Ok, SAM kann man auch mit einer RX 6900 XT aktivieren, aber einigen wir uns dann auf die RTX 3080; ... mit der das bald auch geht -.-' Ach verdammt, naja Performanz-Gewinn ist Performanz-Gewinn... Mal sehen wie stark die NVidias davon profitieren...
 
Es muss doch third party tools geben, mit den man diese scheiß Sperren umgehen kann, war doch immer so!? :unsure:
 
Das wird es auch gewesen sein, bzgl. Limits. Aber bald gibt es ja einen Weg zumindest in manchen Spielen da wieder knapp ranzukommen mit OC, nämlich SAM. Die Gains von Ancient Gameplays waren schon extrem teilweise. Er hat auch einen nicht allzu krassen OC von 2400 MHz, 2100 MHz Mem.

Ok, SAM kann man auch mit einer RX 6900 XT aktivieren, aber einigen wir uns dann auf die RTX 3080; ... mit der das bald auch geht -.-' Ach verdammt, naja Performanz-Gewinn ist Performanz-Gewinn... Mal sehen wie stark die NVidias davon profitieren...
Sagen wir es mal so, selbst @ stock reicht die 6800Non XT bei mir MASSIG! für alles aus, Ich mag OC aber :d und liebe es Hardware an die grenzen zu bringen. Deshalb will ich auch jedes% performance, wenn cih innerlich weis, das meine RX6800 noch locker 15% mehr "könnte", dann will ich die auch, das wären nämlich dann mal eben 25-30% zur Stock oben drauf^^
 
Ist denn eine Möglichkeit zumindest denkbar diese Limits zu umgehen? Denn meine 6800XT läuft so schon auf 2700/2800MHz, mit 6900XT Spannung

Kannst du mir mal ein Screen von deinen MPT Settings posten? Danke
 
Es muss doch third party tools geben, mit den man diese scheiß Sperren umgehen kann, war doch immer so!? :unsure:
keine Chance "erstmal" du müsstest das Flashprogramm und das hardwaretool haben den Controller zu flashen, was meinst du warum AMD alle dazu "verdonnert" den infineon Controller zu nehmen? Weil der eben eine Software hat, welche schwer zu knacken ist und da genau vorgegeben werden kann was ambach ist.

Für uns wäre ein "shuntmod" PERFEKT! Der Karte Vorgaukeln, Sie verbraucht gerade nur die Hälfte an Strom, alleine das würde mindestens 10% bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unsere Hoffnung ist der B8auer, der wollte sich ja was einfallen lassen !
 
Für uns wäre ein "shuntmod" PERFEKT! Der Karte Vorgaukeln, Sie verbraucht gerade nur die Hälfte an Strom, alleine das würde mindestens 10% bringen.
Das Taktlimit bliebe halt trotzdem bzw. bei den XTs ist der Verbrauch ja auch kein Problem.
Unsere Hoffnung ist der B8auer, der wollte sich ja was einfallen lassen !
Gibt's da Infos oder Aussagen zu? Hatte nichts mitbekommen.

Es ist die Firmware der Wandler und des Controllers, da muss man dran
Und wen muss man anschreiben damit der sich darum kümmert? 😅

Kannst du mir mal ein Screen von deinen MPT Settings posten? Danke
Kommt heute Abend wenn ich Zuhause bin.
 
Obwohl schon einige Speichertests gepostet haben, habe ich trotzdem ein paar eigene Tests gemacht, die möchte ich euch nicht vorenthalten da auch Tests mit Port Royal in 4K dabei sind.
Vieleicht haben ja einige interesse daran.

System:
Asus Hero VI x370
Ryen 3900X
RX 6900XT
Netzteil Corsair 750W
Stromverbrauch bei diesem Test lt. Strom Messgerät max. 535W

Einstellungen.jpgErgebnis.jpg
 
Sagen wir es mal so, selbst @ stock reicht die 6800Non XT bei mir MASSIG! für alles aus, Ich mag OC aber :d und liebe es Hardware an die grenzen zu bringen. Deshalb will ich auch jedes% performance, wenn cih innerlich weis, das meine RX6800 noch locker 15% mehr "könnte", dann will ich die auch, das wären nämlich dann mal eben 25-30% zur Stock oben drauf^^
Nah, bei mir reicht die RX 6800 von der Performance her nicht immer unbedingt aus.

Ich hätte gerne so um die 100 FPS unter UWQHD Ultra und 60 FPS unter UHD.
Kriege ich nicht bei den neusten Games! Ich muss wieder irgendwo Abstriche machen.

Laut Benchmark-Video macht eine RX 6800 ungefähr 60 FPS in UWQHD Ultra bei RDR2 und 44 FPS unter UHD bei RDR2.

Heute gesehen, dass Cyberpunk dank neuem Patch etwa auf 70 FPS kommt in UWQHD Niedrig/Mittel - Hoch, meist hohe Settings. Vor dem Patch etwas mehr als 60 FPS bei meiner Benchmark-Szene.

Nicht falsch verstehen, kann man so wunderbar spielen, nur ist die Qualität bei UWQHD immer noch nicht 4k, ich kann die Pixeltreppen sehen, die Schärfe ist nicht umwerfend und dabei hat man kein HFR-Gaming bei etwas über 60 FPS und das ist nichtmal Ultra-Qualität...

Bin immer bereit Details zu reduzieren, wenn diese nicht auffallen, aber bald muss ich wohl 2560 * 1440 mit einer superteuren GPU mit reduzierten Details in Spielen mit etwa 60 FPS spielen und bin dabei höhere Qualität gewöhnt seit der RX 56, als das alles noch nicht so Problem war und das in 4k und zumindestens hohen Details...

Da kann man sich für DLSS bedanken bei NVidia, dass die Entwickler sich immer Performance ercheaten können und so nicht optimieren brauchen. Was war damals Rise of the Tomb Raider z.B. beeindruckend und performant...
 
Nah, bei mir reicht die RX 6800 von der Performance her nicht immer unbedingt aus.

Ich hätte gerne so um die 100 FPS unter UWQHD Ultra und 60 FPS unter UHD.
Kriege ich nicht bei den neusten Games! Ich muss wieder irgendwo Abstriche machen.
Ich rede ja auch von mir, ich laufe überall im FPS Limit rum @ Stock und @ OC selbst in Cyberpunk ~75-85% Auslastung. Massiv Luft nach oben. Ich habe nen 75Hz Monitor mit Freesync, da cutte ich 1FPS unter der Max HZ zahl um dauerhaft in der Freesync Range zu bleiben und 75Hz @ Freesync fühlen sich butterweich an. deshalb habe ich mir ja auch "nur" ne 6800 geholt, mir hätte wahrscheinlich selbst ne 6700XT dicke gereicht, aber ich hatte keine Graka ! Solange es kein guten 34zoll-49Zoll, 21:9 , 100-144hz OLED mit Sync gibt unter 1K, bleibt mein monitor ,welcher hervorragend für seine preis ist und dafür brauche ich keine Karte Größere als ne 6800 non XT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Taktlimit bliebe halt trotzdem bzw. bei den XTs ist der Verbrauch ja auch kein Problem.

Gibt's da Infos oder Aussagen zu? Hatte nichts mitbekommen.


Und wen muss man anschreiben damit der sich darum kümmert? 😅


Kommt heute Abend wenn ich Zuhause bin.
Schaue mal nach dem 6800Xt devil video, ich meine da hat er das verlauten lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens, habe eben das bios geupdatet, performance wie vorher, aber die Option Wird mir mit einem 3900X garnicht erst angezeigt ;)
 
übrigens, habe eben das bios geupdatet, performance wie vorher, aber die Option Wird mir mit einem 3900X garnicht erst angezeigt ;)
Besser als bei MSI an der Stelle. Ok, BIOS-Settings können halt auch Zeugs kaputt machen, aber das hätte MSI ahnen können, dass das (noch) nicht mit 3000ern geht.
 
Obwohl schon einige Speichertests gepostet haben, habe ich trotzdem ein paar eigene Tests gemacht, die möchte ich euch nicht vorenthalten da auch Tests mit Port Royal in 4K dabei sind.
Es macht schon Sinn auch einmal dazwischen zu testen - bei mir lief 2100 MHz zum Beispiel auch super durch, allerdings waren die Punkte sogar wieder niedriger als mit 2050 MHz weil er offensichtlich schon mit Fehlerkorrektur lief. 2150 MHz war dann ganz schlimm. Die beste Performance liegt nun bei mir ausgelotet bei 2080 MHz - und die waren schon 200 Punkte besser als 2050 MHz. Deswegen finde ich deine Unterschiede für +150 MHz und Timings eigentlich viel zu gering.
 
So, bin jetzt bezüglich SAM etwas weiter gekommen:

Meine Messungen im Time Spy & Time Spy Extremen waren ja so, dass SAM sich im 0,0x%-Bereich bemerkbar gemacht hat, also konnte vernachlässigt werden! Normale Abweichungen bei nacheinander Ausgeführten Durchläufen (jeweils gleiche Settings) hatten teils größere Schwankungen in der Grafik-Punkte-Zahl als die SAM-ON / -OFF Vergleiche.

Also entweder bringt SAM im Time Spy nichts oder es funktioniert bei mir nicht (5800X).


Dann die gleichen Tests mit dem Forza Horizon 4 Benchmark durchgeführt. Da soll der Vorteil durch SAM ja mit am größten sein.

(1440p - Ultra Settings - Merc 6800 XT @ stock)
SAM OFF - im Schnitt 206,3 FPS
SAM ON - im Schnitt 235,3 FPS (+14%)

(4k - Ultra Settings - Merc 6800 XT @ stock)
SAM OFF - im Schnitt 138,0FPS
SAM ON - im Schnitt 154,7 FPS (+12%)


Also, SAM funktioniert bei mir & scheint demensprechend im Time Spy einfach keine Verbesserung zu bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SAM keine Auswirkungen im 3D TimeSpy hat , kann ich auch bestätigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade mal getestet im internen The Divison 2 Benchmark. WQHD Ultra

SAM Off: 11759 Punkte
SAM On: 12089 Punkte (+2,8%)

Wirklich Schade das SAM sehr schwankt von 0-15% ist alles am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SAM keine Auswirkungen im 3D TimeSpy hat , kann ich auch bestätigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade mal getestet im internen The Divison 2 Benchmark. WQHD Ultra

SAM Off: 11759 Punkte
SAM On: 12089 Punkte (+2,8%)

Wirklich Schade das SAM sehr schwankt von 0-15% ist alles am Start.

Bei +0% verliert man nichts und bei +15% gratis on top beschwere ich mich auch nicht 😬 aber natürlich wären überall +15% besser 😎
 
Es macht schon Sinn auch einmal dazwischen zu testen - bei mir lief 2100 MHz zum Beispiel auch super durch, allerdings waren die Punkte sogar wieder niedriger als mit 2050 MHz weil er offensichtlich schon mit Fehlerkorrektur lief. 2150 MHz war dann ganz schlimm. Die beste Performance liegt nun bei mir ausgelotet bei 2080 MHz - und die waren schon 200 Punkte besser als 2050 MHz. Deswegen finde ich deine Unterschiede für +150 MHz und Timings eigentlich viel zu gering.
Ja, da geb ich dir recht, mein test hat nur die Unterschiede zwischen 2000 und 2150Mhz beleuchtet.
Viele können 2150Mhz nicht benutzen da der Vram das nicht mitmacht.
Die richtige Einstellung für sein System muss jeder selbst herausfinden. Bei einigen sind 2050 oder 2100 bzw. 2125Mhz die richtige Einstellung wer weis das schon.
24/7 fahre ich 2100Mhz fast Timings und min. 2304Mhz und 2594Mhz sowie Leistungsgrenze von 8%.
Wie ich woanders schrieb, wer merkt schon 6 -10 FPS bei min. 50 FPS.:giggle:
Ich zocke zur Zeit Tomb Raider auf 4K Ultra und bin voll zufrieden, alles wie man es selbst empfindet.

Screenshot (7).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh