[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hab eine Red Devil 6800XT. Sollten also hoffentlich etwas weniger RPM nötig sein. Ich zocke auch fast nur mit Kopfhörer von daher ist ein Grundrauschen natürlich verschmerzbar.

Habe mir bei der Übertaktung eigentlich nur eine angenehme Lautstärke bei akzeptabler Temperatur als Ziel gesetzt ;)

Die Karte delivert ja auch so schon ganz gut. Ich spiele derzeit Hunt Showdown in QHD/144Hz. Das läuft generell gut (fast immer > 135 FPS) aber gelegentlich gibt es Ruckler/Hänger die bei einem Online Shooter natürlich mehr als nervig sind. Ich hoffe das ist ein generelles Treiber Problem welches AMD in den Griff bekommt. Kann natürlich auch an Hunt liegen (CryEngine).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hollomen Hast du eine iGPU? Dann könntest du mal damit starten und von dort aus den Treiber neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
@hollomen Kommst du nicht ins BIOS mit der Karte? Wie gesagt, je nach MB, kann da fast direkt das Windows gebootet werden. Bis du Bild hast, kann es schon passieren, dass Windows dann ohne Bild bereits bootet. Zudem: wenn du den Monitor vor dem Starten anschaltest, gibt es den "Versuch" der Bildausgabe? Sprich: Monitor LED geht an und Monitor scheint, was zu tun. Bei vielen Monitoren würde dann "Kein Signal" stehen und das würde die ganze Zeit so bleiben bei einem Defekt.

Kann Zufall sein, aber hast du die GPU aus- und eingebaut wieder? Evtl. saß die GPU noch nie richtig und das mit dem Treiber war falsches Timing, oder der Rechner wurde zu sehr bewegt in der Zwischenzeit? Alles schon vorgekommen bei mir...

Ne, hab ein 5900x drin. Hab mit der alten Karte (AMD 7970) alles entfernt mit DDU und dem AMD Clean up utility, Karte dann eingebaut..nix, dannach wieder zurück auf die alte, neue Treiber drauf, 6800xt rein... nix. Komme ja nichtmal ins Bios, was ja normal auch ohne Treiber funktionieren sollte. Falls die Karte in dem zweiten Rechner auch nicht funktionieren sollte versuche ich es nachmal beim Support, vielleicht haben die ja noch eine Idee..

@hollomen Referenzkarte? Dual-Bios? Wenn Dual-Bios, dann den Switch umlegen... Evtl. eine NVidia oder sonst was einbauen und VBios mit Hilfe der anderen GPU erneut flaschen?

System-Bios reset schon gemacht? Strom trennen, Batterie für eine Minute raus.

Ne, hab ein 5900x drin. Hab mit der alten Karte (AMD 7970) alles entfernt mit DDU und dem AMD Clean up utility, Karte dann eingebaut..nix, dannach wieder zurück auf die alte, neue Treiber drauf, 6800xt rein... nix. Komme ja nichtmal ins Bios, was ja normal auch ohne Treiber funktionieren sollte. Falls die Karte in dem zweiten Rechner auch nicht funktionieren sollte versuche ich es nachmal beim Support, vielleicht haben die ja noch eine Idee..
vlt hat dein Sohn ja eine iGPU, das wäre meiner Meinung nach der beste Weg. So siehst du, was mit der anderen Karte los ist, kannst ggfs. erneut das RefBios flashen usw.

m4looney, meine kein Versuch der Bildausgabe... Monitor schaltet dann in den Standby. Muss ich nochmal drauf achten, ob er vorher noch kurz "zuckt".
Hab auch schon die "Bios Taste" gespamt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios Reset Board hab ich gemacht aber nicht ohne Batterie. Vom Bios der Karte - Flashen würde ich jetzt mal absehen.
Wenn da was schief geht, habe ich vermutlich keine Chance mehr auf RMA.
Kann das den durch die Software gecrasht werden? Sowas hatte ich ja im verdacht.

Ist ne Ref. Karte direkt von AMD, die haben meines Wissens kein dual Bios.

Sohn kein iGPU aber 2 PCI X müsste er haben.

Die Karte muss ich dann im Gerätemanager sehen richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ok @hollomen dann hast du schon tatsächlich alles versucht... Ich sehe gerade du benutzt eine Riser-Karte? Gut, dann hilft alles nichts bis du die Karte in einem anderen Rechner probiert hast. Evtl. ist die Riser-Karte ja Schuld, aber das wäre reine Spekulation.

Ja, solltest du dann sehen und evtl. sogar den Treiber installieren und evtl. sogar eine Displayausgabe haben können.

Bios-Reset über Jumper oder über Stick-flash-Utility? Bei letzterem könnte dein Board einen Hänger haben, falls irgendwo dazwischen was schief lief...

Hat dein Board Debug-LEDs oder eine Error-Code-Anzeige? Hast du irgendwo einen PC-Speaker rumliegen? So könnte man halt herausfinden, ob die GPU "Schuld" ist, oder woran der Boot-Prozess abbricht.

Gut, alles Spekulatius bis du die GPU nicht bei einem anderen PC probierst.

Ok @hollomen dann hast du schon tatsächlich alles versucht... Ich sehe gerade du benutzt eine Riser-Karte? Gut, dann hilft alles nichts bis du die Karte in einem anderen Rechner probiert hast. Evtl. ist die Riser-Karte ja Schuld, aber das wäre reine Spekulation.

Ja, solltest du dann sehen und evtl. sogar den Treiber installieren und evtl. sogar eine Displayausgabe haben können.

Bios-Reset über Jumper oder über Stick-flash-Utility? Bei letzterem könnte dein Board einen Hänger haben, falls irgendwo dazwischen was schief lief...

Hat dein Board Debug-LEDs oder eine Error-Code-Anzeige? Hast du irgendwo einen PC-Speaker rumliegen? So könnte man halt herausfinden, ob die GPU "Schuld" ist, oder woran der Boot-Prozess abbricht.

Gut, alles Spekulatius bis du die GPU nicht bei einem anderen PC probierst.
Leute erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und Anteilnahme, insbesondere an m4looney! So macht Forum Spaß👍👍👍

Hab den Rechner von meinem Sohn jetzt mitgenommen, weil ich natürlich nicht alle Kabel dabei hatte.. 🙈was für ein Krimi.

Ich will jetzt noch keine Entwarnung gebe ABER ich habe zumindest ein Bildausgabe auf dem Rechner vom Sohnemann, will heißen, ich bin ins Windows gekommen. War darüber gerade so happy, dass ich euch erstmal darüber informieren wollte. Ob sie wirklich noch stabil läuft muss ich jetzt testen.
Ich raffe es aber auch irgendwie nicht. Als eine der letzten Fehlerquellen bliebe noch das Riserkabel, was allerding vorher ja Problemlos lief und auch mit einer anderen Karte noch läuft (monatelang auch mit der RVII). Wie gesagt kriege ich die Karte erst nach Umbau auf WaKü ins Custom Case..
Ich werde jetzt ertsmal testen, und dann nochmal zurück bauen auf die Riser..
Auch kann ich noch eine NV1060ti an der Risercard zusätzlich zu meiner alten 7970 testen.

Unten mal ein Bild von der Einbausituation noch provisorisch mit der HD7970.

Anhänge

• IMG_20201214_173504.jpg
    IMG_20201214_173504.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 68
@hollomen Ich weiß nicht, ob man das darf, aber ich verlinke mal auf das PCGH-Forum: AMD RYZEN 5600X und RX6800 Kein Bild / No Boot . Da hat jmd. auch Probleme mit einer nicht bootenden Karte.

TLDR:

1) bei manchen Leuten funktioniert das Booten über Legacy (CSM) nicht, wahrscheinlich speziell bei Ryzen 5000ern ein Problem.
Also, komisch ist es schon, dass sich der Boot-Mode umstellt. Ich hatte aber als ich ein Windows-Update machte, einmal eine Umstellung der Boot-Reihenfolge im Bios erlebt. Habe mich erst selbst für verrückt gehalten, dass auf einmal das alte Windows bootete, aber nach Umstellung auf das Main-Windows läuft's. Vllt. hat Windows da eine größere Handhabe, was das angeht? Also: Batterie-Bios-Reset, dann schauen, dass Uefi-Boot-Mode aktiv ist, bzw. Legacy (CSM) inaktiv ist.

2) Der Threadersteller konnte selbst dann noch nicht booten. Was ihm dann half, war die Verwendung von zwei separaten Kabeln (der nutzte VGA-Adapter) von zwei separaten Kabelsträngen. Ich hatte früher auch Probleme wegen einem "daisy-gechainten" Kabel. Also bei AMD wegen hohen Lastspitzen immer zwei separate Kabel nutzen, auch wenn es evtl. hässlich aussieht dann. Mit Riser wären dann ja theoretisch 3 PCIe-Kabel nötig, aber ich denke mal du kannst ein Kabel "daisy-chainen", nämlich das an das der PCIe-Stecker gesteckt wird (da dürfte eh nicht viel Power herkommen).

Als eine der letzten Fehlerquellen bliebe noch das Riserkabel, was allerding vorher ja Problemlos lief und auch mit einer anderen Karte noch läuft (monatelang auch mit der RVII).
Kann einfach Pech sein. Was ich mir auch vorstellen kann ist dass das Kabel jetzt einfach kein PCI-E 4.0 (mehr) schafft und nur deine 6800 das versucht. Die anderen Karten kaufen ja sowieso nur mit PCI-E 3.0 und sollten daher automatisch damit starten.
Ich würde also im Zweifel mal versuchen im BIOS fix PCI-E 3.0 zu erzwingen und schauen ob es dann läuft.

Bis jetzt läuft es ganz gut mit den Einstellungen.

Unbenannt.PNG

Hab es ähnlich wie du.

Min: 2450
Max:2550
Ram: 2000 FT
VCore: 1025
PL + 15% , kein MPT

damit läuft es aktuell sehr gut und komme auf 19200 Punkte im 3D Mark. Reicht.

Wenn das erstmal stabil in Games ist passt das.
Update. Leider doch nicht. In Q2 nach 5 min Applikation Crash...

Wer ein paar neue Sachen probieren will oder Probleme bei Stabilität hat / nicht weiß, was der Grund eines Fehlers / Absturzes war:

Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community ("Igor's Lab's OC"-Kompendium für BigNavi)

Was ich daraus ziehen kann:

1) Bei FullHD liegen die größten Taktraten an (sind diese stabil?); bei hohen Auflösungen wird bei einem bestimmten hohen Takt evtl. mehr Spannung gebraucht (TimeSpy Extreme, FireStrike Ultra, etc. - leider ist Max-Spannung bei 1025 mV bei den RX 6800ern, daher "Max-OC" in UHD schon wieder nicht stabil bei mir wahrscheinlich...). Daher: wichtig: Ist ein Takt nicht stabil genug, trotz, dass die Karte meist performt, ist die Voltage evtl. zu niedrig, (oder eure Karte kann die Frequenz x bei Spannung y nicht fahren)...

2) Unterschiedliche Symptome haben unterschiedliche Ursachen.

3) Fans lassen sich auch automatisch durch Erhöhen des "Acoustic Limits" (wird Max-Fan-Speed sein) und "Fan Target Temperature" regeln. So evtl. ?:

1608589542700.png
dann zu:
1608589902556.png

Siehe: https://www.igorslab.de/en/making-t...ly-quieter-with-the-morepowertool-tutorial/3/ für weitere Infos.

Würdet ihr das so machen bei 2400 - 2500 MHz, 2120 MHz FT VRAM, PT +15 %, 215 W TDP-Limit?

4) Daisy Chaining von PCIe-Kabeln ist böse!

Edit: zu den Fan-Speeds: ich nehme an es handelt sich um die Hotspot-Temp, die da referenziert wird?

Anhänge

• 1608589774667.png
    1608589774667.png
    6,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert, weil ich erst noch ein Win Clone gemacht habe, damit ich junior nicht den Rechner zerschieße.
Ungine Bench (DX11 als leichte Kost) lief jetzt anstandslos, beim timespy dann ein Schreck-Moment, Bildschirm schwarz Rechner aus, Panik macht sich breit.
Das NT von Junior ist in die Schutzschaltung gerannt ein BQ, glaube um 450-550. Nach kurzer Erholung fuhr der Rechner wieder hoch..Mache heute nichts mehr. Morgen nochmal mit einem Corsair AX750 das ich hier noch rumliegen habe den timespy versuchen, wenn der läuft. Werde ich mich an meinen Rechner wagen, darin werkelt ein Corsair AXi 850.
Werde schauen ob/das er im UeFI Mode ist.
PCIe 3.0 ist auch eine Option solange noch am Riser, wobei es ja anfangs damit lief!?
Das mit den "zwei seperaten Kabeln wegen der Lastspitzen..." bezieht sich auf das Riserksbel oder? Das fliegt nach Umbau auf WaKü ja eh raus.
Danke für die zahlreichen Tips! 🍻

@hollomen Ich meine die PCIe Kabel zur Stromversorgung, wo die Strom-Anschlüsse angeschlossen werden mit. Also sind ja 2 Anschlüsse, daher 2 Kabel verwenden. Nur ein PCIe-Kabel zu verwenden, führt über kurz oder lang nur zu Problemen.

Achso, PCIe ist für mich die Schnittstelle.. Zwei seperate (PCIe) 8Pin Stromanschlüsse hatte/habe ich dran.
Danke!

Hier noch ein Interessantes Video wie man sam auf nem 3900x aktivieren kann

@drstoecker Schon ausprobiert? Braucht man da ein spezielles BIOS? Geht das auch mit B450-Boards?

Ich hatte es mit dem alten BIOS probiert ganz am Anfang. Die Option war da, aber ausgegraut, konnte es daher nicht aktivieren. Mit dem neuen BIOS noch nicht probiert.

Werde ich heute Mittag probieren. Im Moment noch ein Riesenupload auf YT (noch 2 Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ rückt ja nicht wirklich mit Infos raus... Könnte zum F31q (das ist sein BIOS) keinen changelog finden aber ich kann jetzt SAM aktivieren und die Speicheradressen passen auch zu dem aus seinen Video.

@drstoecker

Vielen lieben Dank.

Mein MB wurde sogar mit einem Beta-BIOS versorgt:

Screenshot_20201222_020700_com.android.chrome.jpg

Sehr cool, hätte nicht gedacht, dass das noch passiert... Jetzt noch Ryzen 3000 SAM-Support und ich bin glücklich. Hoffentlich sind da die 3000er auch drin.

An die B450-MSI-Besitzer mit Ryzen 5000ern: HF. Und an die mit 3000ern: lasst uns hoffen. Biose sind schonmal laut Hersteller SAM-kompatibel.

Sollte je nach Anwendung dann so viel wie OC nochmal obendrauf bringen (so um die 10 % maximal). Würde laut Video CP um etwa 6 - 7 FPS bei mir pushen (63 FPS in meiner Testszene, dann ~70 FPS bei 3440 * 1440). Ganz ohne OC und ohne SAM halt "nur" 56 FPS. Das wäre doch ein krasser Unterschied... RX 6800 Rage Fury halt.

Edit:

Scheint sogar viel mehr zu bringen je nach Spiel. Siehe Ancient Gameplays Video:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie möchte mein EK RE nicht leuchten. Der Stecker sitzt auch sehr wackelig auf dem Addressable RGB Header des Mainboards... muss ich heut Abend nochmal ran.

Templimit sollte es jetzt keins mehr geben^^ dafür 350W im Timespy

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker

Vielen lieben Dank.

Mein MB wurde sogar mit einem Beta-BIOS versorgt:

Anhang anzeigen 564602
Sehr cool, hätte nicht gedacht, dass das noch passiert... Jetzt noch Ryzen 3000 SAM-Support und ich bin glücklich. Hoffentlich sind da die 3000er auch drin.

An die B450-MSI-Besitzer mit Ryzen 5000ern: HF. Und an die mit 3000ern: lasst uns hoffen. Biose sind schonmal laut Hersteller SAM-kompatibel.

Sollte je nach Anwendung dann so viel wie OC nochmal obendrauf bringen (so um die 10 % maximal). Würde laut Video CP um etwa 6 - 7 FPS bei mir pushen (63 FPS in meiner Testszene, dann ~70 FPS bei 3440 * 1440). Ganz ohne OC und ohne SAM halt "nur" 56 FPS. Das wäre doch ein krasser Unterschied... RX 6800 Rage Fury halt.

Edit:

Scheint sogar viel mehr zu bringen je nach Spiel. Siehe Ancient Gameplays Video:

Mein Board hat das Update auch, Mal sehen ob Ryzen 3000Supportet wird.
Screenshot_2020-12-22-10-09-29-998_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
JO berichtet mal würde mich sehr interessieren.

Och man, Rechner fährt natürlich nicht hoch mit dem Beta-BIOS, wenn Re-Size-Bar-Support aktiv ist mit dem Ryzen 5 3600... AMD will mir unbedingt eine Ryzen 5000er CPU verkaufen.

Hilft nichts, BIOS-Reset und auf neues Beta-BIOS für 3000er warten...

Rechner hat den Dienst wieder aufgenommen. Aber ohne SAM. Irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
was nutzt ihr als max Power Limit GPU?
Ich hab bei meiner XT einfach 350W eingetragen - da kommt die zwar nie im Leben hin (zumindest nicht solange die Spannung gelocked ist), so laufe ich aber eben keinesfalls ins Limit und die XT schaltet bei ordentlich Saft ja zum Glück auch nicht ab wie die non XT.

@Seba580 Das ist halt meine Befürchtung. Zum einen ist die non-XT hardwarelimitiert und zum anderen bitte hier aufpassen. Ohne Abschaltung riskiert man schnell eine frittierte Karte. Bei deiner mag es ja noch gehen, aber nicht jede XT würde zu hohe TDPs auch mögen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xXx-Eagleone-xXx Bei mir zumindest laufen die Ryzen 3000er nicht bei MSI und SAM-Beta-BIOS auf einem B450-Board. Ich kann's aktivieren aber der Rechner fährt nicht hoch. Wird mit einem Ryzen 5000er sicher laufen.

Aber du wirst es ja eh ausprobieren bestimmt, xD.

Edit: es gibt Hoffnung für die Ryzen 3000er + MSI-Board Besitzer: https://wccftech.com/msi-amd-smart-...n-4000g-cpus-with-nvidia-geforce-rtx-30-gpus/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh