[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Der neueste Treiber bringt mir bisher keine Vorteile, denke einen älteren Lauf (17.282 mit meiner 6800) werde ich dann doch mal hochladen müssen, mehr scheint momentan nicht drin zu sein (denke ich müsste da nochmal ne grössere Testrunde machen, da fehlt aber derzeit die Zeit und die notwendige Temperatur).
Das bezweifel ich nicht, aber ist eher fragwürdig. Wärst der erste von dem ich höre, der kein+ bekommne hat, selbst Strock, wobei da habe ich kaum Zuwachs.
Nimm dir mal mehr Zeit und versuch neu, das lohnt sich^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im nachhinein würd ich übr. bei mir in bezug auf KB5004296 mittlerweile sagen, dass sich leistungstechnisch eigtl. eher nix verändert hat. die 400 gps @ ts müssten einen anderen ursprung haben. der spielmodus ist tats. aktiviert, den hab ich wohl irgwann mal eingeschaltet :unsure: dieses windoze ist auch schon bissl älter; wäre mal interessant zu wissen, welche einstellungen ich da im laufe der zeit noch so alle vorgenommen hab 🧐🤓
Code:
UpdateTime          ReleaseID Branch       Build ProductName
----------          --------- ------       ----- -----------
11.06.2019 20:42:44 1809      rs5_release  17763 Windows 10 Pro
18.07.2020 16:38:36 1909      19h1_release 18363 Windows 10 Pro
 
Erste Stock, zweites Dark Hero Dynamic OC Switcher auf 4,5 Ghz Allcore, aber seit dem letzten Windows Update läuft das nichtmehr richtig, vorher Problemlos 4,7 Ghz laufen jetzt kaum 4,5 bis 4,6 mit Last.

PBO und Enhancer sind immer disabled.

Core VID 1,32V, CCXo 4,7 GHz, CCX1 4,6 Ghz, 45A Rest auto ging egtl. immer, da meine CCD1 3 schwache Kerne hat und im Benchmark nimmt er immer nur CCD0 die guten Kerne.
Curve Optimizer ist aus oder?
Du benutz nur PBO + Dynamic OC Switcher und kein Curve Optimizer?

Ich habe nicht verstanden was du gemeint hat mit Windows Update. Warum hat ein Windows Update bei dir CPU OC instabil gemacht?

Bei mir auch ist CCX0 starker als CCX1. Ich habe CCX0 auf 4,6GHz und CCX1 auf 4,5GHz probiert bis 1,35 Core VID und bei mir auch ist alle settings im OC Switcher bereich auf auto nur 45A eingestellt.
Muss ich weiter probieren das stabil zu bekommen. Vielleicht muss ich RAM timing dazu anpassen?

Ich wurde noch ein Lüfter an Mainboard VRAM and DDR bereich probieren. Ich habe TechN block am CPU und weniger Luft Bewegung in VRAM und DDR bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe PBO und Max Enhancer deaktiviert. Nutze meine CPU Stock mit auto Voltage und Dynamic Switcher für Allcore ab 45A Last. Im Alltag fallen die 45A meist garnicht erst an, lediglich bei einigen Spielen, Benches und Co.

Aber meine CPU ist dank Lesefaulheit, Unverständnis zur Materie und schlechter nicht besser angepasst, obwohl es Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das update mal deinstalliert?
Japp, ändert nichts, was aber bei MS Updates nicht so ungewöhnlich ist. Könnte meine Klons SSD selbst klonen und dann auf dem ersten Klon mal das Update installieren.
 
Also die Luft scheint so allmählich raus zu sein, kommen kaum noch neue Ergebnisse und wenn dann keine höheren scores mehr.

Wird Zeit für einen neuen Treiber :d
 
Ich spiele lieber was und genieße das gute Wetter. Selbst wenn ich nochmal die 24k packen sollte, ist eh Schluss.

Aber habe ja bald zwei neue MoRa2 und einer davon wird defenitiv baden gehen.
 
Letztlich ist die TS Sache auch total verbissen mittlerweile, ich würde mir wünschen wir hätten mal was anderes für einen Bench battle.
Aber das scheint ja keinen zu interessieren, oder?
 
Aber meine CPU ist dank Lesefaulheit, Unverständnis zur Materie und schlechter nicht besser angepasst, obwohl es Sinn machen würde.
Du hattest doch auch kürzlich ein BIOS-Update gemacht, oder? Schau mal ob es eine ähnliche Einstellung "Preferred Cores" im Bios gibt. Je nach Einstellung, werden nur die besten Cores möglichst lange benutzt. Wenn ausgeschaltet, welchselt Windows alle Cores durch. Ich bin mir nicht sicher, welches in TS hilft, da nicht zu Hause, sprich ich kann das nicht prüfen.
 
Also die Luft scheint so allmählich raus zu sein, kommen kaum noch neue Ergebnisse und wenn dann keine höheren scores mehr.
Sehe ich nicht so, wir hatten schon ruhigere Zeiten. Nur weil der aktuelle Rush abebbt, ist nicht die Luft raus. Da sind noch einige Scores nicht auf 21.7.2 upgedatet. Projiziere nicht deine Stimmung auf die Bench-Community. ;)

Letztlich ist die TS Sache auch total verbissen mittlerweile,
Wieder: Siehst vielleicht nur du das so? Die Podestplätze scheinen im Moment etwas gefestigt zu sein, aber selbst das wird sich wieder ändern. Darunter ist weiterhin Bewegung, bei den anderen Kartenmodellen auch. Der TE kann sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen.

ich würde mir wünschen wir hätten mal was anderes für einen Bench battle.
Aber das scheint ja keinen zu interessieren, oder?
Im internen Gruppenchat wurde gerade wieder ein Vorschlag gemacht. Mittlerweile wünsche ich mir, ich hätte das als Thread aufgemacht. Ich habe mir auch selbst ein paar Gedanken gemacht, die sind allerdings noch sehr unreif.
 
Du hattest doch auch kürzlich ein BIOS-Update gemacht, oder? Schau mal ob es eine ähnliche Einstellung "Preferred Cores" im Bios gibt. Je nach Einstellung, werden nur die besten Cores möglichst lange benutzt. Wenn ausgeschaltet, welchselt Windows alle Cores durch. Ich bin mir nicht sicher, welches in TS hilft, da nicht zu Hause, sprich ich kann das nicht prüfen.
Es soll angeblichg was neues dazu gekommen sein, aber das schon vor 3 Versionen und vergesse immer was es war. Habe aber laut Datum auch 2 Windows Updates bezogen.
@ Holzmann meine 2x 237xx wurden direkt von anderen übertrumpft, habs garnicht im Poserthread beim Streifenkätzchen eingereicht^^
 
meine 2x 237xx wurden direkt von anderen übertrumpft, habs garnicht im Poserthread beim Streifenkätzchen eingereicht^^
Das Streifenkätzchen trägt deine 23,7 gern ein, wenn du sie postest. Dadurch gewinnst du ein paar Ränge und musst nicht mehr so weit da unten traurig vor dich hinposen. ;)
 
Es soll angeblichg was neues dazu gekommen sein, aber das schon vor 3 Versionen und vergesse immer was es war. Habe aber laut Datum auch 2 Windows Updates bezogen.
Neues Update bedeutet aber auch meist BIOS-Reset. Bist Du sicher, dass deine BIOS-Einstellungen exakt die gleichen sind, wie vorher? Wenn nicht, kann es auch daran liegen und nicht zwingend am Update.

Ich hatte das Update auch installiert und konnte keine Verbesserung feststellen. Was ich aber nach dem Update hatte, waren sehr stark schwankende TS-Scores. Ich hatte aber MPT im Verdacht und bin wieder eine Beta-Version zurück. Ich hatte dann mehrfach SPPT gelöscht mit Treiberreset. Rechner komplett neugestartet und dann lief es wie auf Schienen. Mit sehr hohem Offset von 1110 im Wattman und 1175 in MPT konnte ich 23k-Läufe reproduzierbar wiederholen. Anscheinend ist TS wieder etwas schwankender geworden durch das Update. Aber gute Scores müssten immer noch möglich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die sind allerdings noch sehr unreif.
Sind wir doch alle hier. 😜
 
Habe eine feste Routine beim Biosupdate, davon weiche ich niemals ab, um eben genaue Profile anzulegen und es jedes mal identisch zu haben.
Gedankt sei dem inneren Monk ;P

Schwanken tut es bei mir mit der CPU mal mehr, mal weniger. aber da weiss ich dann immerhin dass das am CPU liegt der das Schwächeln der GPU abfängt.

Im Prinzip ist es derzeit nahezu egal. Da es nur beim Benchen auftritt und beim Chrome öffnen und alle Benachrichtigungen spammen.
 
Schau halt bzgl. W10 unter weitere Updates nach, dann fällts Dir evtl. wieder ein.
 

Anhänge

  • weitereUpdates.jpg
    weitereUpdates.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 42
Müssten 4 Updates sein, 2x Defenter, einmal Kumulativ- optional und eins mit neuer Systemintegration. Dazwischen lagen jedoch Stunden und es trat nur nach der Installation von besagtem auf. SOlang es nur bei TS ist und hohem, instabilen CPU Dynamic OC ist es im Alltag eh wurscht.
 
ehe ich nicht so, wir hatten schon ruhigere Zeiten. Nur weil der aktuelle Rush abebbt, ist nicht die Luft raus. Da sind noch einige Scores nicht auf 21.7.2 upgedatet. Projiziere nicht deine Stimmung auf die Bench-Community. ;)

Meine Stimmung soll hier nicht einfließen, dennoch denke das TS langsam ausgelutscht ist, klar können mit neuen Treibern noch mehr Punkte erreichbar sein aber die Leute werden ihre Karten bereits optimal für TS ausgelotet haben.

Es ist nur eine Anregung, aber ich denke was Neues wäre für die bench community fördernd.
 
Mal ne kurze Frage bezüglich GPU-Powerlimit. Ich bin mir nicht sicher wieso, aber mehr als 400w (ASIC Power) lässt meine GPU nicht durch, trotz MPT-Setting von 420w und mehr (PPT Limit). Egal welches Setting ich im TS fahre. Bei 400w ist Schluss. Eigentlich schade, weil temperaturtechnisch noch weitaus mehr ginge.

@Holzmann du hast doch dieselbe Karte. Ne Idee? Muss der BIOS-Switch auf einer bestimmten Stellung sein oder so?
 
SOlang es nur bei TS ist und hohem, instabilen CPU Dynamic OC ist es im Alltag eh wurscht.
Wir sind hier im OC-Thread. Da gilt genau das Umgekehrte. Probleme im Alltagsbetrieb sind vernachlässigbar, OC musst benchstable sein! 😜
 
du hast doch dieselbe Karte. Ne Idee? Muss der BIOS-Switch auf einer bestimmten Stellung sein oder so?

Bei mir gehen mehr wie 400 durch, der Bios Schalter ist im Rage Mode. also steht links Richtung Slot Blende.
 
Mal ne kurze Frage bezüglich GPU-Powerlimit. Ich bin mir nicht sicher wieso, aber mehr als 400w (ASIC Power) l
Mehr als 2640 Mhz bei 1175 mV gehen bei mir nicht, jedoch nimmt sich meine Karte auch maximal 402W Asic, meist 396 bis 398 max bei nem TDP PPT Limit von 414 W
 
also steht links Richtung Slot Blende.
Ok, ich probiere das die Tage mal aus.

jedoch nimmt sich meine Karte auch maximal 402W Asic, meist 396 bis 398 max bei nem TDP PPT Limit von 414 W
Ja, ich konnte ähnliche Werte bei mir beobachten. Im TS hatte ich 2.140/ 2.575 MHz @ 1145mV angelegt. Das war so der Sweetspot, um unterhalb der 400w zu bleiben.

Meine Settings waren übrigens diese hier:


1628076816957.png 1628076829438.png


Wie gesagt, im Nachgang habe ich das Setting auch mit 420w probiert, aber mehr als 400w im ASIC Power wollte nicht durchgehen.
 
Mal ne kurze Frage bezüglich GPU-Powerlimit. Ich bin mir nicht sicher wieso, aber mehr als 400w (ASIC Power) lässt meine GPU nicht durch, trotz MPT-Setting von 420w und mehr (PPT Limit). Egal welches Setting ich im TS fahre. Bei 400w ist Schluss. Eigentlich schade, weil temperaturtechnisch noch weitaus mehr ginge.
Nach der 3Dmark rangliste läuft deine 6900XT fast mit dem identischem Takt wie meine 6800XT. Meine kommt auch trotz freiem PL auf max 374W.
Ich vermute stark dass das Taktabhängig ist. Also die Karte fängt erst an mehr Watt zu ziehen, wenn du einen höheren takt erreichst.
 
Erste Stock, zweites Dark Hero Dynamic OC Switcher auf 4,5 Ghz Allcore, aber seit dem letzten Windows Update läuft das nichtmehr richtig, vorher Problemlos 4,7 Ghz laufen jetzt kaum 4,5 bis 4,6 mit Last.

PBO und Enhancer sind immer disabled.

Core VID 1,32V, CCXo 4,7 GHz, CCX1 4,6 Ghz, 45A Rest auto ging egtl. immer, da meine CCD1 3 schwache Kerne hat und im Benchmark nimmt er immer nur CCD0 die guten Kerne.
Was ich vergessen habe zu sagen ist deine stock 5900X gibt 2000 Punkte mehr im CPU score bei TS als meine 5900X mit PBO + Curve Optimizer. :oops:
4,5GHz Dynamic OC Switcher bei dir bringt nur 200 CPU Punkte mehr.

Wahrscheinlich stock score bei dir ist viel hoher wegen deine RAM OC und du hast RAM mit Dual Rank und bei mir sind Single Rank (F4-3600C14D-16GTZNB). :unsure:
 
Ich vermute stark dass das Taktabhängig ist. Also die Karte fängt erst an mehr Watt zu ziehen, wenn du einen höheren takt erreichst.
Leg ich mehr Takt an, lauf ich ins Powerlimit (400w) und der Score fällt logischerweise schlechter aus. Daher wäre zumindest ein wenig mehr Spielraum echt wünschenswert. Gleiches gilt natürlich auch für Spannung.
 
4,5GHz Dynamic OC Switcher bei dir bringt nur 200 CPU Punkte mehr.
Nee das war nur Schwankung bestwert CPU war 15997, aber meist 15500 bis 15800, bei 4,7 Ghz, bei 4,5 bis 4,6 Ghz Dynamic war es meist 15300 bis 15500 max.
Aber CPU Score ist egal, denn 90% der CPU Score= GPU schlecht.
 
die Leute werden ihre Karten bereits optimal für TS ausgelotet haben.

Es ist nur eine Anregung, aber ich denke was Neues wäre für die bench community fördernd.
Der Punkt ist halt, dass es bei Anregungen bleibt. Die Ausarbeitung, Durchführung und vor allem Pflege soll bitte jemand anders machen. Das ist kein Vorwurf, sondern die aktuelle Lage. Wenn es auch die künftige bleibt, sehe ich erst mal schwarz für eine weitere Rangliste. Wird mir wahrscheinlich zu viel. 🙈

Es existiert ja ein umfangreicher Gruppenchat zum Thema. Wer dort hinzugefügt werden möchte, um nachzulesen, möchte das bitte äußern. Eine Übertragung des Chats in einen offenen Thread ist technisch nicht möglich, das hat mir Admin @King Bill mitgeteilt. Deshalb kurz zusammengefasst der dortige Stand aus meiner Sicht:

Der Umfragengewinner SOTTR ...

SOTTR Umfrageergebnis_ohne.png
.. war auch mein Favorit, weil kostenlos, spielenah und bei passenden Settings GPU-bound. Er fällt leider aus, weil die Ergebnisse nicht ohne erheblichen Aufwand für Teilnehmer und TE schummelsicher gemacht werden können. (Der verlockende Gedanke, man solle auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen ist für mich gestorben, seit hier unbelegt, aber wiederholt auf angebliche Cheatmöglichkeiten bei Benchmarks im Allgemeinen verwiesen wurde. Dieses Thema ist vergiftet. Ein neuer Ranglisten-Benchmark muss deshalb maximal validierungssicher sein.)

Die weiteren 3DMarks haben gegenüber Time Spy den Nachteil, nicht kostenlos zu sein. Das ebenfalls kostenlose Fire Strike ist CPU-bound. Time Spy Extreme war allerdings Umfragezweiter.

Letzte Vorschläge im Chat:

Sind wir doch alle hier. 😜

Ich habe noch ein ganz andere Idee, aber die ist mir wahrscheinlich zu groß, um sie zuende zu denken.

Eine Time Spy Extreme Rangliste anzulegen und sie ebenso wie Time Spy für Nvidia-Karten zu öffnen. Das würde eine völlig neue Dynamik in den Vergleichen erzeugen.

So ein Projekt würde aber eine Unmenge von Fragen aufwerfen, angefangen von der Sortierung/Zuordnung der Kartenmodelle über Herstellergrenzen hinweg über die Frage, ob die gleichen Tabellendaten wie bei AMD relevant sind bis hin zum möglichen psychologischen Effekt bei Nvidia-Usern: "Aha, jetzt wo ihr Treiber ihnen hohe Scores verschafft, lassen sie uns Grüne als Kanonenfutter in ihre Rangliste. Nein danke." Wobei dieses Argument bei den Spitzenscores für Time Spy, nicht aber für TSX gälte.

Ich denke darüber nach, für das Thema nun doch einen eigenen Thread zu öffnen. Um mich allein dafür zu motivieren, bräuchte ich aber mehr Feedback als Holzmanns übliche Schubser. Ideal wären konkrete Ideen und Angebote zur Mitwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh