[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist ja auch, es ist alles nur Lotto, selbst wenn ich mir jetzt eine XTH kaufen würde, hätte ich keine Garantie hier an die top Karten ran zu kommen, respektive sie zu überholen.
Das Problem was ich hier einfach sehe, ist dass die Chip Streuung einfach viel zu hoch ist, hier kann man nur hoffen, dass AMD das in Zukunft besser hin bekommt.
Finde über deine Spezln mal raus, was das Selektionskriterium für XTX vs. XTXH ist!
Wenn ihr mich sponsort, dann teste ich die AIO für euch :lol:
Ich auch ... :-)
In der PCGH war gestern ein Test der Wasserkühler.
Danke, den les ich grad mal.

his last setting:

Anhänge

• AndyBuc6800.png
    AndyBuc6800.png
    202,8 KB · Aufrufe: 99
Das Lustigste ist, dass für den täglichen Gebrauch habe ich die gleichen Ergebnisse wie für 3dmark, nur Speicher habe ich um 50MHZ zu gehen, weil nach ein paar Stunden von rdr 2 / Metro Exodus EE-Treiber kann auf max Speicher abstürzen, für diese ich vermute, dass oc gpu Grenzen Spannung

Das ist ein RX6800nonXT Setting, falls das für Sylwester sein soll. Der hat aber eine XT.
It´s important to show the Values in the Frequency and VoltageTab are the original default ones of the nonXT-bios
while using the 6900-bios load in the MPT.

Ich spiele heute ein wenig herum und es sind verdammt gute 23000 gpu score reingesprungen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MPT actual settings

Ich brauch auch wieder ein funktionierendes OSD Overlay, das vom Adrenalin taugt nichts, da er jedes mal den Treiberscreen auf den primären Monitor schiebt wo das Metrik OSD an ist.

Ohne MPT >22k GPU Punkte, geht da noch viel mehr?

my pc daily use

and if i want MUST break 23000

23139 :banana:

18 place gpu score 3dmark Time spy Hall of Fame

Konnte meinen Score leicht steigern^^
Immerhin es geht voran, wenn auch nur langsam :d

TS Rekord 7.png

Wahnsinn wieviele Seiten der Thread schon geschafft hat. Und wenn man sich so die ersten Ergebnisse dort anschaut und wo wir jetzt sind ist das einfach Mega geil :)

Konnte meinen Score leicht steigern^^
Immerhin es geht voran, wenn auch nur langsam
Kannst du deine MPT und WM Settings dazu posten? Hänge auch gerade bei 23700 Punkten fest und weiss gerade nicht weiter als auf kaltes Wetter zu hoffen.
Schaffen irgendwie gerade alle Karten unter Luft mehr als ich mit Wasser, dezent deprimierend .
Auch wenn letzlich irrElefant da ich mein Ziel von 23K ja erreicht habe.

Habe mal geschaut, wenn ich 3x 360er Radis zusammenstecke und in eine Wanne lege, dann kann man doch direkt den MoRa ins Wasser werfen, der ist weniger restriktiv.
Hätte wen der 2x MoRa2 abgeben will, wäre ideal für Experimente.

Badewanne und Schläuche halten kein Trockeneis aus, dabei wäre ein Block von 2,5 Kg perfekt wenn der zwischen 2 Mo-Ra2 liegen würde. , aber bis zu Minus 50 Grad in den Schläuchen wird böse.

@rvollert @ApolloX die Pumpe müsste egtl. stark genug sein für einen Mo-Ra 2 da die weniger restriktiv sind als zwei bis drei seperate Radiatoren. Problem ist aber dass die Pumpe neben dem restriktiven GPU Kühler kaum noch einen ebenso restriktiven CPU Kühler schafft, da wäre dann sowas ala TechN ganz gut.
bin gespannt was Alpacool/ Aquatuning da sagt, ebenso wie es da mit einer zweiten Pumpe aussehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
1628042740672.png
1628042763186.png

Stock CPU ist die kurve ruhiger aber die Punkte bleiben weitestgehend aus.

Mach einfach ein paar Runs mehr!

Der 2. Run hatte mehr CPU-Points, ...erfahrungsgemäß sind dann die GPU-Points schlechter, weil UL irgendwas
vermurkst.

Ich denke, das ist für Viele ein Problem, das Dadurch net erkannt wird, welches Setting brauchbar war.

Jupp, bleibt halt konstant bei 29999 bis 23200 Punkten, die paar mal 23700 waren Ausreißer wo er butterweich durch ging, 2x Kaltstart Runs, 1x bei 14 Grad mit langer Zeit zum vorkühlen.

Bin gerade mehr am schauen ob das Windows mit den Updates besser läuft als das ohne und ob es einen grossen Unterschied macht, ob monitorseitig Freesync aktiv stört.

Im Prinzip reichts ja auch, sich ein Favoritensetting auszukucken und am nächsten Morgen mal kalt zu testen.
...und dann tagsüber nur noch überlegen Was evtl. noch alternativ an verrückten Sachen gehen könnte,
...dann Abends paar mal warm laufen lassen, um zu sehen wie der Takt bei GPU+CPU ausschaut ohne auf den Score zu achten.
(die Auslastung ist meist eh bei den kalten Runs besser)

in dem Sinne noch viel Spass dabei ... wie Gurdi@590h (siehe Anhang)
und gute N8!

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so mache ich das zur Zeit, einfach das Profil laden, Aquasuit und Recovery Programm im Taskmanager schließen und auf gut Düng zwischendrin mehrmals am Tag laufen lassen, was mir aber auffällt, zu Beginn streikt es oft, je mehr Läufe uch habe, desto mehr gehen auch durch.

Ohne CO/PBO benchen kann ich seit dem Update auf jeden Fall mit meiner CPU knicken.

CPU verursacht Abbruch, neustart nach Bios Änderung und ab da geht keiner von 30 Runs nach dem zweiten Satelliten durch.
Entweder es läuft am Stück oder teils garnicht, manchmal langt ein reboot, ein anderes mal hilft ein Cmos und Profil neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüsst das Murmeltier.
Glaub langsam limitiert meine kleine CPU^^

rekord 8.png

Anhang anzeigen 656697Anhang anzeigen 656698

Stock CPU ist die kurve ruhiger aber die Punkte bleiben weitestgehend aus.
Ist die erste Screenshot mit stock CPU und zweite Screenshot von dir mit PBO oder?

Ich habe 5900X auch und irgendwie shaft meine mit PBO und Curve Optimizer nur ~12500 Punkte im Time Spy mit DDR 3600 CL14 mit XMP profile. :rolleyes:
Bei Cinebench 20 zeigt bis 4575MHz-4600MHz all core und gibt ~8815 Punkte.

Versuche ich gerade uber 4600MHz all core mit Dynamic OC Switcher + PBO zu kommen mit meine ASUS CROSSHAIR VIII Dark HERO.
Bis 4500MHz all cores geht bei 1.300 Core VID. Bei 4600MHz habe ich bis 1.350 Core VID probiert, aber bei Prime95 small FFT test gibt abstrutz.
Bei TS run passiert auch das gleiche. PC macht einfach reset. 😏

Erste Stock, zweites Dark Hero Dynamic OC Switcher auf 4,5 Ghz Allcore, aber seit dem letzten Windows Update läuft das nichtmehr richtig, vorher Problemlos 4,7 Ghz laufen jetzt kaum 4,5 bis 4,6 mit Last.

PBO und Enhancer sind immer disabled.

Core VID 1,32V, CCXo 4,7 GHz, CCX1 4,6 Ghz, 45A Rest auto ging egtl. immer, da meine CCD1 3 schwache Kerne hat und im Benchmark nimmt er immer nur CCD0 die guten Kerne.

Ja zu 100% Werte im selben Bereich +- 200 bis 300 CPU Punkte, waren die Punkte hoch ging der GPU Score herunter, war der CPU Score extrem hoch waren die GPU Scores ebenso hoch = super run.

Jetzt ist die CPU bereits beim Start von TS schon instabil = reboot.
Keine WHEA und nichts. Nutzt du dein DH noch oder schon verkauft?

Ich befürchte dass sich die Belastung der CPU durchs Update verändert hat, da wurde irgendetwas im Bereich CPU Leistung gefixed.
Im Ultimate Modus dann natürlich umso ärgerlicher.

Lastspitzen auf dem NT kann ich ausschliessen, ebenso RAM und GPU.

Da ich meine krumpelige 5900x kenne, weiss welche Kerne wann aussetzen, sehe das bereits im HWInfo bevor es passiert.
Da jedoch beim TS die Kerne vom CCD1 sogut wie nie belastet werden, eher 3-4 von dem CCD0 konnte ich das Problem nicht auf die CPU schieben, aber inzwischen weiss ich dass das die CPU ist, jedoch nicht die Kerne.
CCD1 wirkt nur als Backup und als Nachweis dass es ein 12 Kerner ist. Ich weiss nicht wie die CPU reagiert wenn CCD1 deaktiviert wird aber CCD0 mit OC bis an die Grenze gefahren wird.
Evtl. mal sehen ob LLC da noch mitspielt und ne fixe CPU Voltage, auf CO und PBO habe ich aktuell keien Lust ;P

Habe das Update KB5004296 unter Verdacht, danach begannen die Probleme, Klon SSD mit vor dem Update hat zwar auch starke Schwankungen, aber die CPU Performance bleibt davon unbeeindruckt bei DOCS 4,7 und 4,6 Ghz.

1628065410911.png
1628065533028.png

Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Treiber bringt mir bisher keine Vorteile, denke einen älteren Lauf (17.282 mit meiner 6800) werde ich dann doch mal hochladen müssen, mehr scheint momentan nicht drin zu sein (denke ich müsste da nochmal ne grössere Testrunde machen, da fehlt aber derzeit die Zeit und die notwendige Temperatur).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh