[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Mal ne kurze Frage bezüglich GPU-Powerlimit. Ich bin mir nicht sicher wieso, aber mehr als 400w (ASIC Power) lässt meine GPU nicht durch, trotz MPT-Setting von 420w und mehr (PPT Limit). Egal welches Setting ich im TS fahre. Bei 400w ist Schluss. Eigentlich schade, weil temperaturtechnisch noch weitaus mehr ginge.

Leg ich mehr Takt an, lauf ich ins Powerlimit (400w) und der Score fällt logischerweise schlechter aus. Daher wäre zumindest ein wenig mehr Spielraum echt wünschenswert. Gleiches gilt natürlich auch für Spannung.

Hast du dir damit nicht deine Frage selbst beantwortet ? :unsure:
Ich geh mal davon aus du hast dein TDC Limit und das Powerlimit im MPT hoch genug ausgelegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, das viele gute Spielebenchmarks eben mit dem Spiel erworben werden müssen.
Gravity ist kein guter Benchmark als solcher zum Vergleichen.
 
Das bezweifel ich nicht, aber ist eher fragwürdig. Wärst der erste von dem ich höre, der kein+ bekommne hat, selbst Strock, wobei da habe ich kaum Zuwachs.
Nimm dir mal mehr Zeit und versuch neu, das lohnt sich^^
SOLD ! 😅
musste dann doch nochmal testen, immerhin 200 Punkte hab ich gefunden (y)8-)
 

Anhänge

  • 17453.png
    17453.png
    237,6 KB · Aufrufe: 74
Drosselt vielleicht TDC? Bei 400 Watt würde ich was zwischen 370-380 A probieren.
Ich meine, ich hatte das schon mal ausprobiert mit 375A, aber ich check das sicherheitshalber noch mal gegen. Vielleicht habe ich auch das MPT-Profil nicht richtig übernommen, wer weiß. Bin momentan leider nicht am PC, um zu schauen, welches Settings ich letztendlich am Ende genommen habe. Bei den Bildern habe ich jetzt einfach mein Setting aus der TS-Rangliste genommen damit ich hier überhaupt was Nachvollziehbares habe.



Hast du dir damit nicht deine Frage selbst beantwortet ?
Nein, wie kommst du darauf? Wenn ich meine Frage selbst beantworten könnte, würde ich sie hier nicht stellen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich ins Powerlimit laufe, was ich auch im Startpost bereits erwähnt habe. Ebenso auch, dass ich verschiedene Settings durchprobiert habe, welches ebenfalls bestätigt hat, dass nicht mehr als 400w durchgeht. Klar, wenn ich Takt und/ oder die Spannung anhebe, geht's schneller an die 400w, aber diese Frage stellt sich erst gar nicht, sondern was ich einstellen muss damit ich mir mehr als 400w erlauben kann. Ist ja durchaus denkbar, dass ich gewisse Stellschrauben übersehen habe bzw. nicht hoch genug gesetzt habe, wodurch dies möglich ist.
 
@Induktor
Siehe Bild bei 407 Watt ist Schluss, war mein bisher höchtes.
Bin etwas überrascht dass der run mit so hohem Takt bei Versuch zwei durch ging.
höchster max Takt liegt nach nach Glück beu 2640 bis 2644

Aber mit Wasser Hotspot von 75 Grad ist böse, auch wenn nur kurze Zeit anliegend.
vom Mora kommt das Wasser mit 25,3 Grad, musste die Fenster zu machen wegen Starkregen und direklt mal paar Grad hoch.

1628081887857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen höheren GPU-Takt
Hatte ich schon erwähnt. (Beitrag #12.778) Wenn ich das tue, laufe ich ins Power-Limit, die Leistung fällt ab und der Score fällt deutlich schlechter aus. 400w ASIC Power wird einfach nicht überschritten. Im Peak vielleicht mal kurzzeitig 406w oder so, aber definitiv nicht dauerhaft. Wenn ich heute Abend Zeit finde, versuche ich mal die wichtigsten Sachen als Screenshot festzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinen 24/7 auch auf 460w.
550w habe ich damals bei dem 23k mit meiner ref auch gehabt
Aner bei entsprechend hohen Taktraten. Würde behaupten mit nur 2630 Mhz und 1,175 V geht nicht sehr viel mehr. Zumindest nicht in TS.
 
Leute, was fackelt ihr hier wieder rum?
Nehmt die richtigen tools zur Hand und ihr werden wissen, was eure Karten in der Lage sind zu verbrauchen.
 
Meine Herren, bringen Ihnen diese neuen Optionen in MPT beta 6 "temperaturabhängige Vmin" etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ausprobiert, weil ich die 1094mV max auf meiner GPU leid bin, aber es ändert nichts
 
Aber wieso bekommt @ILoveTattoo so viel Watt mehr durch seine Karte gejagt? Nur durch den EVC2-Mod?
Ganz einfach in dem man das Tdc aufs Maximum setzt und mit dem Evc nur 67 Prozent von Realen Powerlimit einstellt . Dann sind die Taktraten wie an der Schnur gezogen
 
Leute, was fackelt ihr hier wieder rum?
Nehmt die richtigen tools zur Hand und ihr werden wissen, was eure Karten in der Lage sind zu verbrauchen.
Dann schreib doch mal, was deine Karte laut diesem Tool max bei Max-Takt (welchem?) verbraucht.
 

Anhänge

  • nn.PNG
    nn.PNG
    262,4 KB · Aufrufe: 65
Danke. Immer noch dieser Scheiß-Bildhoster, bei dem man die Pics nicht mal groß ziehen kann. Ich kapier's nicht.
 
Auch nicht größer, nicht mal scharf. Ich hab jetzt aber auch zum letzten Mal was dazu geschrieben. ;)
 
Es ist ein ältere screen und es stehen dort 473 Watt GPU Verbrauch.
 
Ein älterer Screen? Also nicht mit aktuellem Treiber, der die Karte nachweislich stärker auslastet? Okay. :)
 
Ja mit neuem Treiber läge ich wahrscheinlich bei ca. 500 Watt.
Aber es ging ja glaube ich auch nur darum zu zeigen, dass die Karte eben auch deutlich über 400 Watt brauchen kann.
 
Meine Herren, bringen Ihnen diese neuen Optionen in MPT beta 6 "temperaturabhängige Vmin" etwas?
At first the TDV have to be enabled in FeatureControl and then you have to achieve the low temperarture, may be Junction. Then its possible to see in games with FRC=57@4k the Vcore < minGFX. (see attachement; tested in RoTR)

because of hysterse it works like a 2 point-switch, ... in my setting, may be the TDV goes off above 59°C and on <44°C Hotspot

Ich habe von niemandem gelesen, der es ausprobiert hätte.
???
you should follow the MPT-thread
 

Anhänge

  • 0_VDT@FeatureControl.JPG
    0_VDT@FeatureControl.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 55
  • 0_Power_Voltage.JPG
    0_Power_Voltage.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 56
  • RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 68
  • TDV@1080pVideo.jpg
    TDV@1080pVideo.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich es richtig eingestellt habe, aber ich habe immer noch 1,081V, und ich habe sogar die Leistungsgrenzen erhöht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh