[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Die Frage bleibt nur wie lange , und wenn das passiert , heulste bestimmt wieder rum hahahahahahahahahahah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meiner 6800XT einen Deshroud MOD verpasst. Das Original Wärmeleitpad habe ich vorerst behalten, obwohl es bei der Demontage gerissen ist.

Wichtig: Die Shroud nur abschrauben (4 dickere Schrauben an den Ecken), aber noch nicht abnehmen - die Vapor chamber liegt so perfekt auf der Rückseite der original Lüfter auf (sie haben kleine Gummipuffer um den Abstand zu halten) und lässt sich nachdem man die Baseplate und Backplate wieder angeschraubt hat zu allerletzt ganz leicht mit einem PH0 Schraubenzieher befestigen. Danach kann man die Shroud einfach abnehmen (sie wird nur von den 4 dicken verdeckten Schrauben gehalten).

Wie hoch ist bei euch die Differenz zwischen Temperatur und Übergangstemperatur? Habe in RDR2 nach 50 Minuten 70°C/95°C, vielleicht sollte ich doch noch das alte Pad gegen WLP tauschen?

Bin auf jeden fall sehr zufrieden, das klackern der AMD Lüfter im Idle ist weg, meine SSD beim zocken 20°C kühler und man verbrennt sich am case keine finger mehr. A12x25 Lüfter sind unter last auch etwas leiser. :)

Anhänge

• 20210805_164126.JPG
    20210805_164126.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20210805_164148.JPG
    20210805_164148.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 98
Du kannst die maximale gfx Spannung senken in mpt und in Wattmann auch den Regler ein Offset verpassen, schau Mal in den UV Thread da findest du glaube ich ne bessere Anlaufstelle als im oc Thread

@turbogear schön jetzt gibt es endlich eine richtige Backplate:) nicht nur das Blech von powercolor

Und die Kanalführung ist anders gelöst als beim liquid devil kühler
Ja der backplate von Powercolor ist nicht so gut wie ich normalerweise bei EK backplates gewohnt bin. Ich habe ausschließlich im Vergangenheit EK blocks für GPUs geholt.
Original EK backplate bietet auch stellen wo man auf backplate thermal pads kleben kann.

jo leider , dann bist schnell bei 200€ für den kompletten Block. Für die zukunft überlege ich mir ob ich dann nicht direkt eine Liquid Version nehme nur leider kommen die immer erst paar Monate nach Release der Ref. Karten und man will ja nicht so lange warten :(

Ja für meine reference 6800XT refernce Karte habe ich ein EK block damals geholt.
Da war schon backplate dabei und das hat 219€ gekostet.

Dieses block muss ich noch auf eBay verkaufen weil die 6800XT Karte habe ich nicht mehr. Die habe ich damals mit original kühler zum reparieren geschickt und Geld zurück bekommen.
Der block liegt noch bei mir im Schrank und sucht neu Besitzer. :geek:

Aber muss man sagen gerade ist man immer noch günstiger unterwegs als Liquid Devil wenn man 6900XTU Red Devil Ultimate kauft und zum Beispiel EK block.
Ultimate kostet gerade ~1589€ + 219€ für EK block.
Aber Liquid Devil wird zwischen 2199€-2500€ verkauft.

So weit ich weiss 6900XTU Liquid Devil Ultimate und Red Devil Ultimate sind die gleiche Karte nur mit andere kühler und bios die hoher default power setting hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt einen Versand nach Deutschland.

Ich glaube, es gibt einen Versand nach Deutschland.
Das ist der günstigste Preis für Liquid Devil. :love:

Ich bin nicht sicher ob Alternate.be nach Deutschland versandt.
Ich habe für einige Jahre bei Alternate.nl probiert was zu kaufen. Die wolten nicht nach Deutschland verkaufen.

By the way, my German is also not good but I try my best to write it. :bigok:
I am an Indian guy living in Germany. :-)

Alternate NL liefert bei ganz vielen Items NICHT nach Deutschland. Aber versuchen kann man das definitiv.
Die beiden Unternehmen haben bis auf das Franchise und den Grossdistributor/Haupteinkäufer von dem sie die Ware abnehmen nicht viel gemeinsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

By the way, my German is also not good but I try my best to write it.
It is good enough to understand most of the content. Whats your native language?

Yes the its the same pcb and chiplet, only a different bios powermanagement. But its still too much for a gpu, in 2022 it will be obsolet.

Ein Freund bestellte nach Polen und hatte auch Probleme mit alternate.be auf normalem Wege, weil deren Online-Zahlungssystem nur lokale Zahlungskarten unterstützt, aber er sprach mit der Serviceabteilung, richtete ein Konto ein, wählte eine Karte aus, sie schickten ihm eine Kontonummer, die er hinterlegen musste, nachdem er die Kosten für den Kurier arrangiert hatte, überwies Geld und hatte nach 4 Tagen eine Karte

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Also der neue Benchmarl den Holzi da rangeholt hat ist mir suspekt, es läuft, die GPU bleibt unbeeindruckt, Punkt und Ergebnis.
Die CPU geht ja immerhin Allcore langsam auf allen Kernen bis 4,4 Ghz hoch.

Das ist wie ein Auto auf der Strecke voll ausfahren oder auf dem Prüfstand gasgeben, beides kann bis ans Limit gehen aber nur das eine fühlt sich physikalisch echt an.

Ein Freund bestellte nach Polen und hatte auch Probleme mit alternate.be auf normalem Wege, weil deren Online-Zahlungssystem nur lokale Zahlungskarten unterstützt, aber er sprach mit der Serviceabteilung, richtete ein Konto ein, wählte eine Karte aus, sie schickten ihm eine Kontonummer, die er hinterlegen musste, nachdem er die Kosten für den Kurier arrangiert hatte, überwies Geld und hatte nach 4 Tagen eine Karte

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Yes or any prepaid credit cards from a Bank of the netherlands, best way ist a friends near the boarder to ask^^

So ich habe heute mit meiner 6900XT Ref schnell nach Feierabend was getestet. Bisher habe ich nur im MPT das PL angehoben und die TDC um 10A erhöht (kp ob das notwendig war)

Mich würde Mal interessieren wie die Experten hier die Werte einordnen würden. Ist ein GPU Hotspot von 98° im Rahmen?

Anhänge

• 2624mhz.380PPT.330TDC.1135mv.fan100.jpg
    2624mhz.380PPT.330TDC.1135mv.fan100.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 79
Alternate NL liefert bei ganz vielen Items NICHT nach Deutschland. Aber versuchen kann man das definitiv.
Die beiden Unternehmen haben bis auf das Franchise und den Grossdistributor/Haupteinkäufer von dem sie die Ware abnehmen nicht viel gemeinsam.

It is good enough to understand most of the content. Whats your native language?

Yes the its the same pcb and chiplet, only a different bios powermanagement. But its still too much for a gpu, in 2022 it will be obsolet.
My native language is Punjabi. :sneaky:
I can speak German now quiet well but I need to improve my grammatical and dictation skills.

Yes next year there will be RDNA3 and then this card will be obsolete.

So ich habe heute mit meiner 6900XT Ref schnell nach Feierabend was getestet. Bisher habe ich nur im MPT das PL angehoben und die TDC um 10A erhöht (kp ob das notwendig war)

Mich würde Mal interessieren wie die Experten hier die Werte einordnen würden. Ist ein GPU Hotspot von 98° im Rahmen?
Mehr Watt. Da geht mehr. Und mir wird immer mehr klar, was ich für ne Mistkarte erwischt habe. 😜 Heute in der Warteschlange auch kein Glück gehabt. Kann man eigentlich ne RMA wegen zu hohem Hotspot bei 375 Watt in TS bei AMD durchbringen? :unsure:😬

und die Referenzen sind versiegelt?
Wenn nicht, sollte ein Wechsel der Wärmeleitpaste helfen. Andererseits kann eine Karte, die so viele Watt in der Luft verbraucht, nicht kühl sein.

und die Referenzen sind versiegelt?
Wenn nicht, sollte ein Wechsel der Wärmeleitpaste helfen. Andererseits kann eine Karte, die so viele Watt in der Luft verbraucht, nicht kühl sein.
Eine AIO-Wasserkühlung ist schon bestellt. Aber meine Karte hat im Vergleich zu anderen Karten hier schon einen sehr hohen Hotspot und vermutlich eine schlechte Energieeffizienz.

Eine AIO-Wasserkühlung ist schon bestellt. Aber meine Karte hat im Vergleich zu anderen Karten hier schon einen sehr hohen Hotspot und vermutlich eine schlechte Energieeffizienz.
Nein da bin ich vor dir.

Also der neue Benchmarl den Holzi da rangeholt hat ist mir suspekt, es läuft, die GPU bleibt unbeeindruckt, Punkt und Ergebnis.
Die CPU geht ja immerhin Allcore langsam auf allen Kernen bis 4,4 Ghz hoch.

Das ist wie ein Auto auf der Strecke voll ausfahren oder auf dem Prüfstand gasgeben, beides kann bis ans Limit gehen aber nur das eine fühlt sich physikalisch echt an.

Yes or any prepaid credit cards from a Bank of the netherlands, best way ist a friends near the boarder to ask^^
Ich versuche seit ein paar tage meine 24200 TS zu erhöhen aber scheint aus meine Liquid Devil ist nicht der beste zu sein.🥴

Also ich habe im Zwischenzeit meine CPU score im TS von ~12500 auf ~14500 erhöht aber das bringt nur wenig bei TS (24276).
Ich bin mehr GPU limitiert.

Mein Liquid Devil geht bis jetzt nicht hoher im Frequenz als 2775MHz max/ 2575MHz min bei 1145mV (500W core power und 450A TDC eingestellt).
Suche ich gerade uber 2800MHz zu gehen aber bis jetzt finde ich leider keine stabile setting. Ich habe fast unendliche Kombination von WM UV und Frequenzen probiert ohne Erfolg. :wut:

Ich habe normale Wasserkühlung mit ca 2x360 rad fläche ohne sowas wei Mo-Ra oder Eis Wasser. :d

Also der neue Benchmarl den Holzi da rangeholt hat ist mir suspekt
du hast Recht, der zieht viel weniger Leistung, aber dafür treibt er den GPU Takt in unfassbare Höhen
-> den muss man als Tool sehen, 2.800 oder 2.900 MHz zu erreichen :-)

Bin auch hängen geblieben bei knapp unter 24k, nervig, aber der Rechner ist leider weit weg von einem Fenster bzw Balkon und alles mit Kabelkanälen hier, ich sitze hier fest^^
Selbst im Winter müsste ich erstmal den Raum 1-2 Std entsprechend kühlen, damit ich in die Riege der 24kler aufgenommen werde :d

Es hat einen hohen Hotspot, weil sie jeden Kleber auf den Kern setzen und die Schrauben nicht festziehen, ich hatte die gleiche Sache mit flüssigem Teufel, Unterschied zwischen Randtemperatur und Hotspot 30-35'C, änderte ich die Paste zu arktischem Silber 5 und während die gpu Temperatur nur ein paar Grad fiel, ist der Unterschied zwischen Kerntemperatur und Hotspot jetzt max 20'C normalerweise 15-17'C

jetzt möchte ich Flüssigmetall und bessere Thermopads kaufen, nachdem ich bezahlt wurde

Was mich auch wundert, alles TS optimiert hier, aber wenn ich Games zocke, kann ich deutlich mehr Takt oben drauf packen, welcher dann auch effektiv anliegt.

Screenshot_14.png

Im UV Thread hier, hatte wer solch ein Bild mit Heaven im Hintergrund gepostet, habs mal nachgestellt, aber stable TS mit den Settings... kann man vergessen XD
Aber wie gesagt, in Games kann ich schon deutlich mehr einstellen wie die TS Settings, also 100MHz+ sind schon drin.
Er meint sicher Lava @ShirKhan^^

Nun, nicht wirklich, wenn Sie Metro EE oder RDR2 mit maximalen Einstellungen auf solchen Uhren laufen lassen, wird es sicherlich nach einiger Zeit abstürzen, ich teste stabile Uhren für Spiele so, dass ich Zeitspion-Test 2 in einer Schleife von 10-15 Runden laufen lasse, wenn es nicht abstürzt, bedeutet es stabil

Ich glaube, wenn du noch ein bisschen ausprobieren würdest sind die 24k machbar.
Muss erst meine CPU in den Griff bekommen und k.A. wie und faul
CPPC Best core sind an aber k.A. wofür^^

Nun, nicht wirklich, wenn Sie Metro EE oder RDR2 mit maximalen Einstellungen auf solchen Uhren laufen lassen, wird es sicherlich nach einiger Zeit abstürzen, ich teste stabile Uhren für Spiele so, dass ich Zeitspion-Test 2 in einer Schleife von 10-15 Runden laufen lasse, wenn es nicht abstürzt, bedeutet es stabil
Kommt sicherlich auch aufs Game an, manche reagieren sicherlich allergischer als andere.

Ich habe diese Spiele aufgelistet, weil sie bei maximalen Einstellungen die Karte bis zum Limit ausreizen, das Sie in MPT eingestellt haben

natürlich
3dmarkloop.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh