[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@GerryB Darki hat aber sehr viel im MPT verändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst Du net nachmachen. Deine Sparmaßnahme beim SOC reicht schon für gute Temps.

Lieber von ner stabilen Basis den maxTakt der GPU und Offset austesten.
Offset = weniger Volt im WM einstellen = so ca. 1101...1107...1110...1113 scheint ja bei Vielen zu passen.
Selbst wenn erstmal der maxTakt ein mue runter muss, wirds evtl. beim Durchschnitt besser.
Und minTakt in der Versuchsphase auch erstmal nur mit 1505 reicht.

ne minGFX = 600mV wie Duvar schaffen sicher nur gute sparsame Chips, würde ich eher bei 875..925 lassen,
sonst kanns mal instabil beim Ausblenden der Szenen werden
Durch den Offset brauchts bestimmt auch ein bisschen Puffer.

Zuletzt bearbeitet:
Langt theoretisch min gfx/ soc stark anzuheben, aber das ist nicht zielführend.

Ja mir geht's in erster Linie um einen starken und festen Durschnittswert, ab da kann man dann versuchen den etwas anzuheben und stabiler zu bekommen.

Interessant wird es wenn ich ggf. zum Wochenende meine Radiatorfläche nahezu verdoppel und paar Experimente machen kann.

Musst Du net nachmachen. Deine Sparmaßnahme beim SOC reicht schon.

Offset = weniger Volt im WM einstellen = so ca. 1101...1107...1110...1113 scheint ja bei Vielen zu passen.
Selbst wenn erstmal der maxTakt ein mue runter muss, wirds evtl. beim Durchschnitt besser.
So habe ich auch versucht von meine alte stabile settings 2750MHz/2550MHz bei 1155mV zu neu setting zu erreichen 2785MHz/2585MHz bei 1108mV.

Ich habe noch nicht mit SoC max Voltage probiert.
Wie hilft GarryB Reduzierung von SoC Max Voltage?

Bei Deinem hohen Vram-Takt kannst Du nicht viel am SOC ändern, evtl. gehen 25mV weniger.(x)
= kühler und weniger Stress

(x) Vram-Takt = 2320-12 = 2308 -->evtl. reicht gerade noch SOC-Takt 1166x2 = 2332 oder 1175x2 = 2350.
und
Evtl. fclk von 1940 auf 1990 anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU Meckert immer schon wenn ich nur um 15 mV runter gehe.
Hab aber aktuell ein fixen max Takt der stabil immer durch geht.

Habe das Gefühl dass ich manchmal was im WM änder und vergesse übernehmen zu drücken, das wird nicht immer direkt angezeigt.

Lasse jetzt mpt nur ds off, pw Limit GPU 345W,
Tdc Limit gfx 345A Rest Stock.

Wm Pl15, min 2526, max 2626, 1110mV 2140 vram fast

Ging eben 1x durch bei 23123

Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU Meckert immer schon wenn ich nur um 15 mV runter gehe.
Dann passt der maxTakt ganz und gar net.

Du musst erstmal in ruhiges Fahrwasser kommen, wo der Chip flexibler wird, ... ruhig mal 25MHz runter
2575/2600=99% = merkste kaum, vllt. 200points weniger aber mit deutlich weniger V.
so ca. 23,5k mit nem vernünftigen 24/7-Setting wäre doch net verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt der maxTakt ganz und gar net.
Ja extrem runter oder garnicht haha

So gleich mal die Verkaufsschlager ansehen, im WM war er konstant bei 2660 mhz + 9 selten - 5 bis 6

GPU Score konstant bei 23100 bis 23200

1628205657533.png

Bei Deinem hohen Vram-Takt kannst Du nicht viel am SOC ändern, evtl. gehen 25mV weniger.(x)
= kühler und weniger Stress

(x) Vram-Takt = 2320-12 = 2308 -->evtl. reicht gerade noch SOC-Takt 1166x2 = 2332 oder 1175x2 = 2350.
und
Evtl. fclk von 1940 auf 1990 anheben.
Danke für die gute Tipps und Erklärung. (y)

Noch ein frage.
Sollte man FclkBoostFreq auch anheben?

Ich glaube du hast früher im forum gesagt das fclk > FclkBoostFreq sein muss oder?

Also ich versuche das morgen abend weiter.
Guten Nacht. :sleep:

15 bis 22 Grad Hotspot zu GPU aber passt und schwankt.

1101 mV ging super durch, 1090mV stoppt @gt2. Mal 1095mV probieren und in 1 mV runter oder rauf, ansonsten Takt runter.

1628205995310.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man FclkBoostFreq auch anheben?

Ich glaube du hast früher im forum gesagt das fclk > FclkBoostFreq sein muss oder?
fclkboost hat noch Keiner richtig erklärt, ... kann einfach eine Taktgrenze für eine Treshold-Voltage sein(x)
(muss man net unbedingt ändern)

(x) hat irgendwann mal Einer bei IgorsLab vermutet

Es ist vermutlich auch ein Unterschied zwischen stundenlang spielen und nur mal kurz Benchmark laufen lassen.
Zum Spielen würde ich fclkboost niedrig lassen.

Jupp, bleibe bei den Schnapszahlen 2525 min, 2626 max, 1101 mV für 1091 mV muss ich schon mehr als 25 Mhz max runter gehen und ist jeden zweiten Run instabil zum Ende hin.

Auslastun 3-4x bei 98% CPU schwankt noch und average gpu ist nun recht stabil.
Morgen mach ich weiter, nun ab ins Bett
1628207242124.png

Zuletzt bearbeitet:
1104 und maxTakt langsam anheben bei mehr W (wird ja demnächst einfacher nach der Aufrüstung)
minTakt ruhig mal auf 2505

Ok dann noch paar runs^^

Es geht ja jetzt nur ums Gefühl. Wenn dann der 2. Mora dran ist ...wirds interessant.
Dann Vram wieder auf 2150.

Was vllt. auch noch ne Idee ist = minTakt 2305, falls der zu nah am maxTakt dran ist und in GT2 net so richtig will.
2505 war passend zu LD4=2500MHz und genauso wäre 2305 passend zu LD 2300 einen State tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, werde wohl den MoRa2 dran stecken und den 2. MoRa2 dann für Spielereien nutzen.
Aktuell max Hotspot im Peak 66 Grad ist okay für meine Karte. Gpu max Bei 44.

Wasser vom MoRa hat zwischen 19 und 21 Grad. Wasser zum Mora 22 bis 25 max. Also alles im Rahmen.

Aber 14 Grad aussen war kürzlich insg. 10 Grad Hotspot weniger.

20 Grad Wasser konstant wäre ein Träumchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich müsste mit den mV schon auf gut 1010 hoch damit 4 Mhz mehr Takt laufen.

Von 345 auf 360w mpt ist aber auch etwas zuviel gewesen.
Ab ins Bett, gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
sehe Da bei Dir nur noch den minTakt noch als Variable (wie oben beschrieben)

Gute N8!

Bin so müde aber lief eben beim "letzten" run mot 2435 min / 2635 max und 1109 mV durch.

Dann bei 2640mhz jetzt versuche ich 2645 Mhz und somit das bisherige max meiner Karte.
Da bricht am Ende des letzten Satelliten ab und knickt vorher minimal ein.

1117mV und 2645 Mhz bricht ab. Aber nun bereits GT1. Oder Crash des Treibers.

Bettchen 🤭😴🤤😪

Wenn dein NT schon anfängt zu Muffen würde ich an deiner Stelle Mal schauen ob es nicht was bringt das zu tauschen statt immer mehr moras hintereinander zu hängen^^

Evtl hält das bei höheren Belastungen die Spannung einfach nicht mehr stabil genug.

Irgendwie glaub ich nicht das es wirklich die Temperatur ist die dich auf <24k begrenzt momentan.

Zumindest sind meine Ergebnisse auch alle bei 28°C Wasser, viel wärmer wirds bei dir ja vermutlich nicht sein, falls überhaupt.

Vermute daher einfach Mal dein NT bekommt bei höherem GPU Pl Probleme, oder du hast einfach echt nen miesen Chip erwischt :p

Da bricht am Ende des letzten Satelliten ab und knickt vorher minimal ein.
Probiers heute mal wirklich mit niedrigen 2305 minTakt.
und
Beim maxTakt net mehr Volt als nötig, verzichte lieber aufs letzte MHz.
1107mV vs 1113mV bei 15MHz Unterschied machts Kraut net fett.
(sollte dann dem NT auch helfen, ....hast Du noch 2 NT´s momentan dran, war eigentlich gut zum Überprüfen, obs
dort wg. Ripple limitiert)

Und an der Grenze wars bei Duvar dann die TDC, wo ein paar A mehr geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB und @KaerMorhen das mit diesem 2 x hintereinander den Faktor 1,15 bei den Watt entbehrt aber einer objektiven Grundlage, oder? Das ist so ein Anna Kurnikova Ding, sieht gut aus, gewinnt aber nicht.

Ich machs, weil mein Silent-Bios eh net mehr will als 229,4W ohne Cappen im MPT.
Habe mich dann an der Ref orientiert mit 203*1,15=234W im MPT. (Die sollte ja der Treiber gut kennen)
und
Weil der HAGS-treiber so gerne spiked, dann im WM PL+15 zusätzlich, damits keinen Vorwand gibt zum Runtertakten.
(Das kann aber ne reine Sensorgeschichte sein, weil die Summe GFX+SOC+Mem eigentlich net anders ist, nur bei ASIC zeigt er große Spikes, ...mal ein älteres Bsp. bei eingestellten 224W.
Das war übrigens der Grund, warum Dark mal zwischendurch net mehr mit dem Treiber wollte=zu heikel)

Anhänge

• ASIC.png
    ASIC.png
    26,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hier wenn ihr min gfx etwas senkt steigen die Punkte auch ein wenig:

BTW das ist mit 1110mV, wie gesagt je nach Laune der Karte, laufen auch mal 1106mV durch, dann bin ich an den 23.8k Punkten wo aktuell auch mein Rekord liegt^^
Mit wie viel Takt lässt Du im Wattman deinen Speicher mit welchen Timings laufen? Den Speicher hast Du in MPT ja anscheinend auch undervoltet?

Kurze Frage zum UV beim SOC:

Meine Liquid Devil Ultimate macht bisher TS-stabile 2160 MHz mit Fast Timings mit (FT1, nur in Wattman eingestellt, nichts im MPT geändert). Davon liegen laut TS Results recht exakt 2150 dauerhaft an. Stelle ich 2170 MHz ein, läuft der Bench auch durch, aber das Resultat wird reproduzierbar um mehrere hundert Punkte schlechter.

HWInfo sagt, der SOC nimmt sich für die stabilen 2160 MHz max. 1084 mV.

Ich gehe nun davon aus, dass ich problemlos im MPT auf diesen Wert begrenzen könnte und es weiterhin stabil bleibt. Eine tatsächliche "Ersparnis" in Sachen Temps etc. würde mir das allerdings ja dann auch nicht bringen, oder?

Dazu müsste ich die stabilen 2160 MHz mit per MPT noch weiter UNTER die 1084 mV limitierter SOC-Spannung packen, richtig?

2120 im WM und schnelle Timings (1)
Ich habe meinen auf 2116 stehen und mir bricht am Anfang von GT2 oft der VRAM komplett ein. Mit 1150 mV Soc in MPT scheint es wieder besser zu laufen. Kostet aber wieder Punkte im Score. Karte ist und bleibt nur mittelprächtig oder darunter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu müsste ich die stabilen 2160 MHz mit noch weiter UNTER die 1084 mV limitierten Einstellungen packen, richtig?

Dazu ein klares und eindeutiges VIELLEICHT. 😜

Probiers einfach aus. Kannst ja mit UV kaum was kaputt machen.

@dimi0815

bei mir bewegt sich der SoC zwischen 993 und 1060, jeweils MHz und mV. Mittlerweile einfach genau selber Zahlenwert. Wenns an diese Untergrenze geht, glaub ich, dass aber manche Spiele instabil werden. Mit der Mitte ca. 1040 alles stabil.

Wie teste ich explizit auf RAM-Stabilität und auf RAM-Leistung?

TimeSpy wirft teils sehr unterschiedliche Ergebnisse, die ich mir irgendwann nicht mehr mit dem RAM erklären kann... selbe Settings (heruntergetaktete GPU, um sie als Fehlerquelle auszuschließen) führen mal zu 23.030 Punkten und im nächsten Run zu 22.700.

Zudem stelle ich fest, dass das obere Limit aus dem MPT (bei mir zB aktuell 1100 mV) laut Anzeige in HWInfo jedes Mal unterschritten wird und nach der Anzeige zu anliegenden max. 1156 mV führt.

Solange ich das im MPT bei den standard 1150 mV gelassen hatte, ging es in WHInfo auf 1084 mV.

Der Benchmark in der kostenlosen Demo von SOTTR (Shadow ...Tomb Raider) reagiert sehr sensibel auf RAM Tuning.

Der Benchmark in der kostenlosen Demo von SOTTR (Shadow ...Tomb Raider) reagiert sehr sensibel auf RAM Tuning.
Dachte immer man muss das Spiel dazu haben, hab jetzt die Demo.

Probiers heute mal wirklich mit niedrigen 2305 minTakt.
und
Beim maxTakt net mehr Volt als nötig, verzichte lieber aufs letzte MHz.
1107mV vs 1113mV bei 15MHz Unterschied machts Kraut net fett.
(sollte dann dem NT auch helfen, ....hast Du noch 2 NT´s momentan dran, war eigentlich gut zum Überprüfen, obs
dort wg. Ripple limitiert)

Und an der Grenze wars bei Duvar dann die TDC, wo ein paar A mehr geholfen haben.
Ja das habe ich vor, sofern es die Zeit zwischendurch zulässt.

Wenn dein NT schon anfängt zu Muffen würde ich an deiner Stelle Mal schauen ob es nicht was bringt das zu tauschen statt immer mehr moras hintereinander zu hängen^^
Evtl hält das bei höheren Belastungen die Spannung einfach nicht mehr stabil genug.
Irgendwie glaub ich nicht das es wirklich die Temperatur ist die dich auf <24k begrenzt momentan.
Zumindest sind meine Ergebnisse auch alle bei 28°C Wasser, viel wärmer wirds bei dir ja vermutlich nicht sein, falls überhaupt.
Vermute daher einfach Mal dein NT bekommt bei höherem GPU Pl Probleme, oder du hast einfach echt nen miesen Chip erwischt :p
Das ist einfach nur Staub und warmer Kunststoff, noch kein kritischer Geruch, das NT lief 10 Jahre lang zwar auch im OC aber nie so gefordert.

Ich würde es auch nicht derart belasten, wenn es nicht vom Fachmann überprüft worden wäre (Ingenieur Compute Electronic und Elektrikermeister spezialisiert auf Elektrotechnik, Platinen, Feinelektronik, fürn Bier checkt der das NT dann schonmal in der Werkstatt/ Firma durch ).
Das Wattlimit liegt bei 944 auf 9456W da schaltet es ab, bei zu hoher Ampere bereits eher.
Bauteile sind okay, 1 Kondensator wurde getauscht gegen den ausm Seriengleichen NT.

Das zweite NT läuft, jedoch gibt die GPU kein Signal, das kann quasi alles sein.

Hier verkauft jemand sein Dar Power Pro 11 650 für 55 Euro und ich bin pleite..paar wochen altes NT für den Preis ist ein Witz und nur Abholung, 2 Strassen weiter. -.-

Als erstes wieder die CPU zurücksetzen
die Spikes nach unten sind 3670 Mhz minimum Takt.
1628259734694.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh