[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wo bleibt die gpu unbeeindruckt?
Und wo ist dein Ergebnis? ;)
Habe seit den 2x 23,7k nichtmehr versucht, bzw. mit selben settings 110 Läufe und nur 1x 23,7k.
Muss jetzt sehen wie ich das mit der CPU hinbekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte vom open CL bench.
Hab nur paar Testläufe beim Video anschauen gemacht.

Kann das Programm irgendwie nicht einordnen.
Watt, Ampere und Voltage steigen aber am Takt und Temperatur der GPU ändert sich nichts, als würde keine reale Last anliegen.

@Sylwester. your translator works, but a lot of words sounds quite weird, because in IT there are so many terms which are directly use and should not be translated into German such as clocks, time spy. As (almost?) everybody can read English, maybe you don't need to translate.
Objections?

Zuletzt bearbeitet:
Sofern wir dann auf deutsch antworten dürfen.

Ja, ich schlage nicht vor, dass wir hier auf EN switchen, aber seine 100% deutsch übersetzten Beträge lesen sich halt schon irgendwas zwischen hart und komisch, mit dem Zeitdieb, den Uhren usw. - oder etwa nicht?

Soll er machen wie er mag, wir werden verstehen :)

Ja, ich schlage nicht vor, dass wir hier auf EN switchen, aber seine 100% deutsch übersetzten Beträge lesen sich halt schon irgendwas zwischen hart und komisch, mit dem Zeitdieb, den Uhren usw. - oder etwa nicht?
Mich stört es nicht, ich verstehe meist was alle wollen, da finde ich Gerryb manchmal kryptischen, da verstehe ich teotz deutsch nicht was er möchte 🙃

Solang keine Fachbegriffe übersetzt werden ist es okay, ob jetzt clock oder uhr, ich weiss was gemeint ist.

Die Übersetzer Seite ist aber auch gut, kann man nicht meckern. Nutze die auch oft und geht besser als mit Google.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen gehen meine beiden MoRa2 pro, andere Radiatoren, ne zweite Pumpe mit AGB und Top, und viel Kleinkram raus. Bin echt gespannt..

Siehe Bild habe nicht aufgepasst und Computer sagt nein... alles steht still und hängt. Oupsy doopsy

Anhänge

• 16281965242505032380481772777710.jpg
    16281965242505032380481772777710.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
@Sylwester. your translator works, but a lot of words sounds quite weird, because in IT there are so many terms which are directly use and should not be translated into German such as clocks, time spy. As (almost?) everybody can read English, maybe you don't need to translate.
Objections?
I see no problem , for me it will certainly be more convenient , but I did not want to offend anyone

no problem

Oh was an dem MrH gut ist, ich kann damit inzwischen einmal die GPU mit Zielpunkt verlaufen lassen, dass 1 bis 2x mit etwas ansteigenden max Takt und er läuft automatisch höher. Kaltstart mit max Takt Limit und Abbruch.

Wie ein Sportler der sich vorher aufwärmen muss und höhere Leistung zu bringen.

Aber TS läuft definitiv nicht so hoch wie der MrH.

@Holzmann bist nun zufrieden?
Dazu selbe Einstellungen bei Timespy

3.png
1628197352195.png

Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch neue Version nehmen und im richtigen thread posten 😗
Nee nutze das nur als Vergleich. In TS nimmt er maximal 408 Watt wenn überhaupt.
Die Abluft vom Netzteil wird warm und es riecht dezent, denke da ist bald das Limit erreicht für ein bald 11 Jahre altes AX850 ;P

Das sind halt Werte die so niemals real laufen würden.

Wenn ich nur einmal TS bei den Taktraten durchbekomme wäre das mal was.

1628197897277.png

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wollte doch letztens max OC Settings von mir, sry hatte das vergessen, aktuell bin ich mich bei diesen Settings am Zähne ausbeißen:

max oc settings 2.png

Wattman Spannung 1106-1100mV bei 2500/2700 min max und 2120 mem. (+15% PL)
Je nachdem welche Spannung mal mit ach und krach durchläuft variieren die Points, aktuell ist mein max Score bei 23.8 paar zerquetschte.
Gut möglich, dass ich dort mehr Watt zugelassen habe, hab vieles versucht und auch mal von ShirKhan die Settings getestet, weil ansonsten ist es wohl nicht möglich mit meiner Ref unter Luft, weit weg vom Fenster beim GT 2 so einen "verhältnismäßig) geraden Verlauf zu haben^^

rekord 8.png

Also jene die dieses Setting testen wollen, gebt da mal SirKhans power settings ein, quasi max möglich was geht^^

Danke, das Du mal die Sparmaßnahmen beim SOC+Vram zeigst!
(ist sicher auch ein mue kühler)

Shirkan hatte letztens gar net fclk auf 2000 min+max sondern relativ normal
550-1990 und boost 1400.

Also jene die dieses Setting testen wollen, gebt da mal SirKhans power settings ein, quasi max möglich was geht^^
Das wird mein NT nicht mitmachen und die Karte Limitiert ab 2640 Mhz max. aber auf 23700 kam ich schonmal.
Ich werde jedoch nicht blindlinks Einstellungen setzen wo ich nicht weiss wofür die sind und wie sie sich auswirken.

@GerryB das war 5 oder 10 Runs nachdem wir das mit dem linear drop besprochen haben, seitdem in 110 Läufen nur noch 1x 23700 gehabt.

1628199866447.png

Tools off

macht bei Duvar immer ein paar points aus

Muss ja erstmal durchlaufen, aktuell unabhängig von der Stock CPU sieht die Linie der GPU und Vram deutlich schöner aus, bricht halt nur noch bei 2-3 Stellen ein, aber das schaffe ich auch noch irgendwie.

1628200398103.png

Ein fixer schnell und mobil erreichbarer Auslesepunkt am PCB wäre gut, ala ECV nur ohne Löten und Gefahren.

Hier wenn ihr min gfx etwas senkt steigen die Punkte auch ein wenig:

max oc settings 3.png

BTW das ist mit 1110mV, wie gesagt je nach Laune der Karte, laufen auch mal 1106mV durch, dann bin ich an den 23.8k Punkten wo aktuell auch mein Rekord liegt^^

Wieso min GFX senken? Du hast es sich erhöht, stick ist 825 min gfx/ soc bei der 6900xt.

Bei 460W/A pfeift das NT ganz gut, gehe da gleich wieder herunter auf max 414W, mehr als 408W (407,250W)zieht die Karte eh nicht.

Das wird mein NT nicht mitmachen
Die Watts bei Dark sind auch net dumm gewählt.
338W = 294W*1,15 im MPT
und
dann im WM nochmal PL+15% zusätzlich

weiss net, ob der Treiber sich so vergackeiern lässt
(ich machs auch so, ...203*1,15=234 +PL15)

Hatte sonst die besten ergebnise bei 335 bis 345 mpt und pl15%.

Und 332W insg.

Aber mein Problem bleibt halt der beschränkte max Takt und der dadurch limitierte average Takt, die Temperatur sowie die absolut schlechte UV Möglichkeit.

Das mit den 460W war nur zum schauen ob die Karte im MrH Bench bei voller Last höheren Takt zulässt, aber ist halt nicht mit TS vergleichbar.

Ich teste jetzt wieder mit normalen W und schaue ob ich ggf. 5 bis 10 mV niedriger komme.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest evtl. auch mal nen Sweetspot weiter unten suchen.
Immer die maxV im WM passen net jedem Chip.

Ich konnte heute meine score ein wenig verbessern von 24276 auf 24412 mit neu settings. :giggle:

1628200734727.png

1628200828188.png

1628200893786.png

Ich hatte noch 2795MHz probiert aber ich muss der test unterbrechen weil auf einmal während TS GP1 test kam kurz eine grün Bild aber test hat weiter gelaufen. o_O
Ich wollte nicht riskieren und habe den test für 2795MHz gestoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klapper ich gerade ab, ist heute auch bichtmwhr so warm draussen, sitze mit ner Wolldecke vorm PC.

Ich wollte nicht riskieren und habe den test für 2795MHz gestoppt.
Wenn du die TS standalone nutzt speichert er das nach dem Run. Dann kannst du auch mit Blackscreen, Bildausfall, Artefakten und Co noch beenden lassen.

BTW ich hab nur ein 500W bequiet E10 Netzteil und meine CPU Ryzen 3600 ist max oced auf 4.6GHz^^
Netzteil schaktet einfach nicht ab, ob was net stimmt damit?^^

@ShirKhan du lachst aber man muss mit allen Mitteln kämpfen.

BTW ich hab nur ein 500W bequiet E10 Netzteil und meine CPU Ryzen 3600 ist max oced auf 4.6GHz^^
Netzteil schaktet einfach nicht ab, ob was net stimmt damit?^^
Gehe mal von einer sehr guten Qualität und Verteilung aus. Plus die kleinen haben manchmal mehr als die normalen 20% Reserve.
Oft sind das gedrosselt/ beschnittene 650W NTs bei BQ zumindest war es das früher mal.

Ist günstiger nachträglich zu beschneiden und umzulabeln als extra ne weitere Produktionsstrecke einzurichten.

Aber muss man sagen gerade ist man immer noch günstiger unterwegs als Liquid Devil wenn man 6900XTU Red Devil Ultimate kauft und zum Beispiel EK block.
Ultimate kostet gerade ~1589€ + 219€ für EK block.
Aber Liquid Devil wird zwischen 2199€-2500€ verkauft.

So weit ich weiss 6900XTU Liquid Devil Ultimate und Red Devil Ultimate sind die gleiche Karte nur mit andere kühler und bios die hoher default power setting hat.
In dem Falle stimme ich dir da tz. Die Differenz war damals bei der 5700XT nicht so krass wie bei der 6800XT. Und irgendwelche XTH Chips gabs damals ja auch nicht.

Das klapper ich gerade ab, ist heute auch bichtmwhr so warm draussen, sitze mit ner Wolldecke vorm PC.

Wenn du die TS standalone nutzt speichert er das nach dem Run. Dann kannst du auch mit Blackscreen, Bildausfall, Artefakten und Co noch beenden lassen.
Ich hatte ein wenig angst von grün screen bekommen deswegen habe ich selber test gestoppt. :LOL:

Es konnte sein 2320MHz VRAM setting bei grüne Bild schuld daran gehabt. Das war zweite run wo ich VRAM von 2310MHz auf 2320MHz erhöht gehabt.
Bei gleiche GPU clock, 10MHz mehr VRAM takt gab 10 TS punkte mehr. Also fast unter die normale run-to-run deviation Grenze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh