[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ne Frage Holzi 😅. Ja natürlich, resultiert in 400 Punkten weniger.

Entweder wird der mit dem Kühler einfach zu warm oder der vram kann halt leider nix. Der dropped ja auch so hart. Aber wollte da noch mal die spannung angeben zum testen. Bin glaube ich bis auf 1250 runter.
Bei 1400 war halt auch nicht mehr takt möglich als dort eingestellt. +2132 ist ende mit dem punkte Zuwachs.
Könnte noch mal ohne fast Timings testen. Aber gestern halt nicht mehr zu gekommen.

Müsste dem 5950x auch noch mal ein wenig mehr die Sporen geben um Richtung 19k zu kommen.

Das sieht man gut im Logging, hatte ich irgendwann schon mal gepostet.

Anhang anzeigen 670286
Danke für Deine umfangreichen Recherchen!

Zumindestens für 24/7 sollte man also draufschauen unter den 60°C Hotspot zu bleiben, ...bei etwas weniger
Watt+Ampere oder mit Fps-Limit.
Erstaunlich, das zuviel TDC bei Dir in GT2 die Probleme bereitet.(evtl. den minTakt mehr variieren?)

Selbst wenn TDV net aktiviert ist in FeatureControl, scheint der Treiber trotzdem den Takt nach den 50°C GPU-Edge und 60°C SOC Hotspot (?) zu variieren.
Da fragt man sich, warum in TDV beim SOC die 60°C drin stehen und net GFX Hotspot!?
Evtl. kann man ja mit etwas weniger SOC-Volts die 60°C beim SOC schaffen, falls das nochmal ein anderer
Sensor ist, der leider net explizit angezeigt wird.

btw.
Appollo@Eiswolf2 = der GPU-Takt ist ja wie an der Schnur gezogen = very nice!
(da hat sich ja der Umbau richtig gelohnt)
Kühlt der Eiswolf2 eigentlich auch den Vram gut ... dann wäre doch mal 2150FT, ggf. mit einem mue mehr V bei
MVDD machbar, oder? (nur fürs Benchen, um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen)
Im Gegenzug geht evtl. bei minSOC und Vram-VDDCI sogar etwas weniger stabil.

btw.
XFX Limited Black
Hatte net Holzmann mal das Limited Bios bei sich ins MPT geladen und dann Probleme damit!?
Könnte ja für die Theorie mit XTXH sprechen.
Aufgrund seiner evtl. zu schwachen Stromversorgung wäre dann u.U. die Limited doch ideal für Ihn.
(bis 420W asic reichen ja auch die 2x8pin bei den XFX-PCB´s)

Anhänge

• Appollo.png
    Appollo.png
    19,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten.

Ich hab vor meine Toxic auseinander zu bauen und die Wärmeleitpaste und Pads zu wechseln. Pads würde ich die neuen von Alphacool Apex Soft mit 11W/ nehmen.

Und da man ja immer hört und sieht, dass der Chip, naja sagen wir mal mit Sicherheit in billiger Wärmeleitpaste ertränkt ist, will ich die möglichst beste Wärmeleitpaste drauf packen. (Kein LM)

welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen und mit welchem Zugewinn an Grad kann man da rechnen?

Aktuell Time Spy Max 58 GPU/ 83 Hotspot bei ca 400 Watt! (Aber war nie kalt im Zimmer beim benchen 😅)

Frage an die Experten.

Ich hab vor meine Toxic auseinander zu bauen und die Wärmeleitpaste und Pads zu wechseln. Pads würde ich die neuen von Alphacool Apex Soft mit 11W/ nehmen.

Und da man ja immer hört und sieht, dass der Chip, naja sagen wir mal mit Sicherheit in billiger Wärmeleitpaste ertränkt ist, will ich die möglichst beste Wärmeleitpaste drauf packen. (Kein LM)

welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen und mit welchem Zugewinn an Grad kann man da rechnen?

Aktuell Time Spy Max 58 GPU/ 83 Hotspot bei ca 400 Watt! (Aber war nie kalt im Zimmer beim benchen 😅)
Auf meiner EE war die Stock Wärmeleitpaste festgetrocknet. Ein wechsel auf Kryonaut brachte nichts. Ein wechsel auf LM brachte sehr viel.....

Zuletzt bearbeitet:
Würde diese empfehlen:

hab auch gelesen, dass diese Paste eher für Luftkühlung geeignet ist und bei Wasserkühlung die Hydronaut zb mehr bewirkt. Aber wenn das alles wenig bis garnichts bringt, muss ich doch über LM nachdenken..... :unsure:

Danke für Deine umfangreichen Recherchen!

Zumindestens für 24/7 sollte man also draufschauen unter den 60°C Hotspot zu bleiben, ...bei etwas weniger
Watt+Ampere oder mit Fps-Limit.
Erstaunlich, das zuviel TDC bei Dir in GT2 die Probleme bereitet.(evtl. den minTakt mehr variieren?)

Selbst wenn TDV net aktiviert ist in FeatureControl, scheint der Treiber trotzdem den Takt nach den 50°C GPU-Edge und 60°C SOC Hotspot (?) zu variieren.
Da fragt man sich, warum in TDV beim SOC die 60°C drin stehen und net GFX Hotspot!?
Evtl. kann man ja mit etwas weniger SOC-Volts die 60°C beim SOC schaffen, falls das nochmal ein anderer
Sensor ist, der leider net explizit angezeigt wird.
Ich denke für 24/7 ist das nicht wirklich relevant, denn man verliert ja nicht viel Leistung. Im Bench score sieht man es aber natürlich direkt.
Mit TDV habe ich mich noch gar nicht befasst, hab ich auch keine Ahnung von. Mein Wissen bzgl des MPT ist auch eher beschränkt.

ach ne der Aio Boden ist ja nicht vernickelt 🙃

LM darf nur nicht auf Alu verwendet werden.

dachte Kupfer auch nicht....

Immer noch kein Edelmetall.

1. 22.821
  2. Referenz AMD RX 6800 XT
  3. 2.680/2.661/2.120 MHz
  4. 50°C/Wasser @ Eiswolf 2
  5. Ryzen 7 5800X @Allcore 4.700 MHz @ 1,35 V / IF=1900
  6. 2x16 DDR4-3800 CL16-16-18-16-38
  7. @ApolloX
  8. Treiber 21.9.1
Anhang anzeigen 670554
Deine Settings sind meinen ja sehr änhlich und ich hab ähnlich viele Punkte, wenn ich den ominösen "-500pkt bug" hab. Eventuell hängst du da auch?
Du könntest nochmal folgendes testen: SPPT löschen, reboot, SPPT neu schreiben. DS hast du sicher aus?
Wenn das alles nix bringt, teste nochmal mit etwas weniger Bumms aufm Speicher testen.

Mit Kupfer und Nickel verträgt es sich. Beide reagieren zwar auch mit dem Flüssigmetall, werden aber im Gegensatz zu Aluminium nicht davon zerfressen.

Mit Kupfer und Nickel verträgt es sich. Beide reagieren zwar auch mit dem Flüssigmetall, werden aber im Gegensatz zu Aluminium nicht davon zerfressen.
Genau, das Kupfer verfärbt ich halt ein bisschen.
Und es gibt berichte das das LM langsam im Kupfer verschwindet, da müsste man dann nochmal LM drauf machen ( soll dann gesättigt sein und nicht mehr verschwinden ).

Ich hatte es selber auf Kupfer, und nach ~8 Monaten war noch genau so viel drauf wie vorher.

Deine Settings sind meinen ja sehr änhlich

Ich spicke schon massig bei dir, denke ich muss die Temperatur noch weiter runter.
Das mit dem Bug schau ich mir an, mein Gefühl sagt mir auch, das mit dem eiswolf noch mehr drin sein muss.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 20° Hotspot um die 500 Punkte aus machen.

Was heißt 20 Grad HS?
AMD sagt das 110C° Spitzen grundsätzlich okay sind, ab ca. 100 C° wird der Takt abgesenkt, bei 110C° dann deutlich.
Bei einer HS Temperatur von ca. 90 Grad konnte ich bisher keine Einbußen feststellen., auch wenn das oft so gesagt wird.

Hat denn H überhaupt schon mal <60°C Hotspot geschafft um sich mit S vgl. zu können?
oder
Sind einfach seine Basics zu schwach für solche Aussagen.
(dann kann Er gleich alle Spekus über avg.Coretakt etc. vergessen, ... Es gibt ja net nur den Coretakt sondern auch den eff.Coretakt= 2 Paar Schuhe)
und
Vllt. wird ja erst mit besseren Temps mehr maxTakt im WM stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn H überhaupt schon mal <60°C Hotspot geschafft um sich mit S vgl. zu können?
oder
Sind einfach seine Basics zu schwach für solche Aussagen.

Bei meinen Versuchen mit dem Klimagerät und Mora konnte ich bei Wassertemps um die 17 Grad durchaus auch den HS knapp unter 60 halten.

Und der komische spätere Versuch mit normaler WLP ging doch voll nach hinten los.
(noch mit der XFX)

AMD sagt das 110C° Spitzen grundsätzlich okay sind, ab ca. 100 C° wird der Takt abgesenkt, bei 110C° dann deutlich.
Meiner Beobachtung nach ist das bereits ab um die 60° der Fall.
Im Spielbetrieb merkt man das sicher nicht, beim Bench score hingegen schon.

Es kann natürlich auch sein, das die XFX von H aus anderen Gründen net die 24,7k geschafft hat.
Da hätte man evtl. noch mehr den fclk variieren müssen, um zu sehen obs daran hing. (ala Dark)
(das war halt Drama wg. 15points)

Keine Ahnung, ob mit Hotspot<60°C mehr fclk>>1990 gegangen wäre.
(weil H garantiert net jeden Run soo kalt gemacht hat)

1000 lauwarme Runs geben da halt keine Auskunft drüber, was stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann 2800mhz realtakt ist erstmal ende. Eventuell geht noch was mit nem custom Block.

@Holzmann 2800mhz realtakt ist erstmal ende. Eventuell geht noch was mit nem custom Block.

OK bei meinem Glück richte ich mich mal auf ähnliche Werte ein, 25k sollten aber dennoch drin sein.

Edit: Im Zweifel tauch ich den 360er Radi in einen Eimer mit Eiswasser, um endlich auch an der Katze vorbei zu ziehen. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Spekulation, was Holzi mit der XFX noch alles hatte tun müssen, können wir uns schenken.
Aber den Kommentar, dass manche denken, die Karte profitiert von HS Temperaturen so niedrig wie möglich, den Leser ich öfters und ggf. steckt da irgendwas dahinter. Und sei es auch nur irgendein indirekter Zusammenhang. Dass sich höhere Temps dann wieder auf irgendwas anderes auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh