[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Dein FurMark ist schon etwas älter (daher die FPS-Abweichung ?).
Negativ, hier die neuste version:

55.jpg

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Ich habe den Eindruck, dass Systeme mit dem 400er Chipsätzen mehr Leistung haben, als die mit den 500er!
Irgendwas läuft da bei AMD schief??
habe auch ein B550, und ich bin der Meinung ich habe "bisher" die schnellste non XT hier :P
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Alles klar, es sit das Powerlimit der karte warum bei 2300Mhz schluss ist, hier mit 803mV im treiber, ich würde Sagen das kann sich für ne Non XT sehen lassen :d

dwdwd.jpg
 
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habe auch ein B550, und ich bin der Meinung ich habe "bisher" die schnellste non XT hier :P

Ja das stimmt schon, ich meinte dass auch eher in Bezug zur generellen Performance der Zen3 CPUs, wenn man dort zb im CB23 bench Sammler ist, werden die Rekorde was SC und MC Leistung angeht, oft mit den 400er Chipsätzen erreicht. ;)

Bin drauf und dran einen EK Block für die GPU zu bestellen .... o_O
 
@xXx-Eagleone-xXx Nice. Niedriger als 1010 mV kam ich halt nicht mit Max-OC, aber ich denke, dass da jede Karte und jeder Bench / Belastung anders ist.

"Theoretischer" Leistungsvorteil / praktischer Leistungvorteil:

FurMark (1080p)RX 6800 (m4looney, no SAM)RX 6800 (xXx-Eagleone-xXx, no SAM)RX 6800 XT (misterh, SAM)RX 6900 XT (Sarkura, SAM)
"Theoretisch": MHz * Shader2205 * 60 = 132.300 (100 %)2508 * 60 = 150.480 (114 %)2559 * 72 = 184.248 (139 %)2388 * 80 = 191.040 (144 %)
"Praktisch" (avg. FPS)248 FPS (100 %) [im Power-Limit ohne viel UV...]282 FPS (114 %) [mit Extreme-UV jetzt]349 FPS (141 %)349 FPS (141 %)
 
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Alles klar, es sit das Powerlimit der karte warum bei 2300Mhz schluss ist, hier mit 803mV im treiber, ich würde Sagen das kann sich für ne Non XT sehen lassen :d

Stimmt, ganz so hoch komme ich nicht aber immer hin:
 
FurMark (1080p)RX 6800 (m4looney, no SAM)RX 6800 (xXx-Eagleone-xXx, no SAM)RX 6800 XT (misterh, SAM?)RX 6900 XT (Sarkura, SAM)
"Theoretisch": MHz * Shader2205 * 60 = 132.300 (100 %)2508 * 60 = 150.480 (114 %)2559 * 72 = 184.248 (139 %)2388 * 80 = 191.040 (144 %)
"Praktisch" (avg. FPS)248 FPS (100 %) [im Power-Limit ohne viel UV...]282 FPS (114 %) [mit Extreme-UV jetzt]349 FPS (141 %)349 FPS (141 %)
war mit SAM.
 
Mit sogar 800mv komme aber nicht auf 2500mhz Takt, warum??
was da steht kannste vergessen, der wert sagt nix aus, du muss während dem benchmarkl schauen, wiehoch der core geht ich habe maximal 2470mhz
 
was da steht kannste vergessen, der wert sagt nix aus, du muss während dem benchmarkl schauen, wiehoch der core geht ich habe maximal 2470mhz

Hatte ich gemacht, waren so 2400, sprich an die 2.5 komme ich dort nicht, was sonst kein Problem ist, wahrscheinlich dann auch wieder die Temp. die den Unterschied macht ....
 
OMG, ist SAM geil!!! So krasse Verbesserungen habe ich zwar erwartet, aber es ist tatsächlich so gekommen!!!

10 % Mehrleistung und das bei 2133 System-Speicher (sollten noch 1 - 2 FPS drin sein):

Vorher:
Anhang anzeigen 565933 nachher: Anhang anzeigen 565934

Selbe Settings, selbe Auflösung, selber Spielblickwinkel. Man beachte den "Mehrverbrauch" mit SAM on.

Bringt ja etwa soviel wie "volles OC" obendrauf...
Warum ist dein System dabei so viel Kühler?
 
@hollomen Wegen Zeit. Das erste Bild war nach 10 Minuten Auslastung...
 
Wie kann ich Checken ob Sam an ist? Habe die Option im bios Aktiviert, mein System ist GPT Installiert.

Aber in keinem einzigen test gibt es Mehr Leistung.
 
@xXx-Eagleone-xXx

Post
#1.456

Geräte-Manager:

1608932325921.png


Großer Speicherbereich ist das Stichwort. Spiele sollten davon profitieren, nicht alle, aber manche extrem. SAM in Aktion:

 
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sdfsdfsd.jpg


sagt mir jetzt was? :fresse: stehe immer noch auf dem schlauch...
 
@xXx-Eagleone-xXx SAM ist aktiv, sonst gäbe es den "großen Speicherbereich" nicht. Ansonsten halt das Video von Ancient Gameplays durchklicken nach SAM-kompatiblen Spielen durchsuchen. Das Video hatte zwar einen anderen Zweck, aber was da manchmal an Performanz bei rumkommt, ist krass.
 
Achsoooooo, ja alles klar :fresse:

Gut, ja... schön.... funktioniert, bringt nur nix :d
 
Wenn ich das alles hier so sehe, dann habt ihr Spaß ;)

Auf meinem Z390 Apex wird es kein Sam geben und meine 6800 ist ein Krücke was OC angeht. Naja wenigstens fiept meine Karte nicht.

Ich muss stark bleiben und kein 5900x bestellen :)
 
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SAM AN
valhalla SAM.jpg

SAM AUS
gggg.jpg



Etwas Unruhiger der FPS verlauf, die AVG steigen zwar deutlich an, aber MAX FPS fallen und der graph ist deutlich durchwachsener mit FPS Ausbrüchen nach unten sprich, die FPS droppen Öfter, zwr nicht so tief , aber sie droppen...
 
@xXx-Eagleone-xXx Ja läuft doch. Ist beides relativ unruhig. Merkst du es visuell (im direkten Vergleich)?
 
Ich merke da eh nix von, da ich auf 74hz Cutte :)
 
@xXx-Eagleone-xXx 4-fache-Auflösung (2fach in horizontal und 2fach in vertikal) mittels VSR sollte dann doch bei ~74 FPS möglich sein. Dann brauchst du kein AA bei besserer (sauberer) Bildqualität. Dann sollte es doch wieder einen Unterschied machen...
 
Ich spiele alle games mit VSR, wo es möglich ist , ich stelle alle Qualitäts Einstellungen immer so hoch, dass ich nicht unter 70FPS droppe. BF5 z.B kann ich in 5120x2160 @ ULTRA mit 75Fps im Anschlag spielen.
 
wegen dem SAM checken ob es an ist.

Ich hab nur 2x Memory Range dort stehen? (System ist auf EN gestellt)
 
Hab auch mal bissel mit der Karte rumgespielt. Noch ohne das MPT (weiß nicht, ob ich meinem Straight Power mit 550W "more power" antun möchte ;)) Aber nicht schlecht finde ich. Scheint zumindest mal keine komplette Gurke zu sein :d
IMG_20201226_012632.jpg
 
Es haben je einige Grafikkarten Hardware-Schalter, welche zwischen „leisem“ und „lautem“ BIOS umstellen, meist als Silent und Overclocking bezeichnet. Von Powercolor weiß ichs, bei andrem glaub ich auch, dass ich das schon gesehen hab. Meine Frage dazu:

Lassen sich diese beiden Modi auch softwareseitig mit dem AMD Treiber so einstellen? Gibt’s dazu irgendwo ne Info, was alles diese Schalter beeinflussen und wie mans per Software nachmodelliert? Der AMD Treiber hat ja entsprechende Modi für mehr oder weniger Leistung, nur ist mir nicht klar, ob sich diese hardware- und softwareseitigen Einstellungen entsprechen.
 
also bei meiner ASRock 6900XT unter Wasser ist es egal was ich im MPT eintrage.
Sie geht nicht über 293Watt. Aber im Furmark komme ich auch nicht auf Hohe taktraten. über 2382 geht da nix.

Anhang anzeigen 565819
Hey,

Ich hab ne Saphire 6900er und bei mir gehts. Ich hab Max 373W gesehen. 330W im mpt und + 15% im watman.

meine boostet ohne das ich was einstell auf 2500 und Cyberpunk konnte ich mit 2700 zocken.
 
Far Cry 5 SAM AN
Far Cry 5 SAM AN.jpg


SAM AUS
Far Cry 5 Sam AUS.jpg


keine Auswirkung, allerdings wird bei SAM AN weniger VRAM angezeigt ---> es fehlen 257MB was EIGENTLICH dafür spricht, das "nur" der kleine Speicherbereich aktiv ist ;)
 
@xXx-Eagleone-xXx Wäre SAM an im BIOS und könnte nicht aktiviert werden, könnte der Rechner nicht booten.

Das mit dem SAM ist doch keine Einbildung... 77 - 70 = 7 FPS (10 %) Mehrleisung in Cyberpunk bei mir und 119 FPS - 102 = 17 FPS (16,7 %) Mehrleistung bei ACV bei dir sind doch schonmal gute Zeichen.

Keine Ahnung wieso Far Cry weniger VRAM anzeigt (Zufall?). Jedenfalls ist der große Speicherbereich knapp 16 GB (VRAM-Größe) groß. D.h. das Betriebssystem kann dann den vollen VRAM gleichzeitig adressieren, anstatt 256 MB.

Wenn ich es dann richtig verstehe, muss dann nicht jedesmal nach 256 MB schreiben / lesen, das OS den gesamten Vorgang zum Schreiben / Lesen von VRAM "neuinitialisieren", was wieder Leistung kostet -> Geschwindigkeitsvorteil. Also scheint so naiv gesagt, als dass halt wie bei einem (File-)Stream ein (kleiner) Puffer verwendet werden muss vs. kein Puffer (oder ein dann sehr großer Puffer) verwendet werden muss, was durch weniger Code und damit weniger Ressourcen und CPU-Zeit erreichbar ist. Bei 16 GB wären es dann statt 64 nötigen Schreib-Vorgängen, um den VRAM aufzufüllen nur noch einer...

Zudem greift die GPU auf den selben VRAM-Speicher zu, auf den die CPU dann auch Zugriff hat und es können Ressourcen geteilt werden. Interessant wäre auch, was in Zukunft mit dem Feature passiert, da man ja "theoretisch" die GPU als schnellen RAM-Träger "mißbrauchen" könnte.
 
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