[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ich hab in den letzten 40 Tagen mit dem Übergang von Sommer zu Herbst nun alle Startwassertemps von 23 bis 13°C durch. Ergebnis: Je kälter, desto taktfreudiger, und zwar ziemlich linear skalierend von 2800 bis 2820MHz. Leider steigt der Score dabei nicht mehr, egal mit welchen Settings, aberdutzende probiert. Bei 25,3 ist Ende.

Ist es plausibel zu sagen, dass die maximale Leistung der Karte erreicht ist? Oder ist nur mein maximales KnowHow erreicht, mit ihr umzugehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einem bestimmten Score kommt auch die CPU immer mehr ins Spiel.

Irgendwann reicht evtl. der Vram-Takt net mehr.
Eigentlich ist Tattoo mit seinem schlechten Vram schon erstaunlich.

Ab einem bestimmten Score kommt auch die CPU immer mehr ins Spiel.
Das maximale CPU/RAM-Setting war 5290/4475MHz mit einem CPU-Score von genau 14K. Zur Einordnung: Das schafft so gut wie kein 5800X. Ich habe bei der 6900 XT Ref auch schon 25K+ in Verbindung mit einem 5600X gesehen - bei einem CPU-Score unter 10K.

Trotzdem zu wenig?

Irgendwann reicht evtl. der Vram-Takt net mehr.
Immer 2150 FT (FCLK bis zu 2000/2100/2000 und DPM 3 1400mV)

Zuletzt bearbeitet:
Immer 2150 FT (FCLK bis zu 2000/2100/2000 und DPM 3 1400mV)
Aber gemessen am Vram von L!ME ist das halt wenig.(auch wenn der FCLK bei Dir grandios ist)
Irgendwas muss ja limitieren.(x)

Vllt. bringen die neuen LC-Besitzer mehr Input zur Wirkung/Scaling vom Vram.
(nach Umbau auf Fullcover)

(x) wie geht denn genau das "weiter Anheben des SOC-Taktes" ala Tatoo, reicht Da einfach mehr Volt beim SOC?
Ist das im MPT eigentlich gestattet oder brauchts dafür schon den EVC2?
Wer so nen hohen FCLK schafft kann u.U. von mehr SOC-Takt profitieren, solange die Temps passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sam an ist ne Sache von 5 min.

Wenn der TS sie nicht auftaucht: Score auf deren Webseite verstecken und dann wieder sichtbar machen - sagt der UL Support.

@GerryB: Ich glaube nicht, dass VRAM die richtige Spur ist (wenn, wäre es nicht zu ändern, denn erhöhe ich FCLK über die oben genannten Werte, sinkt der Score).

Auch in der XTHX- Rangliste steht bei den Top-Scorern außer bei Holzmann und @L!ME nirgends mehr 2150MHz. Bei Holzmann gerade mal 2160, und was L!ME mit seinen VRAM-Modulen gemacht hat, wissen wir ja.

Also mit SAM bekomme ich die 6800xt mit keiner Einstellung durch bzw. in FS ans Laufen.

Für Fire Strike brauche ich +5mV und für Port Royal sogar +25mV im Vergleich zu meinem Time Spy Setting.

57467.png

10195.png

Sehe aber gerade, +2152... vram is the key
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Windows nun neu installiert?
nee, nur meine workstation disk war legacy. Die Partition mit Games war sschon UEFI musste ich nun nur im BIOS Legacy ausschalten.
Also muss ich die Workstation Disk noch umstellen. Die Partition ist eh fällig. denke das ist noch ein uralt Win7 update :) aber ich mag da nicht dran gehen. läuft ja.

Da geht noch was, erstaunlich das diese kleine AIO bei 530W ASIC max GPU Temp 60 Grad erreicht und Hotspot max 85 Grad

IMG_20210923_135447.jpg

Oh oh, mal eben auf die schnelle +2700 €;# gibt schon Artefakte und stürzt sofort ab 🤣. War ja wieder klar.... bestimmt den letzten Chip gezogen den man ziehen kann.

1400mv ist übrigens richtig. 1350 hat sie nicht.

Ist die AiO-Pumpe von der Strixx nun deutlich leiser als bei der Toxxic?
(bzw. vom Geräusch her angenehmer)

98°C hotspot / 71 grad Vram. Also dafür das da nur ein 120er radi dran hängt und PT voll aufgedreht ist, ist das echt gut. FT2 scheint auch zu laufen.

Score lässt gerade aber auf Grund des geringen takts eher zu wünschen übrig.

Ich bin nicht der richtige um Geräusche zu bewerten (Tinitus)

Echt bitter, um die 2700mhz realtakt gibt es echt fiese Artefakte..

Ich hab in den letzten 40 Tagen mit dem Übergang von Sommer zu Herbst nun alle Startwassertemps von 23 bis 13°C durch. Ergebnis: Je kälter, desto taktfreudiger, und zwar ziemlich linear skalierend von 2800 bis 2820MHz. Leider steigt der Score dabei nicht mehr, egal mit welchen Settings, aberdutzende probiert. Bei 25,3 ist Ende.

Ist es plausibel zu sagen, dass die maximale Leistung der Karte erreicht ist? Oder ist nur mein maximales KnowHow erreicht, mit ihr umzugehen?
Falls jemand gelegentlich Lust hat, sich weiter mit der Frage zu beschäftigen: Hier sind die 3DMark-Detail-Screens, sortiert nach Temp.

Score 25.301, Wasser 23°C, GPU 37°C
GPU-Takt: 2802(WM)/2736/2664
VRAM-Takt: 2150/2093
21.8.1
25301.jpg 25301_komplett.png

Score 25.307, Wasser 18°C, GPU 31°C
GPU-Takt: 2814 (WM)/2754/2724
VRAM-Takt: 2150/2132
21.7.2
25307.jpg 25307_komplett.png

Score 25.262, Wasser 14°C, GPU 27°C
GPU-Takt: 2819 (WM)/2761/2727
VRAM-Takt: 2150/2129
21.8.2
25262.jpg 25262_komplett.png

Die Experimente mit Linear Droop hatte ich wieder eingestellt, weitere Beta-Features außer DS, FCLK und den üblichen Verdächtigen bei Power und Voltage nicht angefasst. SOC Frequenzänderungen brachten auch nichts.

Übersehe ich etwas Entscheidendes für einen noch besseren Score? Betriebsblindheit kann ja immer vorkommen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich bestell doch nicht noch mehr 6900xt. Der Radi kommt nachher noch mal auf die Fensterbank um zu schauen ob die Temperatur das Problem ist und ansonsten geht das Teil zurück und die toxic bleibt. Dann werde ich mal j4f den Kühler runter nehmen und die wlp ersetzen. Vielleicht bringt das bei der toxic schon was.

Hotspot bei der lc gerade 97°C bei 2670mhz realtakt

Echt bitter, um die 2700mhz realtakt gibt es echt fiese Artefakte..
Sowas hatte ich bei der rdu auch ziemlich genau ab dem Takt. /:
Dachte immer es wäre der Speicher aber es war die gpu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt hier Luftgekühlte die mehr takt machen. Hab da wenig Hoffnung, da werden niemals annähernd 2800mhz mit möglich sein. Artefakte aufgrund des zu hohen Chip taktes sind schon schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lass den Lüfter schon vor Beginn auf 100% laufen.
Meinst du wirklich ich würde das benchen anfangen, wenn das nicht wäre 😅. Selbst bei 2650 kommt gelegentlich nen Blitz. Also das Teil kannst in die tonne hauen. Da ist meine ref unter Luft besser unterwegs gewesen 😅

Naja es gibt hier Luftgekühlte die mehr takt machen. Hab da wenig Hoffnung, da werden niemals annähernd 2800mhz mit möglich sein. Artefakte aufgrund des zu hohen Chip taktes sind schon schlecht.
Mecker nicht, meine 6900xt wird inzwischen von den 6800xt überholt, das ist deprimierend, okay kostet auch keine 23434324 euro. 😤
Habe beschlossen, dass ich mal die XFX Zero im AUge behalte und schaue wie das mit den Ref PCB und Bauteilen bei Ref Kühlern läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert:

Stock Wärmeleitpaste usw. -> bei 19-20°C Umgebungstemperatur heute morgen

Und so siehts jetzt aus mit den neuen Wärmeleitpads und LM -> bei 23°C im Raum aktuell.

Super hat ja genau nichts gebracht 😅. Hotspot ist leicht besser.

@Holzmann vielleicht geht bei @L!ME ja was.

Super hat ja genau nichts gebracht 😅. Hotspot ist leicht besser.
Naja, 3-4°C höhere Umgebungstemperatur und 6°C hotspot runter. Ich finde schon dass das etwas gebracht hat. Weniger RPM trotz weit höherer Umgebungstemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh