[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut euch mal bitte die markierten Werte an: Links mit Backplate, rechts ohne. Welche der erhöhten Werte rechts sind auf das Fehlen der Backplate zurückzuführen?

Backplate.png
 
Puh, diese Unterschiede sind teilweise deutlich. Waren die Speicher usw. per WL-Pad direkt mit der Backplate verbunden? Sehr gute Wärmeübertragung, so dass ohne die BP die Strahlungs-Abwärme deutlich schlechter ist? Würde man ggf. mit viel Aufwand und nem Globethermometer anschaun können (oder Infrarot).

Und dann ohne BP hatten die keine Lüftung, weil du sonst nur wasserkühlst?
Und ich glaub ich muss dich nicht fragen, aber es war jedesmal dasselbe Lastszenario?
 
Puh, diese Unterschiede sind teilweise deutlich. Waren die Speicher usw. per WL-Pad direkt mit der Backplate verbunden?
Schon.

Screenshot 2021-10-11 180400.png

Sehr gute Wärmeübertragung, so dass ohne die BP die Strahlungs-Abwärme deutlich schlechter ist?
Das versuche ich gerade zu ergründen.

Und dann ohne BP hatten die keine Lüftung, weil du sonst nur wasserkühlst?
So in etwa.

Und ich glaub ich muss dich nicht fragen, aber es war jedesmal dasselbe Lastszenario?
Richtig, musst du nicht fragen. :)

Kann denn jemand die markierten Sensorbezeichnungen Bauteilen zuordnen?
 
Ok, VDDC sind also die Spannungswandler/VRM. Könnte sein, dass das dann gar nicht die fehlende Backplate ist, sondern die Weiterverwendung von alten Pads an dieser Stelle.

Ich kaufe neue Pads, hab im Kühlerthread einen Beitrag dazu geschrieben und Holzmann hat schon geantwortet.
 
Das eine passive backplate so einen Unterschied machen soll, mhhh.

Ist der Anpressdruck vom Block mit Backplate evtl besser ?
Wäre echt schon krass für ein Passivbauteil das in Kombination mit einem Wasserblock läuft
 
Also dass die Hardcore-Wasserkühlungen ansonsten (zu) wenig Luftzirkulation innen haben, kann ich mir schon vorstellen. Und mit externen Radis, so monströs die auch sein mögen, die machen halt keinen Wind im Gehäuseinneren. Da sind dann die integrierten Radis von Vorteil - sowie meine 9 Lüfter, von denen 6 unhörbar laufen.
 
Unter normalen Umständen ist der Gehäuseflow hier fein. Alle Lüfter, egal ob nach Gehäuseluft- oder Wassertemperatur geregelt, fangen ohnehin erst bei knapp unter 30 Grad an zu drehen. Neben drei echten Gehäuselüftern (2 in, 1 out) fächeln dann auch noch 6 Lüfter der beiden internen Radis Luft ins Innere. Im Ergebnis ist die Gehäuselufttemperatur immer etwa gleich der Wassertemperatur. Alles hier spielt sich zwischen 28 und 33 Grad ab.

Aber es gibt keinen, der von oben auf die Graka bläst, das stimmt. :) Naja, ist ja hoffentlich ein vorübergehender Zustand.

Edit
Ganz allgemein: Auch mit Nur-Mo-Ra ist ein halbwegs perforiertes Custom Loop-Gehäuse einfach zu kühlen, weil sich fast der gesamte Wärmetausch außerhalb abspielt. In der höchsten Ausbaustufe, wenn auch Board-VRMs* und RAM-Riegel wassergekühlt werden, hast du intern nur noch Netzteil, M2/s und Pumpe/n als Wärmequellen. Und eben die Graka-Backplate. Dafür reicht im Grunde ein einziger ausblasender Lüfter.

* Das fehlt mir noch. Eines Tages ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ergebnis ist die Gehäuselufttemperatur immer etwa gleich der Wassertemperatur.
Genau so ist es bei mir +-1°C. Konnte die Case Temp mit dem einblasenden Radi erheblich mit Push/Pull verbessern.
 
@snakeeyes
Warum sollte das nicht gehen. Siehst doch das er schon dort ist wo ich idr auch lande.

Die 26k sind einmalig gekommen , sonst lag das setting auch genau da in der Punkte Region.

Es ist nur so lange unmöglich, bis es mal einer macht oder schafft. Glaube da noch nicht ganz dran das die amd limitieren. Denke das ist eher ein wenig glück wenn die karten mal nach oben eskalieren. Die Grundlage steht nun bei ihm. Fehlt nur der lucky run.

ok, ich habe mich geirrt, auch mit meiner Hardware und ohne lucky run sind die 26k möglich, das liegt aber wohl hauptsächlich am neuen Bios und Speichertakt. Es fehlen zwar noch 43 Punkte, diese bekomme ich aber wenn er nach Kaltstart mit 2410 auf dem Speicher läuft, beim ersten Versuch leider in der letzten Sequenz, Sekunden vor dem Ende abgekackt, die FPS die ich gesehen habe hätten für 26k gereicht, GT1 hatte da 170,8 FPS. Beim zweiten Versuch dann üblen reboot und eine M2 die nun keinen Mucks mehr von sich gibt, da hatte ich gestern erst ein frisches Win draufgezogen. Also 2-3 tage Pause bis die neue Bench M2 da ist. Mal schauen ob ich da noch Ersatz über Amazon bekomme, ist ja erst 5 Wochen alt gewesen die Platte.
 
Also 2-3 tage Pause bis die neue Bench M2 da ist.

Na dann viel Erfolg.

Mir ist gestern beim benchen wieder der PC einfach ausgegeben, das Netzteil macht nicht mehr richtig mit, die 860 Watt sind einfach zu wenig.
Aber digitale Netzteile, die mir den verbrauch via USB anzeigen können sind zur Zeit nicht zu bekommen, wie zb. das Corsair HX1200i .
So werde ich auch erstmal eine längere Pause einlegen müssen.
 
Was würde Chuck Norris tun?
Er hat so starke Hirnströme, mit denen er schon länger einen geheim gehalten Time Spy Weltrekord auf Platz 0 des Leaderboards hält.
 
Ich denke ich kann auch noch mal den score pushen. Konnte gestern konstant ~25900 holen und das bei normaler
Zimmertemperatur.

Sprich 24-25grad Wasser. Hotspot geht dann knapp unter die 70grad.

Mein highscore lag da knapp bei den 25.800 Punkten und dann kam halt einmal diese Explosion 🤣. Das darf jetzt noch mal mit dem andern setting passieren, was ich dann natürlich noch ein wenig verbessern will wenn möglich.

Aber das mache ich dann wirklich mit dem Balkonmod... Bisher ist die Karte nicht einmal unter 20grad gewesen, was mich bei 17grad wasaer eh wundert aber nun gut. Harren wir der die dinge die da kommen.
 
Hab gestern auch mal ein paar bei Zimmertemp laufen lassen, höchster Score waren stolze 25,3k :fresse:

Ich hab keine Ahnung, will im Moment einfach gar nicht, mit den neuen Treibern macht es auch keinen Spaß, fand den 21.7.2 bis jetzt noch am besten.

Werde nachher mal den aktuellen testen. Da es hier heute Nachmittag aber eher ruhig zu ging, erwarte ich nicht all zu viel. Vielleicht mal wieder 25,5k, das wär schon mal was :d
 
21.8.2 und 21.7.2 fand ich bisher auch am besten.

21.7.2 habe ich aber nicht mehr nach dem highscore getestet ob da noch mehr mit ginge. Aber da wird sich nichts tun.
 
Alleine schon wegen den Treibercrashes, da sind die neuen echt nervig. Punkte sind mit dem auch immer gut gewesen.
 
Jop ist wesentlich angenehmer.


Läuft auch echt rund wie man sieht. Endlich der erste intel mit einer 6900xt in der top 10 😅.
Screenshot_20211012-172745_Chrome.jpg
 
Top (y) Glückwunsch :bigok:


...das reicht jetzt aber auch, ist doch schnell genug :asthanos:
 
Dann schnappt dir jetzt mal den Zealotik im GS
 
Muss leider raus, Notdienst.

Ne reicht noch nicht, ich hab da noch nen Ziel das 40 Punkte vor mir liegt. So nen amd zu naschen wäre schon was feines.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So die 26k sind zum wiederholten male gefallen. Nu muss ich aber wirklich los 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    180,9 KB · Aufrufe: 71
Muss leider raus, Notdienst.

Ne reicht noch nicht, ich hab da noch nen Ziel das 40 Punkte vor mir liegt. So nen amd zu naschen wäre schon was feines.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So die 26k sind zum wiederholten male gefallen. Nu muss ich aber wirklich los 🤣
Kann dann ja nicht so ein wirklicher Notfall sein :LOL:
 
Und ich sitz hier ohne Festplatte, go DHL go :devilish:
 
Alles gut, der 5950x haut ja schon stock mehr raus als mein 10900k am Limit. Das da im Overallscore noch welche nachziehen war mir klar, nur nicht das es so schnell geht 🤣. Aber der Abend ist noch jung 😅.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Johnson73 nur nen kalten arsch 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und meine devil läuft jetzt auch mit soc 1500Mhz:asthanos:
Aber nicht viel Zeit nur einen Run geschafft.
1500🥴 was wurde geändert oder angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh