[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 21.10.3 ist validiert aber alles andere als ein Performance Treiber /:

Was haben die anderen mit dem Treiber für Erfahrungen gemacht?
Es ist zwar mein bisher persönliches bestes Ergebnis aber angesichts des LC Bios für mich eine starke Ernüchterung.

Der Weg ist oder bleibt lang uns sehr steinig....
 
Es ist zwar mein bisher persönliches bestes Ergebnis aber angesichts des LC Bios für mich eine starke Ernüchterung.

Der Weg ist oder bleibt lang uns sehr steinig....

Frag @L!ME mal, wie er die Bremsen bei seiner Karte gelöst hat. Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich?
 
Das ist der CPU Score . Steigt der auf ne Amd Plattform steigt auch der Gfx Score.

Liegt mein CPU Score unter 19.000 bekomm ich nicht Mal ansatzweis 26k hin . Steigt er auf 19300 + steigt auch der Gfx Score . Siehe an seinem letzten Run Overall 25102 .
 
Bevor ich hier weiter benche, beim 21.10.3 bleiben oder besser wieder fallback auf 21.8.2?
 
Nein und nein.
 
@ILoveTattoo habe doch schon Mal geschrieben dass der CPU Score sehr Temperatur abhängig ist auch bei allcore Takt.
Und mit niedrigeren temps auch der GPU score steigt.

Siehe mein besseren GPU score dort wurde die CPU wärmer und hat weniger Punkte gebracht.

Bei mir war es das Problem mit den Sppt, da ich anscheinend darin zu viel editiert habe bis es langsamer würde. Löschen und neu schreiben hat bei mir die Bremse gelöst.
 
Bei mir war es das Problem mit den Sppt, da ich anscheinend darin zu viel editiert habe bis es langsamer würde. Löschen und neu schreiben hat bei mir die Bremse gelöst.
Manuell? Oder per MPT, wie Holzmann & Fans es im Grunde nach jeden Fail Run machen?
 
Bei mir war es das Problem mit den Sppt, da ich anscheinend darin zu viel editiert habe bis es langsamer würde. Löschen und neu schreiben hat bei mir die Bremse gelöst.
"zu viel editiert" ist ja keine nachvollziehbare Erklärung dafür. Falls du die alten Settings noch hast, kannst du ja mal versuchen ob du die Bremse genauer lokaliesieren kannst und vllt kann man daraus ja noch ins Positive Punkte herrausholen. Kleiner klugscheißer Tipp meinerseits ;)
 
Es hat gereicht die Sppt zu löschen und die selbe neu reinzuschreiben.
Also ich muss nach jeden Neustart die SPPT löschen und neu schreiben sonst fehlen min 3 fps im ersten Bild
 
Also ich muss nach jeden Neustart die SPPT löschen und neu schreiben sonst fehlen min 3 fps im ersten Bild
Jupp, ich probiere es zwar kaum noch. Aber frische SPPTables funktionierten immer am besten. Manchmal musste ich auch 3x probieren, bis es lief.
 
Dieses MPT Geraffel ist Fluch und Segen zugleich und alles andere als perfekt. /:

Man hat immer den Eindruck, dass sich der Treiber mit allen Mitteln versucht sich gegen das MPT zu wehren.
 
Dieses MPT Geraffel ist Fluch und Segen zugleich und alles andere als perfekt. /:

Man hat immer den Eindruck, dass sich der Treiber mit allen Mitteln versucht sich gegen das MPT zu währen.
Liegt wahrscheinlich daran, weil du einen Chuck Norris Treiber hast?
 
Schaut mal, so sieht eine saubere EVC-Installation aus. Fast wie gewollt, oder? :)

IMG_4984.JPG

Dazu wurden die Kabel gesleevt und an den EVC2 gelötet.

IMG_4955.JPG

Das kleine Voltmonster ist jetzt fest im rückwärtigen Gehäuse verschraubt, das USB-Kabel geht durch eine Gehäuse-Schlauchdurchführung hinten raus ins Mainboardpanel. So ist der EVC ohne Umbaumaßnahme immer einsatzbereit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Südpfälzer Forumskollegen @xl_digit fürs Löten und Sleeven und die intensive und freundliche Fachsimpelei gestern abend. 🙏 :wink: Leider werden wir hier nicht viel von ihm lesen, weil er derzeit der grünen Fraktion zugehörig ist.

Ein großes Dankeschön auch noch mal an @L!ME für den langen Tag, an dem er kürzlich meine Karte und mich am Bodensee beherbergt hat.

Das Netzteil-Thema werde ich hoffentlich abschließend mit dem jetzt bestellten Corsair HX1200 lösen. Wenn das endlich mal eines ist, das unter Teillast die Klappe halten kann, darf es hierbleiben und ich muss mir künftig um zu wenig Power auch bei 1,3V+ GPU-Spannung keine Gedanken machen. So ist der Rechner jederzeit benchbereit. Das Phanteks Revolt Pro 1000 geht dann in den MP, das BQ DP 1000 zurück.

Zur Grafikkarte: Die ist heute zum dritten Mal in 14 Tagen (zum sechsten Mal insgesamt IIRR) refurnished worden, mit (dem letzten Tropfen) Flüssigmetall und wieder teilweise erneuerten WL-Pads. Dabei hat sich herausgestellt, dass ein Pad im vorigen Aufbau fast komplett verrutscht war, weg von den Speichermodulen. Super-Idee, in so einem Zustand mit erhöhter (Soc-) Spannung zu benchen. :fresse:

Außerdem ist es mit Hilfe der Kollegen im Kühlerthread (und nach Hinterhofautowerkstatt stinkender Polierwatte namens NEVR-DULL) gelungen, die unselige chemische Verbindung des Kühlers mit dem alten LM zu beenden. Der Auftrag des Flüssigmetalls ist mir diesmal gut gelungen, die Schrauben von Kühler-PCB-Backplate sind schön fest. (Meine Güte, ich war sogar mit einer Kühlerschraube im Baumarkt, um den einen Schraubendreher zu finden, der passt wie kein anderer. 🤪) Später poste ich vielleicht noch einen Tempvergleich, scheint jetzt wirklich alles in Ordnung zu sein.

Was ich mit all dem sagen will: Mit mir ist noch zu rechnen, Freunde! :asthanos: Sicher nicht ganz vorne, dafür fehlt's dem VRAM an Beinfreiheit. Aber zuende ist das hier noch nicht.

Und noch ein Wort zu meiner tapferen RX 6900 XT Reference: Du bist schon ein toughes Stück Hardware, werte Dame! Ich danke dir für alles, was du bisher mit mir mitgemacht hast.
a066.gif
Jedesmal nach einer solchen Total-OP denke ich, "So, diesmal kriegst du die Quittung dafür, dass du das arme Mädchen nicht in Ruhe lässt!" Aber nichts dergleichen, sie schnurrt unbeirrt weiter. Und ich mit ihr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, heirate sie doch, deine Karte. 😜
 
Wofür nen evc2 ? Kann man doch per mpt ändern 🤣 sorry
 
Heißt ich muss mit dem Memtakt leben ?:mad:
Kommt drauf an. Wenn die Geldbörse und der Wille groß genug sind, dann kannst du dir auch direkt die LC-Version bei Mindfactory kaufen. Am besten gleich noch einen vernünftigen Fullcoverblock mit dazu.
 
Oh Mann, heirate sie doch, deine Karte. 😜
Hab ich versucht. Die haben aber ganz komisch geguckt auf dem Standesamt, und als die eine zum Telefon gegriffen hat, sind wir wieder gegangen.

Und das Geld für die Las-Vegas-Tickets ist jetzt für Netzteile draufgegangen. :cry:


Wofür nen evc2 ? Kann man doch per mpt ändern 🤣 sorry
Mag sein, ändert aber nichts daran, dass ich einen habe. Und vor ein paar Tagen warst du noch ganz wild auf Infos zum EVC, nicht wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn die Geldbörse und der Wille groß genug sind, dann kannst du dir auch direkt die LC-Version bei Mindfactory kaufen. Am besten gleich noch einen vernünftigen Fullcoverblock mit dazu.
Kostet aber Geld, und meine Karte ist ja nichtmal schlecht :rolleyes2:

2150FT1 macht sie ja, deswegen hätte mich mehr Mem-Takt schon gereizt.
GPU geht bis (eingestellte)2900MHz, insofern wäre „einfach“ ein anderes Bios ganz praktisch gewesen.
 
Kostet aber Geld, und meine Karte ist ja nichtmal schlecht :rolleyes2:

2150FT1 macht sie ja, deswegen hätte mich mehr Mem-Takt schon gereizt.
GPU geht bis (eingestellte)2900MHz, insofern wäre „einfach“ ein anderes Bios ganz praktisch gewesen.
Das ist doch gar nicht so schlecht. Wo bleibt dein Eintrag in @ShirKhan's Liste?
 
So Freunde, werde heute Abend noch mal probieren, die 26k zu erreichen.
Falls es mir nicht gelingen sollte, werde ich wohl doch über einen Block nachdenken müssen. :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh